Unterschied Anti und griffige Noppen ?

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Unterschied Anti und griffige Noppen ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Walker - Nosti49 - Clipper_Wood - Georg - uli
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.2 Beläge
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Unterschied Anti und griffige Noppen ?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 23 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Unterschied Anti und griffige Noppen ?"

    Re: Unterschied Anti und griffige Noppen ?

    Walker - 31.01.2006, 00:12

    Unterschied Anti und griffige Noppen ?
    Ich spiele zur Zeit mit mittellangen Noppen (FS 563) auf der RH am Tisch Block und Konter. Grundsätzlich ließe sich das ja auch mit einem Anti spielen.

    Beide Belagsarten sind weniger griffig als NI-Beläge, wodurch die Bälle mehr oder weniger stark "sinken", d.h. der Gegner spielt Konter-und Blockbälle gerne ins Netz.
    Wo sind jetzt aber die Unterschiede bzw. Vor-und Nachteile der beiden Beläge zueinander im Vergleich ?



    Re: Unterschied Anti und griffige Noppen ?

    Nosti49 - 31.01.2006, 09:41


    Hi Walker,

    nett Dich hier zu lesen.

    Hmm, in Hude haben wir ja gegeneinander gespielt, ferner hab ich früher selbst einen Anti gehabt. Der Anti spielt sich tatsächlich ähnlich Deiner Noppe.

    Zu Deiner Frage - und aus Angreifersicht:
    Mir persönlich ist aus rein psychologischen Gründen ein Anti allerdings lieber als eine Noppe, allein schon, weil die Oberfläche NI (also glatt) ist und ich nicht im Hinterkopf ein unangenehmes Gefühl habe, dass die Bälle eventuell doch von einem Return zum anderen ein wenig anders springen. Beim Anti kommt mir nicht mal im Ansatz dieser Gedanke (was natürlich nicht bedeutet, dass ich das entsprechende Spiel dann auch gewinne). 8)

    Da gilt –zumindest unsere Nr. 2 beherrscht dies- „je nach Schlägerhaltung und Handgelenkeinsatz wird der Grad an Unterschnitt beeinflusst“.

    Ebenfalls von unserer Nr. 2 habe ich die Information, dass es „unterschiedliche Antis“gibt.
    Scheint irgendwie von Hersteller zu Hersteller zu differieren.

    Da können bestimmt unsere Materialgurus oder Händler was genaueres zu sagen.....



    Ciao
    Norbert



    Re: Unterschied Anti und griffige Noppen ?

    Clipper_Wood - 31.01.2006, 09:52


    Nosti49 hat folgendes geschrieben: Ebenfalls von unserer Nr. 2 habe ich die Information, dass es „unterschiedliche Antis“gibt.
    Scheint irgendwie von Hersteller zu Hersteller zu differieren. Korrekt. Bei den Antis gibt es, ähnlich den "normalen" Belägen, verschiedene Schwamm/Obergummi-Varianten. Das klassiche Anti-Obergummi ist komplett glatt, andere Obergummis haben durchaus eine leichte Griffigkeit. Beispiele: Donic 40-Serie, Friendship 804. Diese Antis eignen sich auch für ein aktives offensives Spiel, leichte Schnittvariationen sind ebenfalls möglich. Gerade in Verbindung mit schnellen und teils dynamischen Schwämmen geht da einiges. Der klassiche Anti, z.B. Toni Hold, ist dagegen sehr langsam und für eher defensive Strategien ausgelegt.



    Nosti49 hat folgendes geschrieben: Zu Deiner Frage - und aus Angreifersicht:
    Mir persönlich ist aus rein psychologischen Gründen ein Anti allerdings lieber als eine Noppe, allein schon, weil die Oberfläche NI (also glatt) ist und ich nicht im Hinterkopf ein unangenehmes Gefühl habe, dass die Bälle eventuell doch von einem Return zum anderen ein wenig anders springen. Beim Anti kommt mir nicht mal im Ansatz dieser Gedanke (was natürlich nicht bedeutet, dass ich das entsprechende Spiel dann auch gewinne). 8) Kann ich bestätigen. Ich habe den Anti gestern Abend mal wieder gegen eine offensive Noppe (FS 755 Faster) getauscht. Mit der Noppe spiele ich zunächst zwar etwas gefährlicher, produziere aber eben auch mehr Fehler - was sicherlich auch der von Dir angesprochenen "Kopfsache" zu verdanken ist. Hinzu kommt beim Anti der Vorteil, dass mancher Gegner den Belag eine ganze Weile/komplettes Spiel für einen normalen NI-Belag hält. Eine Noppe erkennt dagegen so ziemlich jeder auf den ersten Blick...;)



    Re: Unterschied Anti und griffige Noppen ?

    Walker - 31.01.2006, 17:02


    Clipper_Wood hat folgendes geschrieben:
    Ich habe den Anti gestern Abend mal wieder gegen eine offensive Noppe (FS 755 Faster) getauscht. Mit der Noppe spiele ich zunächst zwar etwas gefährlicher, produziere aber eben auch mehr Fehler - was sicherlich auch der von Dir angesprochenen "Kopfsache" zu verdanken ist.

    Was ist an deinem Noppenspiel genau gefährlicher als an deinem Antispiel ?



    Re: Unterschied Anti und griffige Noppen ?

    Walker - 01.02.2006, 20:55


    Also, es gibt schnelle und langsame, griffige und weniger griffige Antis und natürlich auch schnelle und langsame, griffige und weniger griffige Noppen, aber wo genau ist jetzt der Unterschied beim Spielverhalten zwischen den Belagsgattungen Anti und griffiger Noppe ?



    Clipper_Wood hat folgendes geschrieben: Ich habe den Anti gestern Abend mal wieder gegen eine offensive Noppe (FS 755 Faster) getauscht. Mit der Noppe spiele ich zunächst zwar etwas gefährlicher, produziere aber eben auch mehr Fehler

    Der FS 755 Faster ist aber auch eine sehr schnelle LN, oder ?
    Wenn du für dein Spiel eher einen sicheren Belag brauchst könntest du doch auch eine langsame Noppe nehmen (z.B. den normalen 755).
    Was ist konkret der Unterschied zwischen deinem Anti und einer vom Tempo her vergleichbaren LN ?



    Re: Unterschied Anti und griffige Noppen ?

    Clipper_Wood - 01.02.2006, 23:50


    Walker hat folgendes geschrieben: Was ist an deinem Noppenspiel genau gefährlicher als an deinem Antispiel ? Die Noppe bietet einfach mehr Variationsmöglichkeiten als der Anti. Mit der LN kann ich selbst verschiedene Schnittvariationen produzieren und habe nebenbei auch beim Block-/Konterspiel einen ganz passablen Störeffekt. Den gibt es beim Anti zwar auch, aber eben nur in Form der Tempovariation bzw. der unerwartet schnittlos gespielten Bälle.

    Walker hat folgendes geschrieben: Also, es gibt schnelle und langsame, griffige und weniger griffige Antis und natürlich auch schnelle und langsame, griffige und weniger griffige Noppen, aber wo genau ist jetzt der Unterschied beim Spielverhalten zwischen den Belagsgattungen Anti und griffiger Noppe ? Siehe oben. Der Anti ist mehr oder weniger glatt und prinzipiell einfacher auszurechnen als eine Langnoppe. Daher auch der landläufige Eindruck, dass ein Anti heute nicht mehr zeitgemäß ist und weitestgehend abgeschossen wird. Ich kann auch bestätigen, dass ich bei meinen ersten Anti-Versuchen mit langsamen Antitop und einem langsamen Holz baden gegangen bin. Bei mir hat sich der Erfolg erst mit einer wesentlich schnelleren Materialkombination einestellt, was allerdings logischerweise auch zur Folge hat, dass ich an Sicherheit verloren habe.

    Walker hat folgendes geschrieben: Der FS 755 Faster ist aber auch eine sehr schnelle LN, oder ?
    Wenn du für dein Spiel eher einen sicheren Belag brauchst könntest du doch auch eine langsame Noppe nehmen (z.B. den normalen 755).
    Was ist konkret der Unterschied zwischen deinem Anti und einer vom Tempo her vergleichbaren LN ? Korrekt, der 755 Faster ist recht flott. Ich benötige für mein Spiel eigentlich keinen "sicheren" Belag, da ich auch den Anti bzw. die Noppe fast ausschließlich offensiv einsetze. Der Vorteil des Antis liegt für mich darin, dass ich schnelle, platzierte und weitestgehend schnittlose Bälle spielen kann ohne mich zu sehr auf den gegnerischen Schitt konzentrieren zu müssen. Ich kontere beispielsweise gerne auch mal schnittreiche Aufschläge dem Gegner platziert vor dem Bauch. Das geht mit einer Noppe prinzipiell auch, ist aber wesentlich schwieriger. Eine griffige Noppe ist nun mal empfindlicher für gegnerischen Spin als es der Anti ist.

    However: Mein Spielsystem ist schon eine recht individuelle Geschichte. Eventuell kann Benjy noch ein paar Worte aus der Sicht eines Gegners dazu sagen und die Gefährlichkeit des Antis aus dieser Perspektive noch mal erläutern. ;)


    Gruß

    Clipper



    Re: Unterschied Anti und griffige Noppen ?

    Walker - 02.02.2006, 14:51


    Clipper_Wood hat folgendes geschrieben: Die Noppe bietet einfach mehr Variationsmöglichkeiten als der Anti. Mit der LN kann ich selbst verschiedene Schnittvariationen produzieren und habe nebenbei auch beim Block-/Konterspiel einen ganz passablen Störeffekt.

    LN und Anti haben eine bestimmte Griffigkeit, die Variationen produziert doch der Spieler selbst (Handgelenkseinsatz, verschiedene Treffpunkte usw.)
    Wodurch kommen die größeren Variationsmöglichkeiten einer LN ?



    Re: Unterschied Anti und griffige Noppen ?

    Georg - 02.02.2006, 15:03


    Walker hat folgendes geschrieben: Clipper_Wood hat folgendes geschrieben: Die Noppe bietet einfach mehr Variationsmöglichkeiten als der Anti. Mit der LN kann ich selbst verschiedene Schnittvariationen produzieren und habe nebenbei auch beim Block-/Konterspiel einen ganz passablen Störeffekt.

    LN und Anti haben eine bestimmte Griffigkeit, die Variationen produziert doch der Spieler selbst (Handgelenkseinsatz, verschiedene Treffpunkte usw.)
    Wodurch kommen die größeren Variationsmöglichkeiten einer LN ?

    Durch das wegknicken !
    Je nach Anstellwinkel kann man Tempo und Schnitt variieren, einaml knickt die Noppe, einmal nicht.
    Beim Trainerlehrgang wurde erzählt, dass je nach Modell bei 60-80° Auftreffwinkel die noppen umknicken.

    Georg



    Re: Unterschied Anti und griffige Noppen ?

    uli - 02.02.2006, 15:48


    Jupp,

    gehe ich flach unter den Ball knicken die Noppen stärker weg und der Ball kommt stärker an die Noppenhälse. Gehe ich eher frontal an den Ball spiele ich diesen mit den Köpfen. Hab eich nun einen Belag mit griffigen Hälsen und glatten köpfen so kann ich je nach Technik größere Variationen einstreuen.

    Uli



    Re: Unterschied Anti und griffige Noppen ?

    Walker - 02.02.2006, 19:03


    Danke für eure Antworten.
    Ich hatte das mit dem Umknicken auch schonmal gelesen, aber ich hatte es wohl wieder verdrängt.
    Habe allerdings Zweifel ob meine Noppen wirklich bei Spielen abknicken, da die einmal doch nicht soo lang und ausserdem sehr hart sind.

    Werde mir mal nach der Rückserie einen Anti besorgen (wahrscheinlich den FS 804) und testen, ob mir das liegt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Extremlecken ! - gepostet von Georg am Montag 22.05.2006
    Verkaufe Timo Boll Spark oder tausch gegen Joo Se Hyuk - gepostet von legout am Dienstag 05.06.2007
    Matsushita Pro Special - gepostet von Otterbock am Sonntag 27.05.2007
    Mannschaftsaufstellung nach Click-TT oder Meldebogen? - gepostet von chungas revenge am Mittwoch 14.02.2007
    Merke ich nix mehr? VH-Belag Wechselorigie - gepostet von uli am Montag 25.09.2006
    Loopking hat Geburtstag ! - gepostet von Georg am Samstag 03.02.2007
    Milkyay Mercury - gepostet von thebakerman am Freitag 11.08.2006
    Langzeitfrischkleber Tempo S extended - gepostet von Konter am Sonntag 08.01.2006
    Vorhang bei Punktspielen runter ? - gepostet von Moloch am Donnerstag 15.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Unterschied Anti und griffige Noppen ?"

    Unterschied DF 4 zu DF 22 D und DF 36 - tomtom0101 (Samstag 04.02.2006)
    anti Witze - Rai (Samstag 24.06.2006)
    Anti-TH - Nami (Sonntag 27.11.2005)
    Drossel Unterschied ? - Wischmop (Mittwoch 27.04.2005)
    Anti Witze - HaFeNuTTe (Freitag 11.11.2005)
    Anti-Monk Mesmer - Passi (Dienstag 02.01.2007)
    750er und 1000er - ein gewaltiger Unterschied. - manu-01 (Donnerstag 17.08.2006)
    anti-witze - kungpung (Freitag 23.03.2007)
    ANTI ERZIEHER CLUB!!!!!!!!!!!!!!!!! - killben (Dienstag 21.11.2006)
    Dachhimmel Aero - heinerman (Sonntag 11.10.2009)