Nachfertigung der Verschlusshaken

Kadett C + AERO Forum
Verfügbare Informationen zu "Nachfertigung der Verschlusshaken"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aero 282 - CQPAlex - Desi72 - aerokadett - Aerodrifter - kadett aero - Anonymous
  • Forum: Kadett C + AERO Forum
  • Forenbeschreibung: Rund um den Opel Kadett C AERO
  • aus dem Unterforum: gegenseitige Hilfe / Tipps fürs Auto
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Mittwoch 07.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nachfertigung der Verschlusshaken
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 5 Monaten, 14 Tagen, 13 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nachfertigung der Verschlusshaken"

    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    Aero 282 - 12.02.2013, 15:26

    Nachfertigung der Verschlusshaken
    Hallo Aero Gemeinde,

    Nachdem ich im vergangenen Jahr meinen Aero 282 fertig gestellt habe,
    und mir ein Missgeschick mit den Verschlusshaken passiert ist.
    Diese sind nach dem Sandstahlen versehentlich in die Galvanik geraten und als SCHROTT zurückgekommen.



    Zunächst einmal habe ich mir damit beholfen aus Voll Material 2 Verschlusshaken anzufertigen.
    Dieses war für die Saison 2012 auch ausreichend.
    Zeitgleich habe ich mich auf Treffen bei Bekannten sowie hier im Forum nach Ersatz umgehört, musste jedoch schnell feststellen dass es wohl nicht so einfach ist an Verschlusshaken zu kommen.

    Habe mich also daran gemacht und eine Lösung gefunden.
    Zunächst einen Originalen Verschlusshaken ausgeliehen.
    Vielen Dank an dieser Stelle an Dirk H. aus Siegen.


    Dieser wurde dann sogleich gezeichnet und Digitalisiert.



    Nachdem ein Erstmuster in Kunststoff erstellt war, wurden noch einige Feinheiten verändert.
    Mittlerweile besitze ich die ersten Teile in Metall, diese wurden natürlich sofort montiert und als gut befunden.



    Da mir hier im Forum immer gut geholfen wurde, bin ich gerne bereit noch mehr von den Verschlusshaken anfertigen zu lassen.
    Nach dem was ich aus Gesprächen anderer Aero Fahren weiß gibt es bestimmt noch Aero Freunde die auf der suche nach Verschlusshaken sind.
    Der Preis für einen Verschlusshaken beträgt 42€
    Wer als bedarf hat soll sich bitte mit mir in Verbindung setzen.
    Hier dann noch einige Bilder der Nachbau Verschlusshaken.



    Hier dann noch das Original und der Nachbau im Vergleich




    Mit sportlichem Gruß aus dem Sauerland

    Ralf



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    CQPAlex - 12.02.2013, 19:30


    Hallo Ralf,

    das freut mich aber, dass Du das gemacht hast.
    Ich habe auch schon mal überlegt welche nachfertigen zu lasseen, ich hätte Sie aus Vollmaterial rausgefräst ist zwar aufwendig geht aber so gut wie nicht mehr kaputt.

    deine sind ja gegossen so wie ich sehe.
    aus welchem Material wurden die gegossen???



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    Aero 282 - 12.02.2013, 20:05

    Vertigungsverfahren
    Hallo,
    ja mit dem nachfertigen aus dem vollen ist nicht ohne.

    Habe ich letztes Jahr auch so gemacht,
    jedoch ist man eine gute Zeit beschäftigt.
    Dazu kommt noch das man,
    wenn die Fräsmaschine erst mal ausgeschaltet ist eine Menge Handarbeit
    ansteht.

    Natürlich ist es dann so wie du schreibst aus einem Teil und eigentlich unkaputtbar.
    Na auf jeden Fall stabiler wie die Originale.

    Deshalb habe ich mich auch für ein relativ neues Fertigungsverfahren entschieden.

    Die Nachbau Verschlusshaken sind NICHT aus Guss sondern aus Metall.
    Sie sind wesentlich stabiler wie die Originalen und könnten sogar geschweißt werden.
    Oder in der Galvanik veredelt werden.

    Gruß Ralf



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    Desi72 - 12.02.2013, 20:14


    Hallo Ralf,
    das ist ja eine SUUUUUUPER Sache!!
    Und ich finde toll dass Du an den Stammtisch denkst und die Haken hier anbietest!!! :!:
    Großes Lob und ein dickes Dankeschön :wink:

    Sprich doch wegen der Haken noch unsere beiden Obergurus den CD und den Dirk an!!

    herzliche Grüße
    Désirée



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    Aero 282 - 12.02.2013, 20:28


    Hallo Desiree,

    der Dirk war wohl mit der erste der von den Haken erfahren hat.

    Habe Ihn vor einigen Wochen dazu angeschrieben und gefragt ob
    weitere Aero Freunde Interesse an den Verschlusshaken haben könnten.
    Heute bin ich seinem Rat gefolgt und habe das ganze hier mal publik gemacht.

    Hat leider was gedauert,
    wollte jedoch die ersten Teile in Händen halten und sie ausprobiert haben
    bevor ich dazu etwas schreibe.

    Kann nur sagen funzt alles super.

    Gruß Ralf



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    aerokadett - 12.02.2013, 22:31


    Ja super Ralf das Du es nun gemacht hast, denn ich werde öfter gefragt danach und ich hoffe as sich jetzt der ein oder andere bei Dir meldet.

    Wie sieht es denn mit einer größeren Stückzahl aus, wegen dem Preis, ist da was zu machen für den Stammtisch, wir sind da auch an einer Lagerung interessiert für künftige Anfragen.
    Das müssen wir aber intern noch besprechen.




    Gruß Dirk



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    Aero 282 - 12.02.2013, 23:02


    Hallo Dirk,

    über einen Preisnachlass muss ich noch mit dem Hersteller verhandeln.

    Dazu fehlt mir jedoch ein feeling evt. Interessenten.
    Wer also Interesse hat sollte sich melden.
    Bei geringen Stückzahlen werde ich keinen Preisnachlass erzielen können.
    Dennoch glaube ich hier jedem die Möglichkeit auf erschwingliche Verschlusshaken bieten zu können.

    Zunächst einmal bin ich froh überhaupt Funktionstüchtige Verschlusshaken zu bekommen.

    Alles andere wird sich zeigen

    Gruß Ralf



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    aerokadett - 12.02.2013, 23:20


    Ja Ralf, das ist jaauch super, das endlich nun welche zu bekommen sind, das andere wird sich ergeben.





    Gruß Dirk



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    Aero 282 - 14.02.2013, 11:35

    Technische Daten
    Hier dann noch einige technische Daten aus dem die Nachbau Verschlusshaken Hergestellt sind.

    -Eigenschaften von Stahl
    -maßgenauigkeit bis zu 1/10 mm
    -Zugfestigkeit (0,2%) 470MPa
    -Festigkeit 610 MPa
    -Druckfestigkeit 480 MPa
    -Rockwellhärte C poliert 20 HRC


    Gruß Ralf



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    aerokadett - 14.02.2013, 14:14


    Ja jetzt willst Du es aber genau wissen aber was heißt das auf deutsch :lol: ?

    Die sind um einiges besser wie originale?




    Gruß Dirk



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    Aero 282 - 14.02.2013, 14:26


    Hallo Dirk,

    ja genau sie sind um einiges stabiler. :D



    Gruß Ralf



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    aerokadett - 14.02.2013, 17:05


    Ja Danke Ralf, damit wir auch alles wissen was wir hier geboten bekommen.




    Gruß Dirk



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    Aerodrifter - 14.02.2013, 19:28


    Meine sind aus Flugzeug Aluminium aus dem vollen gefräst.

    Mfg.Willi



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    CQPAlex - 14.02.2013, 20:58


    aerokadett hat folgendes geschrieben: Ja jetzt willst Du es aber genau wissen aber was heißt das auf deutsch :lol: ?
    Die sind um einiges besser wie originale?
    Gruß Dirk

    Hallo Dirk, kannst Du damit nichts anfangen???
    sowas lerne ich gerade in der Schule :lol:

    @ Ralf,
    sehr interessant

    ist das dann eine Stahllegierung die vergossen wurde, oder nur normaler Stahl S235, Werkzeugstahl oder ähnliches?

    gegossen wurde es ja oder.

    hast Du zu einem Gießer Beziehungen???
    ich hätte noch etwas, das man da evtl. mal nachfertigen lassen könnte ( ist aber nicht für den Aero)



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    aerokadett - 14.02.2013, 22:04


    Ja aber nur sehr wenig Alex, ich wollte mal Machinenbau studieren, habe dann aber die KFZ Lehre gemacht und dann war aber auch schluß, ich hatte dann noch ein Jahr als Geselle gearbeitet, wir hatten in der Schule auch ein wenig davon aber das ist schon fast 30 Jahre her :roll: .

    Ich denke auch das andere hier auch keine Ahnung haben, deshalb mein blödes Nachfragen :wink: .




    Gruß Dirk



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    CQPAlex - 15.02.2013, 19:42


    Dirk, es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten 8)

    das hat mein Meister früher immer gesagt, ist irgendwie etwas wahres dran finde ich!!!



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    Aero 282 - 16.02.2013, 20:19


    Hallo Alex,

    die Verschlusshaken sind NICHT gegossen.

    Ist ein relativ neues Vertigungsverfaren.

    Man kann damit natürlich auch andere Dinge herstellen, es ist möglich so ziemlich jede Kontur anzufertigen.
    Lediglich die Größe der Teile ist sehr begrenzt.
    Das Material kann ohne weiters im Formenbau eingesetzt werden, erodieren und auch polieren ist möglich.

    Gruß Ralf



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    kadett aero - 16.02.2013, 21:08


    aerokadett hat folgendes geschrieben: Ja super Ralf das Du es nun gemacht hast, denn ich werde öfter gefragt danach und ich hoffe as sich jetzt der ein oder andere bei Dir meldet.

    Wie sieht es denn mit einer größeren Stückzahl aus, wegen dem Preis, ist da was zu machen für den Stammtisch, wir sind da auch an einer Lagerung interessiert für künftige Anfragen.
    Das müssen wir aber intern noch besprechen.



    Das ist eine echt solle Aktion von Ralf!

    Der Aero-Stammtisch könnte den Vertrieb übernehmen, denn die Teile werden immer wieder angefragt.



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    aerokadett - 17.02.2013, 16:58


    Ralf, sag nur, das ist aus einem 3D Drucker?




    Gruß Dirk



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    Aero 282 - 05.03.2013, 21:46

    Erste Serie ist eingetroffen
    Hallo Aero Gemeinde,

    es ist soweit.

    Habe heute die erste Serie von 20 Verschlusshaken erhalten. :)

    Auf Grund der Bestellmenge konnte ich einen reduzierten Preis von 40 € pro Verschlusshaken erzielen.
    Billiger war leider nicht möglich. :cry:

    Wer also Bedarf hat bitte melden.

    Wer zuerst kommt mahlt zuerst.
    Die erste Serie ist bereits zur Hälfte vergriffen.


    Auch sei erwähnt dass ich nicht weiß wie groß die Nachfrage hier ist. Bin gerne bereit weitere anfertigen zu lassen, jedoch würde Ich dazu um Euere Rückmeldungen bitten.
    Helfe ja gerne, kann mir aber nicht so viele auf Lager legen dafür sind sie einfach zu teuer.

    Alle die mich dazu schon angeschrieben hatten sei gesagt dass ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen werde.




    Gruß Ralf



    Re: Nachfertigung der Verschlusshaken

    Anonymous - 14.11.2014, 19:43


    wollte mal nachfragen
    was aus den haken geworden ist??
    alle verkauft??
    hat jemand hier vom Stammtisch welche gekauft??



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kadett C + AERO Forum

    Hochzeitsfoto ,-) - gepostet von BvW am Donnerstag 24.05.2007
    Kadett C Limo Rohkarosse - gepostet von TripleX am Sonntag 29.04.2007
    Aero Tank Einspritzer - gepostet von Aero Freak am Dienstag 06.09.2011
    wo bekomme ich nen neuen kadett aero dachhimmel her? - gepostet von kadettc78 am Donnerstag 08.02.2007
    Mein neuer Aero.... - gepostet von kadett aero am Sonntag 13.03.2011
    40er Weber-Vergaser für einen 12er Motor - gepostet von roland am Sonntag 13.08.2006
    Dichtungen auf den Türrahmen? - gepostet von aerofahrer am Montag 18.09.2006
    Softtop - gepostet von fiedegt am Samstag 20.01.2007
    Haben noch einen Aero - gepostet von HaukRoland am Samstag 02.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Nachfertigung der Verschlusshaken"

    27. Tag Abend - Fiona Webb (Mittwoch 18.07.2007)
    Letzter Tag mit meiner Süßen!! - Anna (Dienstag 20.06.2006)
    Waterloo at 'Aktuelle Schaubude' - complete - hamlet3 (Montag 08.09.2008)
    HMC sagt Guten Tag - HMC (Sonntag 07.10.2007)
    Neuer Tag - anna92 (Donnerstag 13.07.2006)
    24. Tag/Mittags - Jodi Fountain (Freitag 22.06.2007)
    Ein neuer Tag - Kristina (Freitag 27.10.2006)
    8.Tag/Nachmittags - Riley Ward (Donnerstag 12.04.2007)
    26. tag morgens - Fiona Webb (Sonntag 01.07.2007)
    unser tag im garten von schwägerin nicole.*gg* - schneckeschatz (Sonntag 02.07.2006)