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Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: hoby Forum: Black Warriors aus dem Unterforum: Sonstiges Antworten: 1 Forum gestartet am: Donnerstag 20.07.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: info spicker Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 19 Tagen, 1 Stunde, 42 Minuten
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Re: info spicker
hoby - 10.01.2008, 02:08info spicker
http://rapidshare.de/files/38257450/info.txt.html
val-Funktion = Überprüfung ob richtig umgewandelt wird
var
m, n, x : real;
code1, code3 : integer;
begin
val (edit1.Text, m, code1) ;
val (edit1.Text, n, code2) ;
if (code1=0) and (code=0)
then
alles koreckt und die aufgaben können ausgeführt werden
else
panel1.caption:='Bitte Zahl eingeben';
end;
_________________________________________________________________
if- funktion
var m, n, x : real;
begin
if m=o
then if n=0
then panel1.caption:='unendl. viele Lsg.'
else panel1.caption:='keine Lsg.'
else begin
x:=-n/m;
panel1.Caption:=FloatToStr(x)
end;
- -
nullstellenberechnung:
var m, n, y : real;
begin
m:=StrToFloat(edit1.Text);
n:=StrToFloat(edit3.Text);
If m = 0
then
begin
if n = 0
then panel5.Caption:='unendlich viele Nullstellen'
else panel5.Caption:='keine Nullstelle';
end
else
begin
y := (n/m)*-1;
panel5.Caption:=FloatToStr(y);
end
_________________________________________________________________
case-anweisung verzweigung mehrfachauswahl
Lsg. einer quadratichen Gleichung:
var d, a, p, d, q : integer;
begin
d:= sqr (p) /4-q;
a:= sign (d);
case a of
1:panel1.caption:='zwei Lsg.';
0:panel1.caption:='eine Lsg.';
-1:panel1.caption:='keine Lsg.';
end ;
sign gibt an ob zahl positiv oder negativ ist
a=0, wenn zahl Null ist.
a=1, wenn zahl größer als Null ist.
a=-1, wenn zahl kleiner als Null ist.
sqr (a) = quadrat von a
sqrt (a)= wurzel von a
________________________________________________________________
zählschleifen
1. wenn man weiß wie oft gezählt wird.
for i:= 1 to 5 do a:=a+i; oder downto wenns runtergehen soll i = zählvariable (integer)
var K, Z : real;
var i, b : integer;
begin
K:=strtofloat (edit1.text);
b:=strtoint (edit2.text);
for i:= 1 to b do
begin
Z:= K *4.5/100;
K:= K + Z;
end;
K:=roundto(K,-2);
panel1.Caption:=floattostr(K);
end;
roundto(a,-2) a auf 2 stellen nach komma gerundet
---------------------------------------------------
2. wenn man nicht weiß wie oft gezählt wird. (repeat)
repeat
anweisung
until bedingung;
größter gemeinsamer teiler eines bruches
var a, b, x, y, r : integer;
begin
a:=strtoint(edit1.text);
b:=strtoint(edit2.text);
x:=a;
y:=b;
repeat
begin
r:= x mod y;
x:=y;
y:=r;
end;
until
r=0;
a:=a div x;
b:=b div x;
panel1.caption:=inttostr(x);
panel2.caption:=inttostr(a);
panel3.caption:=inttostr(b);
end;
a=zähler, b=nenner, panel1= g.g.T. ,panel2= zähler, panel3 = nenner von gegkürtztem bruch;
- - - - - -- - - - - -- -
brüche adieren:
var a1, a2, b1, b2, e, d, c1, c2, x, y, r : integer;
begin
a1:=strtoint(edit3.Text);
a2:=strtoint(edit4.Text);
b1:=strtoint(edit5.Text);
b2:=strtoint(edit6.Text);
d:=(a1 * b2);
e:=(b1 * a2);
c1:=d + e;
c2:=(a2 * b2 );
x:=c1;
y:=c2;
repeat
begin
r:= x mod y;
x:=y;
y:=r;
end;
until
r=0;
c1:=c1 div x;
c2:=c2 div x;
panel5.caption:=inttostr(c1);
panel6.caption:=inttostr(c2);
panel7.caption:=inttostr(x);
end;
a1=zähler bruch 1, a2=nenner bruch 1, b1 ...
panel5 = zähler des neuen bruchs, panel6 nenner des neuen bruchs, panel7 = g.g.T
- - -- - - - - - -- - - - - -- - - - -
------------------------------------------------------------------------------
3. Schleifen mit Anfangsbediengung
while bediengung do anweisung ;
russisches rechnen + val funktion
var a, b, p, Code1, Code2 : integer;
begin
val(edit1.Text, a, Code1);
val(edit2.Text, b, Code2);
if (Code1=0) and (Code2=0)
then
begin
p:=0;
while a>0 do
begin
if a mod 2 = 1
then
begin
p:=p+b;
a:=a div 2;
b:= b*2;
panel1.caption:=inttostr(p);
end
else
begin
a:=a div 2;
b:= b*2;
panel1.caption:=inttostr(p);
end
end
end
else panel1.caption:='Bitte nur ganze Zahlen eingeben!'
end;
a>0 = schleifenkörper (bediengung)
solange bediengung erfüllt ist wiederholt den schleifen körper d.h. es kann
vor kommen das eine while funktion gar nicht durchlaufen wird.
____________________________________________________________________________________
zufalls zahlen
eine zufalls zahl muss vor buttonklick bekannt sein
also bei programmstart wird form erzeugt (beides verbinden)
1klick auf form unterlage
objekinspektor
form1
on create dort doppelt klicken und in neues fenster schreiben:
randomize;
zufall:=random(100)+1;
versuche:=0;
zufall und versuche hier vereinbaren:
var
Form1: TForm1;
zufall, versuche : integer;
random(100) = 0-99 deswegen hier plus 1 damit 100 zahlen sind
gesuchte zahl zwichen 1 und 100
var eingabe : integer;
begin
eingabe:=strtoint(edit1.Text);
versuche:=versuche+1;
if eingabe >100 then
label5.caption:='als 100';
if eingabe <> zufall then
begin
if eingabe < zufall then
panel1.caption:='größer'
else
panel1.caption:='kleiner'
end
else
begin
panel1.caption:='richtig';
button1.Visible:=false;
end;
panel2.caption:=inttostr(versuche);
end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
randomize;
zufall:=random(100)+1;
versuche:=0;
end;
reset button:
begin
randomize;
zufall:=random(100)+1;
versuche:=0;
panel1.caption:='???';
panel2.Caption:='0';
edit1.Text:=' ';
button1.Visible:=true;
label5.caption:=' ';
end;
- -
würfeln bis 6 kommt:
var zufall, versuche : integer;
begin
versuche :=0;
repeat
zufall:=random(6)+1;
versuche:=versuche+1;
until zufall=6;
panel1.Caption:=inttostr(versuche);
___________________________________________________________
allgemeines:
ganze zahlen = integer (int)
dezimalzahlen = real (float)
zeichenketten = string (str)
Bsp:
var
a, b, x : integer;
c, d, y : real;
begin
a:=StrToInt(edit1.Text);
b:=StrToInt(edit2.Text);
c:=StrToFloat(edit3.Text);
d:=StrToFloat(edit4.Text);
x:= a + b;
y:= c + d;
panel1.Caption:=IntToStr(x);
panel2.Caption:=FloatToStr(y);
end;
close button:
begin
close;
end;
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info spicker - gepostet von hoby am Donnerstag 10.01.2008
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