info spicker

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    Re: info spicker

    hoby - 10.01.2008, 02:08

    info spicker
    http://rapidshare.de/files/38257450/info.txt.html



    val-Funktion = Überprüfung ob richtig umgewandelt wird



    var
    m, n, x : real;
    code1, code3 : integer;

    begin

    val (edit1.Text, m, code1) ;
    val (edit1.Text, n, code2) ;

    if (code1=0) and (code=0)
    then
    alles koreckt und die aufgaben können ausgeführt werden

    else
    panel1.caption:='Bitte Zahl eingeben';
    end;


    _________________________________________________________________



    if- funktion

    var m, n, x : real;

    begin


    if m=o
    then if n=0
    then panel1.caption:='unendl. viele Lsg.'
    else panel1.caption:='keine Lsg.'
    else begin
    x:=-n/m;
    panel1.Caption:=FloatToStr(x)

    end;


    - -
    nullstellenberechnung:

    var m, n, y : real;


    begin

    m:=StrToFloat(edit1.Text);
    n:=StrToFloat(edit3.Text);

    If m = 0
    then
    begin
    if n = 0
    then panel5.Caption:='unendlich viele Nullstellen'
    else panel5.Caption:='keine Nullstelle';
    end

    else
    begin
    y := (n/m)*-1;
    panel5.Caption:=FloatToStr(y);
    end



    _________________________________________________________________

    case-anweisung verzweigung mehrfachauswahl

    Lsg. einer quadratichen Gleichung:

    var d, a, p, d, q : integer;

    begin

    d:= sqr (p) /4-q;
    a:= sign (d);

    case a of
    1:panel1.caption:='zwei Lsg.';
    0:panel1.caption:='eine Lsg.';
    -1:panel1.caption:='keine Lsg.';

    end ;


    sign gibt an ob zahl positiv oder negativ ist
    a=0, wenn zahl Null ist.
    a=1, wenn zahl größer als Null ist.
    a=-1, wenn zahl kleiner als Null ist.


    sqr (a) = quadrat von a
    sqrt (a)= wurzel von a


    ________________________________________________________________



    zählschleifen

    1. wenn man weiß wie oft gezählt wird.


    for i:= 1 to 5 do a:=a+i; oder downto wenns runtergehen soll i = zählvariable (integer)


    var K, Z : real;
    var i, b : integer;

    begin
    K:=strtofloat (edit1.text);
    b:=strtoint (edit2.text);

    for i:= 1 to b do

    begin

    Z:= K *4.5/100;
    K:= K + Z;

    end;

    K:=roundto(K,-2);
    panel1.Caption:=floattostr(K);

    end;



    roundto(a,-2) a auf 2 stellen nach komma gerundet

    ---------------------------------------------------

    2. wenn man nicht weiß wie oft gezählt wird. (repeat)


    repeat

    anweisung

    until bedingung;



    größter gemeinsamer teiler eines bruches

    var a, b, x, y, r : integer;

    begin

    a:=strtoint(edit1.text);
    b:=strtoint(edit2.text);
    x:=a;
    y:=b;

    repeat

    begin
    r:= x mod y;
    x:=y;
    y:=r;
    end;

    until
    r=0;


    a:=a div x;
    b:=b div x;


    panel1.caption:=inttostr(x);
    panel2.caption:=inttostr(a);
    panel3.caption:=inttostr(b);



    end;





    a=zähler, b=nenner, panel1= g.g.T. ,panel2= zähler, panel3 = nenner von gegkürtztem bruch;



    - - - - - -- - - - - -- -


    brüche adieren:



    var a1, a2, b1, b2, e, d, c1, c2, x, y, r : integer;

    begin

    a1:=strtoint(edit3.Text);
    a2:=strtoint(edit4.Text);
    b1:=strtoint(edit5.Text);
    b2:=strtoint(edit6.Text);


    d:=(a1 * b2);
    e:=(b1 * a2);
    c1:=d + e;
    c2:=(a2 * b2 );


    x:=c1;
    y:=c2;

    repeat

    begin
    r:= x mod y;
    x:=y;
    y:=r;
    end;

    until
    r=0;


    c1:=c1 div x;
    c2:=c2 div x;



    panel5.caption:=inttostr(c1);
    panel6.caption:=inttostr(c2);
    panel7.caption:=inttostr(x);


    end;




    a1=zähler bruch 1, a2=nenner bruch 1, b1 ...
    panel5 = zähler des neuen bruchs, panel6 nenner des neuen bruchs, panel7 = g.g.T

    - - -- - - - - - -- - - - - -- - - - -




    ------------------------------------------------------------------------------


    3. Schleifen mit Anfangsbediengung

    while bediengung do anweisung ;


    russisches rechnen + val funktion


    var a, b, p, Code1, Code2 : integer;

    begin

    val(edit1.Text, a, Code1);
    val(edit2.Text, b, Code2);

    if (Code1=0) and (Code2=0)
    then
    begin
    p:=0;
    while a>0 do
    begin
    if a mod 2 = 1
    then
    begin
    p:=p+b;
    a:=a div 2;
    b:= b*2;
    panel1.caption:=inttostr(p);
    end
    else
    begin
    a:=a div 2;
    b:= b*2;
    panel1.caption:=inttostr(p);
    end
    end
    end
    else panel1.caption:='Bitte nur ganze Zahlen eingeben!'

    end;


    a>0 = schleifenkörper (bediengung)

    solange bediengung erfüllt ist wiederholt den schleifen körper d.h. es kann
    vor kommen das eine while funktion gar nicht durchlaufen wird.


    ____________________________________________________________________________________

    zufalls zahlen

    eine zufalls zahl muss vor buttonklick bekannt sein

    also bei programmstart wird form erzeugt (beides verbinden)


    1klick auf form unterlage
    objekinspektor
    form1
    on create dort doppelt klicken und in neues fenster schreiben:

    randomize;
    zufall:=random(100)+1;

    versuche:=0;


    zufall und versuche hier vereinbaren:
    var
    Form1: TForm1;
    zufall, versuche : integer;



    random(100) = 0-99 deswegen hier plus 1 damit 100 zahlen sind





    gesuchte zahl zwichen 1 und 100


    var eingabe : integer;
    begin
    eingabe:=strtoint(edit1.Text);

    versuche:=versuche+1;
    if eingabe >100 then
    label5.caption:='als 100';

    if eingabe <> zufall then

    begin
    if eingabe < zufall then
    panel1.caption:='größer'
    else
    panel1.caption:='kleiner'
    end
    else
    begin
    panel1.caption:='richtig';
    button1.Visible:=false;
    end;
    panel2.caption:=inttostr(versuche);
    end;

    procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
    begin
    randomize;
    zufall:=random(100)+1;
    versuche:=0;
    end;



    reset button:

    begin
    randomize;
    zufall:=random(100)+1;
    versuche:=0;
    panel1.caption:='???';
    panel2.Caption:='0';
    edit1.Text:=' ';
    button1.Visible:=true;
    label5.caption:=' ';
    end;




    - -

    würfeln bis 6 kommt:

    var zufall, versuche : integer;
    begin
    versuche :=0;

    repeat
    zufall:=random(6)+1;
    versuche:=versuche+1;
    until zufall=6;



    panel1.Caption:=inttostr(versuche);


    ___________________________________________________________


    allgemeines:

    ganze zahlen = integer (int)
    dezimalzahlen = real (float)
    zeichenketten = string (str)


    Bsp:

    var
    a, b, x : integer;
    c, d, y : real;

    begin

    a:=StrToInt(edit1.Text);
    b:=StrToInt(edit2.Text);

    c:=StrToFloat(edit3.Text);
    d:=StrToFloat(edit4.Text);


    x:= a + b;

    y:= c + d;


    panel1.Caption:=IntToStr(x);
    panel2.Caption:=FloatToStr(y);

    end;




    close button:

    begin
    close;
    end;



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    info spicker - gepostet von hoby am Donnerstag 10.01.2008



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