Klausurergebnisse Genetik 2013

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    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Tutor - 16.02.2013, 20:08

    Klausurergebnisse Genetik 2013
    Ergebnisse für Nanos (die Klausur ist mit 34 Punkten und mehr bestanden)


    30224445 === 38,5
    28200138 === 7,5
    ?? ===26
    31215246 === 48
    29755310 === 29
    31221625 === 34
    31245025 === 22,5
    31216627 ===39,5
    31220231 ===40
    ?? === 35,5
    31218780 === 29,5
    31234104 === 43,5

    ?? === 46



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Tutor - 16.02.2013, 20:14

    Klausurergebnisse Bio BSc
    Die Klausur (Bio BSc) st mit 34 Punkten und mehr bestanden


    29227958 == 35
    29251186 == 40
    31229766 == 42
    31251734 == 43
    31220464 == 34
    32227990 == 45,5
    30243345 == 19,5
    32253906 == 10,5
    31238702 == 22
    31215592 == 39
    31248446 == 13,5
    32242593 == 46
    32254921 == 35,5
    32244410 == 43
    30242074 == 27
    28230975 == 40,5
    29249318 == 37
    32240100 == 26
    31240978 == 27,75
    32239988 == 35
    30249048 == 23
    32246324 == 27
    32245804 == 19
    30250037 == 39,5
    30250147 == 36,5
    32229244 == 16,5
    32246829 == 30
    30238813 == 34
    30249514 == 30
    32227204 == 34
    31255879 == 42
    31231796 == 28,5
    30235638 == 27
    32231300 == 51
    29251940 == 35
    32215928 == 30
    31216782 == 48
    31237541 == 37,5
    30254554 == 42,5
    31219514 == 35
    31217066 == 32
    29240867 == 40
    30209046 == 25
    27227219 ==
    29250682 == 41,5
    31244055 == 41
    30244577 == 50,5



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Tutor - 16.02.2013, 20:17

    Klausur Bio Diplom
    Die Klausur (Bio Dipl) ist mit 34 Punkten und mehr bestanden

    27247587 == 34
    28237499 == 18
    28239329 == 38,5
    28238472 == 27
    24211448 == 21



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Tutor - 16.02.2013, 20:23

    Genetik-Klausur L3
    Die Klausur ist mit 34 oder mehr Punkten bestanden

    31218654 == 30
    31245339 == 22,5
    29227398 == 32,5
    29224155 ==
    28215217 == 28,25
    31218599 == 18,5
    31248488 == 7
    29209565 == 37,5
    31234272 == 38
    31242109 == 26,5
    31245070 == 30
    28238647 == 22
    30234341 == 37,5
    31103837 == 36,5
    29205828 == 43,5
    29225426 == 32
    30220986 == 36,5
    30245314 == 23,75
    31251145 == 25
    28242950 == 3%
    26242075 == 27
    31244194 == 36
    31234874 == 34,5
    25225828 == 39
    29217984 == 28,5
    29206636 == 34
    30231548 == 35
    28227263 == 21,5
    29216066 == 25,5
    31226581 == 30,5
    31226727 == 30,5
    31254841 == 36,5
    29237689 == 27,5
    31220163 == 36
    29213632 == 32,5
    31220040 == 25,5



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Tutor - 16.02.2013, 20:26

    Genetik-Klausur L2
    Die Klausur (L2) ist mit 34 oder mehr Punkten bestanden.

    31237334 == 10,5
    29204191 == 0
    31232368 == 18,5
    31239743 ==
    30219502 == 24
    29238471 == 15,5
    30229893 == 22,5
    24227843 == 22
    31238540 == 9,5
    31235213 == 14
    30240869 == 31,5
    30250286 == 17
    30242906 == 28
    30229880 == 33
    31220477 == 20
    31249652 == 11



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Tutor - 16.02.2013, 20:29

    Info Genetik
    Wir übernehmen keine Garantie für die offizielle Anerkennung von Klausurergebnissen für Studierende, die nicht bei HISPOS eingetragenn waren.

    Die Listen für die Praktika werden in den nächsten Tagen ausgehängt.



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Freeski - 16.02.2013, 22:20


    117 Studenten (sofern nicht verzählt) haben mitgeschrieben und
    47 von denen haben bestanden.

    Das ist nicht mal die Hälfte, die bestanden hat.
    Beste Punktzahl 50 von 80... :roll: Das sind ca. 60% der maximal erreichbaren Punkte::. (Großes Lob an diesen Studenten!)
    Das wäre in einer Schulnote ausgedrückt ca. eine 3- als beste Note.

    Das müsste ich mir als angehender Lehrer genehmigen lassen und mir von meinem Chef anhören, was ich da verzapft habe. (peinlich peinlich...)

    Wenn ich mir diese Ergebnisse anschaue, habe ich doch das Gefühl das der entsprechenden verantwortlichen Person jeglicher Sinn für Realität abhanden gekommen ist. Können wir hier die Auswirkungen einer Leserastermutation bewundern? Im Vorjahr konnte man ja schon ein ähnliches Phänomen beobachten.

    "An Tagen wie diesen" frage ich mich wirklich, was man sich in der Lehramtsausbildung noch einfallen lässt. Vielleicht ein abgeschlossenes Masterstudium der Biologie, um später an der Hauptschule Biologie unterrichten zu dürfen?

    Wir wälzen uns ein Semester lang durch eine Genetik Vorlesung und schreiben anschließend eine Klausur oder im Normalfall eher mehrere. Was hat das aber mit meinem späterem Unterricht an der Gesamtschule zu tun? Ich habe gelernt, wir sollen Kompetenzen fördern anhand des hessischen Kerncuriculums mit entsprechendem Inhalt. Darin kommen die Begriffe Mutation, Chromosom, Mitose, Meiose und noch ein paar weitere vor.

    Habe ich [b]das wesentlichste in der Genetik Vorlesung gelernt:[/b]

    Wie bringe ich einem Hauptschüler die Mitose oder ein "vereinfachtes DNA-Modell" bei?

    und: mit welcher Gesellschaftlicher Relevanz? Wie im Unterrichtsentwurf immer verlangt wird?

    Ich kann mich nicht an entsprechende Bemerkungen in der Vorlesung erinnern. Schade eigentlich...






    Fazit für mich: Ich ärger mich nicht unbedingt, dass ich durch die Klausur gefallen bin, sondern mehr um den Verlust des Realitätsbezuges der Verantwortlichen.
    Allein der Punkt, dass es nicht einer annähernd geschafft hat in den Maximalbereich der Punkte zu gelangen, spricht für eine Klausur, dessen Niveau für uns zu hoch ist.

    Schade eigentlich.

    Dann mache ich lieber nochmal ein Semester Humanbiologie, schreibe dort die Klausur so gut, dass die Punkte reichen, um das Modul zu bestehen.


    Ich würde am liebsten noch einige unflätige Bemerkungen hinterherwerfen, verkneife mir das aber...
    :wink:





    just my two cents



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Madstudent - 16.02.2013, 23:01


    Zitat: Das müsste ich mir als angehender Lehrer genehmigen lassen und mir von meinem Chef anhören, was ich da verzapft habe. (peinlich peinlich...)
    Omg wir sind hier an der Uni, das kann man ja mal überhaupt nicht vergleichen...

    Zitat: Habe ich das wesentlichste in der Genetik Vorlesung gelernt:

    Wie bringe ich einem Hauptschüler die Mitose oder ein "vereinfachtes DNA-Modell" bei?

    und: mit welcher Gesellschaftlicher Relevanz? Wie im Unterrichtsentwurf immer verlangt wird?

    Ich kann mich nicht an entsprechende Bemerkungen in der Vorlesung erinnern. Schade eigentlich...
    Ach super, wofür dann überhaupt studieren. Nach der Hauptschule schnell ein Pädagogikseminar, den Lehrplan abgreifen und los geht's ans lehren. Es wird schon reichen genausoviel zu wissen wie die Audienz, wird schon niemand Fragen stellen...

    Dieses ständige rumgeheule das die Klausuren zu schwer seien geht mir übelst auf dein Zeiger. Das ist nur erbärmlich. Die Uni existiert nicht um jeden Dahergelaufenen auszubilden. Dazu gehört POTENTIAL, und wenn das nicht mitgebracht wird, gehört man auch nicht hierhin.



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Jann - 17.02.2013, 00:08


    Lieber Freeski,

    Schade, dass dein Kommentar so undifferenziert ausgefallen ist.
    Falls du mit "Verlust des Realitätsbezuges der Verantwortlichen" Herr Nellen meinst, hab wenigstens die Eier in der Hose das auch klar zu formulieren.

    Entsprechend der Tatsache, dass die Klausur so schlecht ausgefallen ist - was ich übrigens auch schade finde - , kann man durchaus sagen, dass ihr Niveau zu hoch war oder das der Studenten zu niedrig, was nicht allzu böse gemeint ist:
    Es ist halt eine der wenigen Klausuren, in der ein wenig Transfer-Leistung erwartet wird, was man von den meisten anderen Fächern, insbesondere Humanbiologie, leider nicht mehr gewohnt ist.
    Hinzu kommt, dass meistens die Aufgaben nicht richtig gelesen wurden!

    Noch eine letzte Ansicht:
    Ich finde es äußerst bedenklich, wenn man sich als Lehrer und entsprechend auch als Experte für seine Fächer nur auf die Begriffe "Mutation, Chromosom, Mitose, Meiose" versteift, weil sie im Kerncurriculum vorkommen. "Kern" impliziert bereits, dass da noch weit mehr drumherum ist. Wie willst du als angehender Lehrer die Dinge richtig erklären, und an gesellschaftlichen Diskussionen teilnehmen, wenn du die Grundlagen nicht verstehst?

    Ich hoffe, niemand fühlt sich durch diesen Kommentar verletzt, aber Leute, nehmt eure Aufgabe als Lehrer und Experten in diesem Fach ernst und entschuldigt nicht immer schlechte Noten mit "die Klausur war zu schwer"! Das Leben ist hart aber ungerecht, das war schon immer so...
    Trotzdem viel Erfolg für die, die es nochmal vor sich haben!



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Freeski - 17.02.2013, 02:31


    Zitat: Omg wir sind hier an der Uni, das kann man ja mal überhaupt nicht vergleichen...

    okay, der Vergleich ist schlecht.

    Zitat: Ach super, wofür dann überhaupt studieren. Nach der Hauptschule schnell ein Pädagogikseminar, den Lehrplan abgreifen und los geht's ans lehren. Es wird schon reichen genausoviel zu wissen wie die Audienz, wird schon niemand Fragen stellen...

    Da hast du glaube ich meine Aussage falsch verstanden. Wir lernen Genetik, aber leider nicht, wie ich genau das Schülern vermitteln kann. Dazu wäre der Professor mit Sicherheit in der Lage, wenn er es wollen würde! Darum geht es mir.

    (Weiterhin wäre ich wie in der Wirtschaft für ein Duales Studium aus Schule und Uni, das deutlich besser geeignet wäre, aber das ist ein anderes Thema)


    Zitat: Dieses ständige rumgeheule das die Klausuren zu schwer seien geht mir übelst auf dein Zeiger. Das ist nur erbärmlich. Die Uni existiert nicht um jeden Dahergelaufenen auszubilden. Dazu gehört POTENTIAL, und wenn das nicht mitgebracht wird, gehört man auch nicht hierhin.

    Naja, laut der Ergebnisse war wohl entweder die Klausur zu schwer oder wir Studenenten zu doof und oder faul. Das ist kein Gemecker sondern reine Fakten!

    Zitat:
    POTENTIAL

    Ganz genau! Das Potential sollte im Lehrberuf (vor allem L2) aber auf dem Pädagogischem Teil liegen.

    Denn: Ihr wisst alle noch von früher, dass uns "Fachidioten" in der Schule als Lehrer leider nicht weiterhelfen!!!!



    Zitat: Schade, dass dein Kommentar so undifferenziert ausgefallen ist.
    Falls du mit "Verlust des Realitätsbezuges der Verantwortlichen" Herr Nellen meinst, hab wenigstens die Eier in der Hose das auch klar zu formulieren.

    Das ist so formuliert worden, da ich nicht weiß, ob auch noch andere an der Klausur beteilt sind, wie in anderen Fachbereichen. Wenn es so ist, dann ja: Herr Nellen.

    Zitat:
    Es ist halt eine der wenigen Klausuren, in der ein wenig Transfer-Leistung erwartet wird, was man von den meisten anderen Fächern, insbesondere Humanbiologie, leider nicht mehr gewohnt ist.

    Das finde ich auch sehr positiv, ändert aber nichts an den Ergebnissen :wink:
    Hart finde ich allerdings, so einen Hieb gegen die anderen Fachbereiche hier auszupacken... :roll: Zeugt von einem tollem Miteinander...


    Zu deiner letzten Ansicht: Ich habe diese Begriffe als Beispiele genannt um deutlich zu machen, um was für ein Niveau es sich handelt. Die entsprechenden Begriffe sind die Grundlagen und darum geht es!
    Wir befinden uns aber schon meilenweit über den Grundlagen, während diese vernachlässigt werden in Erwartung, dass dies Schulstoff oder "Bildzeitungsstoff" sei! Warum geht man nicht genauer auf diese ein?


    Wie gesagt: Es geht hier nicht um schlechte Noten, zumindest nicht bei mir, weil es anderweitig ausgeglichen werden kann.

    Trotzdem die Frage: Warum solche Klausuren, die erwartenerweise zu solchen Ergebnissen führen, die keinem etwas bringen, außer indirekt zu rufen: Du bist zu faul oder zu doof?


    Aber trotzdem stellt euch BITTE die Frage: Wieso schafft keiner mehr als 60% der erreichbaren Punkte?
    (ähnliches Bild war auch schon letztes Jahr!!!!)

    Waren die genauso doof oder faul wie wir?



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Jann - 17.02.2013, 11:32


    Subjektiv fand ich die Klausur letztes Jahr deutlich schwerer.

    Und das mit der Transfer-Leistung war keinesfalls als Hieb gemeint, tut mir Leid, wenn das überzogen rübergekommen ist. Ich wollte darauf hinaus, das in den modularisierten Studiengängen gefühlt noch weniger Zeit für gute Lehre bleibt und die Abteilungen (auch am Hopla) häufig sich dem anpassen, indem Bulimie Lernen nur gefördert wird (u.a. durch multiple choice)

    Den Bezug zur Schule bekommt man im Studium soweit ich weiß ausreichend genug durch Pädagogik Seminare, SPS und ein anschließendes 2 jähriges Referendariat.

    Wenn du noch mehr über den Zellzykus wissen willst, bietet sich die Zellbiologie-Vorlesung an.

    Und "meilenweit über den Grundlagen" würde ich relativ sehen. Sind dann die weiterführenden Vorlesungen wie Genetik II verwwandte Fächer wie Biochemie Lichtjahre davon entfernt?



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Tutor - 17.02.2013, 17:42


    Es sollte sich herumgesprochen haben, dass in der Genetik-Klausur die volle Punktzahl selten/nie erreicht wird. Das wurde auch in der Vorlesung gesagt. Sehr gute Leistungen werden trotzdem mit sehr guten Zensuren bewertet.
    Mindeststandards sind jedoch zu erfüllen. Man sollte wissen, dass in einem Nukleotid Kohlenstoff enthalten ist. Man sollte wissen, dass transgener Mais angebaut wird, aber keine transgene Petersilie - auch, oder gerade als Lehrer!
    Man muss nicht alle drei Polymerasen kennen, die ohne Template arbeiten - aber man darf doch mal fragen?
    Wer Gesellschaftsbezug nicht mitbekommen hat, war anscheinend nicht in der Vorlesung. In der Klausur waren alleine fünf Fragen mit Praxis- bzw. Gesellschaftsbezug. Teilweise bearbeiten wir solche Fragen sogar in der gymnasialen Oberstufe. Zugegeben, man braucht etwas Fachwissen um diese Fragen zu beantworten - ist das zu viel verlangt?
    wolfgang nellen



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Niklas - 17.02.2013, 17:58


    Gute Lehrer zeichnen sich dadurch aus, dass ihr Fachwissen deutlich über das hinausreicht, was die Schüler laut Lehrplan erwerben sollen. Wenn das dann noch halbwegs mit Begeisterung vermittelt wird bleiben aus Schülersicht keine Wünsche offen.

    Didaktik und Pädagogik sind ohne fundiertes Fachwissen vollkommen wirkungslos.

    Das gillt auch an Hauptschulen!!!

    beste Grüße
    Niklas



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Dnmt2 - 18.02.2013, 14:57


    " Im Vorjahr konnte man ähnliches beobachtes"
    ???

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-69658107nx75190-400.html

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-69658107nx75190-399.html



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Freeski - 18.02.2013, 15:35


    Zitat: Den Bezug zur Schule bekommt man im Studium soweit ich weiß ausreichend genug durch Pädagogik Seminare, SPS und ein anschließendes 2 jähriges Referendariat.

    Genau dort bekomme ich aber keinen Bezug zur Genetik!
    Mir ist es wichtig zu erfahren, wie ich die Genetik auf dem entsprechendem Niveau gut vermitteln kann. Ich wünsche mir hier Erfahrungswerte, die einem klar sagen können: So gehts gut, so nicht Bespielsweise.

    Zitat: Und "meilenweit über den Grundlagen" würde ich relativ sehen. Sind dann die weiterführenden Vorlesungen wie Genetik II verwwandte Fächer wie Biochemie Lichtjahre davon entfernt?

    Ich weiß es nicht. Im Skript gibt es aber eine Folie (S.40-50 irgendwo), die erklärt, warum in der Grundvorlesung Details sind, die eigentlich ins Hauptstudium gehören. Ich denke, dass ist aussagekräftig genug oder?


    Zitat: Es sollte sich herumgesprochen haben, dass in der Genetik-Klausur die volle Punktzahl selten/nie erreicht wird.

    Warum nicht?

    Zitat: Sehr gute Leistungen werden trotzdem mit sehr guten Zensuren bewertet.

    Scheinbar gab es also in den letzten 2 Jahren also keinen sehr guten und guten Studenten mehr, richtig?


    Zitat: Man sollte wissen, dass transgener Mais angebaut wird, aber keine transgene Petersilie - auch, oder gerade als Lehrer!

    Stimmt, aber die Frage war leider noch mehreren anderen Möglichkeiten. Den Mais und Petersilie hätten wohl die meisten richtig beantwortet!


    Zitat: Man muss nicht alle drei Polymerasen kennen, die ohne Template arbeiten - aber man darf doch mal fragen?

    Natürlich muss man die drei kennen, um eine gute Note erhalten zu können! Selbst mithilfe von Internet und Büchern brauch man schon seine Zeit um diese Fragen beantworten zu können. In der Klausur werden wohl einige vielleicht eine nennen können.

    Zitat:
    Zugegeben, man braucht etwas Fachwissen um diese Fragen zu beantworten - ist das zu viel verlangt?


    Genau hier sehe ich das Problem! SIE gehen anscheinend von ihrem Fachwissen aus, unsereins braucht aber ein immenses Fachwissen, um hier eine gute Punktzahl erreichen zu können!

    Wenn ich jetzt im Durchschnitt in den letzten zwei Wochen 6 Klausuren rechne (was niedriggegriffen ist), dann sind solche Leistung nicht realistisch und man handelt sich direkt eine schlechte Note ein.

    Deswegen: Verlust des Realitätsbezuges.


    Zitat: Gute Lehrer zeichnen sich dadurch aus, dass ihr Fachwissen deutlich über das hinausreicht, was die Schüler laut Lehrplan erwerben sollen. Wenn das dann noch halbwegs mit Begeisterung vermittelt wird bleiben aus Schülersicht keine Wünsche offen.

    Das mag so sein nach deiner Meinung. Aber wenn ich mir den Folgesatz mir anschaue, wird klar "halbwegs mit Begeisterung" das hier wieder das fachliche über das pädogische gestellt wird. Tolle Idee, die Schüler werden es auf ihre Art danken.


    Zitat:
    Didaktik und Pädagogik sind ohne fundiertes Fachwissen vollkommen wirkungslos

    und Fachwissen ohne Didaktik und Pädagogik wie hier gezeigt leider ebenso.

    Schön das wir uns einig sind! :wink:



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Jann - 19.02.2013, 11:39


    Alles klar, also gibt es nichts mehr zu besprechen, falls wir uns einig sind!
    Falls du doch Diskussionsbedarf hast, was du auf eine gewisse subtile Art und Weise ja doch zu vermitteln gewillt bist, komm doch einfach in der Genetik Abteilung vorbei und man kann sich nochmal die Klausur anschauen.
    Gruß, Jann



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Tutor - 19.02.2013, 18:41


    Zur Info (Wiederholung weil nicht richtig gelesen wurde):
    man kann sehr wohl unter 80 Punkte ein "sehr gut" bekommen. Es gibt sehr gute Studenten und die sind in jedem Jahr auch sehr gut bewertet worden.
    Information einfach zu ignorieren (Text auf der Klausur: Sie müssen nicht alle Fragen in dieser Zeit schaffen!) ist ganz schlecht - ich könnte auch Schlimmeres unterstellen.

    Ist es wirklich für Studenten der Biologie vertretbar, nicht zu wissen, dass in DNA Kohlenstoff enthalten ist?
    Es gab sehr wohl Lehramtsstudenten, die Mais als transgene Pflanze nicht kannten und auch solche, die transgene Petersilie für wirtschaftlich wichtig hielten.
    Da wundert man sich nicht, wie die gesellschaftliche Diskussion zur Gentechnik geführt wird. Überflüssiges Fachwissen führt nur zur Manipulation der eigenen Meinungsbildung?

    Ich nehme Lehramtsstudenten sehr ernst - ich erwarte aber auch, dass sie ihr Fach sehr ernst nehmen.
    wolfgang nellen



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    GJ - 23.02.2013, 13:29


    da hier so sehr auf den transgenen pflanzen rumgeritten wird, muss ich auch mal noch was dazu sagen. in der letzten vorlesung vor der klausur wurde nochmal ganz explizit auf diese thematik hingewiesen. wer allerdings die vorlesung nicht regelmässig besucht, der verpasst solche "winks mit dem zaunpfahl" natürlich, sollte sich aber dann auch nicht beschweren, dass er/sie solche fragen nicht beantworten kann. und in bezug auf die mutiple-choice aufgaben hat herr nellen bei dieser klausur mehr als wort gehalten, die waren allesamt in sehr akzeptablem rahmen und haben nur einen sehr geringen anteil der klausur ausgemacht. ganz davon ab wurden solche themen auch schon in altklausuren abgefragt. ;)



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Faxxen - 23.02.2013, 23:20

    Heul doch!
    Hey Freeski wenn ich deine Kommentare lese muss ich die ganze Zeit an das Bild hier denken:
    http://9gag.com/gag/6219302?ref=channel

    Sei froh das du keinen wirklich schwierigen sondern nur einen anspruchvollen Studiengang studierst....



    Gruß,

    Faxxen



    Re: Klausurergebnisse Genetik 2013

    Freeski - 10.03.2013, 17:42


    Klar ist es sinnvoll, wenn man regelmäßig die Vorlesung besucht, das hat auch nie jemand bestrittten.
    Vielen ist das aber vielleicht gar nicht immer möglich, weil man zum Beispiel arbeiten muss um sein Studium zu finanzieren.

    Trotzdem sollte es möglich sein, auch ohne regelmäßige Teilnahme alle Fragen beantworten zu können oder?

    Die Frage hat ja nur einen sehr kleinen Anteil der Klausur ausgemacht und das ist ja auch in Ordnung. Es ginge ja viel mehr um den Inhalt der Frage.


    Zitat: Hey Freeski wenn ich deine Kommentare lese muss ich die ganze Zeit an das Bild hier denken:
    http://9gag.com/gag/6219302?ref=channel

    Sei froh das du keinen wirklich schwierigen sondern nur einen anspruchvollen Studiengang studierst....

    Stimmt, aber davon immerhin drei Stück. Von daher finde ich das voll in Ordnung, weil es noch ein Leben neben der Uni gibt:wink:

    Wenn wir uns jetzt schon auf das Niveau herunter begeben und nicht mehr sachlich diskutieren können, sollten wir das ganz hier beenden.



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