Die Rolle Jesu im Wachtturm

Nachtperle's Plauderecke
Verfügbare Informationen zu "Die Rolle Jesu im Wachtturm"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Xantos
  • Forum: Nachtperle's Plauderecke
  • Forenbeschreibung: Für ernste und tiefgehende Diskussionen gedacht....
  • aus dem Unterforum: E.F. Beiträge
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 18.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Rolle Jesu im Wachtturm
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 13 Tagen, 1 Stunde, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Rolle Jesu im Wachtturm"

    Re: Die Rolle Jesu im Wachtturm

    Xantos - 05.01.2008, 23:59

    Die Rolle Jesu im Wachtturm
    Die Rolle Jesu im Wachtturm

    Lebt Jesus in Herz und Mund der Gläubigen? Du erlebst die Antwort ja wöchentlich! Gerade diese Woche hatten wir einen Vortrag über die Frage, wie man sein Verhältnis zu Jehova begründen oder verbessern könne. Der Redner war ein guter Rhetoriker und äußerte auch viele gute Gedanken, dennoch: Jesus kam bei diesem Thema nicht vor!!! Ein Thema, das gerade nach dem Sohn schrie (Johannes 5:23), das ohne den Sohn eine Luftblase ist (1.Korinther 3:31) und bleiben muß, nach dem Sohn, in dem allein die Versöhnung bewirkt ist (2.Korinther 5:18).

    Soll ich dem Bruder die Schuld geben?
    Nein, er hielt sich genau an die Disposition.
    Zufall?
    Dann prüfe, beobachte; könntest Du Dir vorstellen, daß ein Bruder einen biblischen Vortrag hält über irgend ein Thema, ohne Jehova zu erwähnen? Bestimmt nicht! Ist wirklich Christus das Zentrum? Finde die Antwort selbst!

    Auch ich war begeistert, als das Buch 'der größte Mensch' erschien; 'endlich', dachte ich. Doch bald war ich enttäuscht, weil es nicht einfach über das Leben Jesu berichtet, sondern immer wieder versucht, mit Deutungen die Rolle der neuzeitlichen Organisation hervorzuheben. Warum hat man nicht einfach nur über Jesus geschrieben? Um nur ein Beispiel anzuführen (deren es aber viele gibt, die man leicht anführen könnte): Abschnitt 97.

    Dort werden die Arbeiter im Weinberg geschildert und ihre Entlohnung; statt einfach zu zeigen, daß das Gleichnis die Großzügigkeit des Herrn des Weinbergs zeigt, hebt man die Deutungen hervor.
    Im letzten Absatz wird dann gesagt, daß die Geistlichen der Christenheit im 20.Jahrhundert die 'Ersten' aus dem Gleichnis waren, die Prediger der Wachtturm-Gesellschaft die Letzten.
    Der Denar wird als die 'Ehre, als gesalbte Gesandte des himmlischen Königreiches zu dienen', gedeutet. Das Murren der Ersten bedeute die Verfolgung der Letzten durch die Ersten. Man lese einmal den Wachtturm vom 15.Juli 1967! Was ist der 'Denar' nicht schon alles gewesen!

    "Unter Studium mögen wir harte Arbeit, vor allem Sucharbeit, verstehen. In Jehovas Organisation braucht man jedoch nicht eine Menge Zeit und Kraft für Sucharbeit zu verwenden, denn es gibt in ihr Brüder, die mit dieser Arbeit betraut worden sind, um dir, der du hierfür nicht soviel Zeit hast, zu helfen. Diese Brüder bereiten den guten Stoff vor, der in der Zeitschrift 'Der Wachtturm' und in anderen Publikationen der Gesellschaft erscheint."

    Die Empfehlung: Du brauchst nichts zu lesen, was nicht von der Gesellschaft kommt; dazu wird in dem Artikel dann natürlich noch der Besuch der Zusammenkünfte dringend empfohlen. Haben das nicht auch die Kirchen in der Vergangenheit gemacht, wenn sie den Gläubigen die 'Mühe' ersparten, die Bibel selbst zu lesen?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nachtperle's Plauderecke



    Ähnliche Beiträge wie "Die Rolle Jesu im Wachtturm"

    die Rolle der Person über mir - Predict (Samstag 07.07.2007)
    Rock und seine Rolle in eurem Leben - Vincent (Sonntag 22.08.2004)
    @ Uta - RheaSilver (Montag 21.11.2011)
    Die Wachtturm-Gesellschaft und die Propaganda - Xantos (Samstag 05.01.2008)
    Wer eine Rolle spielt - *~Ninchen~* (Samstag 05.08.2006)
    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ... - Rona (Sonntag 17.06.2007)
    Wie fandet ihr die Rolle der Jutta A.? - Jessica (Mittwoch 22.11.2006)
    Uta in der Rolle als Birgit - yvonneschen (Freitag 16.02.2007)
    Eigenschaft zur anderen Rolle - Villucia (Samstag 29.10.2005)
    Geburt Jesu als Invasion - benderhead (Mittwoch 04.07.2007)