*Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: monfire - Dragonfly - iRONLiON - Datong - riedo - ingo
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Walkera 59
  • Antworten: 41
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 17 Tagen, 17 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben"

    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 03.01.2008, 01:12

    *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben
    Hallo Leute,
    seit ca. 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer dieses Helis (59D) aber denkt ihr, das ich den jemals vom Boden abgehoben habe ? Nicht wirklich.

    4 Paar Rotorblätter, ein neues Übunggestell zudem einen neuen Heckrotor und die Hecklosse als auch eine neue Paddelstange wurden verbaut.

    Ich bin total verzweifelt. Wenn ich dem Heli mehr rotorgeschwindigkeit gebe, dann will er direkt nach hinten links ausdriften. Ein Nachsteuern mittels trimmen ist kaum möglich. Wieso hebt er nicht gerade - hoch ab ?

    Ich bin verzweifelt.

    Zudem liegen die Rottorblätter absolut nicht in der Spur und gehen bei höherer Geschwindigkeit immer mehr auseinander. Kann mir jemand mal sagen wie ich die Dinger richtig einstlelle ? Habe an den Gestängen gedreht. untereinander getauscht was die Rototblätter angeht, jedoch keine Verbesserung.

    Ich bin kein Profi, aber dieser Modellspass soll nicht daran scheitern. Würde gern mehr erfahren, jedoch habe ich kein Erfolgserlebniss. Kann mich einer verstehen ?

    Würde mich über ein paar Hilfestellungen und Ratschläge super freuen. Im übrigen habe ich das Standardmodell mit brushed Motor ohne extra Regler.

    PS: Was ist, wenn ich eine WK701 Fernbedienung zusätzlich habe mit entsprechendem Empfänger. Wie kann ich diese mit einem Gyro WK-G007 nutzen ? Ihr seht, ich bin verzweifelt.

    Oder liegt es an der Qualität ? Sollte es doch ein T-Rex sein ?



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    Dragonfly - 03.01.2008, 06:26


    Hallo monfire

    Erstmal Ruhe bewahren !

    Zitat: Zudem liegen die Rottorblätter absolut nicht in der Spur und gehen bei höherer Geschwindigkeit immer mehr auseinander.
    Hast Du die Blätter ausgewogen ? Das wäre der erste Schritt, wie das geht kannst Du hier nachlesen:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-36193869nx70668-20.html

    Danach stellst Du den Blattlauf ein. Schau welches Blatt nach Deiner Beschreibung oben läuft.
    Du sagst ja die gehen immer weiter auseinander. Dann nimmst Du den passenden Anlenkhebel und drehst ihn etwas zusammen.
    Und den anderen im gleichen Maße etwas auseinander.

    Wie findest Du den richtigen Anlenkhebel zu einem Blatt ?

    Wenn das Blatt mit der roten Markierung oben läuft, dann stell den Heli vor Dich. Dreh die Rotoren jetzt so,
    dass das rote Blatt rechts von Dir steht und das blaue links. Der passende Anlenkhebel der zu dem roten Blatt gehört zeigt jetzt genau zu Dir.

    Jetzt gehts zum Trimmen !

    Man trimmt einen Heli nie am Boden, oder besser gesagt man trimmt ihn nie nach den Werten die der Heli am Boden zeigt !
    Das sind alles keine Anhaltspunkte. Stell das Gestänge wieder so ein wie es in Deiner Anleitung stehen sollte,
    falls nicht geb ich Dir die Werte. Und dann stellst Du die Trimmung am sender überall (außer Gas) auf die Mitte.
    Trainingsgestell unter den Heli, dann das Teil auf eine gerade Wiese stellen und schauen das sich der Heckrotor frei bewegen kann.
    Nun gibst Du Gas bis Du sehen kannst das sich der Heli aus dem Landegestell heben will, er steht dann nur noch auf den Kugeln.
    Jetzt noch etwas mehr Gas und er wird abheben.
    Mach zu Anfang ein paar kleine Froschsprünge um zu sehen ob der Heli sich von selber um die eigene Achse dreht oder ob er
    immer in eine Richtung ausbrechen möchte. Mit diesem Werten kann man dann den Heli trimmen.


    Zitat: PS: Was ist, wenn ich eine WK701 Fernbedienung zusätzlich habe mit entsprechendem Empfänger. Wie kann ich diese mit einem Gyro WK-G007 nutzen ? Ihr seht, ich bin verzweifelt.

    Nein, das kannst Du vergessen, der Aufwand um den Gyro an zu bauen wäre viel zu groß. Du kannst aber einen
    kleineren exterenen Gyro kaufen-ist aber nicht nötig.



    Zitat: Oder liegt es an der Qualität ? Sollte es doch ein T-Rex sein ?

    Dann wäre Dein schaden nur größer ! Ich würde Dir sogar empfehlen zeitgleich mit einem Simulator zu üben,
    oder sogar noch einen kleineren Koax Heli zu kaufen.

    Es liegt echt nicht an der Qualität, denn ich fliege den Heli ja auch und das passt schon ! Ich vermute aber das Du alle Werte am
    Gestänge und am Sender verstellt hast und dann wird es nicht ganz einfach sein die Richtigen Werte zu finden, da Du ja noch Anfänger bist.

    Hast Du denn am V1 und V2 Regler schon gedreht ? Wenn Nein, dann laß es dabei !



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 03.01.2008, 11:07


    Hallo Dragonfly,

    vielen Dank erstmal das Du Dir etwas Zeit genommen hast und mir helfen willst.

    Also ich werde natürlich mal die Blätter auswiegen müssen. Aber ich dachte, wenn der Heli neu ist, würde man sowas nicht machen müssen.

    Also ich habe jetzt ganz neue Blätter angebracht. Dann werde ich diese mal auswiegen ... Grrrr.

    Sag mal hast Du einen Tipp welche Heckrotorblätter man für den DF59 nutzen könnte ? Es ärgert mich immer, das diese Kunststoffnasen ständig an dem Heckrotor wegbrechen. Gibt es da keine Metalllösung ?

    Was die Regler an der Fernbedienung betrifft, also ehrlich gesagt habe ich da noch nie eine Funktion gesehen. Ich kann an den teilen drehen wie ich will, merke da keinen Unterschied. Oder sind diese nur zum einstellen wenn man programmiert ?

    Wie müssten denn die DIP Schalter sein, um den Heli richtig einzustellen ?

    Was den Simulator betrifft, kann man eigentlich mit der Fernbedienung nur den FMS nutzen ? Da ich den Mode2 habe, also GAS/Pitch rechts komme ich mit dem Simulator nicht klar. Könntest Du mir mal einen Screenshot schicken wie es richtig aussehen müsste ?

    Ich meine man lernt ja nie aus ... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    Danke erstmal für deine Bemühungen !



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    Dragonfly - 03.01.2008, 18:37


    Zitat: Sag mal hast Du einen Tipp welche Heckrotorblätter man für den DF59 nutzen könnte ? Es ärgert mich immer, das diese Kunststoffnasen ständig an dem Heckrotor wegbrechen. Gibt es da keine Metalllösung ?

    Diese Kunststoffnasen sind Sollbruchstellen ! Wenn Du da eine Lösung aus Metall ran baust, brennt Dir wohl sofort der Motor durch :sad:
    Das kann im übrigen auch passieren, wenn Du den Heli ins tiefe Gras stellst und der Rotor nicht frei laufen kann.

    Zitat: Was die Regler an der Fernbedienung betrifft, also ehrlich gesagt habe ich da noch nie eine Funktion gesehen. Ich kann an den teilen drehen wie ich will, merke da keinen Unterschied. Oder sind diese nur zum einstellen wenn man programmiert ?

    Da merke ich also 2 Dinge !

    1. Die Einstellungen sind noch so wie sie irgendwer mal gemacht hat, egal ob gut oder schlecht
    2. Du hast bislang nicht die Anleitung gelesen, oder hast keine Anleitung auf Deutsch !

    Denn um da was verstellen zu können, muss der DIP 8 auf der Rückseite umgelegt werden.
    ABER MACH DAS NICHT !!!

    Du hast ja schon gedreht und sobald dieser Schalter umgelegt wird sind alle Deine Einstellungen zum Teufel !

    Zitat: Wie müssten denn die DIP Schalter sein, um den Heli richtig einzustellen ?
    So stehts bei mir mit Gas rechts !
    1.....x
    2.....x
    3..x
    4.....x
    5.....x
    6. x
    7.....x
    8.....x
    9.....x
    10...x


    Zitat: Was den Simulator betrifft, kann man eigentlich mit der Fernbedienung nur den FMS nutzen ? Da ich den Mode2 habe, also GAS/Pitch rechts komme ich mit dem Simulator nicht klar. Könntest Du mir mal einen Screenshot schicken wie es richtig aussehen müsste ?

    Ich meine man lernt ja nie aus ... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    Danke erstmal für deine Bemühungen !

    Man kann auch andere gute und kostspielige Sims´s damit fliegen, aber da muss man zuerst fragen ob der Hersteller das passende Kabel
    mit Dongle anbietet !

    Und wo ist Dein Problem mit FMS und Gas rechts-verstehe nicht was Du meinst.



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 03.01.2008, 19:55


    Hallo Dragonfly,

    danke erstmal für die rasche Antwort ... :-)

    Habe jetzt die Fernbedienung vor der Nase und die Dip-Schalter wie von Dir erwähnt eingestellt. Waren aber schon. Bis auf den DIP10, aber dieser hat eh keine Funktion.

    Die Anleitung habe ich natürlich auf Deutsch, aber bei soviel Technik ist mir wohl was verloren gegangen. Oder wurde daraus nicht richtig schlau.

    Ich glaube aber, das ich gelesen habe, das man den DIP8 bei der FMS Simulation ausschalten sollte, und da muss ich dann wohl was mit der WK-0701 verwechselt haben. Na toll !

    Werde mich gleich erstmal mit dem Auswuchten beschäftigen, und dann die Anlenkhebel so einstellen wie es auf der Skizze der Anleitung hinterlegt wurde.


    Sag mal, ist es wirklich so, das der Heckroter auch ausgwuchtet werden sollte ?

    Mit dem FMS ... also.

    habe das original Kabel für den Sender mit Klinkenstecker. Dann wie auf der Anleitung beschrieben alles gemacht.
    Sind das die Einstellungen für GAS rechts ?



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    Dragonfly - 03.01.2008, 20:00


    Also ich habe den FMS nicht am laufen....mal sehen ob ich mein Kabel noch finde. Und das mit dem Heckrotor ist halt das Sahnehäubchen.
    Wenn man was macht, dann kann man es auch gleich Richtig machen.



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    Dragonfly - 03.01.2008, 20:26


    So müsste es stimmen :



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 03.01.2008, 20:55


    ... habe ich gerade mal überprüft ...

    und bei der Anleitung die ich habe, ist deine Anleitung für eine 4Kanal Anlage. Aber wenn es stimmt umso besser.

    Muss ich gleich mal probieren ....

    Danke erstmal.

    PS: Wie kriegt man denn das zittern bei der Kalibrierung abgestellt ?



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 03.01.2008, 22:44


    also leider klappt es mit den Einstellungen nicht. Ist alles genau verkehrt rum ...

    muss ich wohl mal ein wenig testen ....



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    Dragonfly - 03.01.2008, 22:47


    Dann mach da wo Inv. angekreuzt ist den Harken weg und wo es nicht ist mach einen Harken. Und teste es Neu !



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 03.01.2008, 23:05


    So an alle ...

    falls jemand einen Walkera Sender 6Kanal PPM sein eigen nennt, der kann mit FMS disese Einstellungen vornehmen für GAS/Pitch rechts. Funktioniert tadellos damit.



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 06.01.2008, 16:10

    Blattlauf / Spurlauf
    Hallo erstmal,

    so, habe mir jetzt ne Blattwaage gebaut wie im Forum beschrieben. Funktioniert soweit auch gut.

    Also schön ausgewogen und dann angeschlossen.

    Ich habe dann den Motor anlaufen lassen wie der Spurlauf ist, erst sah es gut aus, aber je mehr ich gas gebe, bis zur vollast, da gingen die Blätter wieder auseinander.

    Da habe ich wieder die Gestänge verlängert und wieder gekürzt, aber ich kriege es nicht hinn, den Blattlauf wieder richtig einzustellen.

    Habt Ihr eine Idee woran es noch liegen könnte ?



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    Dragonfly - 06.01.2008, 16:19


    Dann ist mit 90% Sicherheit Deine Paddlewippe kaputt !



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 06.01.2008, 17:17


    ist das das Teil wo die Paddel angebracht werden ?

    Ich meine es könnte schon sein, weil diese Stange auch durch einen Sturz ausgetauscht werden musste.

    Aber wie kann man genau erkennen, ob es daran liegt ? Optisch kann man nichts erkennen.



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    Dragonfly - 06.01.2008, 17:29


    Ein wichtiges Indiz ist es wenn es nicht möglich ist den Blattlauf ein zu stellen.


    Wenn das Spiel also sehr groß wird und Du die Blätter wirklich gegeneinander drehen kannst, dann wird es wohl
    die Wippe sein.



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 06.01.2008, 17:56


    also ich kann die Blätter ein wenig gegeneinander drehen ... ABER nicht viel max 1mm ... dabei bewegt sich die Taumelscheibe auch ein wenig.

    Der link mit dem Video im übrigen funktioniert nicht ... war es der richtige ?



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    Dragonfly - 06.01.2008, 18:13


    Ja der Link geht wirklich nicht, keine Ahnung was damit ist :oops:
    Aber 1mm scheint mir nicht viel. Du kannst die Wippe ja mal vorsichtig ausbauen. Dann siehst Du ja ob sie ganz ist.
    Dazu mußt Du die oberen Querarme ab machen, die 2 kl. Schrauben am Kopf lösen (unter dem Bremshut), die Paddlestange an 1 Seite lösen und durchschieben.



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 06.01.2008, 18:30


    dann werde ich mal in Ruhe die Paddelwippe auseinander nehmen ... gebe dann bescheid.

    Danke erstmal für den Lösungsansatz !



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 12.01.2008, 17:35


    so ne Woche später wollte ich mal wieder loslegen.

    Also habe jetzt mal alle Gestänge auseinander genommen, und so eingestellt in der länge wie es sein sollte. Dabei war einer der Servogestänge bei weitem nicht wie in der Anleitung beschrieben.

    Dann ist ja noch die Paddelwippe .. also die sieht wirklich gut aus, kann also auch nicht daran liegen, warum der Blattlauf soweit auseinander geht.

    Kann es sein, das der Pitch eventuell total verstellt ist ?

    Habe mir ne Pitchlehre besorgt, und versuche jetzt mal alles neu einzuprogrammieren.

    Wo setzte ich die Pitchlehre denn am besten an ? Sehr weit vorne oder mehr am ende der Blätter ?

    Wie kriege ich denn die Hillerpaddel einfach und gerade eingestellt, das sie keine Steigung haben ?



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    Dragonfly - 12.01.2008, 17:39


    Am Pitch selber wird es nicht liegen, da sich dieser über die TS immer auf beide Blätter auswirkt.
    Zitat: Wo setzte ich die Pitchlehre denn am besten an ? Sehr weit vorne oder mehr am ende der Blätter ?

    So nah wie möglich Richtung TS wäre der beste Platz. Und die Paddlestange muß beim Ablesen des Winkels Horizontal gehalten werden !

    Zitat: Wie kriege ich denn die Hillerpaddel einfach und gerade eingestellt, das sie keine Steigung haben ?

    Die Hillerpaddle sind eher nebensächlich ! Ich habe die bei mir nach Augenmaß gerade eingestellt.



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 13.01.2008, 02:08


    so, wieder alles zusammen gebaut ...

    aber was mir auch noch auffällt, das ohne Rotorblätter die Halter verschiedene Winkel aufweisen wenn die Paddelstange gerade waagerecht steht.

    Also muss ich doch mal kräftig an den Gestängen drehen, damit beide gleich sind.

    Das würde ja dann auch den Spurlauf erklären, der bei höherer Geschwindigkeit immer weiter auseinandergeht, oder ?

    Ach nochwas ... habe mir günstig einen Walkera 5#4 ersteigert :-) jetzt kann ich mitreden :-)



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    iRONLiON - 13.01.2008, 02:16


    dann hast du auch die gleiche Kombination wie ich :D

    5#4er + 59er für draußen...

    Wenns dann mal klappen würde, Wettertechnisch...

    würde gerne auch endlich anfangen :biggrin:



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 13.01.2008, 14:48


    Hallo iRONLiON,

    siehste, habe mich doch an Dir orintiert, und dachte mir, was Ihr könnt, kann ich auch :-)

    Jetzt am besten mal ein paar Rotorblätter auf Vorat besorgen, die halten ja nicht wirklich viel aus, oder ?

    A ber zum üben reicht es ja aus ... naja, und wenn ich meinen 59D mal im Rückenfluch über dem Boden schwebe, dann könnt ihr mich Profi nennen.

    Aber ich gebe nicht auf :-)

    Aber ehrlich gesagt, habe ich den 59D bisher kein einziges mal zum schweben bekommen. Ich versuche jetzt alles langsam technisch zu erlernen, um dann die richtigen Einstellungen vorzunehmen.

    Wie ist das bei Dir mit dem Rotorblättern des 59 ? Hattest Du auch Probleme mit dem Spurlauf ?

    Wie sind bei Dir die verschiedenen Längen der Gestänge ? hast Du auch eine Pitchlehre zum einstellen des richtigen Winkels ?

    Hat Dir der Koaxil geholfen die Fernbedienung besser zu beherschen ?



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 13.01.2008, 14:55


    sag mal iRONLiON,

    hast Du die 3,7V Variante, oder die 7,4V ?



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    iRONLiON - 13.01.2008, 17:04


    7,4 V natürlich :)

    das mit meinem 59er...hihi...der ruht noch, bis ich merke, der 5#4er ist wirklich fehlerlos zu fliegen und der frühling kommt wieder mit warmen temperaturen und windstillen tagen...
    DANN geh ich mit dem 59er auf die wiese...

    bis dahin wird der 5#4er durch die garage gejagt :biggrin:



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 13.01.2008, 18:08


    Oh die grössere Version ? Ist die denn besser ?

    Ich habe wie gesagt günstig die 3,7V Version ersteigert. Ist auch nur ein Akku dabei. Aber an dem Akku soll es ja nicht liegen ...

    Wie lange fliegst du denn mit der 7,4V Version ?

    Bei dem 59D hast Du die brushless Version ? Welchen Akku benutzt Du ?



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    iRONLiON - 13.01.2008, 19:23


    also:

    mit dem 5#4er flieg ich so in etwa 10-15 minuten...je nach flugmanövern :)

    HM59#D in standart-version...also mit RK-400SD Bürstenfeger...

    LiPO hab ich mir, nachdem ich den 59er privat gekauft hab, dazu kaufen müssen...da hab ich mir bei meinem modellbauladen nen RED POWER LiPo gekauft...

    € 36,50 für nen 11,1V 1800mAh 16C schien mir recht günstig zu sein...und nachdem ich mir in diversen anderen foren meinungen eingeholt habe, sind diese LiPos auch recht haltbare ware :biggrin:

    sicher gibbet besseres, aber bevor ich mir den Conrad-LiPo um € 54,95 kaufe (11,1V 1500mAh 10C ! ! ! ) hab ich mir gedacht um DEN preis kann ichs ja mal versuchen :mrgreen:



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 13.01.2008, 20:15


    ok, danke für den Hinweis mit den Akkus ...

    hat der denn auch den Balancer Stecker ? Muss ich mir auch mal besorgen ...

    habe einen mit 1500mah und einen mit 1800mAh.... aber damit kommt man erstmal zurecht wenn man eh nur den Rotor auf dem Boden laufen lässt :-)

    Habe jetzt mal den Rotorkof auseinander genommen. Dachte, das die Paddelwaage defekt sei ... aber die ist in Ordnung.

    daher erstmal alle Gestänge auf "Maß" gebracht, Schrauben angezogen etc.

    Aber wenn ich beide Blatthalter vergleiche, haben Sie nicht den selben Anstellwinkel. Wie sieht das bei Dir aus ?



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    iRONLiON - 13.01.2008, 20:33


    ehrlich gesagt beschäftige ich mich mit dem 59er derzeit noch nicht wirklich...
    hab mir aber auch gedacht, dass der pitch für das rote blatt anders kommt als für das blaue blatt...
    aber mein 59er ist derzeit wieder in der verpackung verschwunden...

    hab zwar mal nen testlauf in der tiefgarage gemacht, aber da hatte ich mit dem koax noch nicht mal genug flugerfahrung um gezielt zu reagieren...also ANGST um den guten 59er gekriegt...

    jetzt schau ich, dass ich mit dem 5#4er das nasenschweben auch gleich verinnerliche und im frühjahr, wenns wieder wärmer und weniger windig wird, mit dem 59er hoch motiviert rausgehen...

    hoffe das ich mit dem plan auf der sicheren seite bin...mache mir da keinen stress...nachdem ich mit 27 jahren das heli fliegen beginne, erwarte ich mir keine großen schritte am anfang...

    bin realist genug um zu wissen das heli fliegen nicht mal eben in ein paar wochen oder monaten, geschweigedenn ein paar flügen erlernbar ist ! ! !

    wenn ich im frühjahr mit dem 59er anfange und bis herbst stabiles heckschweben schaffe bin ich schon seeeehr zufrieden...
    seiten und nasenschweben dann im jahr darauf...
    mein langfrisitges ziel ist es, in etwa 5jahren leichten kunstflug zu fliegen...also Loopings, Rollen, Rückenschweben, etc...also noch nix tiktoks oder so nen kranken sch#*° :biggrin:

    wobei ich, fürchte ich, extrem scale-geil werde...
    nachdem das erste positiv für meinen scale-rumpf für den 5#4er fertig ist (tiefziehkiste muss ich noch zimmern^^) bin ich schon am vorbereiten für nen 2ten scale rumpf für meinen 2ten 5#4er der hoffentlich montags mit der post kommt :mrgreen:
    da hab ich dann 2 LiPos + 3 sätze Tuningblätter dabei...
    mal sehn was das ausmacht...



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 17.01.2008, 17:38


    so ... gibt was neues.

    Der 59D hat mal wieder gut funktioniert. Paddelwippe war nicht defekt. Nur die Pitchwinkel waren alle verstellt.

    Nachdem ich einem Test im Wohnzimmer durchgeführt habe, gab es einen Crash.

    Jetzt sind die befestigungen der Paddelstange als auch die Paddelstange verbogen ... weitere Bestellung muss ich in Auftrag geben.

    Wird Zeit das es frühjahr wird, damit ich endlich Platz habe ...

    Schon ein schwieriges als auch teures Hobby ... naja, heute wird wohl der 5#4 eintreffen. Mal sehen ob ich den im Wohnzimmer nicht besser behrasche !

    In dem Sinne, bis bald.

    Melde mich, wenn es was neues gibt !



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    Datong - 17.01.2008, 20:13


    Hallo Moonfire,

    mein Mitgfühl zum Crash. Lasse dir Zeit und warte, auch wenn es sehr schwer fällt, bis das Wetter besser wird und du auf eine grössere Flugfläche ausweichen kannst. Ich weiss es brennt in den Fingern.

    Der kleine Hm5#4 wird dir über die Winterzeit hinweghelfen, ich fliege ihn im ganzen Haus und wenn es mal Windstill ist auch im Garten.

    Viel Spass mit dem Kleinen, der Grosse wird es ihm Danken, und dein Geldbeutel auch.

    Grüsse, Karsten



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 18.01.2008, 12:24


    Hallo Datong,

    wohl wahr ... der kleine macht schon recht viel spass, und das Gefühl für die Gernbedienung kann ja auch nicht schaden.

    Habe ja nur die 3,7 Volt version ... reicht die eigentlich ?

    Wie lange muss so ein Akku eigentlich geladen werden ? Das Steckernetzteil für den Lipo leuchtet dauerhaft. Muss der nichtmals auf grün wechseln ?



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 04.02.2008, 21:15


    Hi @all,

    es gibt was neues ... meine bestellten Sachen sind angekommen, und schwups auch eingebaut. Nun mein Problem.

    Also ... nachdem ich den heli wieder zusammengebaut habe und die ersten Startversuche aus der Hand gewagt habe (nur Rotor laufen lassen) ist mit aufgefallen, das der Heli sehr stark vibriert. Man sieht also bei Drehzahl alles doppelt könnte man sagen.

    Ich habe festgestellt, das die Blattlagerwelle wohl auch Schaden genommen hat.

    Nachdem ich dann die inneren Schrauben der Blatthalter entfernt habe, merkte ich, das diese krumm ist (daher wohl auch die starken vibrationen)

    Nunja ... jetzt meine Frage ... wie kriege ich die Blatthalter entfernt ? Schrauben sind raus ... muss ich noch mehr losschrauben ?

    Laut Skizze muss man die Blattlagerwelle heruasdrücken ... aber die Halter sind ja noch dran ! Soll ich die mit ner Zange rausziehen ? Möchte nicht nochmehr kaputt machen. Hat einer ne Idee ?



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    riedo - 11.02.2008, 10:37


    Hallo Monfire,
    habe mir einen gebrauchten 59d gekauft. (E-Bay). Wie beschrieben kein Absturz und alles bestens. Von wegen, habe die anzeichen wie dein 59er. Also neue Blätter u.s.w. Der Heli wollte nicht schweben. Also alles neu eingestellt. Fazit: Heli hat beim abheben Vibrationen ohne ende. Das ganze Heck rüttelt wie ein Zitteraal. Also den Heli hingestellt und das erste Blatt nach vorne und den abstand vom Tisch bis hoch zum Blatt gemessen. Waren so an die 17cm. Danach das ander Blatt nach vorne und gemessen: War 1cm höher. Andere Blätter haben da auch keinen unterschied gemacht. Mir kam es auch so vor das die Drehzahl zu gering ist. (vielleich Lipo defekt) war ja gebraucht. Wusste also nicht mehr weiter da ich alle einstellungen ausprobiert hatte. Habe ihn jetzt vor einer Woche verpackt und zum Herrn Gebauer ( Du kennst die Fa. bestimmt auch)gesendet, er soll ihn überprüfen und auch neu einstellen. Bin mal gespannt was alles defekt war. Oder was ich falsch eingestellt
    habe. :lol: Derzeit Fliege ich lieber meinen X-Blade.
    Werde wieder berichten.
    Grüße an alle im Forum
    Riedo



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    monfire - 11.02.2008, 19:30


    Hallo Riedo,

    dann erswtmal herzlichen Glückwunsch zum 59er ...

    Also ich weiss mittlerweile woran es lag, meine Blattlagerwelle war krumm ..also auch ne neue bestellt.

    Heute angekommen ... alte raus ... und oih Schreck, total krumm.

    Mal sehen wie es weiter geht ...

    Leider kann ich jetzt auch nicht mit dem 5G4 fleigen, weil wohl der Empfänger geschmolzen ist ... naja. Täglich was neues.



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    riedo - 17.02.2008, 11:37


    Ja, das war auch bei meinem. Blattlagerwelle krum. Von wegen "der ist nie abgestürtzt" !!!! Abgestürtzt vielleicht nicht aber gegen eine Wand geflogen oder so. Nach Reperatur der zweite Schock. Lipo ist auch defekt. Habe nun einen 1500 gekauft (29 Euro´s) und nun Fliegt er wie ne eins. (Schweben) Also nun heisst es üben üben üben.
    Gruß Riedo



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    ingo - 11.03.2008, 15:42


    Hallo Leute, es ist doch immer wieder erstaunlich, wie die Werdegänge sich beim Helikauf doch ähnlich sind.Erst 5#4 dann aber schnell einen 59D.Geiles Teil ,mit sicherheit, aber meist sind wir dann doch nur am rumhopsen ,weil man mit der Einstellerei nicht klarkommt.Das Forum war mir bis jetzt eine sehr grosse hilfe aber Theorie und Praxis sind eben immer noch zwei verschiedene Schuhe.Wer kennt es nicht: Pitch ,Pitchlimit, Paddel u.s.w. Ich für meinen Teil bin manchmal überfordert.Habe jetzt eine Pitchwaage aber wo stelle ich den richtigen Winkel am Hubi ein.Vieleicht wären manchmal Fotos sehr hilfreich, um zu sehen wo überhaupt gedreht werden muss u.s.w..
    Wusste auch nicht das Live Hobby Einstellarbeiten macht.Aber ich denke dann lernst du deine Hubi nie kennen und bist immer auf andere angewiesen.Geung geschrieben gehe jetzt 5#4 fliegen.Den Beherrsche ich wenigstens. gruss ingo



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    Dragonfly - 11.03.2008, 19:26


    Ja da können wir sicherlich helfen:
    Zuerst mal ein Bild wo man sehen kann, wie die Waage angebracht wird.





    :arrow: Also um den genauen Wert zu ermitteln solltet Ihr zuerst beide Motoren abklemmen !

    :arrow: Danach wird die Blattwaage wie auf den Bilder zu sehen ist angebracht und der abgelesen. Dazu muß der Heli aber am Akku hängen.
    Das Gas steht auf 0 und dann notiert Ihr Euch den Wert. Dann bei 50% Gas und bei 100% Gas messen.

    :arrow: Falls Euch der Pitchwert bei einem Punkte nicht passt, könnt Ihr diesen über die 2 Anlenkebel oder über Eure Drehpodies
    ( je nach Modell) einstellen. Solltet Ihr mit den Drehpodies den gewünschten Ausschlag nicht bekommen musst auch Ihr an die Anlenkarme gehen.

    :arrow: Danach solltet Ihr prüfen ob das andere Blatt den gleichen Pitch hat wie das zuvor eingestellte. Falls nicht, müsst Ihr das auch noch einstellen.
    :arrow: Als letzter Arbeitsschritt muß der Blattlauf neu eingestellt werden,
    denn mit dem verstellen des Winkels verändert sich der Blattlauf unweigerlich.
    Allerdings sei gesagt das sich auch der Pitch wieder ein wenig verstellen wird wenn der Blattlauf dann wieder stimmt.
    Das liegt daran das beide Werte über die Anlenkarme eingestellt werden müssen bzw.können (je nach Modell).

    Für Flüge im 3D Modus sollte der Pitch auch im 3D Modus eingestellt werden mit einem Augenmerk auf ausreichend negativen Pitch !



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    ingo - 11.03.2008, 22:33


    Hallo Dragonfly,vielen dank für dir Fotos ,hat mir schon etwas weiter geholfen.Aber ich habe leider eine ganz andere Pitchlehre.Bei der kann ich nir den gewünschten Winkel einstellen und gerade das einstellen über die Potis ist mir immer noch ein Rätsel.Es gibt zwei Regler:der rechte für den Pitch.Soweit alles klar .Aber was ist mit dem anderen.Pitchlimit.Welche funktion hat dieser und was bewirkt er.Den in keiner Beschreibung ist das genau erklärt.Wen Ich anfange zu Nerven müsst ihr mir es schriben.Bin halt noch sehr grün hinter den Ohren.Gruss ingo



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    ingo - 11.03.2008, 22:36


    Mist habe noch was vergessen.In welcher stellung müssen die Paddels stehen.Leicht mit abtrieb oder auftrieb oder einfach nur gerade??Gruss ingo



    Re: *Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben

    Dragonfly - 11.03.2008, 22:37


    Also mit dem einen kann man einstellen wie viel Pitch von Gas 0-100 beigemischt werden soll. Mit dem anderen stellst Du
    ein wann der pitch beigemischt werden soll. Wenn Du den Pitch zu spät kommen läßt dann macht Dein heli im oberen
    Bereich einen Raketenstart. Ist er zu früh dann hebt der Heli schon im unteren Bereich ab.

    Die Paddles habe ich gerade stehen !



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Neues Phoenix Update - gepostet von 135erHeli am Dienstag 11.12.2007
    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* er will einfach nicht sauber abheben"

    Gebe in 7 will in 8 - Sir Blackjack (Dienstag 20.03.2007)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    Wer will meine Inseln? - WurstwasserJoe (Freitag 02.09.2005)
    will in eure ally wechseln - Anonymous (Samstag 27.01.2007)
    4 gegen Z.... - Nathalie (Dienstag 23.10.2012)
    Wer will Olaf Kling vergiften...?° - Schneidi° (Dienstag 18.09.2007)
    sebsoeb will sich auch mal vorstellen - sebsoeb (Mittwoch 30.08.2006)
    ML Raids - Wer will? - Zutilar (Mittwoch 31.01.2007)
    Ich will das so oft machen wie möglich - Heiler (Sonntag 02.07.2006)
    Will in die Grube! - Flock (Donnerstag 17.05.2007)