Reform des Urheberrechts weiter umstritten

Train Help
Verfügbare Informationen zu "Reform des Urheberrechts weiter umstritten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mysterytrain
  • Forum: Train Help
  • Forenbeschreibung: Support For All Train Hosted Networks And Pc`s - Leicht Verständlich - Kompetent - Genial
  • aus dem Unterforum: Unsere News
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 16.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reform des Urheberrechts weiter umstritten
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 28 Tagen, 4 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reform des Urheberrechts weiter umstritten"

    Re: Reform des Urheberrechts weiter umstritten

    mysterytrain - 28.01.2006, 00:34

    Reform des Urheberrechts weiter umstritten
    Reform des Urheberrechts weiter umstritten

    Selbst Linkspartei begreift den Begriff "Kopieren" nicht

    Neben den bekannten Interessensvertretern und Angehörigen der Bundesregierung sprechen sich immer mehr Gruppen gegen mehr Rechte der User gegenüber der immer restriktiveren Kopierschutzmaßnahmen der Industrie aus. Ausgerechnet die Linkspartei setzte sich nun in bemerkenswerter Inkonsequenz für die fortgesetzte Kapitalisierung auch der Kopien für den Privatgebrauch ein: analog zur Bagatellklausel, welche Filesharing in kleinem Umfang straffrei stellen soll, könne man auch gleich "Ladendiebstahl unter 20 Euro legalisieren", zitiert heise Luc Jochimsen von der Linken/PDS.

    Den Unterschied zwischen einer Kopie, nach deren Anfertigung im Unterschied zur geklauten CD niemandem etwas fehlt, hat man auch dort offenbar nicht verstanden. Damit positioniert sich die Linke in bemerkenswerter Nähe zur CDU, deren Experte für geistiges Eigentum, Krings, mit den Worten "Diese Klausel nützt meines Erachtens niemandem so richtig, schadet aber dem geistigen Eigentum" von heise zitiert wird - offenbar hat er noch niemals versucht, den Inhalt einer aktuellen Un-CD auf einen mobilen Player zu transferieren, andernfalls er seinen Satz vom fehlenden Nutzen vermutlich nochmals überdacht hätte.

    Die aktuellen Entwürfe, die momentan diskutiert werden, sehen allenfalls noch die Erlaubnis zur Anfertigung digitaler Kopien aus "legalen Quellen" vor, und auch dies nur, wenn dafür kein Kopierschutz geknackt wird - angesichts der verbreiteten DRM-Technik eine Einladung an die Industrie, das auf dem Papier dann vorhandene Recht zur Erstellung von Privatkopien in der Praxis durch technische Schutzmaßnahmen nach Belieben wieder abzustellen. Zugutehalten kann man ihr immerhin, dass die von der Regierung im Entwurf vorgesehene Kompensation durch eine "pauschale Vergütung" abgelehnt wird - wobei bereits die jetzigen Leermedien- und Geräteabgaben in der Kritik stehen, da sie angesichts allenthalben vorhandenem Kopierschutz allenfalls Kosten verursachen, dabei jedoch dem Konsumenten keinerlei Rechte einräumen.

    Ausgerechnet die Strafverfolger dürften am momentanen Stand der Debatte keine große Freude haben: Angesichts der Überflutung mit Filesharingklagen hielt es die StA Karlsruhe gar für notwendig, Richtlinien zur Handhabung der Klagen herauszugeben. In diesen wurden bei Fällen von kleineren Filesharing-Angeboten empfohlen, die Verfahren in der Regel einzustellen.

    Die Lösung dieses Problems sieht Krings natürlich in der Eigeninitiative der Wirtschaft: gebe man dieser die Möglichkeit, von den Providern Datenherausgaben zu erzwingen, könne sie die Verfolgung kopierender User ja in die eigenen Hände nehmen - nur eben auf Basis von Zivilklagen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Train Help



    Ähnliche Beiträge wie "Reform des Urheberrechts weiter umstritten"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)