Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: amen11 - Racer82 - speedy-99 - flokki1 - JamieCruz - Anonymous - Abt-1986 - RennSocke - daschaos
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: Formel1
  • Antworten: 46
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 20 Tagen, 7 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?"

    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    amen11 - 28.12.2007, 15:45


    naja der wechsel war meiner meinung nach einfach seine eigene selbstüberschätzung. er hat in den ersten beiden jahren immer gemeint er würde das team zu einem topteam machen und naja.. so wirklich geklappt hat es wohl nicht



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    Racer82 - 28.12.2007, 16:22


    rööschtöög amen

    ER dachte ER könne aus Toyota DAS machen was sein BRUDER aus Ferrari gemacht hat... idiot



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    speedy-99 - 28.12.2007, 16:37


    Naja für solche Feststellungen muss man etwas tiefer in die Materie schauen und bei Toyota ist der Hund woanders begraben, solche Probleme gab es bei Ferrari nie.



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    amen11 - 28.12.2007, 17:29


    soviel ich weiß ist toyota so aufgebaut dass schnelle entscheidungen kaum möglich sind.. bei den größeren teams gibts den teamchefs und noch 2 oder 3 andere deren meinung schwer ins gewicht fällt.. bei toyota sollen das einige mehr sein die dann erstmal alles ausdiskutiern..und bis die fertig sind ist der zug schon abgefahrn (kann nun auch sein dass das schwachsinn ist den ich irgndwann mal aufgeschnappt hab)



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    flokki1 - 28.12.2007, 18:03


    Also so wie ich das verstehe, gibt es das Problem mit Köln und Japan und die stehen sich dann wohl gegenseitig im Weg.
    Außerdem denke ich, dass man dort alles einfach zu groß aufzieht. Also Toyota hat doch das größte Budget von allen. Ich würd mal sagen, die haben selber kaum Überblick wer was macht.



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    JamieCruz - 28.12.2007, 21:57


    Naja ich denke Siegen in der F1 ist ne so einfach, du brauchst nur mal hier ne schraube verstellen und schon ist das ganze Paket im Eimer, Toyota fehlt einfach die F1 Erfahrung.

    Und auch die geschlossenheit des Teames scheint nicht so gegeben zu sein.

    Zudem sollte man Köln komplett von Japan abkoppeln....



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    Racer82 - 29.12.2007, 00:58


    rööschtöög

    man sollte Japan vergessen un aus Toyota nen rein deutschen Stall machen



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    amen11 - 29.12.2007, 01:02


    das klingt nu aber mal total.. bescheuert?

    toyota is keine deutsche marke, wieso sollte deren f1 team dann deutsch sein?.. hätten sie wenigstens ne partner wie mücke würde das ja noch gehn (siehe mclaren), aber wenns ein reines werksteam ist sollten die schon noch zu ihren wurzeln stehen



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    Racer82 - 29.12.2007, 01:04


    amen11 hat folgendes geschrieben:

    toyota is keine deutsche marke, wieso sollte deren f1 team dann japanisch sein?..

    ähm...amen...:
    Häääääääääää?? :shock:

    Geiler Satz LOL

    Ja war halt ein krasser Vorschlag bin eh für MEHR DEUTSCHE in der F1 :D



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    speedy-99 - 29.12.2007, 01:42


    Ich sehe das wie folgt:

    Bei Toyota in Köln gibt es sicherlich viele fähige Leute, dies ist dort aber auch zugleich das Problem, "zuviele Köche verderben den Brei", die Zuständigkeitsbereiche und Aufgaben sind nicht klar abgesteckt. Zudem werden zwar teure und renommierte Leute gekauft aber nicht langfristig integriert, die Spitzenleute geben sich in Köln die Klinke in die Hand, Topmann raus, neuer Topmann rein, so kann sich kein Prozess etablieren. Zusätzlich funken die japanischen Chefs auch noch mit in den Laden, welche vom Motorsport keine Ahnung haben aber Ratschläge geben. Wiedersprechen darf aber keiner den sonst ist er seinen Job los. Langsame Entscheidungswege, keine schlanke Entscheidungshierarchie verlangsamen Entscheidungsprozesse extrem. Der Standort Köln bzw. Deutschland erschwert die ganze Sache noch zusätzlich, das strenge deutsche Arbeitsrecht ist nicht für die dynamsichen Anforderungen der F1 gemacht, in England geht man wenn die Arbeit gemacht ist und der Wagen rollt, in Deutschland wenn es die Uhr sagt.

    Und das alles ist wohl nur die Spitze des Eisbergs welche man von außen sehen kann. Beim besten Willen da kann kein Fahrer allein etwas verrichten.



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    Anonymous - 29.12.2007, 01:45


    Speedy hat den Daumen drauf :!: 8)

    Genau das selbe vermute ich auch...



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    amen11 - 29.12.2007, 01:49


    vllt. denken die japaner sich dass wir deutschen ja so gute autobauer sind und verschieben deshalb das werk nach köln? :wink:



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    Racer82 - 29.12.2007, 10:01


    Ich befürchte einfach das Timo sich durch seinen Toyota Vertrag die Karriere zerstrört :(



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    JamieCruz - 29.12.2007, 11:09


    Speedy hats gesagt, deshalb sollten sich die Leute in Japan raushalten und nur auf Ergebnisse achten und dann agieren.

    Das Team braucht nen richtigen Teamchef der das sagen und nur Ergebnisse in Japan abliefern muss und ansonsten freie hand hat.



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    flokki1 - 29.12.2007, 11:40


    Galub auch, dass es speedy auf den Punkt gebracht hat. Was mich aber wundert: Es heißt doch immer, dass man mit Führungskräften in Japan besonders geduldig ist. Wieso macht man das dann bei Toyota nicht? :shock:

    Denke mal das Toyota über kurz oder lang auf die Beine kommt und Glock dann an der richtigen Position ist. *hoffich*



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    JamieCruz - 29.12.2007, 12:51


    Zwischen geduldig sein und dauernt dazwischen faseln ist ein unterschied....



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    Abt-1986 - 31.12.2007, 17:47


    Hier in passender Artikel

    http://www.adrivo.com/nachrichten/formel1/55081/2007/12/31/toyota_braucht_bessere_organisation___zwei_jahre_galgenfrist.html



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    amen11 - 31.12.2007, 18:27


    achje.. ich glaub nach so einem zeitplan kann man ein team schlecht aufbauen..

    d.h. wenn in 2 jahren kein sieg oder sogar titel auf dem konto ist heißt es tschüss toyota? :shock:



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    JamieCruz - 31.12.2007, 18:54


    und Hallo DTM :wink:

    (ich bin ein elender Optimist :D )

    lässt sich aber so rauslesen, wenn man in 2 Jahren immer noch im Mittelfeld rumgurkt wars das mit F1....



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    flokki1 - 31.12.2007, 19:23


    Hab grad mal geschaut, sie hatten 2002 ihr Renndebüt (nebenbei: ist in Japan schon 2008? :shock: ), bei noch 2 Jahren wäre 2009 das letzte Jahr und dann wären sie 8 (!!!) Jahre ohne nennbaren Erfolg unterwegs. Das können die nicht bringen. Also überlegt mal wie peinlich das wäre.. - deshalb behaupte ich mal, sie fahren so lange, bis sie gewinnen. ;-)



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    Abt-1986 - 31.12.2007, 19:44


    Wo Opel in der DTM das beste beispiel is ? ;)

    Naja, mal sehen wie es wird, aber ich denke ein Konzern wie Toyota sollte mit der Finanzierung der F1 auch auf dauer kein so großes problem haben.



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    amen11 - 31.12.2007, 20:06


    .. als hohes tier bei toyota würde ich mich aber irgendwann fragen ob das geld nicht irgndwo anders sinnvoller wäre.. anderer renneinsatz, produktionsstätten verbessern etc.



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    Abt-1986 - 31.12.2007, 20:11


    Naja, kaum eine rennserie ist so eine marketingmaschine wie die F1



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    flokki1 - 31.12.2007, 20:43


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Wo Opel in der DTM das beste beispiel is ? ;)

    :roll:

    Aber sonst hast du wohl Recht. Dürfte schwierig werden eine Serie zu finden, die die gleiche Marketingrolle einnimmt wie die F1. Global wohl die Tourenwagen WM aber die is net so bekannt und die DTM is zwar bekannt aber mehr in Dtld. oder maximal in Europa...



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    Abt-1986 - 31.12.2007, 20:52


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Wo Opel in der DTM das beste beispiel is ? ;)

    :roll:



    flokki, der musste noch einmal im alten Jahr sein ;) nichts für ungut :p,

    guten Rutsch



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    flokki1 - 31.12.2007, 21:02


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:flokki, der musste noch einmal im alten Jahr sein ;) nichts für ungut :p,

    guten Rutsch

    sonst hätte ja auch was gefehlt ;-)

    auch gutn Rutsch



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    Abt-1986 - 01.01.2008, 05:34


    hab ich gehabt, wäre gerne nocj twas weoter gerutscht



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    RennSocke - 01.01.2008, 17:40


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Der Standort Köln bzw. Deutschland erschwert die ganze Sache noch zusätzlich, das strenge deutsche Arbeitsrecht ist nicht für die dynamsichen Anforderungen der F1 gemacht, in England geht man wenn die Arbeit gemacht ist und der Wagen rollt, in Deutschland wenn es die Uhr sagt.



    Wo lebst du denn bitte ?



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    speedy-99 - 01.01.2008, 19:26


    RennSocke hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:Der Standort Köln bzw. Deutschland erschwert die ganze Sache noch zusätzlich, das strenge deutsche Arbeitsrecht ist nicht für die dynamsichen Anforderungen der F1 gemacht, in England geht man wenn die Arbeit gemacht ist und der Wagen rollt, in Deutschland wenn es die Uhr sagt.



    Wo lebst du denn bitte ?
    im deutschen Arbeitsrecht und danach müssen Überstunden ausgezahlt oder reguläre Arbeitszeit dafür erlassen werden.



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    RennSocke - 01.01.2008, 19:50


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:RennSocke hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:Der Standort Köln bzw. Deutschland erschwert die ganze Sache noch zusätzlich, das strenge deutsche Arbeitsrecht ist nicht für die dynamsichen Anforderungen der F1 gemacht, in England geht man wenn die Arbeit gemacht ist und der Wagen rollt, in Deutschland wenn es die Uhr sagt.



    Wo lebst du denn bitte ?
    im deutschen Arbeitsrecht und danach müssen Überstunden ausgezahlt oder reguläre Arbeitszeit dafür erlassen werden.

    Ach und da steht auch drin das man punkt Feierabend alles stehen und liegen lassen darf ? Soso, ist ja mal was ganz neues. Der Arbeitgeber bestimmt die Arbeitszeiten, kein andere. Jungendliche mal außen vor.
    Natürlich muss Mehrarbeit bezahlt oder abgefeiert werden. Dazu sollte man aber erstmal wissen wie die Arbeitsverträge von denen aussehen bevor man sowas behauptet.

    Zum eigentlichen Thema. Toyota wird auch die nächsten zwei Jahre da rum fahren wo sind 2007 waren.



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    flokki1 - 01.01.2008, 19:58


    Hm, also am Dt. Arbeitsrecht wird es nicht liegen. Weil dass die gehen wenn Feierabend ist, glaub ich nicht. Sie werden auch keine normalen Arbeitsverträge haben, weil ja von vornherein klar ist, was auf sie zukommt und von daher werden sie sich gut bezahlen lassen und gut ist. Geld hat Toyota ja. :wink:



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    speedy-99 - 01.01.2008, 20:02


    Ich behaupte nix einfach, meine Meinung die ich geschrieben habe beruht auf Expertenwissen, habe mir da nix aus der Hand geschüttelt.

    Auch Toyota kann sich nicht mit Geld über das Gesetz hinwegsetzen.
    Mal zur Weiterbildung: http://hr.monster.de/12205_de-DE_p1.asp

    RennSocke hat folgendes geschrieben:Natürlich muss Mehrarbeit bezahlt oder abgefeiert werden..
    da haben wir doch ein Teil des Problems



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    JamieCruz - 01.01.2008, 20:35


    Naja welches Gesetz zählt denn, das in dem Land wo die Arbeit erledigt wird oder das Land wo der Vertrag geschlossen wurde?



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    amen11 - 01.01.2008, 20:45


    ich geh mal stark davon aus dass das gesetz des landes zählt in dem gearbeitet wird, ansonsten hätte es schon längst berichte von unternehmen gegeben die irendwo in asien verträge unterschreiben und die arbeit nach ausländischen gesetzen in deutschland erledigen



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    RennSocke - 01.01.2008, 21:28


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:
    da haben wir doch ein Teil des Problems

    Nein, nicht wenn man nicht die Verträge kenn

    @Flokki1 es gibt keinen "normalen" standart Arbeitsverträge.



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    speedy-99 - 01.01.2008, 21:37


    RennSocke hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:
    da haben wir doch ein Teil des Problems

    Nein, nicht wenn man nicht die Verträge kenn
    ich gehe einfach mal davon aus das ehemalige Top-Ingenieure und Mitarbeiter des Toyota F1-Teams ihre Arbeitsverträge genau kannten, und danach müssen bei Toyota F1 Überstunden bezahlt oder abgefeiert werden



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    flokki1 - 01.01.2008, 22:27


    Aber Toyota hat doch ein rel. großes Budget. Das sollte doch kein Problem sein ein paar Überstunden zu bezahlen oder mehr reguläre Arbeiter einzustellen...

    @RennSocke - ich meinte auch nicht "standart" sondern nur den Vgl. zu einem Vertrag eines durchschnittlichen Arbeiters. Wenn man in einem F1 Team arbeitet wird man wohl von mehr Flexibilität ausgehen müssen als ein "normaler" Arbeiter.



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    Abt-1986 - 01.01.2008, 22:29


    Also ich denke auch, dass es nicht an den überstunden hapert das die autos zu lahm sind



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    daschaos - 01.01.2008, 22:29


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:RennSocke hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:Der Standort Köln bzw. Deutschland erschwert die ganze Sache noch zusätzlich, das strenge deutsche Arbeitsrecht ist nicht für die dynamsichen Anforderungen der F1 gemacht, in England geht man wenn die Arbeit gemacht ist und der Wagen rollt, in Deutschland wenn es die Uhr sagt.



    Wo lebst du denn bitte ?
    im deutschen Arbeitsrecht und danach müssen Überstunden ausgezahlt oder reguläre Arbeitszeit dafür erlassen werden.

    Eigentlich müsste jedes Unternehmen dankbar sein in Deutschland einen Standort zu haben (von den hohen Produktionskosten mal abgesehen). In keinem anderen Land findet man eine ähnlich aufgebaute Infrastruktur und zur Arbeitsweise von anderen Nationen kann ich nur eines sagen: ERBÄRMLICH!!!! Ich habe täglich mit Partnern in Spanien, Italien, Frankreich, Belgien und England zu tun. Was da abgeht ist nicht feierlich, das einzige Land wo richtig gearbeitet wird ist nunmal Deutschland, das bestätigen mir auch alle Kollegen, die mal bei unseren Partnern waren (ich werde dieses Vergnügen auch bald haben).



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    RennSocke - 01.01.2008, 22:32


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:
    ich gehe einfach mal davon aus das ehemalige Top-Ingenieure und Mitarbeiter des Toyota F1-Teams ihre Arbeitsverträge genau kannten, und danach müssen bei Toyota F1 Überstunden bezahlt oder abgefeiert werden

    Ja, du kennst sie aber nicht. Hatten wir doch auch schon, logoisch muss das irgentwie vergütet werden, wie steht im Arbeitsvertrag, da gibt es mehrer Möglichkeiten . Aber irgentwie kannst/willst du das ganze nicht verstehen.
    Wieso haben BMW und Mercedes dann nicht auch diese Probleme ? Die bauen ja schließlich auch F1 Teile hier in Deutschland. Außerdem hatte Toyota das größe Budget von allen Teams. Am Geld liegt diese Erfolglosigkeit bestimmt nicht. Es geht schon eher in richtung Unfähigkeit



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    speedy-99 - 01.01.2008, 23:00


    RennSocke hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:
    ich gehe einfach mal davon aus das ehemalige Top-Ingenieure und Mitarbeiter des Toyota F1-Teams ihre Arbeitsverträge genau kannten, und danach müssen bei Toyota F1 Überstunden bezahlt oder abgefeiert werden

    Ja, du kennst sie aber nicht.
    Ich kenne aber die Aussagen der ehemaligen Mitarbeiter aus Fachartikeln, wo genau dies als ein Problem dargestellt wurde! Man braucht die Verträge nicht im Wortdetail zu kennen da die Erörterung des Problems und damit das Ergebnis bereits bekannt ist.

    Zitat:Wieso haben BMW und Mercedes dann nicht auch diese Probleme ?
    Bei BMW findet die F1-Entwicklung größtenteils, wenn nicht sogar zu 100%, in der Schweiz statt. Windkanal und Simulationscomputer Albert2 befindet sich alles in der Schweiz.



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    JamieCruz - 01.01.2008, 23:14


    Also ich denke das sich die arbeitsrechtlichen Dinge in Westeuropa nicht viel nehmen.....



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    Racer82 - 01.01.2008, 23:32


    Back to topic

    Toyota wird in den nächsten x Jahren DORT fahren wo sie 2007 waren... def.



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    JamieCruz - 03.01.2008, 09:04


    Passt ma auf, jetzt wo der Ralle weg ist platzt bei denen der Knoten :twisted:



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    Racer82 - 03.01.2008, 17:18


    Ich würds mir wünschen, vorallem, bzw GRADE WEGEN Timo Glock... aber die realität wird wohl anders aussehen :(



    Re: Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?

    flokki1 - 03.01.2008, 17:45


    Glaub auch nicht, dass er mit einem mal platzt aber ich hoffe schon auf eine stetige Steigerung auch wegen Glock.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg



    Ähnliche Beiträge wie "Warum schafft Toyota nicht den Sprung nach vorn?"

    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Der Hohepriester denkt laut nach.... - Hohepriester (Dienstag 04.12.2007)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Entzündung nach Schnittverletzung - BriLaDo (Samstag 21.07.2007)
    Die Person nach mir... - <<NightArrow>> (Mittwoch 10.05.2006)
    55 HP und Elonaspitze (nach dem Update) - No Donn (Montag 27.11.2006)
    ich habe meine freundin nach vierzehn jahren wieder gefunden - claudiaweidt (Freitag 02.03.2007)