Wachstum und Erziehung

Bernhardiner-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wachstum und Erziehung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: natascha - Uddi - Anonymous - ursula sonntag - irisb - Schnorchel - Melanie
  • Forum: Bernhardiner-Forum
  • Forenbeschreibung: Bernhardiner von der Kamphausener Höhe
  • aus dem Unterforum: Bernhardiner-Haltung
  • Antworten: 41
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wachstum und Erziehung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 22 Tagen, 14 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wachstum und Erziehung"

    Re: Wachstum und Erziehung

    natascha - 16.01.2006, 09:56

    Wachstum und Erziehung
    Hallo an Alle

    Ich habe zwei Fragen.
    1. Wie lange wachsen Bernhardiner in der Höhe? Meiner wird jetzt 1 Jahr und er hat immer noch einen runden Rücken (wirbelsäule ist mittig der höchste Punkt) An der Schulter ist er nicht so hoch wie am Hinterteil. Ist das noch normal?

    2. Mein Berni ist zwar gut erzogen , lieb ,kein Beisser und geht gut bei Fuss, horcht sofort wenn er zu mir kommen soll, aber nur wenn kein anderer Hund in der Nähe ist. (Abstand weniger als 5m) Bei meinem Mann bleibt er schön am Fuss aber bei mir meint er diesem anderen Hund unbedingt hallo sagen zu müssen und rennt ohne Rücksicht auf Verluste los. Natürlich mit mir am Ende der Leine. Das ist ganz schön peinlich manchmal auch wenn ich weiss das er im Rüpelalter ist. Wer weiss Rat? Was kann ich machen? Da er ja weiss das er so etwas nicht machen soll habe ich noch die Hoffnung das sich das von selbst gibt aber ganz überzeugt bin ich nicht.

    Ich bin für jeden Vorschlag offen. :?:



    Re: Wachstum und Erziehung

    Uddi - 16.01.2006, 10:21


    Also, Deine erste Frage:
    Bei Rüden ist das so, dass sie eher länger brauchen, bis sie ausgewachsen sind, manche brauchen bald drei Jahre, bis sie komplett fertig sind, wobei sie in der letzten Phase nur noch in die Breite gehen. Dass Dein Kleiner jetzt im Rüpelalter den Popo etwas höher trägt :lol: , ist auch relativ normal, denn es gibt da immer so Wachstumsschübe, beim einen Hund extremer, beim anderen weniger auffällig. Jedenfalls ist ein Rüde mit einem Jahr noch ein richtig kleiner Pupser! :wink:
    Aber über das Wachstum kann Dich Melanie besser und genauer informieren. Sie äußert sich da bestimmt auch mal drüber, oder, Melanie?

    Deine zweite Frage:
    Hast Du schon mal ein Halti ausprobiert? Dein Rüpel ist mit Sicherheit um einiges stärker als Du, zumindest wenn er unbedingt irgendwohin will, und Du nicht: Ich benutze auch ein Halti, nach einer relativ kurzen Eingewöhnungszeit ist es für mich einfach unersetzbar geworden. Seitdem macht Elsa, wenn ein anderer Hund kommt, den sie begrüßen möchte, nur noch akustische Schwierigkeiten (Jaulen, Dackelkläffen etc.) und spinnt nicht so an der Leine. Das ist wirklich super. Der Bruder von Elsa trägt auch ein Halti, und seitdem traut sich sein Frauchen auch wieder, mit ihm allein zu spazieren.

    Wenn "Dein Kleiner" gerne frißt, kannst Du ihn ja auch solange mit Leckerchen ablenken, bis Du den anderen Hund in normalem Tempo erreicht hast, versuch mal Käsewürfel oder Rindfleisch.
    Aber das Halti kann ich nur empfehlen!

    Vielleicht hilft Dir das etwas.

    LG
    Uddi



    Re: Wachstum und Erziehung

    Anonymous - 16.01.2006, 10:35

    Erziehung
    Hallo

    Danke für die Tips, an das Halti habe ich auch schon gedacht ich wusste nur nicht ob sich das wirklich lohnt, da es bei uns nicht so oft vorkommt das Sam einen seiner Art trifft. Ansonsten gibt es ja auch keine Probleme.
    Aber ich glaube ich probiere das mal falls das mit dem Käse auch nicht funktioniert. Bei normalen leckerchen funktioniert es nicht und das obwohl er sehr verfressen ist und für Futter seine Sehle verkaufen würde.



    Re: Wachstum und Erziehung

    natascha - 16.01.2006, 10:39

    Erziehung
    Hallo nochmals

    Der letzte gasteintrag war von mir. Sorry das ich mich nicht eingeloggt habe. Ich dachte wenn ich durch ein geschicktes Link reingehe bin ich schon angemeldet



    Re: Wachstum und Erziehung

    Uddi - 16.01.2006, 18:17

    Halti
    Wenn Du Dich für ein Halti entscheidest, dann nimm eins von ebay, Firma Karlie, Größe 6, am besten in schwarz, rot hat meine Elsa immer sehr irritiert. Kostet mit Porto so um die sieben Euro...



    Re: Wachstum und Erziehung

    natascha - 17.01.2006, 08:19

    Halti
    Danke für den Tip

    Aber ich habe zu Hause keinen Rechner, und die Seite von Ibay ist bei uns im Betrieb gesperrt.
    Aber ich schau mal ob mir jemand das Halti bestellen kann weil ich würde es gern probieren.



    Re: Wachstum und Erziehung

    Uddi - 19.01.2006, 14:12

    Halti
    Hallo natascha,

    hast Du schon mal ein Halti benutzt? Du mußt daran denken, daß man es nicht allein benutzen darf, also die Leine bloß am Halti befestigen. "Halten" mußt Du den Hund nach wie vor am Halsband, führen und lenken machst Du dann mit dem Halti, es muß auf jeden Fall das Halsband mit festgemacht werden! Manche Leute nehmen den Hund tatsächlich nur ans Halti, und das ist nicht der Sinn der Sache. Probier das Ding besser erst mal ohne Leine aus, damit er sich daran gewöhnt. Aber Du machst das schon denke ich...

    Sagst Du mir bitte Bescheid, wenn das Halti angekommen ist? Dann weiß ich ob und wann ich eine Bewertung für den Verkäufer abgeben kann.

    Liebe Grüße
    Uddi



    Re: Wachstum und Erziehung

    ursula sonntag - 13.03.2007, 14:02


    Hallo natascha,

    Halti ist prima. Mein Dennis ist mit 3 Monaten in die Hundeschule gekommen und hört wirklich auf's Wort (zwar nicht immer auf's Erste, aber immer öfter). Da ich meinen Dennis überall mit hinnehme, finde ich das mit dem Halti klasse, da kann man ohne Probleme in der Stadt durch die Fußgängerzone sparzieren oder aber durch Einkaufscentren. Mein Dennis liebt es durch Messehallen zu gehen, das mache ich aber alles mit einem Halti, da man den Hund hervorragend lenken kann. Man hat den Hund sehr gut unter Kontrolle und kann ihn sofort halten, wenn er losstürmen möchte.
    LG
    Ursula Sonntag



    Re: Wachstum und Erziehung

    irisb - 15.03.2007, 07:50


    Hallo,

    ja also, da kann ich Ursula nur zustimmen.
    Mi Halti ist alles viel einfacher. Man hat den Hund wirklich viel besser unter Kontrolle. Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, aber Freddy hat immer so eine stürmische Art auf Leute und Hunde loszugehen, daß ich immer wie ein Fähnchen hinten dran hing. DAs ist nun vorbei. Er hat gelernt, das er auch langsam an sein Ziel kommt.

    Super Sache mit dem Halti.

    LG Iris



    Re: Wachstum und Erziehung

    natascha - 15.03.2007, 07:57


    Hallo

    Freut mich das, das Halti so gut ankommt. Ich finde das ist die beste und humanste Erziehungsmethode. Sam ist jetzt 2 Jahre und ich benutze das Halti immer noch wenn mir andere Hunde entgegenkommen oder ich im Dorf laufen muss. :lach:



    Re: Wachstum und Erziehung

    irisb - 15.03.2007, 08:27


    Ja, man hat ein viel entspannteres spazieren gehen. Man lauert nicht mehr vor jeder Ecke auf eine entgegenkommenden Hund oder Leute. Man ist nicht mehr so angespannt. Ich laufe jetzt auch viel gezielter auf Leute mit und ohne Hund zu, weil ich weiß, jetzt kann er nicht mehr so den Depp machen.
    Ich habe ihn unter Kontrolle. Sonst bin ich teilweise auch den Leuten ausgewichen, weil es mir ganz einfach zu stressig war.
    Jetzt klappt das alles viel besser.

    LG Iris



    Re: Wachstum und Erziehung

    ursula sonntag - 15.03.2007, 10:35


    Hallo Natascha,

    Dennis ist jetzt 29 Monate und ich benutze das Halti immer noch. Oft habe ich das Halti auch nur bei mir, das beruhigt, denn ich weiss, sollte irgendetwas sein, kann ich das Halti anziehen und so habe ich meinen kleinen Dennis auch immer unter Kontrolle.
    LG
    Ursula Sonntag



    Re: Wachstum und Erziehung

    irisb - 15.03.2007, 10:40


    Hi hi, genau Ursula.
    Manchmal frage ich mich, ob diese Haltis nicht eher was für unsere Psyche sind , als für den Hund.

    LG Iris



    Re: Wachstum und Erziehung

    ursula sonntag - 15.03.2007, 10:54


    Hallo Iris,
    irgenwie kommt mir das alles bekannt vor. Genauso habe ich es auch gemacht. Hilfe da kommen Leute, noch schlimmer da ist ja noch ein Hund dabei. Panik, Stress, natürlich schon auf Dennis übertragen. Schnell Richtungswechsel. Heute gehe ich ruhiger sparzieren, es kann ja nichts passieren. Wenn ich mit Dennis im Wald oder Feld unterwegs bin habe ich das Halti sicherheitshalber in der Tasche, man weiss ja nie. Dennis hört sehr gut und ist immer ohne Leine unterwegs. Läuft ohne Leine Fuss.
    In der Stadt, in der Fußgängerzone geht ich nur mit Halti und das klappt wunderbar. Eine tolle Erfindung dieses Halti.
    Weiterhin noch viel Freude mit deinem Freddy.
    LG
    Ursula Sonntag



    Re: Wachstum und Erziehung

    natascha - 15.03.2007, 11:07


    Also ich kann nur sagen wenn ich der Meinung bin das ich Sam im Griff habe dann spürt er das und läuft anständig (Soviel zur menschlichen Psyche) Mein Mann ist davon überzeugt wenn ich mir nicht so viel gedanken machen würde bräuchte ich auch nicht ganz so oft mein Halti.
    Aber unter Menschen und Hunden ziehe ich es doch lieber an



    Re: Wachstum und Erziehung

    Uddi - 15.03.2007, 11:31


    natascha hat folgendes geschrieben: ...Aber unter Menschen und Hunden ziehe ich es doch lieber an

    Nee, nee, Beate, Du hast da was falsch verstanden: Sam muß das Ding anziehen, nicht Du :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Aber es freut mich, dass ich nicht die Einzige bin, die sich mit Halti (am Hund :mrgreen: ) sicherer fühle als ohne.
    Eine Zeit lang ging es tatsächlich ohne das Ding, aber ein kleiner Ausrutscher machte alles wieder ungelernt, und nun zieh ich es Elsa auch wieder über...



    Re: Wachstum und Erziehung

    natascha - 15.03.2007, 11:43


    Hallo Uddi

    Klar ziehe ich das Halti Sam an und nicht mir obwohl das bestimmt sehr lustig wäre und ich mir vorstellen könnte das soetwas unseren Hunden gefallen könnte :mrgreen: :mrgreen:

    Ach übrigens habe ganz neue Bilder von Sam und Gloria nur noch keine Zeit gehabt ein paar auszusuchen. Möchtest du welche für Melanie um sie zum C-Wurf zu stellen?



    Re: Wachstum und Erziehung

    Uddi - 15.03.2007, 11:51


    Au ja, na klar, da fragst Du noch? Bilder her, Bilder her! Wäre echt lieb von Dir, da bin ich mal gespannt!

    Ach, und die Sache mit dem Halti: ja, ich glaube das würde unseren Hunden sehr gefallen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Re: Wachstum und Erziehung

    ursula sonntag - 15.03.2007, 12:28


    ha, ha ich denke nicht nur was für die Psyche. Wir schwachen Frauen sind doch klug, denn wir möchten doch nicht wie viele Männer vor unseren Bernies knien (sehr oft schon beobachtet auf den Ausstellungen, als die Männer fliegen lernten). Muß uns doch nicht auch noch passieren.



    Re: Wachstum und Erziehung

    natascha - 15.03.2007, 12:43


    Da geb ich dir recht. Ich knie sowiso nicht gerne. :lach:
    Uddi zwei Mails sind unterwegs



    Re: Wachstum und Erziehung

    ursula sonntag - 15.03.2007, 13:39


    Ha ha, nicht nur was für die Psyche. Wie oft habe ich auf den Ausstellungen gesehen, wie Männer vor Ihren Bernies knien (wo sind die fliegenden Männer? Achtung: die Beine hoch). Kann uns mit unseren Haltis nicht passieren.



    Re: Wachstum und Erziehung

    Schnorchel - 20.03.2007, 15:01

    Erziehung zur Partnerschaft( Feltmann von Schröder)
    Meine Siena soll mir auch gehorchen. Aber ein Halti halte ich für eine
    Zwangsmaßnahme, auf die ich hoffendlich niemals zurückgreifen muß.
    ( Ich klopfe auf Holz) Ich habe die Siena im Burstgeschirr, aber für den
    Notfall nehme ich wenn wir in der Stadt sind zusätzlich ein Würgehalsband,
    Daß will sie aber nicht anziehen, da sträubt sie sich immer sehr. Aber
    im Notfall sind 60 KG Lebendgewicht eben nicht zu halten. Ich erziehe sie
    nach der Methode von Frau Feltmann von Schröder aus Bayreuth. Und nun
    meine Frage? Wer arbeitet noch nach Frau Feltmann und kann mir über
    seine Erfolge berichten. :bindagegen: ????? :bindafür: ?????
    Gruß Schnorchel



    Re: Wachstum und Erziehung

    natascha - 20.03.2007, 15:15


    Hallo Schnorchel

    Ich weiss ja nicht wie alt deine Siena ist aber ich kann mir jetzt schon das Bild vorstellen wenn deine Siena einmal etwas interresanter findet als auf deine Kommandos zu hören :mrgreen: :mrgreen:

    Aber Spass beiseite, ich hatte meinen Sam auch erst am Geschirr, bis uns ein Hase entgegen kam und Sam einfach vergessen hat das ich nicht so schnell laufen kann wie er. Ich finde das Halti ist eine humane und gute Erziehungshilfe. Wenn du allerdings mit dem Geschirr klar kommst ist das eine schöne sache. Die Erziehungsmethoden nach denen du gefragt hast kenne ich leider nicht, aber ich denke das jeder Hund individuell ist und man auf sein Herz und Bauchgefühl hören sollte was die Erziehung angeht, mit Ausnahme des Grundgehorsams.



    Re: Wachstum und Erziehung

    Schnorchel - 20.03.2007, 19:25


    Hallo Natascha
    Meine Siena ist 1 Jahr und demnächst 6 Monate und wiegt über 60 KG
    Und ich nehme sie fast überall hin mit, da kannst du dir vorstellen,
    Daß wir inzwischen mehr als einen Hasen erlebt haben,aber ich will die
    Hoffnung nicht aufgeben und arbeite weiter daran sie in der oben genannten Art und Weise in den Griff zu kriegen.Weil ich Erfahrungen
    dazu suche werde ich das noch als Thema ins Forum stellen
    Gruß Schnochel



    Re: Wachstum und Erziehung

    natascha - 21.03.2007, 08:18


    Hallo Schnorchel

    Ich wünsche dir dabei viel Glück und erfolg.
    Ich werde mir deinen Beitrag dann einmal durchlesen



    Re: Wachstum und Erziehung

    ursula sonntag - 21.03.2007, 08:52


    Hallo Schnorchel, auch ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg beim Erziehen deiner Siena. Hoffe das du uns immer auf dem Laufenden hältst. denn mangeht einmal vor und einmal zurück bei der Erziehung seines Bernies. Ich werden Deinen Beitrag auch lesen, vielleicht kann ich dann weiter zur Diskussion beitragen.

    Mein Dennis hat seine Halti oft an, auch ich glaube das ist eine gute Erziehungsmethode, man hat seinen Hund immer im Griff. Ich habe das Halti oft nur angezogen und befestige die Leine nur, wenn die Situation erst erforderlich macht. Denn wenn ein Bernhardiner wild wird, dann kannst du ihn nicht anders bändigen, du kannst ihn nicht mehr halten und ich finde es unverantwortlich, wenn man dann unnötige Situationen hervorbeschwört, die einen Bernie ins falsche Licht setzen. Mein Dennis hat ein sehr guten Grundgehorsam, aber in bestimmten Situationen ist er manchmal nicht zu kontrollieren.



    Re: Wachstum und Erziehung

    irisb - 21.03.2007, 09:16


    Hallo,
    ja da kann ich mich Ursula nur anschließen.
    Früher hat Freddy mich durch die ganze Gegend gezogen, heute, mit Halti, passiert mir das nicht mehr. Früher bin ich allem und jedem aus dem Weg gegangen, damit ja nix passiert. Heute gehe ich mit ihm auf die Leute und Hunde zu. Ich bin für mich selbstsicherer geworden und er weiß, das er keine Chance hat. Nun ist es ein entspanntes Spazierengehen, ohne Stress und Hektik. Ich mache es auch so, daß ich mal das Halti dann im Wald ausziehe und wenn es brenzlig wird, rufe ich ihn zu mir und ziehe es wieder an. Oder ich lasse es auch mal an und knipste dann nur die Leine an.
    Ab und zu probiere ich dann auch mal solche Situationen ohne Halti, aber das funktioniert noch nicht so. DA bricht er mir dann doch noch oft aus und wir haben wieder die alte Situation. DAs heißt dann aber für mich, dran bleiben und üben, üben und nochmals üben. Denn auf der Ausstellung darf er ja das Halti nicht anhaben, also muß er auch lernen ohne ordentlich zu laufen.
    Aber das Halti ist eine feine Sache, kann ich wirklich nur weiter empfehlen.

    LG Iris



    Re: Wachstum und Erziehung

    ursula sonntag - 21.03.2007, 14:27


    Hallo Iris, mir ist es neu, das ein Halti auf der Ausstellung verboten sein soll, ich habe meinen Dennis schon mit Halti vorgestellt, in Thallichtenberg und auch in Albershausen. Ich finde es einfach sicher, denn ich möchte nicht das mein Dennis mit einem anderen Rüden in die Wolle gerät, schon zu oft auf Ausstellungen gesehen. :bindagegen: . Deshalb habe ich das Halti auch dann an. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Halti nicht angezogen werden darf, anders ist es mit den Stachelhalsbändern (scheiß Dinger). Immer als Vorbild vorangehen und den Menschen zeigen, wie man verantwortungsbewußt mit seiner Umfeld, den Mitmenschen und seinem großen Baby umgeht.



    Re: Wachstum und Erziehung

    Uddi - 21.03.2007, 14:56


    Ich weiß nicht, ob ein Halti verboten ist. Aber ich würds im Ring auch nicht anziehen. Der Richter muß ja neben vielen anderen Dingen genau schauen, wie das Kopfprofil und überhaupt die Gesichtspartie beschaffen ist. Da kann ein Halti schon sehr hinderlich sein, vielleicht auch einen ansich schönen und harmonischen Kopf negativ beeinflussen.

    Was meint Ihr?



    Re: Wachstum und Erziehung

    ursula sonntag - 21.03.2007, 16:17


    Dann nehme ich lieber eine negative Beurteilung in Kauf, die Zähne zeigen kannst du auch wunderbar mit Halti machen, und ich muß sagen, die Richter haben bis jetzt immer prima den Dennis bewertet. Wie gesagt, ohne Halti ist der Dennis oft nicht zu lenken, deshalb ist es mir lieber ein Halti anzuziehen. Oder es steht einmal geschrieben, Richter ging flüchten, saß auf dem Baum. Ha ha ha. :lach:



    Re: Wachstum und Erziehung

    Uddi - 21.03.2007, 16:21


    Au ja, also da wäre mir persönlich Letzters lieber! :lach: :lach: :lach: :bindafür:



    Re: Wachstum und Erziehung

    ursula sonntag - 22.03.2007, 09:03


    Stelle ich mir gerade bildlich vor, Richter hängt am Fahnenmast. ha ha :lach: :lach:



    Re: Wachstum und Erziehung

    ursula sonntag - 27.03.2007, 10:00


    Jetzt aber mal wieder ernst, denn wir brauchen ja noch unsere Richter. Aber welche Erfahrungen haben denn so die anderen Bernie-Buben Besitzer mit ihren Rabauken. Dennis benimmt sich immer wie ein kleiner Sandkastenrocker, möchte alle aufmischen, er ist sehr dominant und durch seine Schonzeiten nicht so sozial, keine Kontakte mit anderen Hunden seit seiner Operation. Deshalb denke ich, es ist besser ein Halti anzuziehen. Sonst lest ihr mal in der Bildzeitung, Pfälzer randalierte mit seinem Bernhardiner im Saarland. ha ha



    Re: Wachstum und Erziehung

    natascha - 27.03.2007, 10:37


    Hallo Ursula

    Ich kann mich nur wiederholen, aber Sam ist genauso wie deiner, seitdem er das erste Lebensjahr hinter sich hatte benimmt er sich anderen Hunden gegenüber echt Rüpelhaft, mit ungefähr gleichgrossen Hundedamen spielt er super aber Rüden haben bei Ihm keine Chance. Er ist ein Macho durch und durch. An der Leine kann ich ihn nur durch das Halti bei mir halten wenn uns andere Hunde entgegen kommen.
    Er mag auch keine Stöcke bei anderen Menschen, (Da er meint das die viel besser zum spielen sind als zum wandern, er ist echt fähig jemandem den Stock sofort abzunehmen wenn man ihm die Gelegenheit geben würde, wie auch bei Bällen). Ich hoffe das sich diese Marotten im fortgeschrittenem alter von allein geben. Ich zeige ihm halt immer das er manche Sachen einfach nicht darf. Also du stehst nicht alleine da mit deinen Problemen.



    Re: Wachstum und Erziehung

    ursula sonntag - 27.03.2007, 11:31


    Hallo Natascha, es ist schön zu hören, das andere Bernies, vorallem diese kleinen Bübchen gleich sind. Denn auch ich hoffe, das Dennis sich ändert, ruhiger wird, weil es ist schon anstrengend unsere Kleinen im Zaum zu halten. Auch Dennis ist jemand der gerne einem was wegnimmt, Geschirrtücher usw. Nehmen und stiften gehen nach dem Motto: Fang mich doch du kriegst mich nicht. In der Familie ist er total lieb und verschmust (solange es niemand beobachtet - eingebildet diese Männer), man kann mit Dennis alles machen. Als Dennis nach der Operation keine Verbände mehr an den Beinen hatte, haben wir von Herrchen einen Pulli genommen und angezogen, sah super aus. Bernie-Mode herrlich, aber nur über den Brustkorb etwas eng. Vorallem auch die tollen Mützen, einfach herrlich, was du alles mit den Scheisserchen anstellen kannst. :top: :top: :top:



    Re: Wachstum und Erziehung

    natascha - 27.03.2007, 11:39


    stimmt, versuch es mal mit Sonnenbrille und Baseballkappe sieht spitze aus. oder noch besser mit kopftuch. Ich sag dir zum schreien komisch. Sam bleibt auch noch ganz stoisch sitzen und zieht ein ernstes Gesicht . :lach: :lach:



    Re: Wachstum und Erziehung

    ursula sonntag - 27.03.2007, 11:51


    Hey, prima Idee, wir können ja ein neues Thema eröffnen und da Bilder zeigen mit unseren Supermodels. Was haltet ihr davon:
    Thema: Bernie-Mode !!!!!!! :bindafür: :bindafür: :top: :top:



    Re: Wachstum und Erziehung

    natascha - 27.03.2007, 11:54


    Bin ich dabei :top: :top: :bindafür:



    Re: Wachstum und Erziehung

    ursula sonntag - 27.03.2007, 12:34


    Hallo Haaaallllllllooooooo Uddi, wie wäre das. Bernie mit Wollmütze, die leider zu klein ist, bitte Bernie-Mode.



    Re: Wachstum und Erziehung

    Melanie - 27.03.2007, 22:33


    Au ja! Germanys next Bernie-Top-Model! :top:



    Re: Wachstum und Erziehung

    ursula sonntag - 28.03.2007, 08:20


    Ja, können ja eine Modelwahl veranstalten, schönste Mädchen und schönste Bubschen wird gewählt. Ja fehlen nur noch die Bilder!!!!!!!! :top: :top: :top:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bernhardiner-Forum

    Dennis im Schnee - gepostet von ursula sonntag am Donnerstag 04.10.2007
    Abschied - Gedicht von Britta Thelen - gepostet von ursula sonntag am Donnerstag 29.03.2007
    Ein Sauwetter... - gepostet von Uddi am Montag 22.05.2006
    VDH-Europasiegerzuchtschau Dortmund 2007 - gepostet von Uddi am Freitag 02.02.2007
    Bella möchte sich auch mal vorstellen - gepostet von Bella am Mittwoch 15.08.2007
    Vanesko und Baini - gepostet von Heike am Sonntag 15.04.2007
    Maximale Fotobreite - gepostet von Uddi am Dienstag 02.10.2007
    Stammtisch am 28.10.2006 - gepostet von Uddi am Sonntag 08.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wachstum und Erziehung"

    "Wie war eingentlich meine Erziehung?" - Hana (Montag 04.10.2004)
    Welcher Erzeihungsstil in der erziehung? - william (Dienstag 13.12.2005)
    Kritik an Reitweise, Haltung und Erziehung - Sascha u.d.Fleckenzwerge (Donnerstag 30.11.2006)
    Wachstum - cep (Samstag 29.04.2006)
    Erziehung bei Kleinkindern - Nadia (Freitag 29.06.2007)
    Erziehung der Kinder im Islam - DeDe 2007 (Montag 20.11.2006)
    Fohlen - Wachstum? - Geisterschimmel (Freitag 30.03.2007)
    Training am MI, 14.11., um 19 Uhr - fachmannfrank (Montag 12.11.2012)
    wachstum - snowbeat (Donnerstag 24.08.2006)
    Wachstum 29.12.06 - smoky (Freitag 29.12.2006)