Karneval Quo vadis ?- Ein Beitrag aus der Rhein-Zeitung

Zores-Forum
Verfügbare Informationen zu "Karneval Quo vadis ?- Ein Beitrag aus der Rhein-Zeitung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: Zores-Forum
  • Forenbeschreibung: Alles rund um den Lohnschdener-Zores und mehr....
  • aus dem Unterforum: Zores-Café
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 03.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Karneval Quo vadis ?- Ein Beitrag aus der Rhein-Zeitung
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 1 Monat, 17 Tagen, 11 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Karneval Quo vadis ?- Ein Beitrag aus der Rhein-Zeitung"

    Re: Karneval Quo vadis ?- Ein Beitrag aus der Rhein-Zeitung

    Anonymous - 08.02.2013,09:16

    Karneval Quo vadis ?- Ein Beitrag aus der Rhein-Zeitung
    Katerstimmung bei Karnevalisten
    Rheinland-Pfalz - Noch bevor die närrische Session ihren Höhepunkt erreicht, herrscht bei vielen Fastnachtern schon Katerstimmung. Kappensitzungen werden abgesagt, Rosenmontagszüge fallen aus. Der Karneval ist in der Krise – und wandelt sich in vielen Orten deutlich.
    In der närrischen Hochburg Mainz halten die großen Traditionsvereine zwar an ihren Konzepten fest, aber es gibt inzwischen auch dort eine Reihe alternativer Veranstaltungen. Der Gonsenheimer Carneval-Verein lädt zum Beispiel nicht mehr zur „Sitzung“, sondern zur „Stehung“ ein – mit Livemusik und Sketchen, aber wenigen Büttenreden. In anderen Hochburgen kürzen die Veranstalter die Dauer der Kappensitzungen – in Ettringen (Kreis Mayen-Koblenz) von acht auf nur noch sechs Stunden.
    Kommentar: Ist der Karneval noch zu retten? Ja, aber nur selbstkritisch!
    Es ist ein schleichender Prozess, den niemand so recht aufzuhalten vermag: „In spätestens 20 Jahren ist Aschermittwoch – aber dann für immer!“, unkte dieser Tage ein altgedienter Aktiver der Koblenzer Fastnacht. Steckt der Karneval tatsächlich in der Krise? Die Antwort ist so vielfältig wie unser Narrenland zwischen Rhein und Mosel, Nahe und Sieg: Sitzungen, Bälle und Umzüge werden gestrichen, Partys und Kneipenkarneval feiern fröhliche Urständ.

    Peter Burger, Mitglied der Chefredaktion, kommentiert.
    Vielerorts klagen Vereine über mangelnde Unterstützung aus den eigenen Reihen: Die Zahl der (ehrenamtlichen) Macher und Schaffer bei Sitzungen oder im Wagenbau schwindet zunehmend. Die Inaktiven lassen sich allenfalls bespaßen – mit einem immer höheren Anspruch an professionelles Entertainment auf TV-Niveau.
    Nachwuchs in der Bütt? Es gibt ihn oft nicht, und es wird wenig Vorbildliches unternommen, dies zu ändern. Da versagen Verbandsfunktionäre und viele Vereine auf ganzer Linie. Allenfalls Tanzgruppen erfreuen sich eines regen Zulaufs: das regelmäßige Training als preiswerter Ersatz für die Mucki-Bude. Gesellschaftliche Bindung und Identifikation mit dem Verein – Fehlanzeige!
    Das Bild des Karnevals und der Fastnacht hat sich extrem gewandelt – und das nicht immer zum Besten. Dazu tragen auch neue Veranstaltungsformate, bei denen Alkohol allein die Präsidentschaft übernimmt, bei. Kaum kontrollierbar sind Alkoholexzesse entlang von Zugstrecken oder bei spontanen Gelagen auf Straßen und Plätzen. Da zeigt der Karneval seine hässlichste Fratze und redet seinen Kritikern selbst das Wort! Allenfalls als Tropfen auf dem heißen Stein wirken dabei honorable Aktionen, bei denen Jugendliche ohne Alkohol in der Disco behütet abfeiern können wie in Koblenz.
    Umfrageergebnis
    Vereine klagen über Nachwuchs. Sitzungen werden abgesagt. Hat der Karneval für Sie noch eine Zukunft?

    Für mich ist die fünfte Jahreszeit der Höhepunkt
    12%

    Ein bißchen närrisch bin ich schon
    16%

    Da gibt's doch inzwischen andere Veranstaltungen
    4%

    Ich habe mit Karneval wenig am Hut
    38%

    Karneval war mir schon immer zu blöd
    30%

    Welche Zukunft hat also das bunte Narrentreiben noch? Nach wie vor eine große, wenn sich die Vereine – Aktive wie Inaktive – tatsächlich einer kritischen Selbstbewertung unterziehen und – wo nötig – Korrekturen vornehmen. Wenn die Fastnacht zum Beispiel zu ihren Wurzeln zurückfindet: dem närrischen Diskurs mit der Gesellschaft. Närrische Ämter wie Elferrat, Prinzenpaar und Präsidenten waren einst die Persiflage auf „Obrigkeiten“. Heute sind sie nicht selten deren Schoßhunde. Die Narrenschau mutiert zur selbstverliebten Show. Dabei gerät die Existenzsicherung des rheinischen Brauchtums ins Hintertreffen. Die närrische Schlacht aber wird in der Bütt und auf der Bühne geschlagen – nicht auf dem Golfplatz. Der Blick nach vorn fehlt. Das permanente Schielen nach potenziellen Sponsoren macht die Fastnacht zudem nur anfällig und abhängig.
    Die Krise im Karneval ist – jenseits von Gema-Diskussionen, Fernsehfastnacht und Hallenproblemen – oft hausgemacht. Wer seinen eigenen Weg geht, den Spagat meistert zwischen Tradition und Innovation, den Verein als Gemeinschaft aller versteht und dabei unabhängig bleibt, für den ist jeder Tag ein Rosenmontag. Viele positive Beispiele im Land machen Mut!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Zores-Forum

    Plakativ - Sprachlose Fastnacht - gepostet von Dagi am Sonntag 27.05.2007
    1001.... - gepostet von michael am Dienstag 30.01.2007
    Lahneck-Live PROBE !!!! - gepostet von michael am Sonntag 29.04.2007
    "Warm up" - gepostet von michael am Montag 06.11.2006
    Rentnerschwemme - gepostet von Anonymous am Freitag 05.01.2007
    Schon gesehen?? - gepostet von Anonymous am Mittwoch 17.05.2006
    Dieter Schwan wird 50 - gepostet von michael am Mittwoch 18.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Karneval Quo vadis ?- Ein Beitrag aus der Rhein-Zeitung"

    Training - Hänsel (Freitag 07.04.2006)
    TRAINING AM MITTWOCH 5.12 - RagingBull (Dienstag 04.12.2007)
    Nächstes Training - Lücki (Montag 08.01.2007)
    Bilder vom Training am 06.11.2006 - Ener01 (Donnerstag 09.11.2006)
    Training - Marcel (Dienstag 15.08.2006)
    Training,Montag den 14.05.07 - Argentinia (Donnerstag 10.05.2007)
    Training - Crashi (Freitag 31.03.2006)
    training videos - Phreak (Montag 27.02.2006)
    fedor training vids - Vffc (Sonntag 23.10.2005)
    Training - Rafael#88 (Montag 13.08.2007)