Der große Sale geht weiter!

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Der große Sale geht weiter!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Westland - Leonidas - Steiner - tirpitz
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Themen
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der große Sale geht weiter!
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 2 Monaten, 10 Tagen, 9 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der große Sale geht weiter!"

    Re: Der große Sale geht weiter!

    Westland - 10.01.2013, 15:58

    Der große Sale geht weiter!
    "Der große Sale geht weiter."
    So stand es heute als Werbung bei Ebay.. Dieses undeutsche Wort steht seit Jahren vermehrt an Geschäften und Kaufhäusern.Nur was ist Sale? Einige Menschen glaubten es ist der Fluss gemeint (Saale).Nur wieso sollte der an Geschäften stehen? Fragende Gesichter der Rentner. Zwei männliche Jugendliche mit viel zu großen Hosen,plattgedrückten Fidel Castro Mützen und Jacken die aussehen wie russische Wattejacken aus dem 2.Weltkrieg, plären die Omas an:Eyh,das ist englisch und heist Ausverkauf.
    Laut Wörterbuch Verkauf bzw. Ausverkauf. Stimmt. Nur wieso steht das nicht auf deutsch? Wir leben doch in Deutschland? Die Rentner murmeln:Schon die Russen wollten uns mit ihrer Sprache Kultur beibringen.Subotnik und Nitschewo.Timureinsatz.Das reichte aber schon.Und jetzt? Immer mehr deutsche Wörter werden durch englische ersetzt.Nur warum? Wenn es wenigstens Wörter für Begriffe wären für die wir Deutschen kein eigenes Wort haben.
    In der Computerszene war schon von Anfang an Englisch vorherschend.Das bin ich selber seit den C64 und Amiga Zeiten so gewohnt.
    Aber warum bitteschön jetzt auch im täglichen Leben.Wieso werden schöne deutsche Wörter durch englische ersetzt?
    Das gibt es in keinem Land der Welt.Nur in Deutschland.Wieso?
    Ein Kaffee zum mitnehmen heist heute "Coffee to go". Eine Fahrkarte-Ticket.Wenn ich im Zug sitze verlangt der Schaffner aber einen "Fahrschein". Kein Ticket.Verkauft wurde der Fahrschein mir als "Hopper Ticket".Eine Grashüpferkarte.
    Oder ein völlig dummer Begriff ist "Bundesvision Song Contest". Gut wenn man schon englisch verwendet wieso nur 70% des Begriffes?
    "Federal Vision Song Contest" wäre doch richjtig.
    "Service Points,Counter,Flyer,Hotline". So steht es heute an deutschen Bahnhöfen.
    Vor einem Geschäft hängen Rucksäcke von Adidas. "Adidas Bodybags Sale" steht an einem Schild. Wie Geschmacklos!würde ein Engländer oder Ami denken.Denn übersetzt heist "Bodybag" nicht Rucksack,sondern "Leichensack".Also ersetzen wir schon deutsche Wörter durch falsche englische Wörter.Was soll das alles?
    "Blockbuster".Einst eine Terrorwaffe im 2.Werltkrieg ist heute der angebliche Garant für einen unterhaltsamen Film im TV.
    Könnte man ja dann auch"ZyklonB Event" oder "V2 Spring" nennen.
    Wählen bzw.Abstimmen heist heute "voten".Wandern heist heute "Nordic Walking".Hausmeister heist neuerdings " facility-manager". Herrlich.
    Ich könnte noch Stundenlang neue Wörter aufschreiben die sinnlos sind,aber das würde den Rahmen sprengen.
    Aber eins noch zum Schluss. Sind zwei deutsche Begriffe die sinnlos sind. Und zwar:
    -Karreriezentrum der Bundeswehr
    -Sportjacke
    An Sportjacke wäre nichts auszusetzen wenn damit keine Jacke gemeint wäre sondern ein Herrenunterhemd.In der BRD heisen Herrenunterhemden Sportjacken. Das gabs weder bei Kaiser Wilhelm,im 3.Reich noch in der DDR.
    Wie kann ein Unterhemd eine Jacke sein? Das habe ich mal eine Verkäuferin gefragt.Die wusste es auch nicht.Herrlich.
    Und Wehrkreisersatzamt als Karrierezentrum der Bundeswehr zu bezeichnen klingt so als gehts da zur Anmeldung für DSDSS. Leute die BW ist eh schon ein Kasperverein.Aber muss man das immer mehr ausbauen anstatt mal zu stoppen?



    Re: Der große Sale geht weiter!

    Leonidas - 11.01.2013, 21:18


    Mann, West, ich bin soetwas von Deiner Meinung!!! Aber paß auf daß man Dich nicht als Ewig-Gestrigen bezeichnet oder ähnlich beleidigendes gemeintes!
    Das nennt man heutzutage Fortschritt, daß alles immer mehr einge -dinglischt wird. Nur peinlich. Nun ja, aber der große Bruder Amerika muß ja auch weiterhin das Vorbild sein. Was soll man da noch sagen, wenn die Leute (zumindest immer mehr) nicht mal mehr merken, wenn sie ihrer Kultur und Geschichte beraubt werden.
    Paßt doch alles gut zusammen. Erst Geschichte futsch, dann Bildung futsch, dann Sprache futsch,...und irgendwann dann auch Individualität etc. futsch. Dann hat man wieder mehr Dösköppe, die freiwillig zur Armee gehen, um in fremden Landen für Recht und Ordnung zu kämpfen und böse Terroristen zu metzeln. Also Verkehrspolizist spielen. Und das dann unter der Knute...äh, der Oberaufsicht von den so selbstlosen und friedensliebenden Amis, die die stetig wachsende Zahl von Terrorzellen vernichten. Kommt einem doch alles schon sehr bekannt vor, oder nicht?

    Grüße :)



    Re: Der große Sale geht weiter!

    Westland - 12.01.2013, 00:21


    Hmm,ich glaube nicht das die Amis uns ihre Sprache aufzwingen.Denn immerhin ist die BRD schon seit 1945 von Briten und Amis besetzt.Die hätten schon viel früher damit angefangen.Das ganze ging so zur Jahrtausennwende richtig los.Vereinzelt tauchten in den 90´ern schon neue Begriffe auf,die aber aus der Jugendszene stammten.Jugendliche finden ja Englisch immer cool.Das war bei mir als Jugendlicher auch nicht anders. Zum tanzen sagten wir damals "breaken". Oder zum Doktor "Doc".Das sind ganz normale Modeerscheinungen,sogenannter Jugendslang, die aber nach 10 Jahren wieder verschwanden.Und dann auch nur bei Jugendlichen.Aber heute werden ja alle Bevölkerungsschichten damit konfrontiert.
    Mir fiel das so Ende der 90er Jahre erstmals richtig auf.Alles sprach damals von sogenannten "Wellnessgetränken". Jeder auf Arbeit soff so ein Zeug.Ich fragte einen was das sein soll, Wellness.Das ist Gesund sagt er. Was das Wort bedeutet wusste er auch nicht.Später fand ich heraus das es "Erholung" bedeutet."Erholungsgetränk"! Herrlich. Ich dachte immer Getränke sind zum Erfrischen,Durstlöschen,Besaufen oder zum Speisen runterspülen da. Aber Erholen?
    Dann gabs noch den neuen Begriff "Event". Alles sprach im TV immer von "Mega Events" oder den neuen Beruf "Event Manager". Was sollte das sein? Nichts anderes wie die gute alte "Veranstaltung" und den "Veranstalter".
    Das hat doch nicht mit Jugendslangs zu tun,denn diese Begriffe fielen allesamt zum erstenmal im TV.
    Und seit dem Ende der 90er Jahre bis heute werden das immer mehr Denglische Begriffe im TV und Radio.Bewusst hervorgebracht also von den Medienanstalten.Nur wozu? Was hat das mit Fortschritt zu tun deutsche Wörter zu verdrängen und sie durch englische zu ersetzen.
    Fragt man solche sogenannten "Sprachwissenschaftler" sagen die das die USA und England auch deutsche Wörter übernehmen in ihren Wortschatz. Das sind aber verschwindend geringe und auch nur Wörter für die sie kein eigenes Wort haben.Wie Weltschmerz,Leitmotiv,Blitzkrieg,Kindergarten,Heiligenschein um einige zu nennen. Sind ja Begriffe die wir erschaffen haben.Ein Ami bzw. Engländer würde nie ein gängiges englisches Wort durch ein deutsches oder anderes ersetzen.Er übernimmt nur ausländische Begriffe wenn es,wie gesagt,kein eigenes erfundenes Wort in seiner Sparche für den Begriff gibt.
    Das gleiche gilt für alle anderen Länder der Welt.Kein Russe,Pole,Italiener,Franzose usw. übernimmt soviele englische Wörter wie wir.
    Welchen Nutzen versprechen sich die deutschen Medienkonzerne davon diesen denglischen Kauderwelsch unters Volk zu bringen? Ich meine Millionen von Deutschen springen ja drauf an und quasseln schon genauso.
    Goethe würde sich im Grabe umdrehen. Das Land der Dichter und Denker quasselt nur noch Kauderwelsch.Und keiner der sogenannten Experten soll mir sagen:"Ja das ist doch schön das alles englisch wird.Deutsch ist eh eine agressive Sprache.Sie klingt für die meisten Ausländer bedrohlich.Zu viele harte Konsonanten. Globalisierung.Deutschland wird bunt.Alle Völker der Erde sollen sich hier wohlfühlen.Englisch ist die Weltsprache.Alle sollen sich hier verstehen."
    Alles Blödsinn in meinen Augen.Das Deutschland nun Kauderwelsch spricht und alle Öffentlichen Schriftzüge ins englische umwandelt,ändert nichts daran das uns weiter Völker hassen und andere nicht.
    Abgesehn von Touristen kommen alle nur her weils hier Geld gibt. Keiner ist wegen der schönen Luft und Sonne hier.Und nur weil die kein Deutsch lernen wollen sollen wir Denglisch lernen.Wo leben wir denn?



    Re: Der große Sale geht weiter!

    Leonidas - 12.01.2013, 02:33


    Wie ich schon sagte, das ganze wird Fortschritt genannt. Natürlich ist das kein Forstschritt, aber mit dem Begriff verbinden die Leute was Gutes. Und wie die Medien nun mal sind versuchen sie immer allen irgendetwas "fortschrittliches" unterzujubeln, um sich wichtig zu machen.
    Und was Sprache aufzwingen angeht - natürlich nicht direkt. Aber es wird doch so gut wie überall geschaut, daß man es bloß den USA rechtmacht oder sich zumindest nicht mit ihnen verscherzt.
    Klar haben die das sogenannte Wirtschaftswunder angekurbelt, aber doch nicht weil sie so furchtbar selbstlos waren. Mann denke an die Pläne, die allen Ernstes diskutiert wurden, nach denen Deutschland in ein Agrarland "umgewandelt" werden sollte, damit es bloß ja nie mehr wirtschaftlich oder militärische eine Bedrohung/Macht werden kann.
    Aber dann hat man sich gesagt, daß man da ja nen Markt vergeben würde. Und ein abhängiger "Freund" ist doch besser als ein unabhängiger Feind, egal wie schwach dieser eventuell wäre. Und damit hatten sie recht. Man kann also sagen, daß das deutsche Modell der Prototyp war für das was die Amis heute mit Ihren Terrorfeldzügen bezwecken - Ausbeute von Rohstoffen anderer Länder, Milliardengeschäfte bei Waffenverkäufen und Belieferung des Militärs und das Hauptgeschäft - der Wiederaufbau des von ihnen Zerstörten, aber natürlich nur durch US-Firmen und für besondere Rechte oder blanke Dollar.
    Und was braucht man, damit man möglichst ungehindert solche Verbrechen begehen kann? Richtig - dummes "Volk", das nicht mal erkennt, wenn da etwas kriminelles abläuft.

    Und um mal diese Aussage von Dir aufzugreifen

    Zitat: Abgesehn von Touristen kommen alle nur her weils hier Geld gibt. Keiner ist wegen der schönen Luft und Sonne hier.Und nur weil die kein Deutsch lernen wollen sollen wir Denglisch lernen.Wo leben wir denn?

    Damit hast Du Deine Frage auch schon selbst beantwortet. Aber warum lassen wir uns das immer weiter und weiter gefallen? Wieder richtig - Weil uns immer und immer wieder eingetrichtert wird, daß wir etwas gutzumachen haben und ja bloß keine Nazis sein sollen usw. usf. Was für ein elender Quatsch.
    Würde es jemand wagen Dänemark wegen der Grenzschließung zu verunglimpfen? Oder die USA, die seit Jahrzehnten das tun was man Hitler und den Nazis gemeinhin vorwirft? Oder wegen deren Einwanderungspolitik? Oder wegen der systematischen Ausrottung der amerikanischen Ureinwohner?
    Vielleicht war das mit der Sprache nicht mal so geplant, sondern hat sich einfach aus dem Speichelgelecke der entsprechenden "Meinungsbildenden" Einrichtungen (Politik, Medien etc.) so ergeben. Nach dem Motto: Zeigen wir mal, daß wir uns Mühe geben wie unsere tollen Erreter und Beschützer zu sein. Ich hoffe, ich konnte klarmachen was ich meine. Hab schon ganz wunde Finger vom Tippen ;)

    Grüße :)



    Re: Der große Sale geht weiter!

    Westland - 12.01.2013, 14:09


    Gut,es könnte zum Teil vieleicht doch daran liegen das wir schon 68 Jahre unter Allierter Besatzung liegen.Zumindest der Westteil Deutschlands.Allerdings schwappte der ganze Anglizismus auch nach Mittel und Ostdeutschland.Vermutlich weil wir nun Gesamtdeutsch sind und die Medien ja überall zu empfangen sind.
    Aber allein die Besatzungsmächte halte ich nicht nur für den Grund der Zerstörung der deutschen Sprache.
    Der ganze Dreck kam doch erst mit dem Privatfernsehen in Gang. Vorallem im Bereich "Werbung in Eigener Sache". Z.B. Heute ab 20.15 der Crime Abend,Der Comedy Nachmittag,Die Sitcom Woche,Der Red Noise Day,Der Domino Day,Colour Of Your Life,We Love to Entertain You usw.
    Als wir in Mitteldeutschland 1990 auch endlich Privatfernsehen sahen war da noch nichts auf englisch.Und ca. 8 Jahre später ging der ganze Mist auf einmal los.Abgesehen das das Programm bis heute immer schlechter geworden ist,nun noch dieses denglische Kauderwelschgeschwafel.
    Wer ist dafür Verantwortlich? Was sind die Gründe der Privatsender Englisch in solchen Massen einzusetzen? Die Sender zu "verjüngen" um die Zielgruppe 13-29 Jährige mehr anzulocken?Denn dort wird Englisch als Imponiergehabe angewendet und wirkt "cool".
    "Kids" klingt doch besser als Kinder.Sagen die Kinder selber.Mum und Dad.Vater und Mutter klingt altbacken.
    Doch auch beim Staatsfernsehen werden bereits Anglizismen verstärkt angewendet."Fashion Week" und "Public Viewing" fallen bei ARD und ZDF sehr oft. Mich wunderst das sie noch Tagesschau sagen und Nachrichten und nicht "Dayshow" und "News". Oder Das Arbeitsamt in "Jobcenter" umzuwandeln.Es heist ja auch nicht mehr Arbeitsplatz sondern Job.Wir jobben jetzt und arbeiten nicht mehr.
    Englische Verben mit deutscher Infinitivendung sozusagen wie joggen,relaxen,shoppen,bowlen,chillen,downloaden,uploaden.
    Noch extremer sind von den deutschen Medien selbst erfundene englische Wörter die weder von Amis noch von Engländern gesprochen bzw. anders gedeutet werden wie:
    Dressman,Handy,Backshop,Bodybag,Beamer,Oldtimer,Oldie,Pullunder,Showmaster,Mobbing,Cerealien,Partnerlook,Fitness-Studio,Hometrainer,Extremcouching,Catchen,Overhead Folie,
    Die Zeitschrift "Die Zeit" schrieb dazu:
    -"ich bin gebildet und international"
    An Universitäten und Akademien wird Kommunikation auf Deutsch allmählich entwertet. Ganz unabhängig von der Debatte, dass die deutsche Wissenschaft natürlich in englischen Fachzeitschriften präsent sein will. -
    Bedeutet also das die Sprache der Dichter und Denker so langsam ausstirbt.Sogar unter uns Deutschen.Ironischerweise können alle Touristen aus Japan das Loreleylied auswendig singen.Ich kenne nicht einen Deutschen der das kann.Schon seltsam.
    Und noch etwas ist Erschreckend geworden in der BRD. Die Namen von Neugeborenen.
    In keinem Land der Welt wurden klassiche einheimische Vornamen so verdrängt wie in Deutschland.
    Die klassischen Mitteleuropäischen,Nordischen und Lateinischen Namen sind fast verschwunden hier.
    Hier hört man nur noch:Sandys,Mandys,Cindys,Jasons,Kevins,Joshuas,Brians,Jeremis,Justins,Jamals,Chantals,Pascals,Shawns,Levins.
    Was ist mit den klassischen Mitteleuropäischen,Nordischen und Lateinischen Namen geworden? Eva,Hermann,Paul,Karl,Franziska,Claudia,Katharina,Anja,Anke,Kerstin,Meike,Diana,Susanne,Anja,Tobias?



    Re: Der große Sale geht weiter!

    Leonidas - 14.01.2013, 01:26


    Woher stammt Privatfernsehen? Na? Ich denke, Du kennst die Antwort.

    Was das Imponiergehabe von 13-29jährigen angeht - Es ist ja nichts dagegen zu sagen, wenn man hier und da etwas imponieren will. Und was tut man in dem Alter nicht alles um Mädchen/Frauen kennenzulernen. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß wir in dem Alter über die Maßen englische Begriffe verwandt haben. Das beschränkte sich zum größten Teil auf das Wort "cool". Sicher wirds da noch den ein oder anderen Begriff gegeben haben, an den ich mich heutzutage nicht mehr erinnere. Aber es war nicht so extrem wie heute.

    Und ganz ehrlich - Ich finde nicht, daß Kids besser als Kinder klingt etc. etc. Ich finde es traurig, daß viele althergebrachte Begriffe am Aussterben sind.

    Ich kenne das Loreleilied, muß aber zu meiner Schande gestehen, daß auch ich den Text nicht auswendig kann. Wird demnächst behoben. ;) Aber direkt nach dem Krieg gings ja wohl auch darum "das Deutsche" zu zerstören. Und womit fängt man am besten an, wenn man nicht bereit ist alle Deutschen auszurotten, weil sie ja noch einen Markt darstellen (könnten)? Natürlich mit allem, mit dem sich Deutsche identifizieren. Und wenn man bedenkt, daß Wandern, Fahrradtouren und Singen mal soetwas wie Nationalbeschäftigung waren... Wenn ich heutzutage so sehe und höre was alles als Wandern & Fahrradfahren(Was, 1km, soweit???), sowie Singen ("Yäh, yäh, fick ich Deine Mutter...weil ich bin großer böser Motherfucker" oder ähnliches) betituliert wird, dann wird mir richtig schlecht.

    Und nur mal so hingeworfen - Warum haben wir immernoch keinen Friedensvertrag mit den Alliierten - warum also gilt immernoch Besatzungsrecht bzw. Waffenstillstand? Warum wurde bei der sogenannten Wiedervereinigung über keine Verfassung abgestimmt, sondern einfach ein Anschluß erzwungen? Warum wird immernoch unterschieden zwischen West- und Ostgehalt? Warum gibts immernoch den Soli-Zuschlag und wofür wird der heutzutage verwendet? Warum wird in politischen Verträgen immernoch vom Reichsbürger gesprochen statt vom Bundesbürger? Und warum können sich sogenannte staatliche Selbstverwalter immer wieder aus der Affaire ziehen, wo sie doch angeblich illegal sind/handeln?
    Man könnte das noch ne ganze Weile so weiterführen. Und vielleicht hat sich auch schon wieder einiges geändert. Ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Auf jeden Fall gibts genug Dinge, die sehr mysteriös sind.

    Und was die Namen angeht - bin ich mal wieder absolut Deiner Meinung.

    Grüße :)



    Re: Der große Sale geht weiter!

    Westland - 15.01.2013, 15:57


    Warum wir noch keinen Friedensvertrag mit den Allierten haben kann ich Dir sagen.Das liegt daran das wir immer noch in der Feindstaatenklausel stehn.Zusammen mit Japan.Somit sind wir für die USA immer noch Feind.
    Zwar wollte 2006 der damalige UNO Generalsekretär Kofi Anan die Klausel streichen weil die BRD so eine schöne Fussball WM hinbekommen hat.Doch in der UN Charta ist die Klausel immer noch verankert.
    Aufgrund dieser Klausel dürfen nämlich die Allierten jederzeit,ohne Zustimmung der UN, Deutschland den Krieg erklären.Und zwar dann wenn in Deutschland wieder eine "undemokratische" Regierung gebildet wird bzw.die sogenannten Rechtsextremisten an die Macht kommen. Insofern frage ich mich immer warum soviel Wirbel um "Terror von Rechts" und der NPD gemacht wird? So wie neulich der Bombenangriffgedenkmarsch der Rechten in Magdeburg. Deren Anhänger sind verschwindend gering.Die haben weniger Anhänger als die FDP oder Die Linke.Die sind doch keine Gefahr.Und falls wirklich die Utopie eintritt das so eine Partei Regierungspartei wird,dann greift sofort die Feindstaatenklausel und Deutschland wird von den Allierten angegriffen.
    Es kann also gar keine Neonazipartei mehr an die Macht kommen.Die Amis passen da schon auf.


    Zum Wandern,Fahrradfahren und singen. Wandern ist wie gesagt heute "Nordic Walking" mit zwei Gehilfen.Ich sehe das am Wochenende immer bei uns,wenn tausende Greise aus allen Altersheimen mit ihren Stöckern durch die Wälder und Auen zittern.
    Fahrrad ist ja auch unccol.Heist heute "Bike". Mountain Bike,E-Bike,Touring Bike,Cross Bike,Racing Bike. Frauen fahren so gut wie gar nicht mehr.Nimmt man sie mal mit sind sie unheimlich langsam und kapitulieren nach 10 km."Mein Hintern tut weh!!" wird dann gejammert.
    Ja und Singen.Was soll man da sagen.Für mich gibt es seit Anfang der 90er nur noch Schrottgruppen und Interpreten.Es fing damals mit MC Hammer und Konsorten an und ist heute bei Justin Bieber angekommen.Über 20 Jahre wir die Musikszene nur noch von Vollidioten regiert. Kein Song hat einen Wiedererkennungswert und erst Recht kein Ohrwurm. Entweder Geschreie und Geplärre oder überhaupt kein Gesang und nur dumpfes monotones Bumm,Bumm,Bumm.
    Der richtige Musikgeschmack bildet sich ja im Alter von 13-19 Jahre.Man ist dann von der jeweiligen Musikrichtung geprägt.Im Normalfall ändert der Mensch dann auch nicht mehr seinen Geschmack für das ganze Leben.
    Deswegen schwärmen ja unsere Eltern und Großeltern immer von Musik ihrer Jugendzeit.
    Nur haben selbst die Oldies noch so etwas wie eine Strophe und einen Refrain wo man mitsummen oder singen kann.
    Heute hört sich alles an wie beängstigende laute Geräusche mit Geschrei begleitet.
    Dann kann kaum noch einer Live singen. Was kein Wunder ist bei den ganzen rumgezapple und gespringe auf der Bühne.Das sind ja heute mehr Tanzcombos aber keine Bands.Da würde denen ganz schnell die Puste ausgehen.Singen und rumzappeln. Und wer für mich nicht Live singen und spielen kann,ist für mich kein Künstler.
    Gut,auch die Popoma Madonna muss Mittlerweile auf Playback zurückgreifen.Die hält mit ihren 55 Jahren keine 90 Minuten mehr durch zu singen.Aber solche Kaffeewärmerträger,die an irgendwelchen Schlallplattenspielern herumfummeln und einen vulgären Sprechgesang herunterleiern das man Nervgetötet das Weite sucht,sind heute Stars.
    Zu meiner Zeit hätte man solche Leute verdroschen.

    Habe eben wieder eine Werbe E-Mail erhalten. "10-Euro-Gutschein für Icepeak Outdoor Mode und Snipe Schuhe".
    Der Sale geht weiter!



    Re: Der große Sale geht weiter!

    Leonidas - 15.01.2013, 21:23


    Lieber Westland,

    die "Warum"-Fragen waren natürlich nur rethorischer Natur. Natürlich ist mir schon klar warum das so ist wie es ist. Trotzdem sollte sich der Durchschnitts-BRD-Bürger mal fragen wie das alles sein kann.

    Ihr müst ganz schön rüstige Greise haben, wenn die gleich zu Tausenden aus den Altersheimen gesprungen kommen. Oder das Essen dort muß ziemlich mies sein und sie treten einfach die Flucht nach vorn an.

    Ich würd ja nicht mal was gegen Nordic Walking sagen, wenn a) nicht so ein Tamtam um die "richtige" Ausrüstung gemacht würde und b) es hauptsächlich Alte und/oder Versehrte betreiben würden. Wenn es aber für junge Leute zum Hauptsport mutiert, mach ich mir schon meine Gedanke dazu. Und die sind ziemlich traurig.

    Und warum es soviele Möchtegernsänger, -tanzgruppen und wer weiß was noch für -stars gibt, ist ganz einfach der, daß man für deren "Kunst" nicht wirklich was auf dem Kasten haben muß. Hauptsache ich bin dummdreist, laut und es gibt genug Deppen, die davon träumen so zu sein wie ich. Ich sage nur DSDSS. Ich kann das nicht mal einschalten. Leider gibt es immer wieder Situationen in denen ich unvorbereiteter Weise mit dieser seelischen, gar fast schon körperlichen,Folter gequält werde.

    Zu meiner Zeit wurden sie auch verdroschen. Allerdings denke ich, daß immernoch meine Zeit ist. Nur mal so als kleinen Denkanstoß. ;) Ich meine mich zu erinnern, daß es da mal eine "AG Mundschutz" oder so ähnlich gab. Allerdings haben die alles weggeprügelt, das ihnen in den Weg kam. Das hatte nichts mit solch hehren Zielen zu tun, wie wir sie hier verfolgen.
    Aber vielleicht sollte man mal ne SOKO "Rettet den Verstand und andere vom Aussterben bedrohte Tiere" gründen. Sowas wie ne Bürgerwehr gegen seelische Folterung. Denn daß das unter Notwehr fällt sollte eigentlich jedem klar sein.

    Grüße :)



    Re: Der große Sale geht weiter!

    Steiner - 18.01.2013, 02:42


    Hi Jungs,

    habe eure Beiträge gelesen und denke: Jaa, da ist was dran.
    Und so möchte ich jetzt nicht mein Statement abgeben (was ein neudeutsches Synonym für rummeckern ist) sondern nach guter alter Väter Sitte meinen Senf dazu geben.

    Zu der Musik der Jugend daß die bleibt erzähle ich euch mal eine Anekdote.
    Vorletzter Sommer. Mein Stiefvater, Jahrgang 1929, wollte seinen Fahnenmast verlängert haben. Ich also hin und schweiße ihm noch gute zwei Meter dran. Wir richten den Mast auf, die Fußballfahne entfaltet sich im Wind und er trällert los: " Unsere Fahne flattert uns voran...." Ich am Boden vor lachen bis er von unser Muttern mit einem empörten "Also Egon!" gestoppt wird.
    Die These daß die Musik bleibt scheint also untermauert zu sein.

    Dann greife ich die Sache mit dem Konsum noch mal auf. Absichtlich mit Anglizismen.
    Fängt an mit Fernsehen: Mittags beleidigen und erniedrigen sich gegenseitig irgendwelche bemitleidenswerte von Agenturen angeheuerte Möchtegerne in dynamisch lautstärkeübertriebenen Talkshows für eine Gage von 30 Euro was nichts anderes ist als eine Mobbing-Lehrstunde. Verfeinert wird das Gruselkabinett durch Werbespots. Wofür zum Henker gibt es dann ein Antidiskriminierungsgesetz was seine Wurzeln im Grundgesetz hat?
    Nachmittags dann Pumuckel-TV mit Barbara Salish was Lichtjahre von einer echten Gerichtsverhandlung entfernt ist was zur Folge hat daß Leute die sich sowas reinziehen eben dieses abstruse Verhalten auch vor dem echten Gericht zu Tage tragen und somit quasi unfähig sind sich zu wehren.
    Verfeinert wird dieser Irrealismus durch Werbespots.
    Abends dann dünnhungern mit Gabi Klum und Leute großkotzig von oben herab wie den letzten Dreck behandeln mit Dieter Bohlen mit dem Ergebnis daß die einen Teenies in die Magersucht verfallen und die anderen aus Frust es doch eh nie zu schaffen immer mehr in sich reinstopfen und adipös werden.
    Verfeinert wird dieser letzte Schliff durch Werbespots.

    Der gesunde Menschenverstand sagt uns: Das kann doch nicht richtig sein. Die sind doch völlig durchgeknallt.
    Aber vielleicht sind die das ja gar nicht. Vielleicht geht es ja gar nicht nur um Einschaltquote. Vielleicht steckt da ja ein System hinter.
    Und davon bin ich überzeugt.
    Der Konsument - vom Menschen ist ja gar keine Rede mehr - soll nicht überlegen sondern kaufen ! Der soll nicht kritisch nachdenken was Sinn macht sondern möglichst viel Kohle raushauen. Und um dieses Ziel zu erreichen kann ein gerüttelt Maß an Dummheit nur nützlich sein.
    Der bis zur Unkenntlichkeit des möglichen betriebene Elitewahn an Arbeitsplätzen, in Schulen und sogar in Kindergärten tut sein übriges dabei.

    Wenn ihr das oben lest wirken die absichtlich gestreuten Anglizismen nicht vereinfachend sondern für eine kritische und objektive Beurteilung entschärfend. Und deshalb gibt es da so viele von. Volksverblödung leicht gemacht.

    Gruß
    Thorsten



    Re: Der große Sale geht weiter!

    Leonidas - 21.01.2013, 01:59


    @Thorsten: Es lebt!!!!!! :shock: Schön von Dir zu hören/lesen. Dachte schon, es ist wieder irgendwas Schlimmes passiert. Mail mich doch mal an, wenn Du Zeit hast!

    Also die Anekdote mit Deinem Vatter find ich große Klasse. :jump: Und dabei ist mir völlig Wurscht, ob das Lied mit Nazis oder sonstwas zu tun hat. Und Egon ist doch so ein schöner Name. Da muß ich immer an Egon Olsen denken - versucht immer der große Verbrecher zu sein, ist aber, genau wie seine Jungs, eigentlich nur großes Herz. Übrigens Kult in der DDR trotz Ursprungsland = kapiatlistisches Ausland.
    Aber zurück zum Thema: Ja, es geht auch um den DOTALEN Kapitalismus. Wie schon erwähnt - USA waren und sind daran interessiert hier groß abzusahnen, um den großen Reibach zu machen. Wo macht man das an besten? Na klar, auf nem selbstgeschaffenen Markt, der auf immer und ewig von einem abhängig ist/bleibt.
    Wenn man mal Import und Export der USA mit Deutschland vergleicht, dann sieht man, daß Deutschland mehr in die USA importiert als die zu uns. Nur mal so ein Gedanke am Rande - Wenn ich mehr weggebe als bekomme, heißt das dann nicht, daß der andere auf Pump von mir lebt?

    Und Elitewahn dient auch nur dem althergebrachten "Teile und herrsche". Also nix neues nur olle Kamellen mit anderer Verpackung. Wie im Discounter eben. ;)

    Ansonsten kann ich nur zustimmen. Aber das habe ich ja auch schon zu Westland gesagt/geschrieben.

    Grüße :)



    Re: Der große Sale geht weiter!

    Steiner - 21.01.2013, 20:40


    @ Ralf:
    Hey, ich bin einer der Überlebenden des letzten Weltuntergangs. Was kann mir schon noch großartig passieren? :P

    Wieviele Märkte gibt es wohl mittlerweile die vollkommen von USA abhängig sind? Ok, Kuba nicht.

    Ein denglisches Wort gibts da noch was mir ganz besonders auf den Kranz geht: Patchwork-Familie.
    Wörtlich übersetzt heißt das "Flickwerkfamilie". Wie kann man in einer zivilisierten Gesellschaft so erniedrigend von Menschen reden, und das auch noch in Behörden? Mittlerweile gibt es die "Patchwork-Familie" in den sog. Lebenszentren, die sich ja bekanntlich um Behinderte bemühen, als Diagnose.

    Fuck Anglizismen ! Jetzt muß ich erstmal chillaxen bevor ich noch down komme.

    In diesem Sinne,
    Thorsten



    Re: Der große Sale geht weiter!

    Leonidas - 25.01.2013, 18:20


    Sicher ist Deutschland nur ein Teil der abgezockten Länder, aber eben ein ziemlich wichtiger. Allerdings würde mich mal interessieren was passieren würde, wenn das asiatsche Ausland alle Exporte in die USA einstellen würde.

    Tja, Patchwork-Familie, das ist wirklich dreist. Dabei, wenn man sich mal die entsprechenden Bearbeiter, Soziologen etc. so anschaut, dann ist man sich nicht so sicher, ob sie nicht sich selbst meinen (müßten).

    Grüße :)



    Re: Der große Sale geht weiter!

    tirpitz - 27.01.2013, 14:26


    Recht interessante Diskussion und ich kann eigentlich nur zustimmen. Aber irgendwie denke ich, dass wir viel größere Probleme haben als ein paar deutsche Worte und Werte die durch englische Begriffe ersetzt werden.

    Wen ich sehe, dass die gleichen Islamisten die in deutschen Bahnhöfen Koffer-Bombem deponieren, ungehindert auf unseren Marktplätzen den Koran verbreiten dürfen, geht mir mehr als nur das Messer in der Tasche auf. Wenn irgendwelche Moslems hier in Deutschland Ehrenmorde begehen und sich dann schnell ins Ausland absetzen können und selbstverständlich nicht ausgeliefert werden, platzt mir der Kraken. Wenn dann wirklich mal kriminelle Ausländer abgeschoben werden, klagen die sich wieder erflogreich nach Deutschland. Jeder, der vor 5 Generationen mal einen deutschen Schäferhund hatte, bekommt asyl und lebt bestens von unseren Steuergeldern. Muss ich weiter aufzählen?

    Ganz ehrlich - mir ist es sch... egal ob damit in deutsch oder englisch Schluss gemacht wird - Hauptsache es geht mal los. Ob in den Läden nun "Sale" oder "Schlussverkauf" steht ist mir irgendwie völlig egal - solange der Verkäufer mir nicht in gebrochen Deutsch zu verstehen gibt, dass hier nur Mosleme kaufen dürfen.



    Re: Der große Sale geht weiter!

    Leonidas - 27.01.2013, 19:48


    I.) Zitat: ...dass wir viel größere Probleme haben als ein paar deutsche Worte und Werte die durch englische Begriffe ersetzt werden.

    Meines Erachtens schon ein Fehler, das als etwas differenziertes zu sehen. Mal abgesehen davon, daß es eben nicht um ein paar Worte, sondern ums immer mehr um sich greifende Anglisieren geht. Und schon haben wir auch (meine persönliche Meinung) in Deinem Satz die "deutschen Werte". Und da muß ich rigoros widersprechen, denn genau das ist das Problem, die Beseitigung von Deutschen Werten. Man möge mich jetzt bitte nicht mit irgendwelchen tumben Rassisten oder soetwas in einen Topf werfen!

    Ich versuche also mal zu erklären wie ich das sehe.

    1.) Eine Masse von Individualisten ist schwerer zu steuern als eine Masse von Gleichgeschalteten.

    2.) Eine Masse von Individualisten, die einer gemeinsamen Sache "dienen" ist noch viel schwerer zu steuern als 1.). Und das eben aufgrund der unterschiedlichen Ideen etc. Denn hätten alle die gleichen Ideen, Gefühle usw. wären sie auch wieder leichter zu beeinflussen. Und im schlimmsten Fall wäre es eben wieder ne gleichgeschaltete Masse. Wenn aber Grund auf Grund zu nennen ist,, warum die Individualisten dieser einen Sache folgen, dann ist es so gut wie unmöglich dagegen etwas zu tun.

    3.) Was macht aber Individualismus aus? Nicht das Äußere eines Menschen. Das ist sozusagen nur Symptom und nicht Ursache. Auch nicht, was er von sich gibt, denn das ist auch wieder nur Symptom und nicht Ursache. Nein, seine Erfahrungen sind es, die er selbst gemacht hat. Denn diese sind für seine Entscheidungen verantwortlich. Ob diese Erfahrungen nun gefühlsmäßiger- oder verstandesmäßiger Natur sind, ist dabei unwesentlich. Das würde jetzt aber zu weit führen. Jedenfalls sind Erfahrungen/Entscheidungen dafür verantwortlich, wie der einzelne reagiert, redet, sich kleidet usw. Damit sind wir aber schon wieder bei der Geschichte.
    Geschichtlich gesehen hat also eine Menschengruppe (z.B. ein Volk) gewisse Erfahrungen gemacht und Entscheidungen getroffen. Und genau wie der Einzelne, lernte es daraus. Das ist mal ganz grob gesprochen warum die einen Deutsche, die anderen Brite, Franzosen oder Chinesen sind.

    4.) Möchte ich jetzt also, aus welchem Grund auch immer, ein Individuum oder Volk brechen, ihm seine Individualität nehmen, also seine Erfahrungen/Entscheidungen, also sein Sein/Leben wie auch immer genannt, muß ich seine Erfahrungen/Entscheidungen vergessen machen. Man beschäftige sich mal mit Verhördrogen & -methoden! Dann kann ich jeden so umformen, wie er mir in den Kram paßt.

    5.) Die Sprache ist auch eine geschichtliche Erfahrung/Entscheidung. Immerhin wurde sie über Jahrtausende von "allen" Angehörigen eines Sprach- und Lebensraumes verwendet. Sie ist also auch ein Mittel um Zugehörigkeit zu demonstrieren oder zu fühlen.

    6.) Kann ich also das Zugehörigkeitsgefühl mindern/auslöschen, z.B. über Verzerrung der Sprache, ist der Einzelne auch wieder manipulierbar(er). Und sollte er sich dagegen wehren, leicht zu beseitigen, zum Schweigen zu bringen oder als irre darzustellen.

    7.) Daß Sprache natürlich nicht das einzige ist, das man vergessen machen muß, ist klar. Aber es ist ein Anfang oder Teil davon.

    Ich hoffe, ich konnte klarmachen was ich meine. Und deswegen muß ich mich ganz entschieden gegen die Aussage verwehren wir hätten größere Probleme. Nein, wir haben genau dieses "Problem", da es nur eines von vielen Symptomen desselben Problems ist.


    II.) Zitat: Wen ich sehe, dass die gleichen Islamisten die in deutschen Bahnhöfen Koffer-Bombem deponieren, ungehindert auf unseren Marktplätzen den Koran verbreiten dürfen, geht mir mehr als nur das Messer in der Tasche auf.

    Das gleiche Problem. Wenn man das Deutschsein mal nicht als Nazibegriff, oder was die sich sonst so einfallen lassen, bezeichnet, dann kann man auch erkennen, daß hier wieder versucht wird etwas vergessen zu machen, nämlich genau das, das Deutschsein.

    1.) Es ist doch scheißegal, ob ein Islamist, ein Fundamentalist, ein finanziell orientierter Verbrecher usw. die Bombe legte. Das Problem ist doch, daß überhaupt eine Bombe gelegt werden konnte.

    2.) Zu der Sache mit den Islamisten, die sich auf unseren Marktplätzen nicht verbreiten dürften, stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Doch erweitere ich das Ganze noch etwas - Niemand, der im übertragenen, wie wörtlichen Sinne, über Leichen geht, dürfte dieses Recht haben. Außerdem möchte ich noch daraufhinweisen, daß ein Islamist etwas anderes ist als ein Moslem. Das haben leider immer noch nicht alle begriffen. Und es wird leider auch in den Medien oft synonym verwand. Und, dämmerts? ;) Auch hier will man etwas vergessen machen - nämlich den Unterschied zwischen Moslem und Islamist. Das ganze um eine breite gegen alles islamische gerichtete, Meinung zu errichten. Nicht anders als es auch Adolf gemacht hat. Bloß daß hier immer gleich alle aufschreien. Schon mal ne Überlegung wert, oder?


    III.) Zitat: Wenn irgendwelche Moslems hier in Deutschland Ehrenmorde begehen und sich dann schnell ins Ausland absetzen können und selbstverständlich nicht ausgeliefert werden, platzt mir der Kraken.

    Mir auch! Und jetzt kommen wir zum Thema. Wie kann das denn sein, wo doch angeblich Deutsche und "Migrierte" nach gleichem Recht behandelt werden? Werden vielleicht Andersgläubige doch etwas gleicher behandelt? Ist das nicht nur Propaganda von irgendwelchen rechten Spinnern?Und wie kann es sein, daß jemand, der hier Asyl bewilligt bekommen hat, sein Gastrecht mißbraucht, indem er geltendes Recht vorsätzlich bricht?
    Suchte er vielleicht gar kein Asyl, sondern nur eine Möglichkeit auf Kosten anderer das schnelle Geld zu machen oder ähnliches? Spiegelte nur vor Asyl zu suchen?
    Zur Ehrenrettung muß aber auch gesagt werden, daß es einige wirklich anständige Moslems hier gibt. Leider ist das der wesentlich geringere Teil.
    Und auch hier nochmal hervorgehoben - Es ist scheißegal, ob der Mörder ein Moslem ist oder nicht. Mord ist Mord, da interessiert mich nur sekundär, wie er motiviert war. Wichtig ist nur, daß jemand für jemand anderen über die Klinge springen mußte.


    IV.) Zitat: Wenn dann wirklich mal kriminelle Ausländer abgeschoben werden, klagen die sich wieder erflogreich nach Deutschland. Jeder, der vor 5 Generationen mal einen deutschen Schäferhund hatte, bekommt asyl und lebt bestens von unseren Steuergeldern. Muss ich weiter aufzählen?

    Nö, ich habs begriffen! ;) Doch eins muß ich noch anfügen. Kann man noch deutlicher gezeigt bekommen, daß alles deutsche auf Biegen und Brechen ausgerottet werden soll?

    Hier mal einige Zitate von Schlächter Churchill:

    "Was wir wollen, ist, daß die deutsche Wirtschaft vollkommen zusammengeschlagen wird."
    1938 zu Heinrich Brüning (lt. Wikiquote)

    "Dieser Krieg ist ein englischer Krieg, und sein Ziel ist die Vernichtung Deutschlands."
    am 3.9.1939, dem Tag der britischen Kriegserklärung (lt. Lübeck Kunterbunt)

    "Wir haben sechs oder sieben Millionen Deutsche umgebracht. Möglicherweise werden wir eine weitere Million oder so töten, bevor der Krieg zu Ende ist."
    1945 auf der Konferenz von Jalta (lt. Metapedia)

    "Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht."
    1945 (lt. Lübeck Kunterbunt)

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte."
    laut dem Vorwort zur 2. Auflage von Propaganda in the next war

    Hughes zitiert Churchill (1935):
    "Die Deutschen sind das fleißigste, fügsamste, ungestümste und kriegerischste Volk unserer Erde."
    Seite 137

    Hughes zitiert Churchill (1936):
    "Deutschland wird zu stark, wir müssen es zerschlagen."
    Seite 139

    Hughes zitiert Churchill (1937):
    "Sollte unser Land einmal besiegt werden, so hoffe ich, daß wir einen Vorkämpfer des gleichen Schlages [wie Hitler] finden, der imstande ist, unseren Mut neu zu beleben und uns auf den Platz zurückzuführen, der uns unter den Nationen gebührt."
    Seite 138

    Das sind Zitate von demselben Mann, der die Art und Weise der Niederschlagung des Aufstandes vom 17. Juni 53 in der DDR lobte.



    Re: Der große Sale geht weiter!

    Leonidas - 06.02.2013, 16:12


    Da bin ich solange weg und keiner schreibt was er denkt? Ich hatte eigentlich erwartet hier jede Menge neue Antworten/Gedanken vorzufinden, die sich lohnen würde weiterzuspinnen oder zu diskutieren. Scheint ja eher, als wenns das schon war mit diesem Thread. :(

    Grüße



    Re: Der große Sale geht weiter!

    Steiner - 08.02.2013, 19:47


    Nee, Ralf, das wars noch nicht.

    Einen Begriff gibt es da noch der aus dem englischen übernommen wurde und in nahezu jedem Unternehmen eine Art Vormachtstellung eingenommen hat:
    Multitasking.
    "Um diesen Arbeitsplatz ausfüllen zu können müssen Sie aber multitaskingfähig sein" trällert die Personalchefin mit der viel zu dick aufgetragenen Schminke und vermittelt einem dabei das Gefühl so entsetzlich dumm zu sein wenn man noch nicht mal diese lächerliche Maßgabe erfüllen kann.
    Aber es geht nicht. Mein Neurologe hat mir gesagt daß das menschliche Gehirn überhaupt nicht dafür gemacht ist mehr als zwei Dinge gleichzeitig zu tun, zumindest wenn man diese Dinge auch zuverlässig und gewissenhaft machen will.
    Ich hab dann noch mal nachgeforscht und laut Spiegel liegt das daran daß der Mensch nur zwei Gehirnhälften hat. Egal ob Mann oder Frau - es geht einfach nicht.
    Viele von denen die es dennoch verbissen versuchen landen über kurz oder lang wegen Überforderung (Burnout-Syndrom, wieder so ein gedenglisch verniedlichtes Wort) in einer Psychiatrie oder ähnlichem.

    Soweit erstmal dazu.

    Gruß
    Thorsten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    Online-Spiele - gepostet von Neubaufahrzeug am Mittwoch 27.09.2006
    fahrzeugtarnung - gepostet von Marshall am Freitag 10.11.2006
    sturm1978 abgesprungen? - gepostet von kübel am Mittwoch 15.11.2006
    einheiten werden weiß dargestellt - gepostet von kapellchen am Montag 23.02.2009
    Onlinespiel die nächsten paar Tage - gepostet von Hetzer am Freitag 29.02.2008
    WIDUKIND - gepostet von Marshall666 am Donnerstag 24.04.2008
    Deutsche 81mm-Granatwerfer - gepostet von Mehlsack am Sonntag 27.12.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Der große Sale geht weiter!"

    [Festival-Tipp] State of the heart - Thomas (Dienstag 29.05.2007)
    Flames verlängern mit zwei Spielern - starbuck77 (Samstag 02.06.2007)
    Lady of Darkness is daaa^^ - Lady of Darkness (Dienstag 09.01.2007)
    Darkness - Tearsofdark (Sonntag 05.02.2006)
    I Can't Reach Your Heart... - Carribean (Montag 05.03.2007)
    The Darkness - masterchief (Freitag 23.02.2007)
    Lightning of Darkness - Lightning of Darkness (Montag 08.10.2007)
    When the Darkness beginns - kiamara (Mittwoch 25.07.2007)
    Kingdom Heart - Krümelchen (Dienstag 18.09.2007)
    Strong Heart - Strong Heart (Samstag 20.01.2007)