Deckelheizung über den ganzen Winter

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Deckelheizung über den ganzen Winter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jule - Esther - markusri - Lilly - SabineWil
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Deckelheizung über den ganzen Winter
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 28 Tagen, 12 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Deckelheizung über den ganzen Winter"

    Re: Deckelheizung über den ganzen Winter

    Jule - 24.12.2007, 16:58

    Deckelheizung über den ganzen Winter
    Hi,
    meine Schildkröten überwintern draußen, in einem an das Frühbeet angebauten Schlafhaus.
    Die beiden sind nicht mehr zu finden (also eingebuddelt) und es ist Buchenlaub obendrüber - allerdings nicht bis ganz oben, damit es nicht zu dicht an der Deckelhezung ist . Im Moment ist die DH trotzdem so eingestellt, das sie bei unter 2.5 angeht.
    Ist das in Ordung so oder brint man die Schildkröten damit durcheinander? Wir haben uns gedacht, das das bei den kalten Temperaturen im Augenblick eigentlich ganz sinnvoll sein könnte.
    Wie seht ihr das?
    Liebe Grüße,
    Jule



    Re: Deckelheizung über den ganzen Winter

    Esther - 24.12.2007, 17:10


    Hi Jule,

    ich denke, dass es die Schildis nicht durcheinander bringt, da die Wärme sie ja gar nicht direkt erreicht. Das Laub und die Erde isolieren viel zu gut. Ob es wirklich nötig ist, dazu zu heizen liegt an den Temperaturen bei dir in der Erde, wo sich die Schildis befinden - da sollte es nicht unter 4°C sein. Aber auf jedem Fall beruhigt es den Schildihalter, wenn man etwas dazu heizt. Ich tue das nicht, schlafe aber bei kalten Nächten nicht so gut, da ich von eingfrohrenen Schildis träume.
    Ich habe ja gerade ins Frühbeet gesehen unter dem Laub waren zwei, die gar nicht eingebuddelt waren - trotzdem scheint es ihnen gut zu gehen - habe sie jetzt aber tiefer gelegt.



    Re: Deckelheizung über den ganzen Winter

    markusri - 25.12.2007, 00:55


    Hallo,
    wäre die Frage, wie lange man ohne zuheizen bei solchen Temperaturen überhaupt bleiben kann. Momentan fällt das Thermometer täglich weiter nach unten und ist gut bei 2 C° abgekommen. Die optimalen Überwinterrungstemperaturen für Testudo hermanni boettgeri werden allerdings meist zwischen 4 - 6 C° angegeben ? Leider hilft das zuheizen nicht wirklich, ich beobachte eher, dass die Schildkröten wieder nach oben kommen und nicht wie gewollt weiter nach unten graben. Durch das zuheizen wird auch nur die Luft wärmer, aber leider nicht die Erde :nein:

    Ruhige Festtage Euch allen
    Markus



    Re: Deckelheizung über den ganzen Winter

    Lilly - 26.12.2007, 23:27

    Temperaturen
    @markussi: Genau das beschäftigt mich auch gerade. Habe mich auch dagegen entschieden die Deckelheizung anzumachen, eben genau aus dem Grund, weil es eh' nicht bis zu den Schildkröten durchdringt.

    Bei mir fallen die Temperaturen auch weiter. Habe jetzt den Kühlschrank angemacht und werde die Sichildkröten wohl morgen überführen. Fast eine Woche unter 3°C (aktuell 2,8°C) und mit Aussicht auf noch kältere Temperaturen lassen mich auch nicht mehr ruhig schlafen. Hatte gestern auch schon Alpträume von erfrorenen Schildkröten mit Frostschäden.



    Re: Deckelheizung über den ganzen Winter

    markusri - 27.12.2007, 12:06


    Hallo Martina,
    lasse sie doch noch, evtl. klärt sich die Frage "Wie lange können sie bei so tiefen Temperaturen draußen bleiben" ja doch noch. Ich hoffe ein bischen auf die Erfahrung derer, die diese Art der Überwinterrung schon länger praktizieren und lasse sie noch draußen. Momentan sind es so ca. 2 - 2,5 C° in der Laubschicht und den ersten 10 cm der Erde. Wenn alles wirklich gut isoliert und geschützt ist, werden die Temperaturen nicht so schnell weiterfallen, und wer weis wie der Winter weitergeht.

    Liebe Grüße
    Markus



    Re: Deckelheizung über den ganzen Winter

    SabineWil - 27.12.2007, 13:41


    Hallo Martina,hallo Markus
    Die 4 bis 6 Grad angegebenen Wintertemperaturen wurden von den Ärzten vorgegeben, damit sich eventuelle Krnkheiten während der Winterruhe nicht weiter ausbreiten.
    Über 6 Grad fängt der Stoffwechsel an zu arbeiten, diese Temperaturen sind also nicht gut für unsere gepanzerten Freunde während der Winterruhe.
    In Griechenland gibt es auch Frost, sehr dazu Wilfs Seite an.
    http://www.udena.ch/wilf/Wintertemperatur-GR.html
    Ich glaube nicht daß eine europäische Landschildkröte keine tieferen Temperaturen unter 4 Grad verträgt.
    Allerdings dauert der Kälteeinbruch in Griechenland nicht so lange wie bei uns und ich würde zuheizen, wenn die Temperatur über eine Woche unter 2 Grad im Boden fällt.
    Bei uns ist es wieder so warm geworden, daß ich das Frühbeet und Gewächshaus sogar öffnen muß, um etwas Kälte hereinzubekommen.
    Einen guten Rutsch in das Neue Jahr
    wünscht Sabine



    Re: Deckelheizung über den ganzen Winter

    Lilly - 27.12.2007, 19:37


    Nun denn, danke Sabine das beruhigt mich.

    Habe den Temperaturfühler heute morgen nochmal auf Tiefe einer Schildkröte gebracht, habe sie zufällig dabei gefunden. Dort ca. 30 cm sind es 3,5 °C konstant heute über den Tag.

    Kühlschrank läuft zwar ist aber zu warm um 6°C.

    Die Schildkröten bleiben draußen! Ich habe mich auch in dem Bericht über die Außen und Erdtemperaturen in Griechenland belesen und das macht mir nun doch wieder etwas Mut.

    In einem Link hat man sogar darüber nachgedacht ob Schildis nicht auch so einen Frostschutz im Blut haben, der sie nicht einfrieren lässt.
    Weiß' jemand ob das nicht schon untersucht wurde und es da wissenschaftlich fundierte Ergebnisse gibt?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Buch: Ernährung von Landschildkröten v. Carolin Dennert - gepostet von SchokoMinza am Dienstag 09.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Deckelheizung über den ganzen Winter"

    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Ernte der Agrarfrüchte im Winter - Fluch oder Segen? - Marko (Sonntag 24.12.2006)
    Über Träume im Allgemeinen - martina (Montag 10.04.2006)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    Gigs im Herbst und Winter - Matt (Mittwoch 27.09.2006)
    Die Person Über mir ... =) - Lina* (Sonntag 19.11.2006)
    der poster über euch - fallen AnqeL <3 (Sonntag 19.11.2006)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)
    Ein paar Worte über euch - vanessa (Samstag 10.09.2005)
    Skillungen und was ihr über die Zukunft denkt - Wendel (Mittwoch 24.01.2007)