Saven

DreamTeam.de
Verfügbare Informationen zu "Saven"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: DreamTeam.de
  • Forenbeschreibung: Forum der Allianz DreamTeam
  • aus dem Unterforum: Ogame-Turorial
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 09.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Saven
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 30 Tagen, 20 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Saven"

    Re: Saven

    Anonymous - 18.01.2006, 22:20

    Saven
    ich hoffe nicht das diesen text noch wer benötigt, aber sicher ist sicher ^^

    Da ständig Spieler weggeschossen werden weil sie nicht wissen, wie man ordentlich saved habe ich hier mal das wichtigste zusammengestellt was man darüber wissen sollte.

    Macht Euch zunächst von dem Gedanken frei, daß Saven bei Ogame mit zwei klicks erledigt ist. Dennoch ist es den (nicht allzu großen) Aufwand wert, Eure Flotten und Def werden es Euch danken.

    Ein häufiger Anfängerfehler ist, zu denken daß man hinter seiner Def sicher ist oder daß die tolle dicke Flotte im Orbit irgendwelche Gegner schon abschrecken wird.
    Zu ersterem kann ich sagen, daß Thallian letzt trotz seiner 1000 Plasmawerfer geraidet worden ist. Def schreckt zwar schon ab, aber bedenkt, daß sich Angriffe ab einer gewissen Ressourcenmenge (\"Ress\") auf dem Planeten trotz Def lohnen.
    Zweitens schreckt eine Flotte zwar schwächere Spieler ab, wirkt aber auf größere Spieler wie ein rotes Tuch: Sie greifen oft nicht wegen der planetaren Ress an, sondern wegen der Flotte die im Orbit steht - und bauen das entstehende Trümmerfeld (\"TF\") ab. Wen das wundert: Rechnet Euch mal aus, was Eure Flotte an Metall und Kristall gekostet hat. Wenn sie kaputt geschossen wird, liegen davon 30 % als TF im Orbit herum. Ab einer voraussichtlichen TF-Größe von 250000 Ress greifen selbst Top-Spieler (!) an.
    Denkt niemals, daß Euch keiner was kann oder ihr genügend gesichert seid. Glaubt es oder nicht, wir haben in Uni 12 genügend Spieler mit 5000 Schlachtschiffen, 200000 Leichten Jägern oder z.B. 50 Todessternen, die davon hemmungslos Gebrauch machen und Euch attackieren (\"atten\"), egal ob ihr 500000, 50000 oder 5001 Punkte habt.

    Die Grundidee des Savens:
    Niemand greift Euch wegen Ress oder Flotte an, wenn keines von beidem da ist. Die Grundidee ist daher, sowohl Flotte als auch Ress nicht auf den Planis zu lassen, während ihr nicht online seid. Fliegende Flotten können nicht angegriffen werden, Ress die im Bau von Gebäuden oder in der Forschung stecken, können weder gesehen noch geraidet werden.

    Daher: Wenn ihr nicht online seid, sorgt dafür daß auch Eure Flotten und Ress nicht da sind!

    Konkret:
    Überlegt Euch vorher, wann genau ihr wieder online sein werdet. schickt Eure Flotten für diesen Zeitraum durch die Gegend und zwar auf folgende Weise:
    Testet im Flottenmenu, wie lange Eure Flotten brauchen werden um zu Eurer ersten (zweiten, dritten, ...) Kolonie mit 100%, 90%, 80%,... der Geschwindigkeit zu fliegen.
    Reicht diese zeit aus, stopft Eure Flotte mit allen Ressourcen voll, die ihr habt und schickt sie per STATIONIEREN (!) zu dieser Kolonie. Wichtig ist dabei, daß die Flotte erst dann ankommt wenn ihr wieder online seid, damit ihr gegebenenfalls auf Rückruf klicken könnt wenn jemand Eure Flotte abfangen sollte.
    Besser ist folgendes System, auch für den Fall, daß die Zeit nicht ausreicht: Schickt die Flotte auf Minimalgeschwindigkeit (10%) auf STATIONIEREN zu einer Kolonie und brecht den Anflug nach der Hälfte der Zeit ab.
    Besipiel:
    Wenn ich weiß, daß ich am nächsten Tag um 16:00 Uhr wieder ans Netz kann und morgens um 07:00 Uhr (9 Stunden früher) Gelegenheit habe, kurz auf \'Rückruf\' zu klicken, muß ich um 22:00 Uhr (auch 9 Stunden früher) meine Flotte per STATIONIEREN verschicken. Dieser Stationierflug muß länger als 9 Stunden dauern, sonst kann ich die Flotte morgens nicht zurückrufen!
    Also schicke ich die Flotte um 22:00 Uhr von meiner Heimatwelt aus mit 10 % auf Stationieren zu meiner Kolonie im gleichen System. Dank meiner mitgeschickten Recycler würde das 14 Stunden dauern. Ich lege mich also beruhigt schlafen und stehe morgens gegen Sieben auf *gähn*. Vorm Frühstück logg ich mich ne Minute ans Netz und klicke auf \'Rückruf\'. Stunden später um 16:00 Uhr bin ich wieder am netz und sehe, daß meine Flotte unbehelligt mit meinen gesamten Ress zurückkehrt.
    Wichtig: Ihr MÜSST als Auftrag Stationieren nehmen! Grund: Sensorphalanx (Siehe unten)

    Ebenso sehr wichtig:
    Ihr könnt Eure Ress nicht vollständig saven, wenn Ihr nicht die erforderliche Frachtkapazität habt! Forscht zügig auf Große Transporter und baut genügend von den Dingern, so daß ihr alles was rumliegt mitnehmen könnt. Zuviele kann man davon eigentlich nie haben, ihr werdet eher im Verlauf des Spiels noch mehr bauen (Ich hab momentan 950 GT, das sind teilweise schon zu wenige).

    Konkretes Saven für Leute mit Mond:
    Du hast einen Mond? Glückwunsch, das Saven ist nun weitaus einfacher! Aufgrund dessen, daß Sensorphalanxen (siehe unten) nicht auf Monde anwendbar sind, hast Du nun die Möglichkeit, auch per TF-Abbau zu saven. Außerdem ist es sehr sinnvoll, seine Hauptflotte und auch alle Ress auf dem Mond zu lagern: Wird auf dem Mond die Lagerkapazität überschritten, macht das gar nichts, denn da man auf dem Mond keine Minen bauen kann, gibt es dort auch keine Minen, die bei zu vielen eingelagerten Ress die Produktion einstellen (anders als auf einem Planeten). Auch hier gilt: Testen, wie lange die mit Recyclern bestückte Flotte zum (beliebigen!) TF für Hin- und Rückflug benötigt und zu geeignetem Zeitpunkt mit geeigneter Geschwindigkeit die Flotte versenden. Großer Vorteil hierbei ist, daß man einerseits weitaus mehr Auswahl an Anflugpunkten hat, da das angeflogene TF nicht über einem eigenen Plani zu sein braucht und andererseits, daß man nicht zur Hälfte der Save-Zeit auf Abbruch klicken muß (was man aber natürlich immer noch so handhaben kann).

    Die Sensorphalanx:
    Die Sensorphalanx kann nur auf Monden gebaut werden und ermöglicht dem Spieler, Flottenbewegungen zum und vom gescannten Planeten aus zu sehen sowie die verbleibende Restzeit. Konkret heißt das, daß ein Mondbesitzer in der Lage ist, seine Angriffsflotten so zu schicken (\"so zu timen\"), daß sie 2 Sekunden nach Eurer Flotte bei Eurem Plani ankommt und ihr nur noch zuschauen könnt, wie sie zerstört wird. Die Phalanx ist daher ein sehr mächtiges Werkzeug in den Händen eines Spielers der damit umzugehen weiß. Geht davon aus, daß jeder Eurer mondbesitzenden Nachbarn in 50 Systemen Umkreis ein solcher Spieler ist.
    Die Phalanx hat allerdings zwei große Nachteile: Man kann keine Monde damit scannen (somit sind Flotten dort so gut wie hundertprozentig sicher) und man kann damit keine Flotten sehen, die von einem STATIONIERAUFTRAG ZURÜCKGERUFEN WORDEN SIND!!! (Daher habe ich oben immer betont, daß Ihr per Stationieren saven sollt!)

    Konsequenzen aus der Existenz von Sensorphalanxen:
    Saved NIEMALS vom Planeten aus durch Abbau, Transport oder Angriff! Man kann solche Flotten sehen und sie punktgenau abfangen!!!
    Saved NIEMALS vom Mond aus durch Transport auf einen Planeten oder Angriff auf einen Planeten! Wer den Zielplaneten scannt sieht Eure anfliegende Flotte, bringt noch kurz Eure Techlevel in Erfahrung und kann ausrechnen, wann Eure Flotten zum Mond zurückkehren!!! Es gibt auch Leute, die solche Informationen an den geneigten Topspieler in Eurer Umgebung weiterverkaufen. Das ist übrigens auch eine nette Methode, um an Ress zu kommen: Flotten ködern. Dazu aber an anderer Stelle mehr.

    Leute mit Mond und Todessternen:
    Du kannst Todessterne bauen? Wow! Du wirst sicher bald bemerken, daß eine Flotte mit TS sehr langsam fliegt und man ganz toll und mit ganz ganz wenig Deuteriumaufwand saven kann, indem man einfach die Flotte vom Mond aus zum dortigen TF schickt. Auf 10% dauert das nämlich hin und zurück etwa 8 Stunden - solange wie die meisten schlafen.
    Das Problem an der Sache ist aber folgendes: Man kann solche Flotten abfangen indem man die Inaktivitätszeit beobachtet und nach ca. vier Stunden intensiv die Trümmerfelder beobachtet. Auf diese Art und Weise - auch \"Uni-20-Methode\" genannt - habe ich im Februar 2005 meine vermeintlich sichere Flotte verloren, Gesamtverlust 468000 Punkte!
    In diesem Zusammenhang sei gesagt: Saved am besten mit mehreren Flotten! Schickt man einzelne Recycler mit 80% und einen mit 50% zum eigenen TF, kann man wunderbar Aktivität simulieren, obwohl man bereits seit 20 minuten off ist (und die saveflotte bereits fliegt). So wird die Startzeit verschleiert und Berechnungen sind nutzlos.
    Sinnvoll ist es auch, wenn Eure Saveflotte nicht die einzige ist, die in der Nacht das angeflogene TF abbaut. Schickt einfach noch drei oder mehr Recyclerflotten los, die zu unterschiedlichen Zeiten dasselbe TF abbauen, am besten so, daß eine davon und Eure Hauptflotte das TF nahezu gleichzeitig erreichen. (Und gleichzeitig heißt nicht 5 Minuten, sondern 2 Sekunden maximal!!!)
    So verwirrt man eventuelle Rechenmeister und kann sich freuen, wenn man morgens on geht und sieht, daß jemand einen Riesenhaufen Deut ausgegeben hat um einen völlig leeren Mond zu plätten (hihihi!) oder die Flotte morgens zurückkommt und eine Angriffsflotte mit gewisser Verspätung unterwegs ist, so daß man den Mond noch gemütlich räumen kann.

    Optimal: Zwei Monde im gleichen System.
    Der einzige Grund, warum ich mir einen Zweitmond im gleichen System zugelegt habe ist der, daß es nicht die geringste Möglichkeit gibt, eine von Mond zu Mond stationierte Flotte abzufangen.
    (Es sei denn, ihr seid ganz extrem berechenbar und saved immer zur exakt gleichen Zeit)
    Insbesondere geht das dann nicht, wenn man Aktivität simuliert wie bei \'Leute mit Mond und Todessternen\' beschrieben.


    Schlußwort:
    ich wünsche Euch allen erfolgreiches Saven, daß Eure Fleets niemals abgefangen werden und ihr zügig Punkte zulegt. Ich empfehle auch Anfängern, das obige Posting vollständig zu lesen. Dann weiß man bereits was einen erwartet und die Anleitung zum Aktivitästssimulieren wie unter \'Leute mit Mond und Todessternen\' beschrieben ist oft nützlich.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DreamTeam.de

    LESEN - gepostet von behika am Montag 09.01.2006
    (b)500k deut [s] k - gepostet von Flaming Heartz am Montag 01.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Saven"

    SAVEN von Flotte - PitHauke (Donnerstag 30.06.2005)
    Saven und andere Tricks! - Shintaro (Sonntag 03.09.2006)
    Reaver hat mich genau nach dem Saven erwischt und kein Moon! - Garfield 2 (Sonntag 04.03.2007)
    Korrektur zum Saven - PublicEnemy (Samstag 04.03.2006)
    der is lustig^^die ganze fllet ohne zu saven^^ - jajo (Freitag 20.07.2007)
    Rohstoff saven - leicht gemacht - Drex (Sonntag 13.11.2005)
    Wieder einer der nicht Saven kann! - wombat37 (Mittwoch 27.12.2006)
    Saven - danau29 (Montag 29.08.2005)
    das war einmal eine nette flotte nur da konnte keiner saven - desperados (Donnerstag 14.12.2006)
    Zu bloed zum saven - kruzifix (Sonntag 17.06.2007)