Zuchtfiscch vs. Wildfisch

Brettachtaler Anglerforum
Verfügbare Informationen zu "Zuchtfiscch vs. Wildfisch"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: silasprobst
  • Forum: Brettachtaler Anglerforum
  • Forenbeschreibung: Hier tauschen sich die Angler des Brettachtaler Vereines aus.
  • aus dem Unterforum: Aktuell
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 08.02.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zuchtfiscch vs. Wildfisch
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 8 Tagen, 13 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zuchtfiscch vs. Wildfisch"

    Re: Zuchtfiscch vs. Wildfisch

    silasprobst - 14.02.2008, 21:30

    Zuchtfiscch vs. Wildfisch
    Zitat: Pressemitteilung
    14. Februar 2008

    Besucher der fish international schmecken den Unterschied

    Zuchtfisch erhält gute Noten bei Verkostung

    Geschmack ist überzeugender als Argumente: Fisch aus Aquakultur schnitt bei den 37 Teilnehmern einer Verkostung durch Ernährungs-wissenschaftler des ttz Bremerhaven durchweg besser ab als Wild-fang. Bei allen Hauptkriterien für Qualität - Geruch, (Nach-) Ge-schmack und Mundgefühl - konnte der gezüchtete Fisch die Tester überzeugen. Damit steht die Auswertung im Einklang mit den bisheri-gen Ergebnissen des EU-Projektes SustainAqua: eine artgerechte, kontrollierte Aquakulturhaltung bringt wohlschmeckendes Fisch-fleisch hervor und bietet dem Verbraucher einen sicheren Genuss.

    Bremen, Februar 2008. Zweimal der gleiche Fisch, jedoch nicht derselbe Geschmack: Zu einer sensorischen Blindverkostung begrüßte Imke Matul-lat, Projektleiterin im Sensorik-Labor des ttz Bremerhaven, die Besucher des Forums Aquakultur am ersten Messetag der fish international. Serviert wurden zwei Filets vom europäischen Wels, deren Unterschied in ihrem Ursprung lag: Ein Filet stammt aus kontrollierter Aufzucht in Aquakultur, das andere lieferte ein wildgefangener Wels. Der Qualitätsvergleich fiel für die Teilnehmer eindeutig aus: für die große Mehrheit - 27 von 37 Teilneh-mern - war der Zuchtfisch der größere Genuss. Er überzeugte Nase und Gaumen und erhielt dementsprechend gute Noten.

    Auf diese Weise werden Qualitätsunterschiede auch bei dem EU-Projekt SustainAqua ermittelt und dokumentiert. Die Zwischenergebnisse der Un-tersuchungen präsentierte die Koordinatorin des Projektes, Alexandra O-berdieck vom Umweltinstitut des ttz im Forum Aquakultur. Demnach ent-spricht Zuchtfisch aus nachhaltiger Produktion den Erwartungen vieler Verbraucher besser als Fisch aus wilden Beständen. Der Gesamtbedarf könnte ohne den geregelten Anbau in Aquakulturen, die Nachfragespitzen im Jahr gezielt einplanen können, ohne schwerwiegende ökologische Fol-gen nicht gedeckt werden.

    „In der Profilierung als Produzent von schmackhaftem Qualitätsfisch liegt eine große Chance der Aquakulturfarmer“, so das Zwischenfazit von Ale-xandra Oberdieck, der verantwortlichen Projektleiterin des ttz. Wer dazu noch über technisches Know-how zur ressourcenschonenden Fischzucht verfügt, hat auch im internationalen Wettbewerb eine gute Ausgangspositi-on. Die Ergebnisse aus dem dreijährigen Forschungsprojekt werden Fi-schereiverbände zur Schulung ihrer Mitglieder einsetzen, um die Branche zu stärken.


    Das sagt die Presse darüber.
    Eigentlich stimmt das schon das der Zuchtfisch oft den besseren Geschmack hat.Ich find es aber schöner einen Wildfisch zu fangen auch wenn dieser nicht so gut schmeckt, z.B durch modriges Wasser oder ....

    Was meint ihr dazu ?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Brettachtaler Anglerforum

    Infos zu diesem Forumsteil - gepostet von silasprobst am Freitag 08.02.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Zuchtfiscch vs. Wildfisch"

    Stutenställe - Sweety <3 (Samstag 05.05.2007)