Die Juden warn's

Nachtperle's Plauderecke
Verfügbare Informationen zu "Die Juden warn's"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Xantos
  • Forum: Nachtperle's Plauderecke
  • Forenbeschreibung: Für ernste und tiefgehende Diskussionen gedacht....
  • aus dem Unterforum: Feiertage, Riten und Bräuche
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 18.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Juden warn's
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 21 Tagen, 21 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Juden warn's"

    Re: Die Juden warn's

    Xantos - 06.01.2008, 16:15

    Die Juden warn's
    Hallo zusammen!

    Vor wenigen Wochen habe ich in der Wochenzeitung meines Vertrauens, dem semantischen Gustostückerl aus der österreichischen Journalistenzunft eine interessante Entdeckung gemacht. Man glaubt es kaum, die Juden warn's mal wieder:

    Zitat aus einem Falter Artikel:

    Die Metternich’schen Geheimpolizisten waren ganz aus dem Häuschen ob der seltsamen Sitten, die von zugereisten Juden aus Berlin eingeschleppt wurden. „Komische Lieder“ wurden gesungen, alle „erhielten Geschenke oder Souvenirs“, ist in einem Spitzelbericht über ein Fest im Hause der Berlinder Jüdin Fanny von Arnstein zu lesen, die nach Wien geheiratet hatte. Der Ritus, den die Tochter des Vorstehers der Berliner – jüdischen Gemeinde 1814 erstmals in Wien bekannt machte: das „Weihbaum- oder Christbaumfest“, zelebriert „nach Berliner Sitte“, wie der Polizeibericht vermerkt.
    Der „urchristliche“ Weihnachtsritus, wie er seit ewigen Zeiten gepflegt zu werden scheint, er ist in Wahrheit ein norddeutscher Brauch, den erst progressive Juden im Habsburgerreich populär machten.

    Wenn sich jemand für den gesamten Artikel interessiert, er war es mir wert eingescannt zu werden. Download unter:

    http://service.gmx.net/mc/7lZRJdhIEpWEaDDvZiKB84AZPRAriL

    Einfach das MediaCenter starten, dann die letzte Datei "Falter - Di..." anhaken und oben links auf Datei - Download gehen. Weil das Teil 20 MB hat ist es schwer per Email zu verschicken...außerdem bleibt's so anonymer. Soll sich das Teil holen, wer interessiert ist, es geht um die Geschichte der Juden in Österreich.

    Wieder was gelernt über das Weihnachtsfest :-)

    in diesem Sinne wünsch ich euch eine gute Stimmung zur allgemeinen Weihnachtsstimmung,

    Tricky



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nachtperle's Plauderecke

    Ist meine Taufe (un)gültig? - gepostet von Xantos am Samstag 05.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Die Juden warn's"

    wie warn die zeugnisse? - Nala (Dienstag 10.07.2007)
    kritische, obejektive und weltoffene moslems zum thema juden - Lord Tuskington (Freitag 23.03.2007)
    Das warn noch zeiten - Lana (Dienstag 06.03.2007)
    26.08.2006 - Wir warn bei tsabine - ulrich (Sonntag 27.08.2006)
    alles über die Liberalen Juden - Thomas (Donnerstag 25.08.2005)
    Sind Moslems besser als Juden? - MutterJohannes (Sonntag 20.01.2008)
    Hitler und die juden - Alex (Donnerstag 31.08.2006)
    10000 Juden in einer Halle.Was fehlt? - Zwergal (Samstag 30.09.2006)
    Ostern und Juden - Bobodar (Freitag 06.04.2007)
    Messianische Juden oder Juden für Jesus - Thomas (Donnerstag 29.06.2006)