Taktik gegen GLN

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Taktik gegen GLN"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Otterbock - Georg - bjoerni - Konter - Snurd - uli - tstollen - billibanni - Anonymous - Benjy - Weltklasse
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.4 Technik
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Taktik gegen GLN
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 4 Tagen, 21 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Taktik gegen GLN"

    Re: Taktik gegen GLN

    Otterbock - 27.01.2006, 16:02

    Taktik gegen GLN
    Hiho,

    mE sind druckschupfstarke GLN wie der Scalpel oder der SS selber Noppenkiller. Viele GLN-Spieler scheinen erhebliche Probleme zu haben, selber gegen GLN antreten zu müssen (geht mir persönlich beim Fakir so). Ähnlich wie beim Spiel gegen angriffslustige Anti-Spieler bekommen viele die DS-Bälle, die sie vielleicht selber perfekt spielen können, auf die eigene GLN nicht richtig unter Kontrolle. Der GLN-Spieler, der den DS sicher beherrscht, "gewinnt" jedes Duell, im Training. Im Spiel kann so ein Noppenduell auch mal anders aussehen, insbesondere dann, wenn sich nach und nach Respekt vor der anderen Noppe aufbaut und der Psycho-Faktor hinzukommt. Ich für meinen Teil schupfe lang auf die Schwammseite, hoffe auf einen schönen TS, blocke hauptsächlich auf die Schwammseite zurück und warte auf den entscheidenden DS auf seine Noppe. Wie spielt ihr gegen Noppe, auch an die NI-Spieler adressiert. Mit welchem Aufschlag beginnt ihr und wie gehts weiter?

    Vielen Dank ,
    Otterbock



    Re: Taktik gegen GLN

    Georg - 27.01.2006, 16:13


    Moin

    Spiele gerne und erfolgreich gegen GLN, Bäcker ausgenommen, da geht ned viel !

    Bei eigenem Aufschlag:
    Entweder mach ich schnelle Rollaufschläge mit leichten Vorwärtsdrall auf die GLN, dann kommt leichter US zurück und darauf ziehe ich nen harten TS, eigentlich Egal ob mit RH oder VH.

    Oder ich mach mit meinem CJ auf der RH richtig US rein auf die GLN, dann kommt meist ein hoher Ball mit etwas Vorwärtsdrall zurück, den man wunderbar mit geschlossenem Blatt durchladen kann.

    Funzt bei vielen GLNoppis.

    Sind welche dabei, die richtig kurz ablegen können, versuch ich möglichst schnittlos zu eröffnen.

    Bei Rückschlag :

    Isser auf der VH gut ,halt ich ihn auf der GLN , bis der Ball mal steht .

    Hat er keine zwingende VH spiel ich ihn dort an , dann kommt was vom NI-Belag zurück, entweder einfache Ablage , die ich angreife, oder ein schwacher TS , der wird abgeschossen !

    Hat bisher hoch bis Saarlandliga funktioniert, nur gegen den Bäcker seltsamerweise ned ! :evil:

    Georg



    Re: Taktik gegen GLN

    Otterbock - 27.01.2006, 16:39


    Hiho,

    was macht denn der Bäcker anders? Oder spielt er beidseitig (kontrolliert) aggressiv? Das wär natürlich blöd, für die anderen.

    Ich streue recht hohe Dinger auf die GLN ein. Ist schon manchmal lustig. Da blocken Leute die heftigsten TS-Attacken mit einem lippenumspielenden Lächeln und kommen mit diesen (vermeintlich) leichten Bällen überhaupt nicht klar und treffen alles bis auf die Platte.

    Gegen NI blocke ich mittlerweile bewusst auch mal etwas höher zurück. Der nicht so flache Absprung beim HiTech unterstützt das zusätzlich. Den meisten Spielern sieht man an, dass sie überlegen, ob durchladen, anziehen, eher soft oder voll durch oder besser schupfen und dann ist es für einen guten Ball auch regelmäßig schon zu spät. Flache, nicht zu kurze zieht fast niemand mehr nach. Ist wie bei den schnellen Spins, die können auch Jugendliche ziemlich sicher blocken. Aber alles abgewandelte...

    Otterbock



    Re: Taktik gegen GLN

    bjoerni - 27.01.2006, 22:25


    [quote="Otterbock"]Hiho,

    was macht denn der Bäcker anders? Oder spielt er beidseitig (kontrolliert) aggressiv? Das wär natürlich blöd, für die anderen.

    Der Bäcker spielt einen sehr schnellen und sicheren DS und auf Rollangaben kann er genügend US erzeugen, dass der nächste Ball ein TS sein muss. Auf leere Bälle kann er aggressiv draufgehen.

    Alles in allem sehr unangenehm für Angreifer.

    Grüße

    Björn



    Re: Taktik gegen GLN

    Konter - 28.01.2006, 00:04


    Hi,
    ich zeihe meine Spiel gegen GLN ähnlich auf wie Georg, nur vielleicht etwas verhaltener.
    Das Problem mit dem Bäcker ist das Tempo des Druckschupfs. Die meisten Spieler spielen Ihren DS aus dem Stand. Der Bäcker bewegt sich zudem mit dem Körper dem Ball entgegen. Die Bewegung beginnt nicht vor dem Körper sondern die Schlagbewegung wird schon neben dem Körper begonnen. Dies gemischt mit einem guten Vorhand Topspin macht das Spiel des Bäckers so gefährlich.

    gruß, Joachim



    Re: Taktik gegen GLN

    Otterbock - 28.01.2006, 11:14


    Hiho,

    den "Körperseinsatz" beim DS habe ich neulich auf dem BK-Turnier auch beim einem FAKIR-Spieler beobachtet. Der hat sein gesamtes Spiel über den DS aufgebaut bzw. gar keinen anderen Ball mit der Noppe gespielt. Pfui Daibel!

    Ich streite mich regelmäßig mit einem Großmaul aus unserem Verein, der vor zig Jahren mal einen D-Trainerschein gemacht und Sport studiert hat, über 10 Jahre allerdings. Er ist der Meinung, dass man gegen Noppe immer mit einem Rollaufschlag eröffnen müsse --> ich habe noch nie gegen ihn verloren und mein Kumpel, der von SS über V2 auf den SB gewechselt ist, auch nicht. Einziges Problem ist mE , den Return (ganz) kurz zu halten bzw. zu variieren. Ansonsten freue ich mich über solche Dinger. Da fällt mir ein (an SNURD gerichtet): die Rollaufschläge mit dem SB-I gehen immer besser, richtig flott, die konnte sogar unsere TS-Monster nicht anreißen.

    Otterbock



    Re: Taktik gegen GLN

    Snurd - 28.01.2006, 11:20


    Hab's mitbekommen :wink:



    Re: Taktik gegen GLN

    uli - 30.01.2006, 08:02


    Was auch sehr offt klappt: Spinnlos locker in die LN angreifen. Die Bälle nur so rein lullern.

    Ich habe dann das Problem das ich diese zwar ohne Probleme blocken kann - doch mit meinen Kniebeschwerden komme ich nicht rum zum VH Angriff und die Blocks auf Spinnarme Bälle sind halt einfach ungefährlich. Habe so mein letztes Spiel verloren - da ich werde mit der LN erfolgreich kontern konnte, noch auf die Dauer umlaufen für mich möglich war.

    Uli



    Re: Taktik gegen GLN

    tstollen - 30.01.2006, 11:57


    uli hat folgendes geschrieben: Was auch sehr offt klappt: Spinnlos locker in die LN angreifen. Die Bälle nur so rein lullern.

    Ich habe dann das Problem das ich diese zwar ohne Probleme blocken kann - doch mit meinen Kniebeschwerden komme ich nicht rum zum VH Angriff und die Blocks auf Spinnarme Bälle sind halt einfach ungefährlich. Habe so mein letztes Spiel verloren - da ich werde mit der LN erfolgreich kontern konnte, noch auf die Dauer umlaufen für mich möglich war.

    Uli

    Diese Taktik finde ich auch selber am unangenehmsten und habe auch 2 von 5 Spielen gegen solche Leute verloren. Beide können Rückhand- und Vorhandtopspin spielen und heben möglichst jeden Ball schon beim Aufschlag an. Entweder man blockt sicherer oder man verliert. Einen Topspin am Tisch gegenzuziehen ist mit das Schwerste. Ich versuche mit dem Wechsel vom Hallmark SS zum Hallmark Original den Rückhandblock noch sicherer zu machen.

    Generell spiele ich gegen Abwehr mit Material sehr gut und gegen Störspiel (auf hohem Niveau) durchschnittlich. Gegen Jörn (Wallenwein) habe ich fast nie eine Chance, weil er am Tisch mehr Druck machen kann. Ich spiele die Rückhand viel passiver als er und meine Vorhand nutzt mir da auch wenig. Der unangenehmste Belag (als Gegner) fand ich war der Hallmark SS, weil er sehr sicher ist und ich sehr unter DrucK gesetzt wurde. Mittlerweile kenne ich die Flugbahn ganz gut und gewinne auch.



    Re: Taktik gegen GLN

    billibanni - 30.01.2006, 13:12


    Ich hatte am Wochenende das Vergnügen gegen einen Abwehrer zu spielen. Er hatte auf der RH einen Feint III. Er hat mir mit seiner RH die Bälle halbhoch und sehr tief in meine RH gelöffelt.
    Einfach nur ein sch...ß Spiel. Umlaufen war nicht möglich. In solchen Situationen wünsche ich mir die eierlegende Wollmichsau oder einen griffigen Belag. :D


    Uwe



    Re: Taktik gegen GLN

    Snurd - 30.01.2006, 13:33


    Hier 2 Spielertypen, die mich bisher richtig fertig gemacht haben (bei einem mit heftiger Gegenwehr meinerseits; bei dem anderen war ich kalt und er hatte leichtes Spiel mit mir):

    1. Allroundholz, VH Andro Revolution Cor maxium frischgeklebt, RH Feint Long II 0,5mm/1,0mm (weiß nicht mehr genau)

    Er hat mir wirklich jeden Ball, den ich ihm auf der VH serviert habe, so extrem schnell angegriffen, dass ich höchsten 10% davon bekommen habe. Da war er wirklich virtuos, Hut ab.
    RH-technisch war er nicht viel anders. Er hat mir auf die weite RH lange hohe schnittlose serviert, dessen Returns er auch mit der Noppe einfach abschoss. Er war da übrigens mind. genauso sicher wie ich.
    Endergebnis: 3:2 für ihn. Er hat in der BK mitte kaum etwas verloren und zählt definitiv zu den besten Spielern der Liga. Er hat mich aber auch gelobt, da ich wohl einer der wenigen war, der ihn in 5 Sätze gezwungen hat.

    2. Normaler Schläger, VH wahrscheinlich frischgeklebt

    Kurz und knapp: ich hatte nur das Doppel als Möglichkeit des Einspielens gehabt, das mein Bruder und ich 3:1 gewannen, innerhalb von knapp 7 Minuten. Der Gegner hat mir Popelbälle auf die RH serviert, um im nächsten Schritt einen extrem guten VH-Topspin einzusetzen, den ich nur einmal bekommen habe. Endergebnis 3:1 für ihn.



    Re: Taktik gegen GLN

    Anonymous - 20.02.2006, 10:15


    Tja,

    am Freitag wurde ich auch das erste Mal ein GLN Opfer. Es war ein ca.65-70 Jahre alter Spieler mit einem uraltem Superblock auf Stiga ALL Classic.

    Da ich ja nun in den foren mich mental drauf eingestellt hatte und mit normalen LN so meine Erfahrungen hatte, dachte ich da könnte mich nicht mehr viel überraschen, leider gibt gibt es ja noch einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis und so lag ich zunächst 0:2 hinten, konnte mich dann bis 2:2 ranarbeiten...im letzten Satz dachte ich, so du hast es verstanden, also sollte das kein Problem sein...ich wollte dann im 5ten zuschnell zuviel und habe wohl versucht es zu erzwingen...es ist dann doch ein ein 2:3 geworden :b7

    Nach dem einspielen und den ersten paar TS entschied ich mich, darüber mein Spiel nicht aufzuziehen, weil die GLN-Blocks mit sehr viel US zurück kamen...die nachfolgende Strategie war aber ebenfalls nicht besonders erfolgreich....

    Ich wollte eben über Schupfbälle und leere/harte Konter den Knaben zu Fehlern verleiten....naja seine vermutlich doppelt so hohe Ligaerfahrung gab da wohl den Ausschlag...er deckte den ganzen Tisch mit seiner GLN ab und setzte mich mit Druckschupfs unter Druck (tolles Wortspiel, war wohl auch Sinn der Sache :mrgreen: ). Ich wusste schon das ich bei LNSchupfs mit geschlossenerem Schläger schupfen sollte, aber trotzdem hatte ich extreme Probleme den Ball überhaupt auf die Platte zu bekommen, es gingen also rund die (gefühlte) Hälfte der Schupfs bei ihm hinten 5cm rüber und das waren leichte Punkte für Ihn... :b2

    Selber gepunktet auf seine leeren Schupfbällehabe ich mit harten RH Kontern über der Platte, da war er einfach nicht schnell genug...hat aber nicht gereicht... :?

    Also Frust kam dabei nicht so richtig auf, wusste ja in etwa wo der strategische Fehler lag...bin jetzt eher heiss drauf, dem Kollegen es heimzuzahlen :twisted: , wer weiss wann ich den wieder antreffe, die beiden Parallelstaffeln des Bezirks werden ja jedes Jahr neu gemischt...



    Re: Taktik gegen GLN

    Benjy - 20.02.2006, 17:46


    Also ganz ekelhaft sind diese Pseudo-Anti-Konter, die der Clipper mit seinem FS 804 spielt! Die sind so leer, dass man sie fast nicht mehr platzieren kann! Ich kann die zwar rübereiern, aber meist kommt der nächste Ball dann nur mit noch mehr Druck!

    Am WE hatte ich einen, der hat mit ner LN auf der VH angegriffen... das war auch ekelhaft! Den ersten Satz hab ich dann glatt mal 3:11 verloren. Anschließend hab ich mich aber darauf besonnen, meine GLN mal GLN sein zu lassen und mal lieber wieder Schupf->Schuss auf die LN des Gegner zu spielen! Musste halt aufpassen, dass der Schupf nicht zu lang kam, sonst konnte er angreifen! Aber das ging dann doch ganz gut für mich und ich konnte den nächsten Satz 11:6 gewinnen. Folglich wurde er dann auch immer unsicherer auf meine GLN und ich konnte wieder ganz normal weiterspielen (weil ich normal keine 3 Sätze meine Schüsse so gut treffe!)

    Hab dann 3:1 gewonnen!

    Gruß,
    Benjy



    Re: Taktik gegen GLN

    Weltklasse - 20.02.2006, 19:01


    Mein rezept gegen GLN:

    Langer schneller RH-Seitschnittaufschlag mit leichtem Überschnitt in die Noppe und dann VH Top. Das wars dann meistens, in mehr als 65% aller Fälle wird da nichts zurückgeblockt. :lol:



    Re: Taktik gegen GLN

    uli - 21.02.2006, 08:01


    Diese Serie hatte ich 4 Spiele gegen LN und das Ergebniss ist 4:0!

    Ich halte den Gegner meist in der LN und versuche ihn da erst mal sicher zu halten. Dann such ich mir den passenden Ball aus und versuche über die GLN mit einem Noppentop anzugreifen. Diese Bälle landen dann meist im Netz - da der Gegenspieler diese blocken möchte und die dann zu kurz werden.
    Mache versuchen es dann über höhere Bälle in die LN - da versuche ich ab und an zu umlaufen und zu schießen.
    Andere Variante: Leicher OS Aufschlag in die LN und dann ein richtig schöner DS da ich ja auf den Aufschlag US zurück bekomme.
    Oder ich spiele den Gegener erst mal auf der NI Seite mit US an und versuche dann als 1. mit der LN zu spielen - das geht nicht wenn der Gegner alles mit der LN Seite annimmt.
    Wenn der Gegner alles mit der LN annimmt variire ich zwischen langen schnellen Aufschlägen diagonal in die LN und kurzen Aufschlägen in die VH - darauf macht der Gegner mal einen Fehler - stellte den Ball etwas höher - oder ich kann ihn erst mal bewegen mit einem 2. Ball in die weite RH.

    So - das wars erst mal.

    Uli



    Re: Taktik gegen GLN

    Snurd - 21.02.2006, 14:17


    Ich habe gestern gegen ein recht unkonventionellen Spieler "trainiert", der einen zweifelhaften C8 (der glänzt so schön) auf der VH spielt und größtenteils damit aus der HD abwehrt, wobei er eine riesige Schnittumkehr zustande bekommt (beim RH-Block ist die Schnittumkehr nicht zu groß, habe das mal mit dem Schläger getestet) und mit der RH schießt.
    Den ersten Satz habe ich verloren, da ich mit völlig neuem Schläger angetreten bin (Holz + 2 neue Beläge), doch die nächsten 3 Sätze habe ich recht locker gewonnen. Das typische TS - Schupf - Schuss/schneller TS in die weite Ecke hat 100%ig funktioniert, hätte nich gedacht dass es so leicht ist (er steht in der BK hinten 16:4, ich 6:2).



    Re: Taktik gegen GLN

    Otterbock - 21.02.2006, 16:26


    Snurd hat folgendes geschrieben: [...] ich mit völlig neuem Schläger [...] (Holz + 2 neue Beläge) [...]

    Hiho,

    was hast Du denn gespielt?!

    OB



    Re: Taktik gegen GLN

    Snurd - 21.02.2006, 16:33


    Das BOF Carbon Light, VH Palio Spin-Version (eine Schüttversion, hab ich meinem Vater vom Ersatzschläger gemopst) in 1,5mm und vorher gebäckert und auf der RH einen Super Block mit neuer Mischung.



    Re: Taktik gegen GLN

    Anonymous - 21.02.2006, 16:48


    und ? sprudel doch mal :mrgreen: die Eindrücke ? Spielgefühl, nominale Schnittumkehr ?



    Re: Taktik gegen GLN

    Snurd - 21.02.2006, 16:51


    Ich schwenke beim nächsten Training erstmal auf den Swing Back um - der ist schon eingespielt und bietet dann mehr Schnittumkehr. Diese konnte ich übrigens kaum feststellen am gestrigen "Testtag", da mein 1. Gegner ein KN-Block-Konter-Spieler ohne jeglichen Schnitt war und gegen den GLN-Spieler habe ich nur mit der VH spielt bzw. seine toten Noppenaufschläge rübergelöffelt, die er allesamt mit dem eigenen NI-Belag ins Netz semmelte.
    Morgen teste ich dann nochmal mit dem SB-I und gegen anständige Gegner, damit du endlich Ruhe gibst! :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Matsushita ProSpecial - gepostet von legout am Sonntag 07.01.2007
    Imperial Defender - gepostet von iltis am Sonntag 11.03.2007
    Super BOMB Carbon Sponge - gepostet von Moloch am Samstag 16.06.2007
    Spielklassenvergleichbarkeit. Ist das wirklich wichtig? - gepostet von noppennorbert am Sonntag 03.09.2006
    GEWO Texalite DEF - gepostet von Zappa am Dienstag 22.05.2007
    Gold Way S968 - gepostet von HHF am Dienstag 01.08.2006
    Tibhar, IV-S, konisch , HH-getunt - gepostet von Georg am Freitag 24.08.2007
    Sandwich-Belag - gepostet von Zappa am Mittwoch 30.05.2007
    huhu, seid ihr schon daaa? - gepostet von LoopKing am Sonntag 08.01.2006
    Neue Bretter vom Dr - gepostet von Otterbock am Montag 07.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Taktik gegen GLN"

    Einlagespiel gegen Dreisel - Fuchs (Donnerstag 20.07.2006)
    Angriff gegen inaktive Clanmember - uNNa (Sonntag 01.01.2006)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    10.09.06 gegen Rahm - patrick (Freitag 08.09.2006)
    Sextherapie gegen Rückenschmerzen - Mika (Mittwoch 05.10.2005)
    WM: Deutschland verliert gegen USA - ~$PASH$~ (Mittwoch 30.08.2006)
    sonntag 9.september gegen chin studenten - sin(9) (Donnerstag 06.09.2007)
    KANTERSIEG gegen HC Jablonec - MatDaCilla (Freitag 18.08.2006)
    Niederlage gegen Großpösna 4 - Sebastian Tänzer (Dienstag 20.03.2007)
    Spio gegen PrinzPI (12:8:24) - Rice (Samstag 22.04.2006)