http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 16:13 
Hallo zusammen,

nachdem ich endlich meine Futaba FF-7 bekam, habe ich jetzt noch ne Frage bezüglich der Gas- und Pitchkurve.

Ich möchte immer noch im "Normal-Modus" (keine konstante Drehzahl) fliegen und habe deshalb meine Pitchkurve jetzt folgendermaßen eingestellt:

P1: 50% (= 0° Pitch)
P2: 62,5%
P3: 75%
P4: 87,5 %
P5: 100 % (= +10° Pitch)

Die Gaskurve habe ich wie folgt abgespeichert:

P1: 0,0 %
P2: 30%
P3: 60%
P4: 90% (möchte ab dieser Knüppelstellung schon Max-Drehzahl haben)
P5: 90%

(will nicht daß der Motor bis 100% hochdreht. Empfehlung laut Bedienungsanleitung ca: 85-90%)


Ist dies so ok oder habe ich irgendwo nen Denk- oder Einstellfehler drin :?: :?: :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.05.2008, 16:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 16:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Patrick,
erst mal Grundsätzliches: Auch im Normal-Mode fliegst du (oder besser gesagt solltest du) mit konstanter Drehzahl. Nur musst du dann eben die Punkte der Gaskurve dem höheren Leistungsbedarf bei höherem Pitch anpassen. Dafür gibt es die Gaskurve.
Ich vermute mal, die 85-90% aus der Reglerbetriebsanleitung beziehen sich auf den Governormode. Falls die Drehzahl bei vollem Pitch einbricht musst die den höchsten Punkt der Gaskurve erhöhen, falls notwendig bis auf 100%, warum auch nicht. Ziel ist immer konstante Drehzahl, wenn möglich über den gesamten Pitchbereich.

Mit deinen programmierten Werten kann voraussichtlich niemand was anfangen, weil die von viel zu vielen Größen abhängen und bei jedem unterschiedlich sind.

Wichtig ist nur, dass der Heli soviel Drehzahl hat, dass er bei ca. 5° Pitch schwebt und von da aus die Drehzahl bei höherem und geringerem Pitch ungefähr konstant bleibt.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 16:48 
Hallo W_Else,

laut Bedienungsanleitung wird für E-Helis empfohlen die Drehzahl konstant auf 85-90% zu halten. Entweder mittels Einstellung in der Gaskurve oder aber, und das wird empfohlen:
Den Drehzahlsteller/ Regler auf den Zusatzkanal 7 anzuschließen und diesen dann mittels Schalter betätigen was dann eben auch zu einer konstanten Drehzahl von 85-90% führen würde.

Mein Problem liegt nur darin das ich den Heli bisher mit der Walkera-Funke flog und dies mit steigender Drehzahl und steigendem Pitch.
Allein schon beim Gedanken, daß ich den Heli "Notlande" und er bei der untersten Gasstellung immer noch mit AK läuft, wird mir Angst- und Bibberbange... :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 17:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Patrick,
wenn du den Otter im Regler-Mode (Governor-Mode) betreibst, solltest du sowieo eine Gaskurve wie 0-85-85-85-85 programmieren, da der "Softanlauf" des Otter nicht so doll ist.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 18:38 
Betreibe den Otter nicht im Governor-Mode. Ja, der Softanlauf ist wirklich nicht der bringer...
Ich werde die Pitchkurve so lassen aber die Gaskurve auf:

P1: 0%
P2: 90%
P3: 90%
P4: 90%
P5: 90%
einstellen. Dann müsste es doch ok sein oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Nein, wenn du nicht im Governor Mode fliegst, ist das nicht ok, weil du dann mit konstanter Regleröffnung von 90% bei 25% Pitch sehr hohe Drehzahl hast, die bei zunehmendem Pitch stark abfällt.
Vergleich beim Auto: konstante Gasstellung haisst nicht konstante Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist im Gegenteil davon abhängig, ob's den Berg rauf, oder runter geht.
Beim Heli: Mehr Pitch bedeutet mehr Leistung. Wenn du Gas konstant lässt, bricht die Drehzahl zusammen. Wenn du Pitch zurücknimmst steigt die Drehzahl an.
Um konstante Drehzahl zu halten musst du zu jedem Pitchwert die Gaskurve anpassen-. Im GM macht das der Regler für dich.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 09:16 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
@patrik:
vielleicht zum Verständnis, im Stellermode (nicht Governor) ist der eingestellte Zahlenwert nicht die "Drehzahl", sondern die Gasstellung, vergleichbar der Leistung, die dem Motor zugeführt wird.

So wie welse schreibt, Du mußt (solltest) IMMER mit konstanter Drehzahl fliegen. Im Stellermodus gleicht man den Mehrbedarf an Leistung bei stärker werdendem Pitch durch zusätzliches Gasgeben, also mit ansteigender Gaskurve aus

Verändere nach und nach durch "erfliegen" die Werte der Gaskurve über den gesamten Kurvenverlauf so, daß die Drehzahl ziemlich konstant bleibt. Dann stimmts!

PS: Otter und Governer geht nicht. Mein Otterregler "hat" auch Governor, ist aber quasi funktionslos.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 09:47 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
...und die Walkera-Funke macht das im 3D-Mode durch eine "V"-förmige Gaskurve auch...

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 15:00 
Ok, jetzt habe ich's kapiert. Ich werde ich die Einstellungen nach und nach anpassen.

Danke für eure Hilfe. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pitch messen bei FBL
Forum: FBL-Erfahrungen allgemein
Autor: powerpaul
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz