An Jesus "scheiden sich die Geister"

Nachtperle's Plauderecke
Verfügbare Informationen zu "An Jesus "scheiden sich die Geister""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Xantos
  • Forum: Nachtperle's Plauderecke
  • Forenbeschreibung: Für ernste und tiefgehende Diskussionen gedacht....
  • aus dem Unterforum: E.F. Beiträge
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 18.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: An Jesus "scheiden sich die Geister"
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 18 Tagen, 13 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "An Jesus "scheiden sich die Geister""

    Re: An Jesus "scheiden sich die Geister"

    Xantos - 06.01.2008, 00:04

    An Jesus "scheiden sich die Geister"
    An Jesus "scheiden sich die Geister"

    Wenn jemand meint, daß es keine Objektivität und Wahrheit gibt: in Ordnung! Warum sollte er oder sie nicht einen solchen Standpunkt haben? Für einen anderen ist dagegen Christus 'der Weg, die Wahrheit und das Leben', und seine Aussage in einem Gebet zu Gott, das ist für viele ebenfalls eine Fiktion, wenn nicht sogar Schlimmeres – nämlich daß dessen Wort 'Wahrheit' sei, wie auch die vielen anderen Aussagen der Bibel in Verbindung mit 'Wahrheit'. Für den einen ist das 'christliche Wirklichkeit'; andere teilen diese Ansicht nicht, das steht natürlich jedem zu. Interessant ist doch, daß dieser Konflikt in seiner Schärfe immer wieder an der Person und im Glauben an die Person Jesu aufbricht, während man sonst gemeinhin sehr viel Toleranz übt, selbst wem man Ansichten, Auffassungen oder Standpunkte als skurril oder abwegig ansieht!

    Das sollte aber zur Person Jesu zu erwarten sein! Von ihm hieß es: "Dieser ist bestimmt zum Fall und zum Aufstieg vieler in Israel" (Lukas 2:14). Israel war wie ein Strom, der sich an Christus, dem Felsen, brach, und zweigeteilt - wenn auch in sehr unterschiedlicher Stärke, weiter strömte. Aber keiner konnte an diesem Jesus vorbei, ohne von ihm Beachtung zu nehmen.

    Nimm nur als Beispiel die Pharisäer, studierte, hochgebildete Leute, mit großem religiösen Eifer. Trotzdem: An diesen Jesus glaubten sie nicht, trotz eifrigsten Bibellesens! Warum? Sie lasen die Schrift um der äußeren Erkenntnis willen; Verstand und Wissen wurden bereichert. Das Herz aber blieb leer! Ihre Erkenntnis blieb Selbstzweck. Sie machte Menschen stolz, produzierte aus dem eigenen Gedankengut ein Denksystem, dem man dann nachträglich durch passend ausgewählte Schrifttexte die 'göttliche Weihe' gab. Man ,verfügte' über die Schrift, zwang sie in den eigenen Dienst, statt Diener des Wortes zu sein (siehe auch NW02_d.html). Wo solche Früchte in Erscheinung treten, sind das nie und nimmer Wirkungen Gottes. Dagegen verheißt die Bibel Erquickung denjenigen, die die Schrift als 'geistlich Hungernde und Dürstende' lesen, das kann von solchen bestätigt werden, mögen es auch andere bestreiten oder als lächerliche Einbildung abtun.

    Die Apostel zeigten dann, daß Jesus auch für die Nichtjuden, demnach für alle Menschen, zu einem ähnlichen Fels des Anstoßes werden sollte. Betrachte einmal die Philosophen, nimm Sokrates und Plato, nimm Aristoteles, Kant oder Leibniz, Fichte oder Hegel; auch unter ihnen gab und gibt es heiße Debatten, ob damals Stoiker oder Epikuräer, ob Neuplatoniker oder Hegelianer, aber sie polarisieren sich in keiner Weise derart, wie die Person Jesu Christi polarisiert. Dieser ist auch heute noch ein Fels, an dem sich die Geister scheiden, und dieses Scheiden geschah und geschieht sehr häufig mit viel Energie, Impulsivität, Engagement, auch mit Aggressivität; damit bestätigen sie aber - und vielleicht auch gegen den eigenen Willen - das, was von Jesus ausgesagt ist. Darum also meine Frage: warum ist man erstaunt, wenn jemand - oder wenn sich - die Aussage der Schrift erfüllt?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nachtperle's Plauderecke



    Ähnliche Beiträge wie "An Jesus "scheiden sich die Geister""

    Geister (=körperlose Leut') und so weiter - lenbach (Freitag 30.07.2004)
    Geister wing - saml knoedel (Samstag 10.02.2007)
    Jesus (jissussss) - Mara (Mittwoch 07.02.2007)
    Das Schrauber Gesetz - vileda (Montag 12.10.2009)
    Geister, Schicksal und Horoskope? - Phate2 (Mittwoch 25.10.2006)
    gefakt oder echte Geister? - DwMaStEr (Sonntag 03.09.2006)
    Jesus Verschwörung?? - Loni (Sonntag 23.09.2007)
    Motorrollertreffen Fischereihafen Bremerhaven - WoTi (Dienstag 04.09.2012)
    Das muß einfach mal raus: Liebe Trucker und Dauerlinksfahrer - Ggandalph (Freitag 15.07.2011)
    geiler text der derbe diese politik + jesus sache abdeckt - benderhead (Mittwoch 22.08.2007)