Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Schmidt, Rainer - Wie lange noch




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Schmidt, Rainer - Wie lange noch

Beitragvon Voltaire » 06.03.2008, 12:20

Titel: Wie lange noch
Autor: Rainer Schmidt
Verlag: Kiepenheuer und Witsch
Erschienen: Februar 2008
Seitenzahl: 352
ISBN-10: 3462039857
ISBN-13: 978-3462039856
Preis: 9.95 EUR


Felix und seine Freunde haben ein letztes Mal Sommerferien. Das Abi ist schon fast in Sichtweite und Felix kommt sich vor wie in einem falschen Film. Seine große Liebe Nadja hat ihn verlassen, er ist der Gewalt primitiver Schläger ausgesetzt, mit den Mädchen klappt es auch nicht so wie er es sich vorstellt, das Saufen ist zu einem wichtigen Zeitvertreib geworden und die Orientierungslosigkeit ist Programm. Irgendwann aber hat Felix dann genug, und in einem leider sehr aufgesetzt wirkendem Schlaffi-Showdown endet dann das Buch.

Rainer Schmidt, 1964 in der Nähe von Düsseldorf geboren, hat ein lesenswertes Buch geschrieben. Er schreibt ehrlich und engagiert, auch wenn man an einigen Stellen schon das Gefühl hat, da hat er sich aber doch ein wenig übernommen. Vielleicht will er auch ein wenig zuviel. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, hat aber manchmal so seine Schwierigkeiten nicht in irgendwelche Allgemeinplätze abzugleiten. Trotzdem dürfte dieses Buch eine realistische Bestandsaufnahme des Umgangs junger Menschen mit ihren Gefühlen sein. Auf der Suche nach Gefühlen und dem Ausleben dieser Gefühle verzetteln sich die jungen Menschen, leiden an ihrer eigenen Orientierungslosigkeit und geraten immer tiefer in den Sumpf ihrer Suche nach sich selbst.

Schmidt schafft es aber immer wieder, die Hoffnungslosigkeit nicht allzu hoffnungslos aussehen zu lassen. Manche Dinge schildert er mit einem leichten Augenzwinkern, manch andere Dinge unterzieht er einer gnadenlosen Betrachtung.

Ein gelungenes Buch mit einigen kleinen Unebenheiten, die aber niemanden von der Lektüre dieses Buches abhalten sollten.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 06.03.2008, 12:20

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron