zu den Hausaufgaben

Dustelite.de.vu
Verfügbare Informationen zu "zu den Hausaufgaben"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: R!pPa - Slaughter
  • Forum: Dustelite.de.vu
  • Forenbeschreibung: Das Clanforum der Dustelites
  • aus dem Unterforum: Lateinhausaufgaben
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 25.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: zu den Hausaufgaben
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 24 Tagen, 1 Stunde, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "zu den Hausaufgaben"

    Re: zu den Hausaufgaben

    R!pPa - 30.01.2006, 17:20

    zu den Hausaufgaben
    Bald werden euch hier die aktuellen Lateinhausaufgaben zu finden sein.
    Wenn sie mal nich da sind dann wegen übermäßiger FAULHEIT gewisser Admins!! :wink:



    Re: zu den Hausaufgaben

    R!pPa - 31.01.2006, 18:00

    Hier Lektion 36
    Hi hier findet ihr die Lektion 36:
    Text1
    C. Plinius an den Kaiser Traian
    Ich bin es gewohnt alle Dinge, an denen ich zweifele, dir zu berichten, mein Herr. Wer nämlich kann meine Unwissenheit besser unterrichten? Mir wurde ein kleines Buch ohne Autor vorgelegt, das die Namen vieler Christen enthielt. Ich glaube, dass diese, welche leugneten, dass sie Christen seien oder gewesen seien, fortgeschickt werden mussten, als sie die Götter angerufen hatten, dein Bild verehrt und außerdem Christus beschimpft hatten. Es steht nämlich fest, dass diese, welche in Wahrheit Christen sind, zu jenem nicht gezwungen werden können. Einige aber behaupten, dass dieses ihre Schuld der ihr Irrtum gewesen sei, dass sie es nämlich gewohnt seien, an einem festgesetzten Tag, kurz vor Tagesanbruch zusammentreffen und Christus, wie einem Gott, ein Lied zu singen und sich mit einem Eid/Sakrament nicht zu irgendwelchen Verbrechen zu verpflichten, sondern keine Diebstähle, keine Raubzüge, keine Ehebrüche zu begehen, nicht die Treue zu brechen. Sie versicherte, dass sie, nachdem diese Sachen durchgeführt worden seien, dass sie den Brauch gehabt hätten, sich zu entfernen und wieder zusammenzukommen, um eine einfache Speise zu sich zu nehmen.
    Ich glaubte, dass es notwendig sei, zwei Sklavinnen, sogar durch Foltern, zu fragen, was die Wahrheit sei. Doch ich fand nichts als einen sehr schlechten Aberglauben.
    Deswegen fragte ich dich, nachdem die Gerichtsverhandlung verschoben worden war, um Rat: Ich will wissen, ob es mir erlaubt ist, dieser Verfahrensweise zu folgen:
    Ich werde diese, die mir als Christen gemeldet worden sein werden, fragen, ob sie Christen sind. Wenn sie dieses verneinen, werde ich sie fortschicken. Wenn sie sich aber dazu bekennen, Christen zu sein, werde ich sie ein zweites und ein drittes Mal fragen, nachdem ich die Todesstrafe angedroht habe. Ich werde befehlen, diese, die darauf beharren, hinzurichten. Denn was auch immer es sein wird, was sie sagen, ihr Starrsinn wird sicher bestraft werden müssen.


    Text2
    Traian an Plinius Secundus
    Es ist dir erlaubt, die Art zu handeln, die du schon gebraucht hast, mein Secundus, in den gerichtlichen Untersuchungen derer, die dir als Christen gemeldet worden sein werden, zu befolgen. Sie dürfen nicht aufgespürt werden. Aber wenn irgendeiner gemeldet und überführt wird, wird er bestraft werden müssen. Welcher verneint, dass er ein Christ ist, und dieses durch die Sache selbst offensichtlich macht, wird Verzeihung aus Reue erlangen. Die kleinen Bücher jedoch, welche dir ohne Autor vorgelegt werden, werden in keiner Anklage Berücksichtigung finden dürfen. Denn es gibt ein sehr schlechtes Beispiel und ist nicht unserem Zeitalter gemäß.

    viel Spaß damit! :wink:



    Re: zu den Hausaufgaben

    R!pPa - 31.01.2006, 18:02

    Hier kommt Lektion 37
    Bitte:

    Text1
    Christen vor Gericht
    Unter dem zweiten Konsulat des Praesens und dem des Condianus, am 16. Tage vor den Kalenden des August (=17.Juli) wurden im Gerichtssaal in Karthago vorgeführt: Speratus, Nartzalus, Cittinus, Donata, Vestia, Secunda und die Übrigen.

    Der Konsul Saturninus sagte:
    "Ihr könnt die Nachsicht unseres Herrn, des Kaisers erwerben, falls ihr zu einer guten Besinnung zurück kehren könntet."

    Speratus sagte:
    "Niemals taten wir Böses, wir verwendeten keine Mühe auf Unrecht, niemals schimpften wir, aber obwohl man uns schlecht behandelte, bedankten wir uns, auch achten wir unseren Kaiser."

    Der Statthalter Saturninus sagte:
    "Wir sind sowohl gottesfürchtig als dass unser Glaube auch einfach ist. Auch schwören wir beim Geist unseres Herrn, des Kaisers, sowohl beten wir für sein Wohl, was auch ihr tun solltet."

    Speratus sagte:
    "Wenn du mir ruhig zuhörst, sage ich dir das Geheimnis unserer Einfachheit."

    Der Stadthalter Saturninus sagte:
    "Ich werde keinesfalls zuhören, wenn du schlechtes unsere Heiligtümer redest, aber schwöre vielmehr auf den Geist unseres Herrn, des Kaisers."

    Speratus sagte:
    "Ich halte die Herrschaft dieses ganzen Zeitalters nicht für wichtig. Aber ich diene allein jenem Gott, den niemand von den Menschen gesehen hat und auch nicht mit seinen Augen sehen kann. Ich habe kein Verbrechen begangen, ich zahle ja sogar Steuern, wenn ich etwas kaufe."

    Der Stadthalter Saturninus sagte zu den übrigen:
    "Hört auf zu dieser Sekte zu gehören."

    Cittinus sagte:
    "Wir haben keinen anderen, den wir fürchten, außer den Herrn unseren Gott, der im Himmel ist."

    Donata sagte:
    "Die Ehre sei dem Kaiser, gleichsam wie (es) einem Kaiser (gebührt). Die Furcht jedoch sei allein Gott."

    Vestia sagte:
    "Ich bin ein Christin."

    Secunda sagte:
    "Das was ich bin, das selbst will ich sein."

    Der Stadthalter Saturninus sagte zu Speratus:
    "Beharrst du darauf ein Christ zu sein?"

    Speratus sagte:
    "Ich bin Christ." Und alle stimmten ihm zu.

    Der Stadthalter Saturninus sagte:
    "Wollt ihr etwa einen Zeitraum bestimmen, um zu überlegen?"

    Speratus sagte:
    "In einer so gerechten Sache gibt es keine Überlegung."

    Der Stadthalter Saturninus sagte:
    "Welche Sachen sind in eurem Behälter?"

    Speratus sagte:
    "Die Bücher und Briefe von Paulus, einem gerechten Mann."

    Der Statthalter Saturninus sagte:
    "Habt dreißig Tage Aufschub und bedenkt."

    Speratus sagte wieder:
    "Ich bin Christ." Und alle stimmten ihm zu.

    Der Stadthalter Saturninus las den Beschluss von der Tafel vor:
    "Speratus, Nartzalus, Cittinus, Donata, Vestia, Secunda und die übrigen haben gestanden, nach dem Brauch der Christen zu leben. Da sie ja starrköpfig darauf beharrten, obwohl ihnen die Möglichkeit angeboten worden war, zum Brauch der Römer zurückzukehren, wird beschlossen, sie mit dem Schwert zu bestrafen."

    Speratus sagte:
    "Wir danken Gott."

    Nartzalus sagte:
    "Heute sind wie (als) Märtyrer im Himmel. Dank sei Gott."

    Saturninus der Stadthalter befahl durch den Ausrufer zu sagen:
    "Ich befehle Speratus, Nartzalus, Cittinus, Vestia, Donata, Secunda in den Tod zu führen."

    Alle sagten:
    "Dank sei Gott."
    Und sofort wurden alle für den Namen Christi enthauptet. Amen.


    Text2
    Bericht des Prokonsuls
    Saturninus der Statthalter hat Rom benachrichtigt, dass einige, die sich dazu bekannt hätten, nach christlichem Brauch zu leben, gefangen worden seien. Diese hätten sich geweigert auf den Geist des Kaisers zu schwören. Diese hätten gesagt, dass sie ganz allein ihren Gott fürchten. Er hätte diese gefragt, ob sie einen Zeitraum zum Überlegen wollten, aber diese hätten keinen Aufschub gewollt. Obwohl ihnen die Möglichkeit angeboten worden war, zum Brauch der Römer zurückzukehren, hätten diese wiederum darauf beharrt, Christen zu sein. Außerdem hätten die Christen den Behälter eines gewissen Paulus mit sich geführt, der frevelhaften Aberglauben durch das Römische Reich verbreitet hatte. Daher hätte er befohlen, diese verbrecherischen Menschen zu enthaupten.

    viel Spaß :wink:



    Re: zu den Hausaufgaben

    Slaughter - 31.01.2006, 18:03

    lol
    genial



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dustelite.de.vu



    Ähnliche Beiträge wie "zu den Hausaufgaben"

    Hausaufgaben - Andy (Dienstag 28.11.2006)
    Hausaufgaben die wir aufbekommen habe ! - michael (Montag 06.11.2006)
    Hausaufgaben vom 26. September 2006 - Shazam (Dienstag 26.09.2006)
    Hausaufgaben - Knöpfl3 (Samstag 07.04.2007)
    Hausaufgaben vom 22.11 zum 29.11. - War of Genesis (Montag 28.11.2005)
    hausaufgaben - N4pAlm3 (Montag 21.08.2006)
    Hausaufgaben zum 19.9.07 - Natalie (Dienstag 18.09.2007)
    Hausaufgaben vom 28. November 2006 - Shazam (Dienstag 28.11.2006)
    Hausaufgaben - joschka (Dienstag 28.08.2007)
    Hausaufgaben - vanfimenig (Dienstag 05.12.2006)