Die Netiquette

http://biehnfanpage.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Die Netiquette"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Chris Larabee
  • Forum: http://biehnfanpage.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: The German Michael Biehn Forum
  • aus dem Unterforum: Image hosting by Photobucket>>Allgemein<<
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 14.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Netiquette
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 30 Tagen, 15 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Netiquette"

    Re: Die Netiquette

    Chris Larabee - 15.01.2006, 15:22

    Die Netiquette
    DIE NETIQUETTE

    1. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

    Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht daran, daß die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen.

    Je nach Distribution kann deine Nachricht von Leuten z. B. in ganz Deutschland und der Schweiz gelesen werden. Denk stets daran und lass dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher du bist, desto weniger Leute sind bereit, dir zu helfen, wenn du einmal etwas brauchst.

    Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.


    2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!

    Die Gefahr von Mißverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere dich mehrmals, daß der Autor des Artikels, auf den du antworten willst, auch das gemeint hat, was du denkst. Insbesondere solltest du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol " :-) " zu kennzeichnen.


    3. Fasse Dich kurz!

    Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denk daran, wenn du einen Artikel verfasst. Nebenbei: Es empfiehlt sich, die Länge der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen zu halten.


    4. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!

    Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen dich nur über das, was du in Artikeln oder Mails schreibst. Versuch daher, deine Artikel leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.

    Ein Duden bzw. ein Wörterbuch neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen; in Anbetracht der Tatsache, daß viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen (um es ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt.

    Bedenke, daß dein Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

    (Kommentar: Niemand wird erschlagen für Rechtschreib- oder Ausdrucksfehler, hauptsache, es wird deutlich, was der geschriebene Text ausdrücken soll.)


    5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!

    Einige Leute denken, es würde ausreichen, einen Artikel in zwei Minuten in den Rechner zu hacken. Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Du solltest dir Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen.

    6. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels!

    Es ist natürlich nicht zwingend, einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht zu haben, jedoch ist es ratsam, sich mit den wichtigsten der "Regeln für Maschinenschreiben" (z. B. DIN 5008 ) vertraut zu machen.

    Darüberhinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein; durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.

    (Kommentar: Siehe Punkt 4... )

    7. Achte auf die "Thema:"-Zeile!

    Wenn du einen Artikel verfasst, achte bitte besonders auf den Inhalt der "Thema:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so daß ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.


    8. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!

    Achte darauf, daß du deine sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnest, daß keine Mißverständnisse provoziert werden. Bedenke: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von deiner Mimik und Gestik rüber, die du bei persönlichen Gesprächen benützen würdest.

    Im Netz gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die gebräuchlichsten sind " :-) " und " :-( ". Wenn dir nicht sofort auffällt, was diese Symbole bedeuten sollen, dreh den Kopf doch mal um 90 Grad nach links und schau nochmal nach ...


    (Kommentar: Oh ja, man sollte wirklich sarkastisch oder ironisch gemeinte Beiträge dringenst als solches kennzeichnen (*achtung Ironie* z.B.) ...im Internet kommt es wirklich schnell zu Streit durch sowas, weil wie gesagt... die Mimik fehlt. )

    9. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!

    Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich bezieht, wörtlich zu zitieren.
    Mach es dir zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext stehen zu lassen, daß dem Leser der Zusammenhang nicht verlorengeht. Das ist
    a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen und
    b) keine Verschwendung von Ressourcen.

    (Kommentar: es sollte aber nach Möglichkeit als Antwort schon etwas mehr sein als nur ein Smilie... Zeit für einen vollständigen Satz ist immer.)



    10. Zusammenfassung der Dinge, die Sie bedenken sollten...
    - Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
    - Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken, und dann erst posten
    - Fasse Dich kurz!
    - Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
    - Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
    - Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels
    - Achte auf die "Subject:"-Zeile!
    - Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
    - Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!
    - Achte auf die gesetzlichen Regelungen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://biehnfanpage.iphpbb.com



    Ähnliche Beiträge wie "Die Netiquette"

    Netiquette - style-faker (Samstag 19.08.2006)
    Die Netiquette - Odins Reiter (Montag 25.12.2006)
    Die Netiquette - Schötti (Montag 04.10.2004)
    netiquette? - Püssu (Donnerstag 06.04.2006)
    Netiquette - Umgangsformen in diesem Forum - Humpelstilzchen (Donnerstag 20.10.2005)
    Die Netiquette für unser Board - Hurrican (Samstag 02.07.2005)
    Netiquette - srilankar (Mittwoch 30.05.2007)
    Regeln & Netiquette - joepatfra (Dienstag 24.05.2005)
    Netiquette - Verhaltensregeln! - nightwish (Sonntag 29.10.2006)
    Netiquette und Richtlinien für das Schreiben von Beiträgen - glatzkopf (Mittwoch 05.09.2007)