2-phasiger Korkenzieher

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "2-phasiger Korkenzieher"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Otterbock - thebakerman - Snurd - Fuddler - Klaus123 - tstollen - Anonymous - Mastermind - Benjy - LoopKing - Weltklasse - noppe17 - Kreanga - Georg
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.4 Technik
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 2-phasiger Korkenzieher
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 31 Tagen, 14 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "2-phasiger Korkenzieher"

    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Otterbock - 21.02.2006, 21:04

    2-phasiger Korkenzieher
    Hiho,

    der 2-phasige Korkenzieher-Aufschlag ist eine so schöne Eröffnung und lässt - ähnlich wie die vekehrte RH-Angabe des Doc - sehr effektive, weil unberechenbare, Kombinationen (auch mit GLN) zu, dass sie hier mE mal von kompetenten Leuten anschaulich! beschrieben werden sollte (bei mir Stümper ist spätestens beim Handgelenk "entdrehen" und Blatt unter dem Ball herführen Schluss). --> BITTE, Spezialisten an die Front!

    OB

    EDIT: Halt, ich habe gerade gesehen, dass das Thema bei tt-news unter http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=32015 diskutiert wird. Aber vielleicht gehts hier noch anschaulicher. Das Spiel wird dadurch immens bereichert.



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    thebakerman - 21.02.2006, 21:25


    Darunter kann ich mir irgendwie nix rechtes vorstellen?! :b7

    Meinst du einen Aufschlag auf der RH-Seite mit der VH gespielt? :n66:



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Otterbock - 21.02.2006, 21:33


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Darunter kann ich mir irgendwie nix rechtes vorstellen?! :b7

    Meinst du einen Aufschlag auf der RH-Seite mit der VH gespielt? :n66:

    Nene,

    ich probiers mal: VH-Aufschlag (Rechtshänder), relativ parallel zum Tisch, Ball mit der linken Hand hochgeworfen, rechtes Handgelenk nach links zum Körper und so weit um die eigene Achse "löffeln" wie es geht, dann Handgelenk untern dem Ball stoßartig ausklappen oder Richtung Netz --> US/Seitschnitt/Überschnitt, der Gegner weiß nicht, ob er im Wald steht und Männlein oder Weiblein ist

    Meine Beschreibung ist natürlich nicht so toll, vielleicht kann das einer besser beschreiben, tstollen vielleicht?!

    OB



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    thebakerman - 21.02.2006, 22:47


    Na da meinen wir doch den selben Aufschlag, nur mit anderer Stellung zum Tisch. Ich stehe dabei frontal zur Platte auf meiner RH-Seite, werfe den Ball vor dem Körper hoch, das Handgelenk ist zum Körper hin eingeklappt, beim Treffen des Balles schnellt es nach vorne. Je nach Treffwinkel entsteht US, SS (:oops:) oder SUS.



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Snurd - 21.02.2006, 23:15


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Na da meinen wir doch den selben Aufschlag, nur mit anderer Stellung zum Tisch. Ich stehe dabei frontal zur Platte auf meiner RH-Seite, werfe den Ball vor dem Körper hoch, das Handgelenk ist zum Körper hin eingeklappt, beim Treffen des Balles schnellt es nach vorne. Je nach Treffwinkel entsteht US, SS (:oops:) oder SUS.

    Bei 9:9 mache ich so gut wie immer eine dieser Varianten mit der "Korkenzieher"-Technik. Genauso oft führe ich danach auch 10:9 :roll:



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Fuddler - 22.02.2006, 01:23


    Vielleicht helfen hier Videos am besten? Ist einer von euch zufällig Hobbyfilmer oder Beistzer einer Filmtüchtigen Kamera und kann so was mal filmen? Das wär toll!



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Klaus123 - 22.02.2006, 02:07


    Warum heißt es "2-Phasen-Korkenzieheraufschlag", ich denke der Korkenzieheraufschlag hat immer 2 Phasen? Was wäre denn dann ein normaler, nicht-2-phasiger Korkenzieher?

    Ich habe den 2-Phasigen gespielt und muß sagen ich muß dafür recht entspannt sein, und ich brauche ein schnelles, lockeres Handgelenk.
    Wenn ich im Spiel unter Druck stehe, und weiß ich muß den nächsten Punkt machen, und verkrampfe, dann klappt der Aufschlag bei mir
    vom Timing her nicht, weil ich dann zu wenig Risiko eingehe,
    und das geht bei dem Aufschlag nicht.

    Das eigentlich Schwierige an dem Aufschlag ist das Timing der
    ersten Phase, die eigentlich den Ball gar nicht berührt. Denn bei der 1. Phase muß man ja den Schläger zu sich hinschwingen, während der Ball noch in der Luft ist, und das weder zu früh noch zu spät (TIMING!), denn just in dem Augenblick, da der Ball aus der Luft wieder unten angekommen ist muß der Schläger in die 2. Phase übergehen, d.h. er muß aus der 1. Phase wieder hervorschnellen, wie die Sehne eines Flitzebogens die zurückgespannt wird und dann nach vorne schnellt.
    Verpaßt man das richtige Timing wird der Aufschlag ein Murks.

    Die Gefährlichkeit dieses Aufschlags beruht ja im Wesentlichen auf Täuschung und Verwirrung des Gegners durch die 2 Phasen.
    Die intuitive Auffassungsgabe des Gegners wird durcheinandergebracht,
    er ist unschlüssig mit welcher Phase der Ball gespielt wurde. Würde man die 1. Phase auslassen (was am Aufschlag physikalisch nicht viel ändern würde, er hätte den gleichen Schnitt) dann würde der Gegner den Aufschlag ganz gut bekommen, d.h. der Gegner wird durch die 1. Phase einfach nur verwirrt. Die Verwirrung ist durchaus auch begründet, denn der Aufschläger könnte ja auch einfach mal den Ball mit der 1. Phase spielen, dann käme der Ball ganz anders! Daher muß man zack-zack die beiden Phasen blitzschnell hintereinander spielen, und zwar im letzten Moment, der einem noch bleibt bevor der Ball einem richtung Boden runterfällt. Nur durch dieses blitzschnelle Hintereinanderspielen der beiden Phasen kann der Gegner kaum erkennen mit welcher Phase der Ball nun geschlagen wurde. Und sollte man es, wie gesagt so hinbekommen, daß man den Ball auch -- kaum erkennbar -- mal mit der 1. Phase spielt,
    dann wird der Gegner überrascht.

    Ich finde übrigens, die wirksamste 2-Phasen-Variante ist die mit Seit-Unterschnitt, relativ lang in die Tischmitte oder RH-Seite des Gegners.

    Möglich wäre wohl auch ein 3-Phasen-aufschlag (Schläger einbeugen,
    ausbeugen und wieder einbeugen).

    Folgende Kombination stelle ich mir fies vor:
    1. Aufschlag: 2-Phasenaufschlag, Treffpunkt in der 2. Phase
    2. Aufschlag: 2-Phasenaufschlag, Treffpunkt in der 1. Phase
    3. Aufschlag: 3-Phasenaufschlag, Treffpunkt in der 3. Phase
    4. Aufschlag: 2-Phasenaufschlag, Ball aber schnittlos gespielt.



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    tstollen - 22.02.2006, 11:26


    Die Mehrheit meint mit Korkenzieheraufschlag wahrscheinlich den von der Rückhandseite mit der Vorhand gespielten Aufschlag mit Rechtsseiten- und Unter- bzw. Oberschnitt. Dabei wird der Schläger nur zwischen Daumen und Zeigefinger festgehalten. Das Foto von Elke Wosik sagt eigentlich alles. Komplizierter Name für einen weit verbreiteten Aufschlag.
    Am Ende der Bewegung kann man noch täuschende Bewegungen machen. Ryu Sun Ming z.B. im Halbfinale Olympia Athen 2004 gegen Waldner ist so ein Beispiel.





    In Englischen Foren werden mit Korkenzieheraufschlägen eher alle Kombinationen von Seit- und Unter-/Oberschnitt bezeichnet.



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Otterbock - 22.02.2006, 11:29


    Merci!

    Und wer den Ball bis zur Hallendecke werfen kann, der legt zur kompletten Gegnerverwirrung noch eine Stunde Bodenturnen ein :wink:

    OB



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Anonymous - 22.02.2006, 11:36


    Ob der Aufschlag von Elke ein 2Phasen Aufschlag ist, kann man garnicht sehen, es könnte sich bei dem Foto auch um einen normelen 'umgekehrten' Seitschnitt Aufschlag handeln...

    Wenn es ein 2 Phasen Aufschlag ist, so wird hier nur der Start der 2ten Phase gezeigt...wobei mir die Ausholbewegung so extrem vorkommt, dass eigentlich kaum ein Täuschungseffekt erzeugt werden kann (zumindest wenn man die Lage des Balles berücksichtigt...)



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Mastermind - 22.02.2006, 14:07


    Ich ahne zwar um welchen AS es geht, aber sicher in ich mir nicht.
    Ist das der, den ML mal bei News ausführlich beschrieben hat ?

    Ausgangsstellung: Schlägerspitze zeigt vom Körper weg.
    1. Phase: Schlägerspitze wird in Richtung Körper geführt.
    2. Phase: Schlägerspitze schwingt wieder vom Körper weg.

    Je nachdem wann der Ball getroffen wird, ist unterschiedlicher Schnitt drin. Hinzu kommen unterschiedliche Plazierungen.

    Und warum heißt das Teil Korkenzieher-AS ?



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Anonymous - 22.02.2006, 14:18


    Keine Ahnung...

    Hatte bei TT-News schon geschrieben, das der Schläger eher die Bewegungsbahn eines 'V' macht...könnte damit etwas zu tun haben das dabei der Arm bei einigen Spielern von oben nach unten geht und im Gesamten dann so eine 'Schlängelbewegung' herauskommt....



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Benjy - 22.02.2006, 17:05


    Das auf dem Bild von Elke Wosik ist doch der "normale" Korkenzieher, also quasi ein Rechtshänder-VH-Aufschlag mit "falschem" Seitschnitt!

    Wenn ich das bei TT-News richtig verstanden habe, so kann man beim 2-Phasen-Aufschlag den Ball auch schon in der ersten Phase (also beim ausholen des oben gezeigten Aufschlags) getroffen werden kann und somit der Schnitt genau anders herum ist!

    Stelle mir das äußerst schwierig vor, weil selbst der oben gezeigte Aufschlag schon recht anspruchsvoll ist! Mir reicht es ja sogar schon, wenn ich mit meiner VH mal nen kurzen Aufschlag mit Unterschnitt hinbekomme!

    Gruß,
    Benjy



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    tstollen - 22.02.2006, 17:34


    Benjy hat folgendes geschrieben: Das auf dem Bild von Elke Wosik ist doch der "normale" Korkenzieher, also quasi ein Rechtshänder-VH-Aufschlag mit "falschem" Seitschnitt!

    Wenn ich das bei TT-News richtig verstanden habe, so kann man beim 2-Phasen-Aufschlag den Ball auch schon in der ersten Phase (also beim ausholen des oben gezeigten Aufschlags) getroffen werden kann und somit der Schnitt genau anders herum ist!

    Stelle mir das äußerst schwierig vor, weil selbst der oben gezeigte Aufschlag schon recht anspruchsvoll ist! Mir reicht es ja sogar schon, wenn ich mit meiner VH mal nen kurzen Aufschlag mit Unterschnitt hinbekomme!

    Gruß,
    Benjy


    Also RYU Seung Min spielt manchmal auch Linksschnitt und führt dann den Schläger nach rechts oben. Da ist der Ball aber schon fast wieder beim Gegner.



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Klaus123 - 22.02.2006, 19:07


    Ich hatte hier ein Videoclip gepostet,
    ist mein Beitrag gelöscht worden oder nie angekommen?



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    LoopKing - 22.02.2006, 20:30


    Klaus123 hat folgendes geschrieben: Ich hatte hier ein Videoclip gepostet,
    ist mein Beitrag gelöscht worden oder nie angekommen?

    :n54:

    es gibt im EHUHUTTF keinen der einen beitrag erfolgreich löschen kann...

    :n2: :n3:


    Loop the master of only 1-phase services King



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Klaus123 - 22.02.2006, 20:38


    O.K., hier ein zweiter Versuch:

    Ich habe für euch eine Aufnahme eines 2-Phasen-Aufschlages
    in Zeitlupe und hoher Bild-Qualität herausgesucht,
    geschnitten, und heraufgeladen:

    http://tinyurl.com/gzbe5

    Hoffe, es gefällt.



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    LoopKing - 23.02.2006, 15:28


    Klaus123 hat folgendes geschrieben: O.K., hier ein zweiter Versuch:

    Ich habe für euch eine Aufnahme eines 2-Phasen-Aufschlages
    in Zeitlupe und hoher Bild-Qualität herausgesucht,
    geschnitten, und heraufgeladen:

    http://tinyurl.com/gzbe5

    Hoffe, es gefällt.

    danke für die mühe =D> :respekt_2

    aber ich glaub nicht, dass mit "2-phasen-aufschlag" das gemeint ist bzw. wenn schon, dann ist das ein schlechtes beispiel, weil das kann ich auch :n14:

    ich suche momentan einen aufschlag von Werner Schlager, den man als 2-phasen-aufschlag bezeichnen kann.

    ansonsten, zum thema "korkenzieher-aufschlag" hab ich das hier gefunden:

    forehand corkspin serve (achtung quicktime video)

    auf der webseite gibt es noch weitere interessante clips:

    http://www.tabletennisdayton.com/pages/multimedia.html

    gruss

    Loop the server King



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Weltklasse - 23.02.2006, 16:21


    Maze spielt fast ausschleißlich diesen 2 Phasenaufschlag ebenso wie Boll. Die erste Phase dieser Bewegung ist allerdings bei Maze nicht sehr ausgeprägt so daß man sehr frühzeitig erkennen kann welchen Aufschlag er spielen wird. Der der Täuschungseffet ist beim ihm fast gleich null. Bei Schlager und Kim Taek Soo ist das wesentlich schwieriger zu erkennen.

    Ich denke bei Maze dient die erste Phase lediglich der Vorspannung von Handgelenk und Unterarm für die 2. Phase. Ohne Vorspannung könnte er nicht so schnell das Handgelenk nach links bewegen und soviel Schnitt erzeugen.

    @ Klaus kannst du mir verraten wie man ein Ballwechsel oder nur ein Bild aus einem Video rausschneidet??



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Benjy - 23.02.2006, 20:30


    Weltklasse hat folgendes geschrieben:
    Ich denke bei Maze dient die erste Phase lediglich der Vorspannung von Handgelenk und Unterarm für die 2. Phase. Ohne Vorspannung könnte er nicht so schnell das Handgelenk nach links bewegen und soviel Schnitt erzeugen.


    Aber dann ist es doch wieder nur der einfache Korkenzieher... ????



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    tstollen - 23.02.2006, 22:08


    LoopKing hat folgendes geschrieben:

    ansonsten, zum thema "korkenzieher-aufschag" hab ich das hier gefunden: ...

    Ich habe im englischen auch diese Aufschläge gefunden. Und die sehen mehr nach Korkenzieher aus als die deutschen "Wisch" aufschläge.



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Weltklasse - 23.02.2006, 23:52


    Benjy hat folgendes geschrieben: Weltklasse hat folgendes geschrieben:
    Ich denke bei Maze dient die erste Phase lediglich der Vorspannung von Handgelenk und Unterarm für die 2. Phase. Ohne Vorspannung könnte er nicht so schnell das Handgelenk nach links bewegen und soviel Schnitt erzeugen.


    Aber dann ist es doch wieder nur der einfache Korkenzieher... ????

    Ich mag den Ausdruck Korkenzieher-Aufschlag nicht besonders. Im deutschsprachigen ist dieser Ausdruck auch nicht besonders geläufig. Bei meiner C-Trainer-Lizens-Ausbildung hieß dieser Aufschlag einfach nur 2-Phasen-Aufschlag.

    Ich habe mich aber auch unpräzise ausgedrückt. Maze macht schon 2 Phasen eine Bewegung zum Körper und eine vom Körper weg.
    Maze aber auch Timo treffen den Ball allerdings überwiegend in der zweiten Phase. Ich tippe so auf ein Verhältnis von 20-30 zu 70-80% zu gunsten der 2. Phase.



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Klaus123 - 24.02.2006, 02:14


    In Zeitlupe sieht das so schön einfach aus, aber in Echtzeit geht das ziemlich schnell ab ... und Adrian Crisan schupft viele davon ins Netz.

    Was Herr O'Neil auf seiner Seite als MOV anbietet und "Corkscrew"
    nennt, sind wirklich nur Aufschläge mit einer Kombination aus Unterschnitt und Seitschnitt, ohne zwei Phasen. Ich glaube das ist der Ursprung der
    naiven Übersetzung "Korkenzieher", den anscheinend viele mit dem 2-Phasen-Aufschlag (von Schlager, Boll, Maze) verwechseln.

    Einen "Scheibenwischer" kenne ich als Aufschlag, bei dem
    der Aufschläger ziemlich tief in die Knie geht und dann dem Ball
    SS (wahlweise auch in Kombination mit US oder OS) gibt,
    und das sieht wirklich aus, wie wenn er ein Fenster wischt.
    Stand doch kürzlich ein Artikel im Plopp darüber.


    Das Programm, welches ich zum Schneiden verwende,
    heißt "AVI MPEG ASF WMV Splitter" von der Firma Boilsoft und ist in jeder Internetzdateitauschbörse, wie bspw. eMule "frei" erhältlich :-)

    Zitat:
    Um normale Bildschirmfotos des von VLC (VideoLAN-Player)
    abgespielten Videos zu machen: Unter Windows fügen Sie die --nooverlay Option in der DOS-Eingabeaufforderung hinzu und benutzen Sie die "Bildschirm drucken"-Taste, um ein Bildschirmfoto in Ihre Zwischenablage zu kopieren. Danach können Sie dieses Bild ein Bildbearbeitungsprogramm, ein Worddokument oder ähnliches einsetzen.


    Das geht am besten mit Rechtsklick auf "vlc.exe"
    und im Menu "Verknüpfung erstellen" wählen,
    dann Rechtsklick auf die erstellte Verknüpfung
    und "Eigenschaften" wählen, dann unter der Registerkarte
    "Verknüpfung" unter "Ziel" statt "C:\Programme\VideoLAN\vlc.exe"
    einfach "C:\Programme\VideoLAN\vlc.exe --nooverlay" eintragen.
    Dann die Verknüpfung ausführen und das gewünschte Video öffnen.
    Dann sollte die "Bildschirm drucken"-Taste auch funktionieren,
    auf manchen Tastaturen heißt die Taste auch "Print" oder "Druck".


    Alternativ kann man auch die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte ausstellen, aber die Einstellung ist (bei mir zumindest) ziemlich versteckt
    (Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Erweitert > Problembehandlung).



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Weltklasse - 24.02.2006, 11:08


    Hallo Klaus,

    danke für deine Beschreibung. Ich habe die Einstellung beim Realplayer als auch beim Media Player Classic wie beschrieben geändert und das --nooverlay in den Pfad eingefügt. Leider funzt das nicht. Es kommt dann eine Fehlermeldung das der angegebenen Pfad falsch ist.

    Funktioniert das ganze nur mit diesem "AVI MPEG ASF WMV Splitter" Player???

    Danke!



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Klaus123 - 24.02.2006, 12:49


    Der Parámeter "--nooverlay" bezog sich nur auf das Programm
    "VideoLAN Player". Das hat auch mit dem Splitter nichts zu tun,
    "VideoLAN Player" ist sowas wie MediaPlayer. Wenn du es schaffst
    die Hardware-Beschleunigung deiner Grafikkarte abzustellen,
    dürfte der Schnappschuß allerdings in allen Programmen (also auch RealPlayer oder MediaPlayer) funktionieren. Man drückt dann einfach die Taste "Druck/Print" und geht in eine beliebige Bildbearbeitungssoftware (bspw. IrfanView) und kopiert den Inhalt aus der Zwischenablage. Ist doch klar oder?



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Weltklasse - 24.02.2006, 14:22


    Hallo Klaus,

    Computertechnisch habe ich nicht viel drauf, stell dir vor du erklärst dies deiner Mutter ;-)

    ich habe mir folgenden Player heruntergeladen

    http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html

    Hier kann ich auch ein Sreenschot bzw normale Bildschirmfotos auch ohne die änderungen nooverlay machen. Über die Drucktaste mache ich dann ein Screenshot der dann in der Zwischenablage ist und den öffne ich dann mit Word, darauhin erfolg eine Grafik vom Screenshot in word. Wenn ich dann dann nur die Grafik aus der Word datei speichern will dann wird eine Scrap datei erstellt (keine Ahnung was das ist) die ungefähr 10 MB aufweist.

    Über die rechte Maustaste im Programm VLC Media Player öffnet sich ein Kontextmenü wo es die Funktion Schnappschuss gibt. Dann wird eine PNG datei in meinem Ordner Eigene Bilder erstellt. Der Name wird automatisch vergeben und sie trägt z.B den Namen vlcsnap-105149.png

    Diese Datei hat dann nur 300 KB was für mich klar geht.

    Ich verstehe jetzt nich was soll dieses nooverlay mir bringen (Was kann ich dann besser machen???

    PS: als Bildbearbeitungsprogramm benutze ich von Arcsoft Photo Studio . Wenn ich den Screenshot gemacht habe weiß ich die Zwischenablage in diesem Programm öffnen kann. Wahrscheinlich liegt es nur an mir, aber ich bin anscheind dafür zu doof :cry:

    Wenn ich in den Bildbearbeitungsprogramm ein Bild öffnen will muß ich auf Datei öffnen gegen und dann den Ordner auswählen z.B eigene Bilder usw. aber wo finde ich den Ordner Zwischenablage??? Du und der mitlesende Rest des Forums haut sich jetzt wahrscheinlich auf die Schenkel und kann nicht mehr vor lachen. Ich habe aber keinen Plan wie ich hier die Zwischenablage aufrufe. In Word ist klar ich öffne das Kontextmenü mit der rechten Maustaste und klicke auf Einfügen und Schwupp ist der Screenshot als Bild eingefügt, das funzt aber in Photo Studio nicht. :?:



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Benjy - 24.02.2006, 15:10


    Weltklasse hat folgendes geschrieben:
    PS: als Bildbearbeitungsprogramm benutze ich von Arsoft Photo Studio . Wenn ich den Screenshot gemacht habe weiß ich die Zwischenablage in diesem Programm öffnen kann. Wahrscheinlich liegt es nur an mir, aber ich bin anscheind dafür zu doof :cry:

    Wenn ich in den Bildbearbeitungsprogramm ein Bild öffnen will muß ich auf Datei öffnen gegen und dann den Ordner auswählen z.B eigene Bilder usw. aber wo finde ich den Ordner Zwischenablage??? Du und der mitlesende Rest des Forums haut sich jetzt wahrscheinlich auf die Schenkel und kann nicht mehr vor lachen. Ich habe aber keinen Plan wie ich hier die Zwischenablage aufrufe. In Word ist klar ich öffne das Kontextmenü mit der rechten Maustaste und klicke auf Einfügen und Schwupp ist der Screenshot als Bild eingefügt, das funzt aber in Photo Studio nicht. :?:

    Das sollte in dem Programm genauso gehen! Normalerweise über "Datei->Neu" kannste ein neues Bild generieren. Manche Programme übernehmen da sogar schon die richtige Bildgröße aus der Zwischenablage! Wenn das neue (noch leere) Bild dann angelegt wurde, einfach über "Berarbeiten->Einfügen" das Bild aus der Zwischenablage einfügen (geht auch über "Strg-V" drücken!)

    Hoffe geholfen zu haben! Auch wenn das nix mit Korkenzieher zu tun hat!



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Mastermind - 24.02.2006, 15:13


    Weltklasse hat folgendes geschrieben: Wenn ich in den Bildbearbeitungsprogramm ein Bild öffnen will muß ich auf Datei öffnen gegen und dann den Ordner auswählen z.B eigene Bilder usw. aber wo finde ich den Ordner Zwischenablage??? Du und der mitlesende Rest des Forums haut sich jetzt wahrscheinlich auf die Schenkel und kann nicht mehr vor lachen. Ich habe aber keinen Plan wie ich hier die Zwischenablage aufrufe. In Word ist klar ich öffne das Kontextmenü mit der rechten Maustaste und klicke auf Einfügen und Schwupp ist der Screenshot als Bild eingefügt, das funzt aber in Photo Studio nicht. :?:
    Also eigentlich müßte es auch bei jedem Bildprogramm mit Einfügen gehen. Dann wird normalerweise der Inhalt der Zwischenablage eingefügt.
    Hast du denn vorher auch ein neues (leeres) Bild erzeugt (so etwa mit Datei, Neu ... und dann Datei-Namen sowie Speicherort angegeben) ?

    Edit: Benjy war schneller ...



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Benjy - 24.02.2006, 15:27


    Mastermind hat folgendes geschrieben:
    Edit: Benjy war schneller ...

    Das sagt meine Freundin auch immer.... :sad1:



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    noppe17 - 24.02.2006, 15:29


    Benjy hat folgendes geschrieben: Mastermind hat folgendes geschrieben:
    Edit: Benjy war schneller ...

    Das sagt meine Freundin auch immer.... :sad1:

    Ach Du Schande! :shock:



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Weltklasse - 24.02.2006, 16:16


    Unglaublich,

    ja, genau so funktioniert es bei Arcsoft Photo Studio. Erst Datei Neu, dann habe ich ein leeres Bild und dann auf Einfügen. Dann geht dies auch . Vorher war Einfügen zwar zu sehen jedoch nicht auswählbar (Invers) in der Zwischenzeit habe ich mir mal Irfan View runtergeladen dort funzt es sofort über Bearbeiten Einfügen . Danke für die Info, wieder etwas gelernt. :-))

    Mich interessiert allerdings immer noch was mir nun das nooverlay im Programm VLC bringen soll.



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Benjy - 24.02.2006, 17:02


    noppe17 hat folgendes geschrieben: Benjy hat folgendes geschrieben: Mastermind hat folgendes geschrieben:
    Edit: Benjy war schneller ...

    Das sagt meine Freundin auch immer.... :sad1:

    Ach Du Schande! :shock:

    Bissi Spass muss sein! :elefant: :n59:



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Klaus123 - 24.02.2006, 23:58


    Weltklasse hat folgendes geschrieben: Hallo Klaus,

    Computertechnisch habe ich nicht viel drauf, stell dir vor du erklärst dies deiner Mutter ;-)

    ich habe mir folgenden Player heruntergeladen

    http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html


    Das ist sicher nicht verkehrt, ist ein guter Player.

    Weltklasse hat folgendes geschrieben:
    Hier kann ich auch ein Sreenschot bzw normale Bildschirmfotos auch ohne die änderungen nooverlay machen. Über die Drucktaste mache ich dann ein Screenshot der dann in der Zwischenablage ist und den öffne ich dann mit Word, darauhin erfolg eine Grafik vom Screenshot in word. Wenn ich dann dann nur die Grafik aus der Word datei speichern will dann wird eine Scrap datei erstellt (keine Ahnung was das ist) die ungefähr 10 MB aufweist.

    Über die rechte Maustaste im Programm VLC Media Player öffnet sich ein Kontextmenü wo es die Funktion Schnappschuss gibt. Dann wird eine PNG datei in meinem Ordner Eigene Bilder erstellt. Der Name wird automatisch vergeben und sie trägt z.B den Namen vlcsnap-105149.png

    Diese Datei hat dann nur 300 KB was für mich klar geht.

    Ich verstehe jetzt nich was soll dieses nooverlay mir bringen (Was kann ich dann besser machen???


    Dann hast du ja noch eine bessere Lösung gefunden,
    ich habe mich immer gefragt wo zum Kuckuck das Programm die
    Bilder bei der Funktion "Schnappschuß" speichert ;-)

    Weltklasse hat folgendes geschrieben:
    PS: als Bildbearbeitungsprogramm benutze ich von Arcsoft Photo Studio . Wenn ich den Screenshot gemacht habe weiß ich die Zwischenablage in diesem Programm öffnen kann. Wahrscheinlich liegt es nur an mir, aber ich bin anscheind dafür zu doof :cry:

    Wenn ich in den Bildbearbeitungsprogramm ein Bild öffnen will muß ich auf Datei öffnen gegen und dann den Ordner auswählen z.B eigene Bilder usw. aber wo finde ich den Ordner Zwischenablage??? Du und der mitlesende Rest des Forums haut sich jetzt wahrscheinlich auf die Schenkel und kann nicht mehr vor lachen. Ich habe aber keinen Plan wie ich hier die Zwischenablage aufrufe. In Word ist klar ich öffne das Kontextmenü mit der rechten Maustaste und klicke auf Einfügen und Schwupp ist der Screenshot als Bild eingefügt, das funzt aber in Photo Studio nicht. :?:

    Die anderen haben ja schon erklärt, daß die Zwischenablage
    nur ein unsichtbarer Speicherplatz ist, indem man kurzzeitig
    Texte oder Bilder ablegen kann, um sie dann mit "einfügen"
    (in fast allen Programmen findet sich dieses "einfügen" im Menu
    unter "bearbeiten") wieder herauszuholen.

    Also ich finde, du bist jetzt schon einen Schritt weiter
    in der wunderlichen Welt von Winzigweich Fenster. :-)

    Weltklasse hat folgendes geschrieben:
    Mich interessiert allerdings immer noch was mir nun das nooverlay im Programm VLC bringen soll.


    Ich zitiere: "Overlay erlaubt eine Szenenprogrammierung, in der nur die geänderten Kanäle gespeichert werden;
    die restlichen bleiben 'transparent', d.h. durchsichtig."
    Es ist ziemlich nervig, weiß auch nicht was das bringen soll,
    ist aber anscheinend die Voreinstellung bei VLC.



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Kreanga - 25.02.2006, 10:19


    Klaus123 hat folgendes geschrieben: O.K., hier ein zweiter Versuch:

    Ich habe für euch eine Aufnahme eines 2-Phasen-Aufschlages
    in Zeitlupe und hoher Bild-Qualität herausgesucht,
    geschnitten, und heraufgeladen:

    http://tinyurl.com/gzbe5

    Hoffe, es gefällt.

    Poste mal bitte den direkten Link , wenn ich den anklicke kommt das bei mir nicht vorhandene Quicktime :roll:



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Weltklasse - 25.02.2006, 13:29


    Hallo Klaus,

    vielen Dank für deine Antwort, das ganze beruhigt mich ein wenig. Ich dachte schon ich bin total bescheuert. :lol:



    Re: 2-phasiger Korkenzieher

    Georg - 28.09.2006, 10:58


    Es geht auch noch komplizierter ! :shock:


    http://www.youtube.com/watch?v=47xO1TxUr8I&mode=related&search=



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Sidespin Sonderaktion "Geospin und Faster" - gepostet von Clipper_Wood am Mittwoch 17.05.2006
    Vulkan repeat - gepostet von Georg am Montag 09.01.2006
    Stiga Hypertech 35/45 - gepostet von poli am Samstag 01.09.2007
    DJ Madeira "A&O" - gepostet von Zappa am Freitag 07.04.2006
    griffige KN gesucht - gepostet von m3ch_rip am Sonntag 22.01.2006
    Friendship Focus II - gepostet von Sven M. am Sonntag 12.11.2006
    wo günstige Trainingsanzüge - gepostet von Schupfkönig am Freitag 02.03.2007
    Tischtennis-Trend - HILFE!!! - gepostet von ole77 am Samstag 01.07.2006
    R-Flex von TT-Master - gepostet von Ric am Mittwoch 14.02.2007
    Suche Gewo-Materiale - gepostet von superpalio am Mittwoch 15.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "2-phasiger Korkenzieher"

    Korkenzieher - daniel (Samstag 12.08.2006)