Dritte Bremsleuchte / Abdichtung zur Karosserie

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Dritte Bremsleuchte / Abdichtung zur Karosserie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: P107 - Nold - planjumper
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Karosserie
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dritte Bremsleuchte / Abdichtung zur Karosserie
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 7 Monaten, 21 Tagen, 11 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dritte Bremsleuchte / Abdichtung zur Karosserie"

    Re: Dritte Bremsleuchte / Abdichtung zur Karosserie

    P107 - 21.02.2013, 23:23

    Dritte Bremsleuchte / Abdichtung zur Karosserie
    Habe mich vor kurzem wieder mal mit der dritten Bremsleuchte beschäftigen können da erneut undicht, man hat ja sonst nichts zu tun. Was mich so traurig stimmt ist die Tatsache, das wir ein Fahrzeug EZ 02/2009 besitzen und der, oder besser die Fahrzeughersteller seit Jahrzehnten Autos bauen. Hier muss lediglich auf einer lackierten fast planen Fläche etwas dauerhaft abgedichtet werden.
    Eine derart lächerliche Abdichtung sollte sich selbst im besoffenen oder zugekifftem Zustand problemlos so konstruieren lassen das das dauerhaft dicht ist!

    Versuch 1 (Anfang 2011) Vertragswerkstatt, wo das Fahrzeug Neu gekauft wurde, noch auf Garantie. Ich habe der Werkstatt damals den Hinweis gegeben, das die dritte Bremsleuchte Wasser in den Innenraum lässt damit die mir nicht alles andere unnötig auseinanderpflücken. Man ist dem Problem derart beigegangen das man mehr schlecht als recht etwas helles Silikon auf die schwarze Moosgummidichtung aufgebracht hat und die Leuchte so wieder eingesetzt hat. Folge: Nach kurzer Zeit wieder undicht! Ich wollte den dilettantischen Versuch der Abdichtung eigentlich mit dem Leiter der Niederlassung durchdiskutieren, habe mir das aber dann zur Schonung meiner Nerven geschenkt.

    Versuch 2 (Mitte 2011) von mir, Garantie mittlerweile abgelaufen. Ich habe die aufgeklebte Moosgummidichtung komplett entfernt und mir eine neue (selbstklebend aus einem Stück) ca. 0,5 - 1mm dicker als das original geschnitten da es die Dichtung ja sinnvollerweise nicht einzeln zu kaufen gibt sondern nur zusammen mit der Fehlkonstruktionsleuchte. Nun ja, das ging etwas länger gut. Ich war mir eigentlich recht sicher, das dies nachdem ich da mal dran war dicht bleibt. Nun, ich konnte kürzlich wieder problemlos einen Papierstreifen zwischen Karosserie und Dichtung einschieben. Dort lief das Regenwasser erneut rein, dann wie gehabt mal zur rechten, mal zur linken Rückleuchte je nachdem wie schräg das Fahrzeug steht und anschließend weiter runter => Teppiche im Kofferraum nass und etwas Wasser in der Reserveradmulde. Eigentlich kann es nur mit Temperaturen zusammenhängen ich hab sonst keine Erklärung mehr dafür. Winter, Sommer, Winter ... die Sch...leuchte dehnt sich aus und zieht sich zusammen “arbeitet“ dadurch in der Mitte bis die Dichtung irgendwann nicht mehr mitspielen will.

    Versuch 3 (Anfang 2013). Ich hab beim Händler nun mal eine komplett neue dritte Bremsleuchte gekauft. Auf meine Frage hin, ob sich denn an der Bremsleuchte “Herstellermäßig“ etwas geändert hat wurde mir bei der Bestellung mitgeteilt, das es sich wohl um eine überarbeitete Variante handelt, weil sich laut Aussage des Verkäufers im System wohl an der Nummer was geändert hat und dies sei eigentlich ein Indiz dafür. Nach Erhalt und Vergleich mit der alten ausgebauten Bremsleuchte hat sich auf den ersten Blick mal gar nichts geändert!? Bei genauerer Betrachtung allerdings fällt der vorhandene Radius in Längsrichtung gesehen bei der Neuen Leuchte flacher aus somit wird beim befestigen am Fahrzeug in der Mitte der Leuchte logischerweise mehr Druck auf die Dichtung/Karosserie ausgeübt. Der auf dem Bild angegebene Abstand ist bei der alten Bremsleuchte um ca. 1,5mm größer als bei der Neuen. Falls die alte Bremsleuchte im Neuzustand den gleichen Abstand wie die Neue hatte, und sich im montiertem Zustand über die Zeit nur etwas mehr der Karosserie angepasst bzw. etwas mehr durchgebogen hat, dann, ja dann dürfte das früher oder später wohl wieder undicht werden.

    Man wird sehen !

    Eventuell sind die Infos (Halber Roman :shock:) für den ein oder anderen ja hilfreich.



    Re: Dritte Bremsleuchte / Abdichtung zur Karosserie

    Nold - 21.04.2013, 23:01


    Hallo,
    danke für deinen Beitrag. Obwohl ich um das Befinden meiner Leuchte gerade nicht Bescheid weiß, ist es in der Tat so, daß bei den meisten Herstellern die Endziffer oder der letzte Bchstabe einer Bauteilnummer eine Veränderung (somit Verbesserung) dokumentiert.
    Gut zu wissen, das da etwas getan wurde. Bisher war ich vom Wassereinbruch verschont, was vielleicht damit zu tun haben kann, daß ich eine Garage habe.
    Mein 107er ist ebenfalls 4 Jahre jung.



    Re: Dritte Bremsleuchte / Abdichtung zur Karosserie

    P107 - 22.04.2013, 22:15


    Ob sich da, verbesserungstechnisch aufgrund der Aussage meines OEM-Teileverkäufers, was zu positiven getan haben sollte werde ich definitiv im Auge behalten. Wenn die Geschichte wieder undicht wird werd ich als direkt Betroffener berichten. Garagengeparkte Fahrzeuge sind bezüglich Wasser im Innenraum definitiv im Vorteil. Aber im Jahre 2013 sollten “Alle Fahrzeuge aller Hersteller“ zu 100% gegen eindringendes Wasser resistent sein !!! Egal ob Garage.- oder Laternenparker.

    Bis jetzt dichtet meine neue dritte Bremsleuchte zur Karosserie einwandfrei ab, aber, da warten wir mal bestimmte Jahreszeiten ab! Ich gebe hier entsprechende Infos versprochen!

    Vorrausgesetzt es ist trocken, und Du kannst einen stinknormalen Streifen Druckerpapier (ca. 0,1 mm) in der Mitte von oben oder unten mittig zwischen Karosserie und Dichtung der dritten Bremsleuchte einschieben hast Du m.E. bereits Probleme, das Wasser in den "Hobel" läuft!



    Best regards :wink:



    Re: Dritte Bremsleuchte / Abdichtung zur Karosserie

    planjumper - 09.08.2013, 15:53


    Was hast du für die Leuchte gezahlt. Henry



    Re: Dritte Bremsleuchte / Abdichtung zur Karosserie

    P107 - 02.09.2013, 13:08


    Also die komplette Rückleuchte mit aufgeklebter Gummidichtung und Lampenträger mit den Glühlampen also Einbaufertig hat bei unserem
    Peugeothändler vor Ort etwas über 28 Euro gekostet (Stand 02/2013).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Stromfrage Pioneer TS-WX110A - gepostet von aygockin2u am Donnerstag 13.10.2011
    Schaltplus weg - gepostet von Arrow am Donnerstag 08.03.2007
    Hallo Weibliche Aygofahrerinnen - Fahren mit Absätzen - gepostet von Kittyvi am Mittwoch 28.01.2009
    supergrobi900 mit rotem c1 stellt sich vor..... - gepostet von supergrobi900 am Dienstag 12.06.2007
    Fahrübungsspiel für auf Aygo-Wartende - gepostet von Nordjoe am Freitag 23.06.2006
    engl. pics eines Treffens im Mai - gepostet von schattmayer am Samstag 23.07.2011
    Baublog? ich mach den Anfang ;-) - gepostet von carlitosmrti am Donnerstag 22.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Dritte Bremsleuchte / Abdichtung zur Karosserie"

    mine vom stoereck -vermittelt- - pat (Mittwoch 28.11.2012)
    Mit wem bekommt man es zu tun?! - Kahe (Donnerstag 26.01.2006)
    Wem siehst du ähnlich? - Skamonster (Sonntag 21.01.2007)
    Passt dieser Kopf auf einen DF 60 - phartm4940 (Samstag 29.12.2007)
    Wem ein Titel einfällt solls sagen... - Grave (Mittwoch 17.05.2006)
    Von wem am angegriffen wurde - RCJ157 (Montag 08.05.2006)
    wem kann ich meine restlichen rohstoffe überlassen? - Please (Donnerstag 29.03.2007)
    Wer soll alles mit wem zusammen kommen??? - *Sokka* (Montag 24.09.2007)
    Von wem seid ihr alles Fan? - minga (Sonntag 29.04.2007)
    Passt 750er Getriebe beim 1100 Selecta Motor? - Forum-Service (Dienstag 11.09.2007)