Das Reich ‘in eurer Mitte’

Nachtperle's Plauderecke
Verfügbare Informationen zu "Das Reich ‘in eurer Mitte’"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Xantos
  • Forum: Nachtperle's Plauderecke
  • Forenbeschreibung: Für ernste und tiefgehende Diskussionen gedacht....
  • aus dem Unterforum: E.F. Beiträge
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 18.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Reich ‘in eurer Mitte’
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 19 Tagen, 8 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Reich ‘in eurer Mitte’"

    Re: Das Reich ‘in eurer Mitte’

    Xantos - 06.01.2008, 00:02

    Das Reich ‘in eurer Mitte’
    Das Reich ‘in eurer Mitte’ (Lukas 17:21)

    Jesus sprach dort zu den Pharisäern, nicht zu seinen Jüngern; zu diesen sprach er dann in den Versen 22-25, und zwar dann wirklich über das Kommen seines Reiches in Macht. Aber den Pharisäern, die natürlich ebenfalls eine, nämlich ihre eigene Vorstellung vom Kommen des Reiches des Messias hatten - eine einseitige, irdische, machtorientierte -, und welche die Zeichen und geschichtlichen Vorgänge wissen wollten, an denen das Kommen dieses Reiches zu erkennen sei, denen mußte er erst einmal klar machen, daß ihre Vorstellung vom Reich Gottes falsch war. Im Gegensatz zu den Jüngern herrschte in den Herzen der Pharisäer nicht Gott, sondern Ehrgeiz und Herrschaftsgelüste. Der Bibelkommentator Eichhorn hat das so formuliert:

    ‘Mit dem Kommen des Reiches Gottes erwarteten die Pharisäer eine gewaltige Umwälzung der Zustände und Verhältnisse. Der Messias, als der andere David, sitzt alsdann auf dem Thron (Jes. 9:5). Sein Reich tritt an die Stelle der Reiche dieser Welt. Das Volk Gottes bekommt die Herrschaft (Dan.7:27). Es wird nicht mehr auf ihm herumgetreten und gepflügt werden (Micha 3:12; Ps. 129:3). - Der Mensch in seiner natürlichen Blindheit sehnt sich nach besseren Zuständen, nicht aber nach Besserung des Herzens. Er strebt neue Verhältnisse, nicht aber einen neuen Sinn an. Gott hat durch die Propheten beides verheißen: Die Königsherrschaft Seines Gesalbten und mit Ihm Seines Volkes, und eine gründliche innere Umwandlung, Reinigung und Erneuerung (Jer. 31:33,34; Hes. 36:25-27). Er legt zuerst einen guten Grund. Er baut das Haus Seiner Königsherrschaft nicht in den Sumpf. Darum richtet Er sie erst auf im Verborgenen der Herzen. Er schafft tief drinnen ein Neues. Dann läßt Er Sein Reich auch in die äußere Erscheinung treten. Mit der Person des Herrn Jesus ist es ganz unmerklich hereingetreten. Die Pharisäer erwarteten eine große Weltkatastrophe. Sie übersahen, was schon in ihrer Mitte war. Eine innere Veränderung und Befreiung von der Herrschaft der Sünde war für sie kein Gegenstand der Sehnsucht. Das brauchten sie nicht.’

    Auch für uns Christen bleibt ja die Gottesherrschaft immer noch ein Königreich, auf das wir zu warten haben. Doch Jesus mußte den Pharisäern etwas Wesentliches in Erinnerung bringen: das geistliche Wesen des Reiches; ‘mitten unter euch’ oder ‘innerhalb von euch’ konnte also nur bedeuten: in eurer nächsten Umgebung ist das Reich Gottes in der Person Jesu und seiner Jünger da. Jesus war der Repräsentant dieses Reiches; doch um dies zu erkennen, hätten sie Jesus als den Sohn Gottes anerkennen müssen; dazu waren sie nicht bereit. Dies wäre jedoch wichtiger gewesen als das Fragen nach künftigen historischen Ereignissen in Bezug auf das äußerliche Erscheinen des Reiches Gottes. Hier hätten sie schon den geistlichen Charakter dieses Reiches - in der Person und Lehre Christi - kennen lernen können.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nachtperle's Plauderecke

    Spielregeln für das Forum - gepostet von Nachtperle am Samstag 05.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Das Reich ‘in eurer Mitte’"

    Deutsches Reich - Lordadmiral (Donnerstag 03.08.2006)
    Reich des Osten - Simon771 (Freitag 01.02.2008)
    ~Im Reich des Himmelsdrachen (Remake)~ - Innocentia (Sonntag 01.07.2007)
    Das Reich der Verlobten: Lou und Scoot - Amy (Samstag 30.12.2006)
    King Bushis Reich - Steph (Samstag 19.05.2007)
    Versifft und abgefuckt (Reich und schön, die Metalversion) - scapegoat666 (Sonntag 21.08.2005)
    Unser Reich geht vor die Hunde - the real BBC (Donnerstag 08.07.2004)
    ICH BIN REICH - Zimtbier (Sonntag 30.10.2005)
    Willkommen im Reich der Tiere und flinken Pfeile! - Steelwing (Mittwoch 18.10.2006)
    Wenn ich einmal reich bin.... - skar_wolfeye (Mittwoch 12.12.2007)