Neues aus der 1. Liga Thread

Badenser Bagaluten Forum
Verfügbare Informationen zu "Neues aus der 1. Liga Thread"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: FIXI - ULYSSES - kans - Schnautze - stylemasta - Universum - flensi - hsvbaden - Kreker - AGA-HSV
  • Forum: Badenser Bagaluten Forum
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für die Bagaluten
  • aus dem Unterforum: Bundesliga
  • Antworten: 37
  • Forum gestartet am: Samstag 07.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neues aus der 1. Liga Thread
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 11 Tagen, 18 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neues aus der 1. Liga Thread"

    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 07.01.2008, 01:12

    Neues aus der 1. Liga Thread
    Bundesliga - Koller wechselt nach Nürnberg
    Eurosport - So 06.Jan. 16:34:00 2008
    Der tschechische Nationalspieler Jan Koller ist in der Bundesliga zurück. Der 1. FC Nürnberg gab am Sonntag die Verpflichtung seines Wunschspielers bekannt. Der 34 Jahre alte ehemalige Stürmer von Borussia Dortmund wechselt mit sofortiger Wirkung vom AS Monaco nach Franken.


    Koller erhält beim Club einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2010. "Ich habe ein paar Spiele der Nürnberger gesehen, das ist keine schlechte Mannschaft", sagte der 2,02 Meter große Angreifer. "Ich will helfen, dass Nürnberg in der Bundesliga bleibt." Bereits am Sonntag trainierte der Sturmriese, der auch im UEFA-Cup spielberechtigt ist, mit seinen neuen Teamkollegen und wurde von tosendem Beifall der anwesenden Fans begrüßt.

    Über die Konditionen des Wechsels wurde Stillschweigen vereinbart, die Ablöse dürfte aber bei rund einer Million Euro liegen. Transfers in einer Kategorie Koller wären vor Jahren beim DFB-Pokalsieger noch undenkbar gewesen. Erst die Erfolge des Vorjahres und auch die Einnahme im UEFA-Cup machten den Zugang möglich. "Wir sind froh, einen weiteren qualitativ hochwertigen Mittelstürmer zu haben", sagte Präsident Michael Roth und betonte mit Blick auf das Budget. "Wir sind nicht größenwahnsinnig mit Koller." Der Vertrag des Ex- Dortmunders würde im Falle eines Abstieges auch ein Jahr in der Zweiten Liga gelten.

    "Er ist ein Spieler, der Bälle behaupten kann, ein sehr kopfballstarker Spieler und mannschaftsdienlich", lobte Trainer Hans Meyer seinen neuen Angriffs-Hünen, der in der Bundesliga ein alter Bekannter ist. Von 2001 bis 2006 bestritt Koller für den BVB 138 Spiele und erzielte dabei 59 Tore. 2002 wurde er deutscher Meister.

    In der Nationalelf traf Koller in 81 Länderspielen insgesamt 49 Mal. Im Sommer 2006 verpflichtete ihn der AS Monaco; dort erzielte er in 50 Spielen zwölf Tore. In dieser Saison stand er für den aktuellen Tabellen-Neunten der französischen Liga 18 Mal auf dem Platz.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 07.01.2008, 10:03


    DFB fordert 1,8 Millionen Euro von Robert Hoyzer
    Auch wenn Robert Hoyzer bereits hinter Gittern sitzt, drohen dem Skandal-Schiedsrichter noch immer juristische Konsequenzen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) fordert ab Mittwoch vor der 2. Zivilkammer des Landgerichts Berlin eine Schadensersatz-Zahlung von 1,8 Millionen Euro ein, nachdem Hoyzer im Rahmen des Strafverfahrens am 17. November 2005 bereits zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und fünf Monaten verurteilt worden war.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 07.01.2008, 10:42


    Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Patrick Helmes vom Zweitligaclub 1. FC Köln zum Bundesligisten Bayer Leverkusen ist perfekt. Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser bestätigte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa am Samstag, dass der 23-Jährige vom 1. Juli 2008 an für die Werksmannschaft spielen wird. «Der Wechsel steht endgültig», sagte Holzhäuser. Die Unterschrift werde in der kommenden Woche geleistet, wenn der Name des Spielers auf der Transferliste erscheine, ergänzte er. Damit widersprach Holzhäuser Helmes-Berater Gerd vom Bruch, der dem «Express» (Samstag-Ausgabe) sagte, diese Formalie sei bereits erledigt.

    Die rheinischen Konkurrenten Leverkusen und Köln hatten lange um Helmes gerungen. Der Profi, der für den Aufstiegs-Mitfavoriten aus Köln in dieser Saison erst sechs Treffer erzielte, hatte bereits einen Kontrakt mit Bayer unterzeichnet und wollte schon zur aktuellen Spielzeit wechseln. Doch die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte das Papier für ungültig erklärt, weil die Kölner eine Verlängerungs-Option mit dem Spieler bis 2008 rechtzeitig gezogen hatten.

    Holzhäuser kündigte weitere Verstärkungen für die Mannschaft von Trainer Michael Skibbe an. Ein besonders starkes Interesse habe Bayer an Nachwuchs-Nationalspieler Daniel Schwaab vom Zweitligisten SC Freiburg. Demnächst wolle der Club offiziell Kontakt mit Schwaabs Verein aufnehmen, sagte der Bayer-Geschäftsführer.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 07.01.2008, 20:41


    Der brasilianische Stürmer Raffael wechselt nach langem Transferpoker sofort vom FC Zürich zu Hertha BSC. Beide Vereine hätten sich am Montag auf einen Wechsel geeinigt, teilte der Schweizer Fußball-Erstligist offiziell mit. Über die Transfermodalitäten sei Stillschweigen vereinbart worden, heißt es auf der Homepage des FC Zürich. Der 22 Jahre alte Raffael, der vor der Saison 2005/06 vom FC Chiasso nach Zürich gekommen war, wurde schon am Montag zum medizinischen Check in Berlin erwartet.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 09.01.2008, 10:38


    DFB-Präsident Theo Zwanziger hat die Kritik von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) an überzogenen Gehältern von Fußball-Profis scharf zurückgewiesen. Zwanziger sagte der "Saarbrücker Zeitung": "Was Herr Lammert tut, ist populistisch und heuchlerisch." Die Politik selbst sei für die Entwicklung verantwortlich, denn sie habe die Vereine und Verbände nach dem Bosman-Urteil 1995 "im Stich gelassen".



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    ULYSSES - 09.01.2008, 13:34


    FIXI hat folgendes geschrieben: DFB-Präsident Theo Zwanziger hat die Kritik von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) an überzogenen Gehältern von Fußball-Profis scharf zurückgewiesen. Zwanziger sagte der "Saarbrücker Zeitung": "Was Herr Lammert tut, ist populistisch und heuchlerisch." Die Politik selbst sei für die Entwicklung verantwortlich, denn sie habe die Vereine und Verbände nach dem Bosman-Urteil 1995 "im Stich gelassen".
    Also meint Herr Zwanziger auch, daß Herr Lammert recht habe, nur darf er das nicht kritisieren, weil er ein Politiker sei.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 09.01.2008, 16:27


    Klaus Allofs platzt die Hutschnur. Grund: Ivan Klasnic kokettiert öffentlich mit einem Wechsel. Das passt dem Sportdirektor von Werder Bremen gar nicht. Im Trainingslager im türkischen Belek fliegen intern die Fetzen.

    Nach sieben Jahren an der Weser sagt der Stürmer mit dem auslaufenden Vertrag: "Es ist nicht klar, dass ich in Bremen bleibe." Mehrere Bundesligisten - unter anderem Hannover 96 - sollen am 27-Jährigen interessiert sein. Allofs reagiert in der "Bild"-Zeitung genervt auf den Poker: "Solche Spielchen muss er nicht anfangen. Wo will Ivan denn spielen? In der Champions League oder lieber woanders?"

    Klar ist: Werder will Klasnic halten, aber nicht um jeden Preis. Trotz Traum-Comeback und zwei Nierentransplantationen möchte der Verein erstmal die weitere gesundheitliche Entwicklung beobachten.

    Allofs: "Das ist mit ihm besprochen! Wir warten ab, wie sie verläuft. Erst dann werden wir in den nächsten Wochen oder eben erst Monaten Gespräche führen. Wir haben keine Hektik", sagt er und fügt an: "Wenn sich Ivan für einen anderen Klub entscheidet, dann ist es halt so. Ailton hatte damals auch keine Geduld und ging. Er hätte seine Entscheidung gern rückgängig gemacht..."

    Die sensationelle Erfolgsgeschichte um Klasnic gerät im Vertragstrubel beinahe in Vergessenheit. Fast auf den Tag genau vor zwölf Monaten musste Klasnic das Trainingslager in der Türkei auf Grund gesundheitlicher Probleme noch sausen lassen. Nur er selbst wusste damals, wie schwer diese wogen. Wenn ihn die harte Zeit auch hat reifen lassen und ihm hoher Respekt gebührt: Sein beizeiten "vorlautes" Mundwerk blieb unverändert und kann ihm nun zum Verhängnis werden, wenn er sich tatsächlich verzockt...



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 10.01.2008, 09:02


    Die Rückkehr von Nationaltorhüter Jens Lehmann zum Bundesligisten Borussia Dortmund ist nach Informationen der "Bild"-Zeitung so gut wie sicher. Wie das Blatt berichtet, hat der 38 Jahre alte Lehmann, beim englischen Premier-League-Klub FC Arsenal zuletzt fast nur noch zweite Wahl, dem BVB die Zusage gegeben, von der Rückrunde an für den Weltpokalsieger von 1997 zu spielen. Es fehle nur noch seine Unterschrift, hieß es. Um Spielpraxis für die EM 2008 sammeln zu können, sei Lehmann sogar bereit gewesen, auf Teile seines Gehalts zu verzichten. Bei Arsenal London kassierte Lehmann geschätzte 3,2 Millionen Euro pro Saison.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    kans - 11.01.2008, 12:01


    Klinsmann wird neuer Bayern-Trainer



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 11.01.2008, 13:32


    kans hat folgendes geschrieben: Klinsmann wird neuer Bayern-Trainer

    In der Kürze liegt die Würze ...
    Wollte gerade einen neuen Thread eröffnen - "Trainerkarusell"


    Die Suche nach dem Supercoach ist beendet. Jürgen Klinsmann wird neuer Trainer beim FC Bayern München. Das gaben die Münchner auf ihrer Internetseite bekannt. Demnach soll der ehemalige Bundestrainer zum 1. Juli 2008 die sportliche Führung beim deutschen Rekordmeister übernehmen.

    Klinsmann tritt die Nachfolge des zum Saisonende ausscheidenden Ottmar Hitzfeld an. Neben Klinsmann waren zahlreiche andere Star-Trainer wie Jose Mourinho, Guus Hiddink und Frank Rijkaard im Gespräch.

    Heute Nachmittag um 16 Uhr werden die Bayern-Verantwortlichen den Wahl-Amerikaner auf einer Pressekonferenz in München vorstellen.

    Fernbeziehung ausgeschlossen

    Klinsmanns Rückkehr nach Deutschland ist umso überraschender, weil der 43-Jährige immer wieder betonte, seinen Wohnsitz in Kalifornien nicht aufgeben zu wollen. Eine Fernbeziehung schließt der Posten als neuer FCB-Trainer aber aus.

    Zudem gilt das Verhältnis zwischen dem eigenwilligen Schwaben und der Bayern-Führung nicht als das beste - Klinsmann und die Bayern haben in der Vergangenheit schon mehrere Streitigkeiten ausgefochten. Auch in seiner Zeit als Spieler bei den Münchnern lieferte sich der ehemalige Bundestrainer einige Konfrontationen mit den FCB-Bossen. Beim FC Bayern stand er als Spieler von 1995 bis 1997 unter Vertrag und gewann in dieser Zeit den UEFA-Cup und die deutsche Meisterschaft.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    Schnautze - 11.01.2008, 14:57


    kans hat folgendes geschrieben: Klinsmann wird neuer Bayern-Trainer

    Schlecht für uns...die hätten ruhig Klopp nehmen können, dann wäre der wenigstens vom Markt. Jetzt besteht immer noch die Möglichkeit, dass er zu uns kommt.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    stylemasta - 11.01.2008, 22:07


    Schnautze hat folgendes geschrieben: kans hat folgendes geschrieben: Klinsmann wird neuer Bayern-Trainer

    Schlecht für uns...die hätten ruhig Klopp nehmen können, dann wäre der wenigstens vom Markt. Jetzt besteht immer noch die Möglichkeit, dass er zu uns kommt.
    Dafür sinds aber 6 sichere Punkte nächste Saison für den HSV hsvklatsch



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    Universum - 12.01.2008, 02:54


    Und wieder ist etwas, was als sicher gemeldet wurde nicht eingetreten.

    Zitat: Lehmann sagt "Nein"

    Noch am Mittwoch hatte es zunächst so ausgesehen, als ob der Wechsel von Nationaltorhüter Jens Lehmann zu Borussia Dortmund in trockenen Tüchern wäre. Am Freitag erteilte der 38-Jährige den Westfalen überraschend eine Absage. Obwohl die Aufgabe ihn gereizt habe, entschied sich Lehmann "aus privaten Gründen" gegen ein Engagement in Dortmund.

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/373947/
    Gruß



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 14.01.2008, 10:17


    Fußball-Nationalspieler Tim Borowski wird Werder Bremen am Saisonende verlassen und innerhalb der Bundesliga zum FC Bayern München wechseln. Der hanseatische Club gab bekannt, dass Mittelfeldakteur Borowski diese Entscheidung zuvor Geschäftsführer Klaus Allofs und Cheftrainer Thomas Schaaf bei einem Gespräch im türkischen Trainingslager in Belek mitgeteilt habe. Der Vertrag des 27-Jährigen läuft zum 30. Juni aus, Borowski ist daher ablösefrei.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 24.01.2008, 12:49


    Freitag 1. Februar 2008
    20:30 Rostock g. Bayern
    Samstag 2. Februar 2008
    15:30 Cottbus g. Leverkusen
    15:30 Karlsruhe g. Nürnberg
    15:30 Duisburg g. Dortmund
    15:30 Hamburg g. Hannover
    15:30 Berlin g. Frankfurt
    15:30 Bielefeld g. Wolfsburg
    Sonntag 3. Februar 2008
    17:00 Schalke g. Stuttgart
    17:00 Bremen g. Bochum



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 25.01.2008, 15:12


    Borussia Dortmund hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Cheftrainer Thomas Doll bis 2010 verlängert. Das teilte der Club am Freitag mit. Der 41-jährige Doll ist seit März 2007 BVB-Coach



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    flensi - 01.02.2008, 07:50


    Na, das kann ja für die Zukunft heiter werden. Den Fußball, wie wir ihn kennen und lieben, wird es nicht mehr lange geben. :shock:

    31. Januar 2008, 21:43 Uhr Von Patrick Krull (Die Welt.de)
    Fussball
    Urteil löst Erdbeben im Transfersystem aus
    Es ist das wohl spektakulärste Urteil seit dem Fall Bosman: Der Oberste Sportgerichtshof hat entschieden, dass Spieler nach spätestens drei Jahren ihren Vereinen den Rücken kehren dürfen – ablösefrei. Die Fifa ist entsetzt. Sie befürchtet, dass das Urteil die Klubs in eine schwere finanzielle Krise stürzen wird.

    Ein Urteil hat das internationale Transfersystem in seinen Grundfesten erschüttert: Der Oberste Sportgerichtshofs (Cas) in Lausanne entschied, dass ein Spieler bei einem Wechsel ins Ausland seinen Vertrag nach einer, wie es hieß, „geschützten Laufzeit“ von drei beziehungsweise zwei Jahren einseitig auflösen kann – je nachdem, ob der Profi bei Vertragsunterzeichnung bereits 28 Jahre alt war oder noch nicht. Seinem Verein muss dann nur die Summe der ausstehenden Gehälter überwiesen werden. Das Urteil hat eine ähnliche Dimension wie die, die 1996 der Belgier Jean Marc-Bosman vor Gericht erwirkt hatte. Er setzte damals durch, dass Spieler nach Vertragsende ablösefrei wechseln können – und stürzte die Vereine in eine tiefe Krise. Weiterführende links
    Der FC Bayern wildert gerne bei der Konkurrenz
    Werder muss sich ein neues Mittelfeld suchen
    Scheichs aus Dubai wollen den FC Liverpool kaufen
    Vor dem Cas hatte der schottische Profi Andy Webster (25) geklagt und nach mehreren Jahren Recht bekommen. Webster, der 2006 ein Jahr vor Vertragsende ohne Einverständnis seines Heimtklubs Heart of Midlothian zu Wigan Atheltic in die englische Premier League wechselte, wurde vom Cas angewiesen, 150.000 Pfund (rund 200.000 Euro) Strafe an Midlothian zu zahlen. Die Summe entspricht genau seinem damaligen Jahresgehalt bei Midlothian. Der schottische Verein hatte dagegen 5,4 Millionen Euro als Schadensersatz verlangt. Die Summe hätte den mutmaßlichen Transferwert des Spielers gedeckt. „Der Verein hat keine wirtschaftliche, moralische oder legale Berechtigung, den Marktwert eines Spielers als verlorenen Gewinn einzufordern“, hieß es in der Begründung des Cas. Für die Vereine hat das verheerende Folgen. Wechselwillige Spieler sind auf einen Schlag sehr viel billiger für Interessenten aus dem Ausland zu haben. So wäre Rafael van der Vaart im Sommer nur noch einen Bruchteil dessen Wert, was der Bundesligist Hamburger SV vor dem Urteilsspruch mit ihm hätte einnehmen können. Sein Marktwert wird auf rund 23 Millionen Euro geschätzt. Der bis 2010 an den HSV gebundene van der Vaart, der unter anderem von Juventus Turin umworben wird, würde den italienischen Klub nur noch zwei Jahresgehälter kosten. Also rund vier Millionen Euro. Denn der 24 Jahre alte Niederländer hat bereits drei Jahre in Hamburg gespielt, kann also nach dem Urteil zum Schnäppchenpreis wechseln. Der Wert des Spielers bricht dramatisch ein, das Dilemma von Vereinen wie dem HSV ist groß. Sie können bei ihren Topstars kaum noch mit größeren Transferentschädigungen planen.
    Fifa befürchtet schlimme Folgen für Vereine
    Tief besorgt ist der Fußball-Weltverband (Fifa). Dieses Urteil zugunsten des Spielers könne „weitreichende und verheerende Folgen für den gesamten Fußball“ haben, teilte die Fifa mit. „Die Entscheidung des Cas schadet dem Fußball. Er ist ein Pyrrhussieg für Spieler und Spielervermittler, die mit einer vorzeitigen Vertragsauflösung liebäugeln“, haderte Fifa-Präsident Joseph S. Blatter. Der Cas habe die Besonderheit des Sports in Missachtung von Artikel 17 Absatz 1 des Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern nicht angemessen berücksichtigt. Mit diesem unglücklichen Entscheid sei der Grundsatz der Vertragsstabilität hinter die kurzfristigen Interessen des betroffenen Spielers gestellt worden. Webster war unter Berufung auf Artikel 17 der Transferordnung von Midlothian zu Wigan gewechselt. Der Artikel der Fifa-Regularien ermöglicht es Spielern, nach Ablauf der geschützten Laufzeit ohne sportliche Sanktionen ins Ausland zu wechseln. Artikel 17 wurde 2001 auf Druck der EU-Kommission ins Regelwerk aufgenommen, die Frage der Entschädigung jedoch bewusst offen gelassen. Schlagworte
    Sportgerichtshof Lausanne Fifa Transfersystem Fußball Im Fall von Webster entschied im April 2007 in erster Instanz die Schlichtungskommission der Fifa auf 843.000 Euro Strafe für ihn und Wigan. Der streitbare Schotte legte allerdings Einspruch gegen das Urteil ein – und bekam nun Recht. „Das ist die bedeutendste Veränderung im Fußball seit Bosman. Fußballer haben nun die gleichen Rechte wie normale Arbeitnehmer“, sagte Tony Higgins von der internationalen Spielergewerkschaft Fifpro.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    flensi - 01.02.2008, 07:52


    Und noch was dazu von Fifa.com.

    CAS-Urteil im Fall Webster: FIFA tief besorgt(FIFA.com) Donnerstag 31. Januar 2008
    Drucken E-Mail
    Die FIFA ist über den Entscheid vom 30. Januar 2008 des Court of Arbitration for Sport (CAS) in Lausanne (Schweiz) im Fall des Spielers Andy Webster sehr enttäuscht. Der Weltfussballverband ist der Ansicht, dass das Urteil zugunsten des Spielers weitreichende und verheerende Folgen für den gesamten Fussball haben wird.

    Anlass des Entscheids war die Berufung sowohl des schottischen Klubs Heart of Midlothian als auch seines ehemaligen Spielers Andy Webster gegen den erstinstanzlichen Entscheid hinsichtlich des Vertragsbruchs des Spielers nach der Schutzzeit. Am 4. April 2007 hatte bereits die FIFA-Kammer zur Beilegung von Streitigkeiten (KBS) den Fall beurteilt und Webster für schuldig befunden, seinen Arbeitsvertrag außerhalb der Schutzzeit ohne triftigen Grund gebrochen zu haben. Als Folge davon verurteilte die KBS den Spieler zur Zahlung von GBP 625.000 an Heart of Midlothian. Das CAS setzte die Entschädigung nun auf GBP 150.000 herab, was in etwa dem verbleibenden Wert des Arbeitsvertrags zwischen Webster und Heart of Midlothian entspricht.

    "Der Entscheid des CAS vom 30. Januar 2008 schadet dem Fussball. Er ist ein Pyrrhussieg für die Spieler und Spielervermittler, die mit einer vorzeitigen Vertragsauflösung liebäugeln", erklärte FIFA-Präsident Joseph S. Blatter. "Das CAS hat die Besonderheit des Sports in Missachtung von Art. 17 Abs. 1 des Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern nicht angemessen berücksichtigt. Mit diesem unglücklichen Entscheid wurde der Grundsatz der Vertragsstabilität, der 2001 mit der Europäischen Kommission als Teil des neuen Transferreglements vereinbart wurde und wieder Ordnung ins Transfersystem brachte, hinter die kurzfristigen Interessen des betroffenen Spielers gestellt."

    Das FIFA-Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern, auf das sich alle Beteiligten, einschließlich der Spieler, der Klubvertreter und der Europäischen Kommission, im März 2001 nach langwierigen Verhandlungen einigten, basiert auf dem Grundsatz der Wahrung der Vertragsstabilität zwischen Berufsspielern und Klubs. Eine einseitige vorzeitige Auflösung eines Arbeitsvertrags zwischen einem Berufsspieler und einem Klub ohne triftigen Grund durch eine der beiden Parteien gilt auch nach der Schutzzeit als ungerechtfertigter Vertragsbruch.

    Bei der Bemessung der Höhe der dem ehemaligen Klub zustehenden Entschädigung stützte sich die KBS auf Art. 17 Abs. 1 des FIFA-Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern, der einige der objektiven Kriterien aufzählt, die im Falle eines Vertragsbruchs bei der Festlegung der zu zahlenden Entschädigung zu berücksichtigen sind. Die KBS war der Ansicht, dass die Liste der Kriterien nicht abschließend sei, und behielt sich deshalb das Recht vor, im konkreten Fall ex aequo et bono, d. h. nach Billigkeit und Recht, zu entscheiden.

    In der Folge legten beide Parteien gegen das erwähnte Urteil beim CAS Berufung ein. Das CAS beschloss, die Höhe der vom Spieler geschuldeten Entschädigung von Grund auf neu gemäß Art. 17 Abs. 1 des FIFA-Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern zu berechnen.

    Infolge dieses Entscheids lässt sich die Entschädigung, die ein Spieler schuldet, der seinen Vertrag ohne triftigen Grund nach der Schutzzeit vorzeitig auflöst, ohne Weiteres im Voraus berechnen. Für das System ist dies verheerend. Die Hände reiben können sich wohl einzig die Spielervermittler, die ihre Klienten, wie im Fall von Webster, gewinnbringend neuen Klubs anbieten können. Kleine Klubs, die bereits jetzt Mühe haben, vor allem talentierte Spieler zu halten, werden fortan noch mehr damit zu kämpfen haben, dass ihre Spieler nach Ablauf der Schutzzeit aggressiv umworben werden.

    Darüber hinaus wird der Anreiz, neue Spieler zu fördern und auszubilden, vermutlich besonders bei wohlhabenden Klubs sinken. Da Spielerverträge nun zu einem berechenbaren Preis aufgelöst werden können, werden diese eher versuchen, in großem Maße neue Spieler zu verpflichten. Dies schadet insofern den Spielern, als ihre Karriereplanung unsicherer wird.

    Die KBS wird das CAS-Urteil eingehend prüfen, insbesondere auf seine Auswirkungen auf die Wahrung der Vertragsstabilität. Zudem ist abzuwarten, ob dieses Urteil ständige Rechtsprechung des CAS wird. Sollte die Wahrung der Vertragsstabilität mit diesem Entscheid effektiv untergraben werden, wird die FIFA geeignete Maßnahmen zum Schutz der Besonderheit des Sports in Bezug auf Arbeitsverträge prüfen.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 01.02.2008, 21:14


    Mit Entsetzen und Unverständnis hat die Fußball-Bundesliga auf das bahnbrechende Urteil des Obersten Sportgerichtshofs (CAS) im Fall des schottischen Profis Andy Webster reagiert. "Sollte das Urteil in dieser Form zur generellen Anwendung kommen, kann dies verheerende Folgen haben", erklärte Holger Hieronymus, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL): "Wir dürfen nicht zulassen, dass künftig Arbeitsverträge einseitig und ohne triftigen Grund aufgelöst werden dürfen. Die Entscheidung ist mit den Grundsätzen des deutschen Arbeitsrechts nicht vereinbar. Solange es keine arbeitsrechtliche Klärung gibt, wird die DFL keine internationale Freigabe erteilen."



    Juristen beraten über die Folgen

    Die Liga-Spitze analysiert mit ihren Juristen derzeit eingehend die Konsequenzen des Urteils. Im Dialog mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und im Rahmen des Verbandes der Europäischen Fußball-Ligen (EPFL) wird der Ligaverband gemeinsam an einer solidarischen Position des Fußballs arbeiten. "Im Sinne unserer Klubs werden wir alles daran setzen, damit ein wesentlicher Grundsatz erhalten bleibt: Verträge sind zu erfüllen", sagte Hieronymus. Manager Horst Heldt vom deutschen Meister VfB Stuttgart sprach den Richtern in Lausanne jegliche Praxisnähe ab: "Das haben Leute entschieden, die in der Praxis keine Ahnung haben. Die großen Vereine werden die kleinen Klubs noch mehr schlucken."


    Rummenigge "bedauert" das Urteil

    Auch Bayern Münchens Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge, zugleich Vorsitzender der Europäischen Klub-Vereinigung (ECA), "bedauerte" das Urteil: "Weil damit wieder einmal die Position und die Planungssicherheit der Klubs geschwächt wird." Schalkes Manager Andreas Müller meinte: "Die Klubs halten die Verträge ein und müssen am Ende bluten. Man sollte darüber nachdenken, ob man gewisse Gehaltszahlungen erst im letzten Jahr vornimmt."

    Dramatische Folgen für den Fußball erwartet

    Das CAS-Urteil könnte ähnlich dramatische Auswirkungen auf den Profifußball haben wie im Jahr 1995 der Fall Bosman. Der Independent schrieb bereits von einem "Erdbeben". Auslöser für das Urteil war der in 2001 auf Druck der EU vom Weltverband eingeführte Artikel 17. Dieser besagt, dass ein Profi bei einem Wechsel ins Ausland seinen Kontrakt nach einer "geschützten" Laufzeit von drei (bis zum 28. Lebensjahr) oder zwei Jahren (nach dem 28. Lebensjahr) einseitig auflösen kann. Nach dem CAS-Urteil im Fall Webster muss der Spieler selbst oder der aufnehmende Verein allerdings nicht - wie von der FIFA gefordert - eine hohe Konventionalstrafe, sondern lediglich das noch ausstehende Gehalt zahlen.

    Holzhäuser: FIFA ist selber schuld

    Laut Bayer Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser hat die FIFA das CAS-Urteil aber selbst verschuldet und mit der Einführung des Artikels 17 ein Eigentor geschossen. "Mich überrascht das Urteil nicht. Das Problem ist der Artikel 17 selbst. Dieser wurde bar jeder Sachkenntnis und völlig ohne Not eingeführt. Aus irgendeinem Grund war man wohl der Ansicht, Spieler nicht länger als drei Jahre binden zu können", sagte Holzhäuser.


    van der Vaart will Artikel 17 nicht nutzen

    Den Profis spielt das CAS-Urteil unterdessen in die Karten. So könnte sich der Berliner Marko Pantelic, dessen Dreijahresvertrag im Juni 2009 ausläuft, bei einem möglichen Transfer ins Ausland für rund 1,5 Millionen Euro freikaufen. Normalerweise wäre der Serbe nicht für weniger als vier Millionen Euro zu haben. Glück hatte in diesem Zusammenhang zuletzt der Hamburger SV. Denn der umworbene Mittelfeldstar Rafael van der Vaart kündigte bereits an, seinen angekündigten Abschied vom HSV keinesfalls mit Hilfe des FIFA-Paragraphen 17 erwirken zu wollen. "Das will ich nicht. Ich habe den Verantwortlichen auch bereits gesagt, dass ich das nicht tun werde", sagte der 24-Jährige.

    Bruchhagen nimmt Urteil emotionslos hin

    Die FIFA verwies in ihrer Reaktion auf das CAS-Urteil auf die Problematik, dass sich die Entschädigung, die ein Spieler schuldet, der seinen Vertrag ohne triftigen Grund vorzeitig auflöst, ohne Weiteres im Voraus berechnen lasse. Für das System sei dies verheerend. Die Hände reiben könnten sich wohl einzig die Spielervermittler, die ihre Klienten gewinnbringend neuen Klubs anbieten könnten. "Deshalb müssen wir bei Vertragsabschlüssen in der Zukunft noch genauer auf den Charakter des Spielers achten", erklärte Frankfurts Vorstandsboss Heribert Bruchhagen, der nach dem CAS-Urteil bereits ein Treffen mit Klub-Anwalt Christoph Schickhardt anberaumte: "Natürlich bin ich nicht amüsiert über das Urteil. Es ist nicht schön, wenn Verträge nach zwei Jahren keinen Wert mehr haben. Welche Konsequenzen das für uns haben wird, kann ich schon erahnen. Aber wenn die Straßenverkehrsordnung geändert wird, dann muss ich mich auch danach richten", meinte Bruchhagen.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 03.02.2008, 06:57


    Der HSV hat einen Rückschlag bei der Verfolgung von Spitzenreiter Bayern München hinnehmen müssen. Die Hanseaten kamen gegen Hannover 96 nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Bayer Leverkusen setzte sich bei Energie Cottbus mit 3:2 (0:1) durch und verdrängte die Hamburger vom dritten Platz.


    Mit 33 Zählern hat Leverkusen wie der HSV sechs Punkte Rückstand auf die Münchner, die am Freitagabend mit einem 2:1 (2:0)-Erfolg bei Hansa Rostock in die Rückrunde gestartet waren. Der Tabellenzweite Werder Bremen (36 Punkte) greift erst am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum wieder ins Liga-Geschehen ein.

    Gegen Hannover reichte es für den HSV zum fünften Mal in Serie nicht zu einem Heimerfolg. Ivica Olic rettete den Hamburgern mit seinem Treffer in der 70. Minute immerhin noch einen Zähler. Szabolcs Huszti hatte die Gäste in der 40. Minute per Foulelfmeter nach einem Rempler von Guy Demel an Christian Schulz nicht unverdient in Führung gebracht. Hannovers Sergio Pinto (89.) sah wegen einer Tätlichkeit an Nigel de Jong die Rote Karte.

    Leverkusen benötigte eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, um in Cottbus als Sieger vom Platz zu gehen. Simon Rolfes (59./86./Foulelfmeter) und Dimitri Bulykin (69.) wendeten noch das Blatt. Energie hatte durch den Ex-Leverkusener Michal Papadopulos (14.) geführt und durch Christian Bassila (74.) zwischenzeitlich ausgeglichen.

    Magath verdirbt Frontzeck-Einstand

    Der VfL Wolfsburg verdarb den Liga-Einstand von Arminia Bielefelds neuem Trainer Michael Frontzeck. Grafite (27.) besiegelte die Heimniederlage der Ostwestfalen, die nur noch knapp vor den Abstiegsrängen liegen. Der 1. FC Nürnberg musste sich in Unterzahl beim Aufsteiger Karlsruher SC mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. FCN-Verteidiger Andreas Wolf (57.) sah wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

    Bei den Dortmundern war die Pokal-Freude schnell verflogen. Ausgerechnet der am Dienstagabend noch umjubelte Schlussmann Marc Ziegler patzte bei einem Eckball, so dass Julian Filipescu (18.) zur Duisburger Führung einschießen konnte. Tobias Willi (31.) erhöhte mit seinem ersten Bundesligator nach einem Konter auf 2:0. Sebastian Kehl (51.) verkürzte mit einem kuriosen Tor per Gesäß und Diego Klimowicz (68./90.+2.) machte nach Mihai Tararaches (59.) Elfmetertor nach Foul von Dede an Ivica Grlic doch noch den späten Ausgleich.

    Fenins perfekte Premiere

    In Berlin feierte Fenin eine perfekte Bundesliga-Premiere. Der 20 Jahre alte Tscheche nutzte eine Kopfball-Vorlage von Ioannis Amanatidis in der 39. Minute zu seinem ersten Tor und krönte seine gute Leistung mit den beiden weiteren Treffern (60./90.). Der Neu-Berliner Raffael konnte hingegen noch nicht überzeugen. Den Karlsruher Sieg gegen zehn Nürnberger machten Christian Eichner (66.) und der Ex- Nürnberger Joshua Kennedy (74.) perfekt.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 03.02.2008, 20:09


    Mit einer blamablen 1:2 (1:0)-Heimniederlage gegen Außenseiter VfL Bochum hat Werder Bremen wertvollen Boden auf Spitzenreiter Bayern München verloren. Schalke 04 hielt unterdessen mit einem 4:1 (1:0) gegen Meister VfB Stuttgart Anschluss an das Spitzen-Quartett.

    Werder Bremen - VfL Bochum 1:2 (1:0)

    Daniel Jensen (44.) hatte die haushoch überlegenden Gastgeber in der lange einseitigen Partie mit seinem Treffer kurz vor der Pause in Führung gebracht. Die kampfstarken, aber spielerisch unterlegenen Bochumer schafften völlig überraschend durch Benjamin Auer (68.) den Ausgleich. Anthar Yahia (84.) stellte mit seinem Siegtreffer den Spielverlauf komplett auf den Kopf.

    Fünf Tage nach dem Aus im DFB-Pokal bei Borussia Dortmund tat sich der SV Werder auch gegen die Bochumer sehr schwer. Zwar war das Team von Trainer Thomas Schaaf klar überlegen, doch fehlten dem Bremer Spiel die überraschenden Ideen. Auch Regisseur Diego, der anders als in Dortmund von Beginn an spielte, wirkte nicht so kreativ wie gewohnt. Immerhin hatte der Brasilianer die erste große Werder-Chance in der 23. Minute, scheiterte aber am guten VfL-Schlussmann Jan Lastuvka.

    Aber vor allem der Ausgleichstreffer bot Diskussionsstoff: Beim Pass von Neuzugang Shinji Ono, stand Auer glasklar im Abseits. Als Naldo zwei Minuten später die Rote Karte sah, war die Partie für die Gastgeber endgültig gelaufen (70.).



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 17.02.2008, 08:34


    MSV Duisburg - VfB Stuttgart 2:3 (0:2)

    Der VfB Stuttgart hat seine sportliche Krise gestoppt und nach drei Niederlagen in Serie den ersten Erfolg im neuen Jahr geschafft. Der deutsche Meister gewann beim MSV Duisburg mit 3:2 (2:0) und konnte damit seine Talfahrt in der Tabelle aufhalten. Schlusslicht Duisburg musste hingegen im Abstiegskampf einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Vor 21 562 Zuschauern in der MSV-Arena erzielten Mario Gomez (16. und 41. Minute) und Thomas Hitzlsperger (90.+2) die Treffer für die Schwaben, Claudiu Niculescu (49.) und Manasseh Ishiaku (57.) trafen für die Gastgeber

    Karlsruher SC - Bayer Leverkusen 2:2 (0:1)

    Ein überragender Torwart René Adler ist bei Bayer Leverkusen von seinen Mitspielern im Stich gelassen worden. Die Mannschaft von Trainer Michael Skibbe kam nur zu einem 2:2 (1:0) beim Karlsruher SC, schaffte aber trotzdem den Sprung auf den dritten Tabellenplatz. Nationalspieler Simon Rolfes in seinem 110. Pflichtspiel hintereinander für Bayer (6. Minute) und Stefan Kießling (58.) mit seinem sechsten Saisontor hatten die spielerisch überlegenen Gäste mit 2:0 in Führung gebracht. Sebastian Freis (60.) und der Australier Joshua Kennedy (78.) mit seinem dritten Tor im dritten Spiel erzielten vor 28 470 Zuschauern die Treffer für den KSC (60.).

    Werder Bremen - 1. FC Nürnberg 2:0 (1:0)

    Auch die Bundesliga-Premiere von Thomas von Heesen als Trainer des 1. FC Nürnberg ist missglückt. Knapp 40 Stunden nach der UEFA-Cup-Niederlage in Lissabon verloren die Nürnberger mit ihrem neuen Coach das Punktspiel bei Werder Bremen mit 0:2 (0:1). Während die schwach spielenden Bremer Platz zwei in der Fußball-Bundesliga festigten, bleibt der "Club" auf einem Abstiegsrang und verlor zudem Ivan Saenko wegen einer Gelb-Roten Karte (20./Unsportlichkeit). Die Bremer Tore schossen vor 37.073 Zuschauern Markus Rosenberg (30.) und Ivan Klasnic (81.).

    Energie Cottbus - Borussia Dortmund 0:2 (0:1)

    Auch das Daumendrücken des neuen Ehrenmitgliedes Angela Merkel hat Energie Cottbus nicht zum ersten Punktgewinn im heimischen Stadion gegen Borussia Dortmund verholfen. Die Westfalen gewannen unter den Augen der Bundeskanzlerin mit 2:0 (1:0) auch ihr fünftes Gastspiel bei den weiter akut abstiegsgefährdeten Lausitzern. Der Kroate Mladen Petric sorgte mit einem herrlichen Distanzschuss (8. Minute) und einem Kopfball (84.) für die Entscheidung. Es waren bereits die Saisontore zehn und elf des Kroaten. Dortmund entfernte sich mit dem ersten Bundesliga-Sieg im neuen Jahr von der Abstiegszone.

    Hertha BSC - Arminia Bielefeld 1:0 (0:0)

    Durch ein Tor von Neuzugang Raffael in der dritten Minute der Nachspielzeit feierte Hertha BSC einen glücklichen 1:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld. Damit setzte der Tabellen-15. aus Ostwestfalen seine schwarze Serie auf fremden Plätzen fort. Die Berliner boten trotz des Erfolges eine schwache Vorstellung und konnten die Leistung vom 3:1 in Stuttgart nicht bestätigen.

    Hansa Rostock - Eintracht Frankfurt 1:0 (0:0)

    Im dritten Spiel für Eintracht Frankfurt ging Martin Fenin erstmals leer aus - und schon riss die Siegesserie der Hessen. Nach zuletzt drei Erfolgen verlor die Eintracht bei Hansa Rostock mit 0:1. Die Mecklenburger nutzten durch den Treffer von Christian Rahn (76.) die Chance, sich etwas vom Tabellenende abzusetzen.


    1 Bayern 19 11 7 1 24 40
    2 Bremen 20 12 4 4 19 40
    3 Leverkusen 20 10 5 5 17 35
    4 Schalke 20 9 8 3 12 35
    5 Hamburg 19 9 7 3 11 34
    6 Karlsruhe 20 9 6 5 0 33



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 23.02.2008, 18:38


    Eintracht Frankfurt hat Werder Bremen einen herben Rückschlag im Titelrennen verpasst. Die Hessen besiegten die Gäste mit 1:0 (0:0), bei denen Diego nach einer Tätlichkeit die Rote Karte sah. Der VfB Stuttgart gewann indes das Derby gegen den Karlsruher SC mit 3:1 (2:0).

    Im Verfolger-Duell gewann Bayer Leverkusen 1:0 gegen den FC Schalke 04. Im Tabellenkeller gab der MSV Duisburg am Samstag durch ein 2:0 bei Arminia Bielefeld die "Rote Laterne" an Energie Cottbus ab. Dortmund gewann gegen Rostock 1:0, Wolfsburg und Hertha trennten sich 0:0.

    Einen Tag vor dem Spitzenspiel zwischen Tabellenführer München und dem HSV (37) fiel das mit Spannung erwartete Torhüter-Duell zwischen Schalkes Manuel Neuer und René Adler aus, da der Bayer-Keeper wegen einer Adduktorenzerrung passen musste. Beide Teams boten nach ihren internationalen Glanz-Auftritten unter der Woche eine couragierte Leistung, doch nur Leverkusen durfte nach dem Siegtor von Manuel Friedrich in der 85. Minute jubeln. Damit liegt Bayer drei Zähler vor den Königsblauen.

    Knapp 39 Stunden nach dem UEFA-Cup-Auftritt in Braga wirkten die Bremer zunächst etwas müde. Dennoch dauerte es bis zur 56. Minute, ehe Ioannis Amanatidis zur Frankfurter Führung einschob. Fast noch bitterer als die Niederlage war für die Bremer aber ein Ausraster von Regisseur Diego. Der Brasilianer ließ sich zu einer Tätlichkeit gegen Frankfurts Verteidiger Sotirios Kyrgiakos hinreißen und sah die Rote Karte, wegen der er im Meisterschaftsrennen wohl länger fehlen wird.

    Im baden-württembergischen Derby gegen den KSC brachte einmal mehr Nationalstürmer Mario Gomez (5.) den VfB mit seinem elften Saisontreffer auf die Siegerstraße. Die weiteren Treffer gegen den starken Aufsteiger, für den Tamas Hajnal (81.) den späten Anschluss markierte, steuerten Roberto Hilbert (25.) und Cacau (88.) bei.

    Die mit drei Siegen in die Rückrunde gestarteten Wolfsburger taten sich gegen Hertha im ersten Durchgang schwer. Die beste Gelegenheit hatte Edin Dzeko mit einem Pfosten-Kopfball. Mit dem Auswärts- Punktgewinn festigten die Berliner ihren Rang im gesicherten Mittelfeld.

    In Dortmund brach nach einem torlosen ersten Durchgang der eingewechselte Angreifer Diego Klimowicz (67.) den Bann. Einen Pass von Antonio Rukavina drückte der Argentinier gegen Rostock über die Linie. Damit gewann der BVB zum zweiten Mal in Serie, während Hansa die Chance verpasste, sich etwas vom Tabellenkeller abzusetzen.

    Das bisherige Schlusslicht Duisburg erwischte im ersten Keller- Duell des Spieltags einen Start nach Maß. In der 8. Minute sorgte Silvio Schröter für die frühe Führung, die Manasseh Ishiaku (48.) im zweiten Durchgang ausbaute. Damit rückte der MSV bis auf einen Zähler an die Arminia (18 Zähler) heran, die unter Neu-Trainer Michael Frontzeck weiter auf den ersten Sieg wartet. Im zweiten direkten Aufeinandertreffen der letzten Vier empfängt Pokalsieger 1. FC Nürnberg am Sonntag Cottbus (beide 16).

    Bereits am Freitag hatte der VfL Bochum gegen Hannover 96 einen wichtigen Heimsieg gefeiert. Durch ein Eigentor von Steven Cherundolo (30.) und einen Treffer von Benjamin Auer (52.) kam der VfL bei einem Gegentor durch Mike Hanke (47.) zum 2:1.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 01.03.2008, 10:43


    Hertha BSC Berlin bleibt in der Bundesliga weiter auf dem Vormarsch. Das Team von Trainer Lucien Favre setzte sich mit 2:0 (2:0) gegen den MSV Duisburg durch und hat nun wieder die UEFA-Cup-Plätze im Visier. Vor 32.400 Zuschauern im Olympiastadion erzielten Raffael und Marko Pantelic die Treffer.
    Mit dem ersten Flutlichtsieg seit zweieinhalb Jahren hat Hertha BSC seine Erfolgsserie ausgebaut und den MSV Duisburg auf Platz 18 der Bundesliga geschossen. "Es war wichtig, wieder zu Null gewonnen zu haben. Ich bedauere aber, dass wir so viele Ballverluste hatten und nicht das 3:0 gemacht hatten", gab sich Favre trotz des Erfolges kritisch. Bitter enttäuscht war MSV-Trainer Rudi Bommer: "Wir waren von Anfang an überhaupt nicht im Spiel und sind nur nebenher gelaufen."



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 01.03.2008, 17:25


    Hier die Halbzeitstände


    Schalke 0 - 1 Bayern
    Klose 14’

    Hannover 1 - 0 Nürnberg
    Bruggink 29’

    Bremen 1 - 0 Dortmund
    Rosenberg 44’

    Rostock 0 - 0 Bielefeld

    Karlsruhe 1 - 1 Wolfsburg
    Eggimann 22’ Schäfer 27’



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    flensi - 01.03.2008, 18:37


    Und hier die Endstände:

    Schlagge - Österreich 0-1
    Hannoi - Glubb 2-1
    Grün-orange Scheiße - Lüdenscheid 2-0 :evil:
    Polen-Nord - Arminia 1-1

    ich glaube, das war's ...

















    :lol: :wink:

    Nein,tätärä

    KSC - VW 3-1 , daß aber ausschließlich nur, weil wir Ihnen unter der Woche die Kräfte geraubt haben.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 08.03.2008, 08:36


    Auch Borussia Dortmund hat den Höhenflug von Hertha BSC in der Bundesliga nicht stoppen können. Nach dem 1:1 (0:1) im Freitagsspiel sind die Berliner seit nunmehr fünf Spielen ungeschlagen. Der BVB dagegen bleibt nach einer harmlosen Heimvorstellung im unteren Tabellendrittel. Dabei hatte Nationalspieler Sebastian Kehl vor 69.400 Zuschauern im Signal-Iduna-Park die Hausherren kurz vor dem Pausenpfiff in Führung gebracht. Doch Hertha-Torjäger Marko Pantelic sicherte nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff mit seinem elften Saisontor den am Ende hochverdienten Punktegewinn.

    Turbulent wurde die Begegnung zum Auftakt des 23. Spieltages kurz nach dem Ausgleich, denn acht Minuten später sah Torschütze Pantelic zunächst die Rote Karte, doch Schiedsrichter Babak Rafati nahm den Platzverweis wenige Sekunden nach Rücksprache mit seinem Linienrichter wieder zurück. Der Referee entschuldigte sich sogar per Handschlag bei Pantelic. Stattdessen schickte er Berlins Trainer Lucien Favre auf die Tribüne.

    Doch die Berliner behielten in der von taktischen Finessen geprägten Partie den Durchblick. Nur einmal waren sie nicht auf der Höhe gewesen, denn die Führung durch Kehl fiel wie aus heiterem Himmel. Delron Buckley flankte aus dem Halbfeld, Kehl köpfte frei stehend ein. Erstmals nach 374 Minuten hatte Hertha-Torhüter Jaroslav Drobny wieder hinter sich greifen müssen. Zur ersten Chance war der BVB nach einer halben Stunde nach einer Ecke gekommen, doch Drobny parierte glänzend gegen den wieder im Team stehenden BVB-Kapitän Christian Wörns.

    In der zweiten Halbzeit gaben die Berliner den Ton an. Nach einer missglückten BVB-Abwehr war Steve von Bergen zur Stelle, der Pantelic mustergültig bediente. Der Serbe hatte keine Probleme, den Ball an Marc Ziegler vorbei ins lange Eck zu schieben. Glück hatten die Dortmunder in der 68. Minute, als ein Kopfball von Gojko Kacar nur haarscharf am rechten Torpfosten vorbeistrich.

    Neben seinen Dauerverletzten musste der BVB auch die gesperrten Dede und Robert Kovac sowie die verletzten Florian Kringe, Jakub Blaszczykowski und Maark Kruska ersetzen. Trainer Doll wollte aus der Not eine Tugend machen und hatte sein Team trotz der zahlreichen Ausfälle "sehr, sehr offensiv aufgestellt". Obwohl im Schweizer Alexander Frei, Nelson Valdez aus Paraguay und dem Kroaten Mladen Petric drei gelernte Stürmer auf dem Platz standen, taten sich die Hausherren schwer. Erstmals seit fünf Wochen war auch Wörns wieder von Beginn an dabei. Der Ex-Nationalspieler trug sogar die Kapitänsbinde.

    Dolls Gegenspieler Lucien Favre dagegen hatte sein Team nur auf einer Position verändern: Der gesperrte Kapitän Arne Friedrich wurde durch Malik Fathi ersetzt. "Wir haben keine Angst, wir wollen auch auswärts nach vorne spielen", sagte Favre kurz vor dem Anpfiff. Seine Spieler setzten das Vorhaben in die Tat um, hatte am Ende sogar Pech, dass nicht der vierte Sieg in Serie heraussprang.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 09.03.2008, 05:53


    Bayern München hat am 23. Spieltag der Bundesliga seinen Tabellenvorsprung auf sieben Punkte ausgebaut. Während der Rekordmeister vor heimischem Publikum gegen den Karlsruher SC keine Probleme hatte, kam Verfolger Werder Bremen beim amtierenden Meister VfB Stuttgart böse unter die Räder.


    FC Bayern - Karlsruher SC 2:0 (1:0)

    In der Allianz Arena setzte sich der deutsche Rekordmeister gegen aufopferungsvoll kämpfende aber alles in allem überforderte Karlsruher souverän durch. Den Unterschied machten einmal mehr Luca Toni und Franck Ribery aus: Der Stürmerstar brachte die Bayern vor der Pause in Führung, Ribery erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 2:0. Alles andere war souveränes Ergebnis-Verwalten.

    VfB Stuttgart - Werder Bremen 6:3 (2:1)

    Im Gottlieb-Daimler-Stadion erlebten beide Mannschaften ein Wechselbad der Gefühle und sorgten zugleich für eines der spektakulärsten Spiele der Saison. Dass die Schwaben am Ende drei Punkte einfuhren und dadurch die passende Antwort auf die Kritiken der letzten Tage gaben, hatten sie in allererster Linie Mario Gomez zu verdanken, der drei Tore erzielte und eines vorbereitete.

    Arminia Bielefeld - FC Schalke 04 0:2 (0:1)

    Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten erlebten die Zuschauer in Bielefeld: Dominierten die Schalker - gestärkt vom CL-Triumph über Porto - Durchgang eins und gingen verdient in Führung, so gehörte das Spiel nach der Pause eher den Hausherren. Trotzdem reichte eine Standardsituation den "Königsblauen" zur Entscheidung und dem Sprung auf Rang fünf.

    Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 1:1 (0:0)

    In Frankfurt hat es die Eintracht versäumt, trotz besserer Torchancen drei Punkte einzufahren. War das Spiel vor der Pause noch mittelmäßig bis schlecht, so steigerten sich beide Mannschaften in Durchgang zwei vor allem was den Kampfgeist betrifft deutlich. Highlight des Spiels: Der Ausgleich von Mimoun Azaouagh durch eine rotzfreche Freistoßvariante.

    VfL Wolfsburg - Energie Cottbus 3:0 (2:0)

    Keine Probleme hatte Wolfsburg gegen Cottbus. Die Lausitzer waren zu keinem Zeitpunkt ein Gradmesser für die Elf von Coach Felix Magath. Matchwinner war Marcelinho, der nach der Führung durch Christian Gentner durch einen Doppelpack den Sack für die "Wölfe" zumachte. Die Lausitzer haben hingegen einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst und übernehmen die "Rote Laterne".

    MSV Duisburg - Hansa Rostock 1:1 (1:1)

    Abstiegskampf pur zeigten Duisburg und die Rostocker in der MSV-Arena. Die spielerischen Highlights waren dabei durch die beiden Treffer in der Anfangsphase schnell vorbei, in der Folge bestimmten Kampf und Krampf das Geschehen. Duisburg bleibt damit erneut ohne Heimsieg und kann sich nicht aus der Abstiegszone befreien.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 16.03.2008, 20:15


    Dein Wunsch geht in Erfüllung Flensi ...

    Werder Bremen ist völlig aus dem Tritt. Dem bitteren Aus gegen die Glasgow Rangers im UEFA Cup folgte nun in der Fußball-Bundesliga eine 0:1 (0:0)-Heimpleite gegen den VfL Wolfsburg. Damit ist der Traum vom Titel wohl endgültig ausgeträumt. Felix Magaths VfL schwimmt dagegen auf einer Erfolgswelle, ist nun mit 16 Punkten das erfolgreichste Team der Rückrunde.

    Im Abstiegskampf wird die Luft für den 1. FC Nürnberg immer dünner. Nach einer guten ersten Halbzeit gingen die Franken bei Bayer Leverkusen noch 1:4 (1:1) unter. Dadurch zieht Bayer an Werder vorbei und ist jetzt Dritter.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    flensi - 17.03.2008, 19:52


    FIXI hat folgendes geschrieben: Dann Wunsch geht in Erfüllung Flensi ...

    Werder Bremen ist völlig aus dem Tritt. Dem bitteren Aus gegen die Glasgow Rangers im UEFA Cup folgte nun in der Fußball-Bundesliga eine 0:1 (0:0)-Heimpleite gegen den VfL Wolfsburg. Damit ist der Traum vom Titel wohl endgültig ausgeträumt. Felix Magaths VfL schwimmt dagegen auf einer Erfolgswelle, ist nun mit 16 Punkten das erfolgreichste Team der Rückrunde.

    Im Abstiegskampf wird die Luft für den 1. FC Nürnberg immer dünner. Nach einer guten ersten Halbzeit gingen die Franken bei Bayer Leverkusen noch 1:4 (1:1) unter. Dadurch zieht Bayer an Werder vorbei und ist jetzt Dritter.

    8) hsvklatsch Bayern-Verfolger Nr. 1 !!!



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 17.03.2008, 21:47


    flensi hat folgendes geschrieben: FIXI hat folgendes geschrieben: Dein Wunsch geht in Erfüllung Flensi ...

    Werder Bremen ist völlig aus dem Tritt. Dem bitteren Aus gegen die Glasgow Rangers im UEFA Cup folgte nun in der Fußball-Bundesliga eine 0:1 (0:0)-Heimpleite gegen den VfL Wolfsburg. Damit ist der Traum vom Titel wohl endgültig ausgeträumt. Felix Magaths VfL schwimmt dagegen auf einer Erfolgswelle, ist nun mit 16 Punkten das erfolgreichste Team der Rückrunde.

    Im Abstiegskampf wird die Luft für den 1. FC Nürnberg immer dünner. Nach einer guten ersten Halbzeit gingen die Franken bei Bayer Leverkusen noch 1:4 (1:1) unter. Dadurch zieht Bayer an Werder vorbei und ist jetzt Dritter.

    8) hsvklatsch Bayern-Verfolger Nr. 1 !!!

    Wer hätte das gedacht und hoffentlich legt uns keiner ein faules Ei ins Nest



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    flensi - 18.03.2008, 21:06


    FIXI hat folgendes geschrieben: flensi hat folgendes geschrieben: FIXI hat folgendes geschrieben: Dein Wunsch geht in Erfüllung Flensi ...

    Werder Bremen ist völlig aus dem Tritt. Dem bitteren Aus gegen die Glasgow Rangers im UEFA Cup folgte nun in der Fußball-Bundesliga eine 0:1 (0:0)-Heimpleite gegen den VfL Wolfsburg. Damit ist der Traum vom Titel wohl endgültig ausgeträumt. Felix Magaths VfL schwimmt dagegen auf einer Erfolgswelle, ist nun mit 16 Punkten das erfolgreichste Team der Rückrunde.

    Im Abstiegskampf wird die Luft für den 1. FC Nürnberg immer dünner. Nach einer guten ersten Halbzeit gingen die Franken bei Bayer Leverkusen noch 1:4 (1:1) unter. Dadurch zieht Bayer an Werder vorbei und ist jetzt Dritter.

    8) hsvklatsch Bayern-Verfolger Nr. 1 !!!

    Wer hätte das gedacht und hoffentlich legt uns keiner ein faules Ei ins Nest

    Wenn Leverkusen weiter so stark spielt, können die uns noch gefährlich werden. Außerdem sind noch 10 Spiele. Ich darf aber nicht daran denken, wo wir unnötig Punkte verschenkt haben ... :roll:



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    hsvbaden - 18.03.2008, 22:20


    flensi hat folgendes geschrieben: FIXI hat folgendes geschrieben: flensi hat folgendes geschrieben: FIXI hat folgendes geschrieben: Dein Wunsch geht in Erfüllung Flensi ...

    Werder Bremen ist völlig aus dem Tritt. Dem bitteren Aus gegen die Glasgow Rangers im UEFA Cup folgte nun in der Fußball-Bundesliga eine 0:1 (0:0)-Heimpleite gegen den VfL Wolfsburg. Damit ist der Traum vom Titel wohl endgültig ausgeträumt. Felix Magaths VfL schwimmt dagegen auf einer Erfolgswelle, ist nun mit 16 Punkten das erfolgreichste Team der Rückrunde.

    Im Abstiegskampf wird die Luft für den 1. FC Nürnberg immer dünner. Nach einer guten ersten Halbzeit gingen die Franken bei Bayer Leverkusen noch 1:4 (1:1) unter. Dadurch zieht Bayer an Werder vorbei und ist jetzt Dritter.

    8) hsvklatsch Bayern-Verfolger Nr. 1 !!!

    Wer hätte das gedacht und hoffentlich legt uns keiner ein faules Ei ins Nest

    Wenn Leverkusen weiter so stark spielt, können die uns noch gefährlich werden. Außerdem sind noch 10 Spiele. Ich darf aber nicht daran denken, wo wir unnötig Punkte verschenkt haben ... :roll:

    Bayern wird sowieso Meister!

    Nun sind wir die Gejagten, von Bayer, Werder und Schalke!



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    flensi - 19.03.2008, 20:06


    hsvbaden hat folgendes geschrieben: flensi hat folgendes geschrieben: FIXI hat folgendes geschrieben: flensi hat folgendes geschrieben: FIXI hat folgendes geschrieben: Dein Wunsch geht in Erfüllung Flensi ...

    Werder Bremen ist völlig aus dem Tritt. Dem bitteren Aus gegen die Glasgow Rangers im UEFA Cup folgte nun in der Fußball-Bundesliga eine 0:1 (0:0)-Heimpleite gegen den VfL Wolfsburg. Damit ist der Traum vom Titel wohl endgültig ausgeträumt. Felix Magaths VfL schwimmt dagegen auf einer Erfolgswelle, ist nun mit 16 Punkten das erfolgreichste Team der Rückrunde.

    Im Abstiegskampf wird die Luft für den 1. FC Nürnberg immer dünner. Nach einer guten ersten Halbzeit gingen die Franken bei Bayer Leverkusen noch 1:4 (1:1) unter. Dadurch zieht Bayer an Werder vorbei und ist jetzt Dritter.

    8) hsvklatsch Bayern-Verfolger Nr. 1 !!!

    Wer hätte das gedacht und hoffentlich legt uns keiner ein faules Ei ins Nest

    Wenn Leverkusen weiter so stark spielt, können die uns noch gefährlich werden. Außerdem sind noch 10 Spiele. Ich darf aber nicht daran denken, wo wir unnötig Punkte verschenkt haben ... :roll:

    Bayern wird sowieso Meister!

    Nun sind wir die Gejagten, von Bayer, Werder und Schalke!

    Zu Ostern nur noch 2 Punkte. 8) hsvklatsch



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    Kreker - 20.03.2008, 18:29


    Besser wären doch 3 Punkt, dann hätten wir 4 vor den Pillendreheren, ansonsten könnten wir ja doch noch Meister werden, und dass wollen wir doch eigentlich nicht, gelle :wink:



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    FIXI - 27.04.2008, 14:39


    Schalke hält nach dem Sieg in Hamburg Kurs auf die Königsklasse. Bremen ist weiter Zweiter, nachdem es in einer torreichen Auseinandersetzung beim KSC nur zu einem Punkt reichte. Spannung pur im Abstiegskampf: Cottbus drehte das Spiel gegen Rostock, Bielefeld holte in Nürnberg auf und Duisburg vergab den Dreier in Bochum. Am Sonntag können Leverkusen und der VfB mit Siegen den HSV überholen.



    Re: Neues aus der 1. Liga Thread

    AGA-HSV - 06.06.2010, 09:00


    Werder Bremen hat das Tauziehen um Marko Arnautovic gewonnen. Der 21 Jahre alte Österreicher stürmt in Zukunft für Werder in der Bundesliga. Die Hanseaten stellten den Angreifer als ersten Zugang für die kommende Saison vor. Arnautovic erhält einen Vierjahresvertrag.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Badenser Bagaluten Forum

    Zentraler Auswärtskartenbestell-Fred und nix anners - gepostet von flensi am Mittwoch 23.05.2007
    Kraichgau-Bomber gegen Zecken - gepostet von Schnautze am Freitag 29.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neues aus der 1. Liga Thread"

    DER ultimative Metal Thread - P.R (Dienstag 11.09.2007)
    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Frohes Neues!! - Anonymous (Sonntag 01.01.2006)
    Farm-Heule-Thread - tobiii (Freitag 11.05.2007)
    Wer kommt in Mohrenkönig! Neues Programm!! - dussi (Montag 16.04.2007)
    Neues Design - kaurwaki (Freitag 10.11.2006)
    neues zu AMD - Miroslav (Samstag 21.04.2007)
    Neues board - Rasta Admin (Mittwoch 22.03.2006)
    Neues Design - Vero (Dienstag 14.03.2006)
    Der große Sake Thread ^^ - Tidus4000 (Samstag 01.07.2006)