Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: murmeltiar - dave - Trilobyte - giannigiovanni - 1000meilen - DeGon - tigerenterich - nixon
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Allerlei
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 3 Tagen, 10 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen"

    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    murmeltiar - 18.05.2008, 00:43

    Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen
    Hat wer schon mal sein Reiseferrtiges (beladenes) Büssli an der Querstrebe von der Anängerkupplung mit einem Wagenheber angehoben dass beide Räder frei standen?

    Interessiert mich ob das Ding das aushält.

    Danke für alle infos.

    Grüassli Murmeltiar



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    dave - 18.05.2008, 01:24


    wahrscheinlich nicht, AHK stutzlast ist 50/75kg und nicht 2.5 tonnen. :idea:



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    murmeltiar - 18.05.2008, 13:35


    Ich will ja nicht stützen sondern heben :wink:

    Die Stützlast wird doch so niedrig wie möglich gehalten damit sich das Fahrverhalten des Gespanns nicht verändert.
    Das heist dass ich im stand schon um einiges mehr heben könnte, Theoretisch.

    Ist mir schon klar das das nicht optimal ist, aber es ist ja nur ca eine tonne die die strebe aushalten muss :oops:

    Will einfach nicht mit dem Motor im Bett von Griechenland zurückfahren.

    Vielleicht müsste ich das Büssli auch nur ein bischen anheben, damit ich die Bleche besser unter die Räder schieben kann.

    Hat wer Jack all erfahrungen?
    Besser mit dem Land Rover Adapter von der Seite heben?
    Doch dann drückts mir doch die Wand ein??

    Einen schönen Sonntag

    Grüassli Murmali



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    Trilobyte - 18.05.2008, 13:41


    kannst du nicht nen 2ten wagenheber auftreiben?
    oder eine seite anheben, unterstellen und dann die andere?



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    giannigiovanni - 18.05.2008, 14:16


    oder man nehme einen air jack, gibt keine beulen



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    1000meilen - 18.05.2008, 15:10


    Mit einer geeigneten Verlängerung am Jack, sollte das klappen. Mein Bus wurde in Marokko mal per Hi-Jack angehoben (unter Wagenheberaufnahme), hat tatsächlich das Blech eingedrückt :roll:
    An der Hängerkupplung würd' ich den Bus nicht heben. Was genau willst du eigentlich machen?



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    giannigiovanni - 18.05.2008, 17:22


    die verlängerung passt zwar in die aufnahme, aber der hebel vom hi-lift drückt sich so richtig in's blech rein.
    nixon kann darüber eine geschichte erzählen oder?



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    DeGon - 18.05.2008, 18:13


    1000meilen hat folgendes geschrieben: Was genau willst du eigentlich machen?

    Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit... ich vermute mal, er möchte den Wagen im Bedarfsfall anheben um Sandbleche drunter zu legen?

    murmeltiar murmelt nämlich:

    Zitat: Vielleicht müsste ich das Büssli auch nur ein bischen anheben, damit ich die Bleche besser unter die Räder schieben kann.
    :wink: :?:


    Vielleicht reicht ja eine Schaufel aus?



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    Trilobyte - 18.05.2008, 18:21


    bei unserem bus ist die anhängerkupplung so befestigt:


    das sieht doch ziemlich stabil aus. ich denke das müsste gehen, aber ohne gewähr ,-)



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    DeGon - 18.05.2008, 18:29


    Ich würds nicht tun... soviel ich weiss sind das doch nur 2 Schrauben... und die AHK ist für Zug nach hinten ausgelegt, nicht für Druck nach oben. Im blödsten Fall zerreisst es das Blech. Es ist ja nicht nur Druck nach oben sondern da ist auch noch eine Hebelwirkung, da die AHK ja hinten raussteht...

    Aber ich verstehe die Sache eh nicht ganz. Man kann ja 1.) die Bleche eins nach dem andern auf beiden Seiten druntermachen, 2.) Erst schauen ob nötig und die Bleche gleich von Anfang an drunter tun, bevor man reinfährt, 3.) etwas schaufeln....



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    tigerenterich - 18.05.2008, 22:12


    Anhängerkupplung solltest du höchstens verwenden, um den bus an den Haken zu hängen, aber wer will das schon? :wink:



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    murmeltiar - 18.05.2008, 22:31


    @giannigiovanni ja hasste recht jetzt wo mein rohr wieder dicht ist könt ich auch ein schlauchboot unter den buss schieben, aber wofür fahr ich dann den schönen jack spazieren..????

    Ja klar werde ich versuchen alles andere vorher zu machen, schaufeln schaufeln und nochmals.....aber wenn's denn richtig wüst wird, :wink: kann ich ja mal da hinten ein bischen lüpfen....

    ist das so dass die ahk nur an 4 schrauben angemacht ist oder sind die ahk's auch angeschweist worden?

    Alleine macht das Schaufeln eben nicht so viel spass, da dacht ich anstelle schaufeln, heben, sandbleche drunter, bus drauf und weg...

    Haben die wüstenfahrer hier nie ihr gefährt hinten angehoben....???

    Grüassli vom murmeltiar mit amana schtuck nussturta im muul, moampf moampf



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    nixon - 18.05.2008, 22:43


    Wenn etwas stabil ist, so ist es die AHK! Sie ist mit 6 Schrauben fixiert und muss ja einen minimalem Zug von 2500kg aushalten.
    Die AHK ist auf einer länge von ca. 50cm in die Längsträger eingeschoben und fixiert.
    Ich bin übrigens Derjenige, der seinen Syncro auf der Seite mit dem Hilift eingedrückt hat. :wink:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=14850276nx30656&p=24086#24086

    Wenn Du den Bus hinten an der AHK anheben möchtest, so solltest Du einen guten Adapter haben, ansonsten wird die ganze Sache sehr kippelig.

    Griessli - Nixon



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    1000meilen - 19.05.2008, 02:08


    Ich werd nicht müde zu betonen, dass man am Besten einfach nicht im weichen Sand stehen bleibt. Ich weiss, das ist eine Binsenweisheit, hat mich aber in Marokko auf mehreren hundert km Piste bis auf ein einziges Mal davor bewahrt, stecken zu bleiben.



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    nixon - 19.05.2008, 10:18


    1000meilen hat folgendes geschrieben: Ich werd nicht müde zu betonen, dass man am Besten einfach nicht im weichen Sand stehen bleibt. Ich weiss, das ist eine Binsenweisheit, hat mich aber in Marokko auf mehreren hundert km Piste bis auf ein einziges Mal davor bewahrt, stecken zu bleiben.

    :motz Du kannst mir glauben, ich bin dort nicht freiwillig stehen geblieben...



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    murmeltiar - 19.05.2008, 16:32


    @1000 meilen
    dafür hab ich ja einen drucklufttank damit ich auch guten gewissens den gummis ordentlich luft auslassen kann um dann mit ordentlich schuss durch den sand zu springen :wink:

    fals es wirklich soweit kommt dass ich da hinten heben muss, werde ich ganz auf der seite von dem querträger der ahk lüpfen. somit sind dann ja nochmals ein paar kilo weniger zum heben....

    grüassli murmel



    Re: Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen

    1000meilen - 20.05.2008, 01:08


    Tja, ich geb's zu (auch zu deiner Beruhigung, nixon :wink:), hatte nicht mal ne Pumpe und auch kein Pneuflickzeug dabei, und das auf Pisten mit wirklich langen Dornen. Meine Methode des nicht-im-Weichsand-anhaltens ist vor allem für die Schlechtausgerüsteten gut...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Verstellbare Vorderachse.........VERKAUFT......... - gepostet von Teo am Montag 10.03.2008
    VW-Bus Fahrergruss - gepostet von Hubersohn am Donnerstag 12.07.2007
    oohoo - gepostet von 8-Ball am Mittwoch 07.06.2006
    20 Jahre syncro 16" Treffen in Bining 3.6.06-5.6.06 - gepostet von Boltze am Montag 27.03.2006
    "personalisiertes" Nummernschild - gepostet von Boogieman am Mittwoch 20.12.2006
    SUCHE T3 SYNCRO mit min. 1xSperre, guter Zustand - gepostet von hagi am Donnerstag 01.02.2007
    bessere wisch eigenschaften - gepostet von surf_multivan am Samstag 16.06.2007
    gratis bus im blick - gepostet von 8-Ball am Samstag 24.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Büsli an der Anhägerkupplung lüpfen"

    Leo DiCaprio: Umwelt wichtiger als Ruhm - infoshark (Donnerstag 09.11.2006)
    Urlaubsbetreuung - robbie (Dienstag 14.04.2009)
    [Kopf - A10] GSG9-Helm 11 33 12 Ehre - Luzifer (Dienstag 28.03.2006)
    Reitunterricht - Miri auf Wespe 3.4.2008 - Franzi (Donnerstag 03.04.2008)
    Creed is back - Flash (Donnerstag 05.11.2009)
    Umgestaltung des Forums (Radio-Bereich) - schrottrocker (Samstag 02.08.2008)
    Ehre ab BC - Thordin (Mittwoch 13.12.2006)
    Verhaltensfragen für Ruf und Ehre des Regiments - Fedaykin (Dienstag 03.01.2006)
    Cargokleid - Damenschuhträger (Samstag 02.08.2008)
    Die Welt - Ehre - Whitetrooper (Montag 01.01.2007)