Die Eingewöhnung im neuen Heim

PfoeTchenForum.de
Verfügbare Informationen zu "Die Eingewöhnung im neuen Heim"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: TCat
  • Forum: PfoeTchenForum.de
  • Forenbeschreibung: besuche mich auf http://groups.msn.com/PfoeTchenCom
  • aus dem Unterforum: Wissenswertes ACHTUNG: wichtige NEWS !!!
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 14.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Eingewöhnung im neuen Heim
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 26 Tagen, 7 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Eingewöhnung im neuen Heim"

    Re: Die Eingewöhnung im neuen Heim

    TCat - 22.01.2006, 23:17

    Die Eingewöhnung im neuen Heim
    Ein Kätzchen zieht ein



    Der Einzug des Kätzchens bedeutet durchaus Stress für das Tier. Ob vom Züchter oder aus dem Tierheim. Dein kleiner Liebling wird Geschwister und Katzenmutter vermissen. Wichtig sind Geduld und Zeit bei der Eingewöhnung: Lass das Kätzchen am besten im Transporter, bei geöffneten Türen. So kann die kleine Katze selbst entscheiden, wann sie ihre neue Umgebung erkundet. Es gibt u.a. den Rat von Fachleuten, dass das Kätzchen beim Einzug erstmal nur in einem eigens vorbereiteten Raum eingewöhnt werden sollte. Denn neue Gerüche, der neue Raum, und der "neue" Mensch verlangen dem Tier bereits viel Aufmerksamkeit und Stress ab.


    Am nächsten Tag kann durchaus eine Auseinandersetzung mit dem neuen Revier erfolgen: Und auch hier wird sich bereits das Temperament deiner Katze zeigen. Ist sie neugierig, dann wird sie sofort ihr neues Terrain erkunden und alles mit ihrer Nase untersuchen. Ist sie ängstlich, wird sie zuerst im Transporter bleiben und auf einen günstigen Moment warten. Vermeide unbedingt zu viel Trubel, erst recht einen Besuch durch Familie und Freunde! Das ängstliche Kätzchen braucht eher Ruhe und eine leise freundliche Stimme, die viel Zuspruch schenkt. Leg dich zu, Beispiel zu deinem Kätzchen auf den Boden, das schafft Blickkontakt und der Riese schrumpft! :)
    Sprich leise auf dein Tier ein und versuche mit einem Spielzeug das Interesse der Katze zu wecken.


    Die ersten Tage der Eingewöhnung sind besonders wichtig: Kümmere dich besonders intensiv um deine Katze. Am besten ist es, wenn du dir deinen neuen Mitbewohner in deinem Urlaub anschaffst, damit du ihm in der Anfangsphase deine volle Aufmerksamkeit schenken und ihm helfen kannst, sich schnell an dich und seine neue Umgebung zu gewöhnen.
    Sollte es sich um einen Neuzugang zu einem bereits vorhandenem Tier handeln, so ist in der Eingewöhnungsphase darauf zu achten, dass du der Katze mit den älteren Rechten keinen Grund zur Eifersucht gibst! Streicheleinheiten, Futter und Zuwendung sollten immer erst der älteren Katze zuteil werden. Eine Abwehrhaltung ist durchaus normal, die alte Katze verteidigt ihr Revier, und es kann zu Knurren, Fauchen und Katzenhieben kommen. Behalte hier Nerven! Auf keinen Fall schimpfen oder Eingreifen, der Neuankömmling muss lernen, sich unterzuordnen. Die Revierkämpfe und die Gewöhnung aneinander kann zwischen den Katzen einige Zeit andauern. Verzweifle also nicht, wenn die Harmonie nicht gleich nach ein paar Tagen eingekehrt ist.


    Nach ca. 1-2 Wochen wird sich aber die Rangordnung festgelegt haben. Freundschaft entsteht gerade bei Jungtieren durch das tägliche Spiel: Jagen, Verstecken, Fangen, und deine Katze wird schnell den neuen Kameraden zu schätzen wissen! Damit dein neuer Mitbewohner schneller akzeptiert wird, reibe ihn mit deiner getragenen Kleidung ab. So können sich deine Katzen einfach besser riechen und der Neuankömmling wird schneller akzeptiert, ! Bekannte Gerüche schaffen auch für die ältere Katze Vertrauen.
    Viele Katzen reagieren auf Veränderungen mit Stress was zu Durchfall führen kann. Gönne in diesem Fall der Katze viel Ruhe, vermeide unnötigen Stress, wie z.B. zu viele neue Menschen, Hektik oder Lärm. Evtl. ist auch das Futter schuld. Am besten erkundigst du dich beim Verkäufer/Tierheim, welches Futter das Tier bisher hatte und stellst dann langsam um, indem du immer ein bißchen von dem neuen Futter in das bekannte Futter des Kätzchens mischst und die Dosierung langsam erhöhst.
    Bei Durchfall, der mehr als 2-3 Tage anhält bitte unbedingt den Tierarzt aufsuchen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum PfoeTchenForum.de

    hallo ich auch dabin - gepostet von anett06 am Montag 22.01.2007
    Liebevolles Zuhause gesucht !!! - gepostet von TCat am Dienstag 27.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Eingewöhnung im neuen Heim"

    Ideen für einen neuen Film?! - wiebke (Dienstag 12.09.2006)
    Wir sind in unserer neuen Heimat angekommen - Kerstin (Freitag 30.06.2006)
    Im zusammenhang mit dem neuen Patch - Crypter (Mittwoch 23.08.2006)
    die neuen Trikots - Ralle68 (Sonntag 28.05.2006)
    Die neuen! - meelaa (Dienstag 06.06.2006)
    an alle neuen User hier!!!! - gunrunner (Donnerstag 04.01.2007)
    an alle neuen user - silvstar (Donnerstag 25.11.2004)
    Alles was den neuen Leader betrifft.... - Frake (Samstag 29.10.2005)
    songausschnitte vom neuen annihilator album - Passenger (Mittwoch 11.04.2007)
    Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Übungsleiterinen - hoppeditz (Samstag 17.11.2007)