dünne Beläge für Schuss-Spiel?

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "dünne Beläge für Schuss-Spiel?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: m3ch_rip - Georg - noppe17 - Clipper_Wood - Konter - Otterbock - billibanni
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.2 Beläge
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: dünne Beläge für Schuss-Spiel?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 22 Tagen, 3 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "dünne Beläge für Schuss-Spiel?"

    Re: dünne Beläge für Schuss-Spiel?

    m3ch_rip - 27.01.2006, 12:56

    dünne Beläge für Schuss-Spiel?
    Hallo Leute!

    Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, war ich dabei von 2.0mm NI auf KN umzustellen.

    Dabei habe ich mein Spiel mittels Handy-Videos im Nachhinein analysiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Da ich durch die Noppen gezwungen bin am Tisch zu bleiben, habe ich auch mit der Vorhand mehr Druck gemacht als sonst.
    Die Topspins, die sonst vornehmlich langsam mit viel Rotation gespielt wurden, werden nun sehr viel schneller bei etwas geringerer Rotation gespielt.
    Topspins aus der Halbdistanz werden hingegen mittels Handgelenkeinsatz zusätzlich mit Sidespin versehen, um so sehr unangenehm abzuspringen.
    Diese TS sind auch wieder langsamer, sodass ich von der Halbdistanz wieder näher an den Tisch rücken kann.

    Zusätzlich zum Drehen habe ich beim Spiel mit Noppen die RH wesentlich häufiger umlaufen.

    Als dritten Vorteil stellte sich mein RH-Schuss heraus, mit dem ich sehr viele Ballwechsel vorzeitig beenden konnte. Vorher wusste ich gar nicht, dass ich diesen Schlag beherrsche.

    Zusätzlich ist mir jedoch auch aufgefallen, dass Schüsse gegen US und ähnliche Vorteile des Belages an sich, von mir gar nicht eingesetzt wurden.
    Die KN haben somit lediglich bewirkt, dass ich gezwungen war mehr Druck aufzubauen und mich richtig zum Ball zu platzieren.


    Ich kam also zu dem Schluss, dass nicht die Noppen mein Spiel verbessern, sondern die daraus resultierende Verbesserung der Beinarbeit, sowie die offensivere Spielweise.

    Da ich zu diesem Zeitpunkt dabei war, mich bei Erich über eine passende kurze Noppe beraten zu lassen und bei der Beratung auch die Eigenschaften des SpinSpiel Ultima erwähnt wurden, habe ich mir gedacht, dass dieses der lang gesuchte Belag für meine RH sein könnte.
    (dauerhaft klebrige Oberfläche, 40° weicher Schwamm)

    Daher wurde der Belag zunächst in 1.8mm bestellt.

    Im anschliessenden Training fiel mir auf, dass die nötige Geschwindigkeit zum Schuss mit der KN vom Holz verursacht wurde, indem der Ball durch den dünneren Schwamm bis aufs Holz vordringen konnte.

    Anschliessend versuchte ich noch in letzter Minute meine Bestellung bei Erich abzuändern (er wollte die Beläge am nächsten Tag von Deutschland aus verschicken), was glücklicherweise auch noch gelang.

    Da die Bestellung gestern eingetroffen war und wir abends unser erstes Punktspiel hatten, habe ich dieses mutigerweise sogleich mit den neuen Belägen absolviert.

    Der dünnere Schwamm (ca. 1.3mm) hatte dabei genau die Eigenschaften, die ich mir erhofft hatte.
    Ím passiven Spiel hatte ich eine noch nicht gekannte Kontrolle und war bei den Blocks sprichwörtlich eine "Wand".
    Zusätzlich konnte ich sehr gut Schiessen, sodass ich keinerlei Nachteile gegenüber meinem Noppenspiel hatte.
    Eher hatte ich Vorteile, da ich zusätzlich noch schnittreich schupfen konnte und mit Einsatz des Handgelenks beim Block noch sehr überraschende Richtungänderungen und Schnittänderungen einstreuen konnte.

    Ich habe es dabei geschafft die Spieler mit der drittbesten bzw. neuntbesten Bilanz des oberen Paarkreuzes der Hinrunde
    3:1 bzw. 3:0 abzufertigen. (Zum Vergleich: Ich bin mit Platz 32 der zweitschlechteste gewesen)

    Nun bin ich sehr verwundert, dass von diversen TT-Shops für das Schuss-Spiel (variooffensive Spiel) zumeist die dicksten Beläge empfohlen werden, die es gibt.
    Sollte man nicht besser stattdessen ein schnelles Holz nehmen und dafür die Beläge etwas dünner (max. 1.5mm) wählen?

    PS: Sorry, dass ich schon wieder so einen Roman geschrieben habe. :mrgreen:



    Re: dünne Beläge für Schuss-Spiel?

    Georg - 27.01.2006, 13:22


    Warum nicht ? :a4

    Auf dem 4 MD spielte ich 1,5mm und 1,0mm !
    Auf dem 4 MD S erst 1,8 und 1,5 , dann zweimal 1,8 !
    Nun spiel ich weiterhin zweimal 1,8mm !

    Wenn das Holz flott genug ist , reichen dünne Schwämme durchaus und für dei Kontrolle isses auch von Vorteil ! 8)

    Georg



    Re: dünne Beläge für Schuss-Spiel?

    noppe17 - 27.01.2006, 13:41


    Georg hat folgendes geschrieben: Warum nicht ? :a4

    Auf dem 4 MD spielte ich 1,5mm und 1,0mm !
    Auf dem 4 MD S erst 1,8 und 1,5 , dann zweimal 1,8 !
    Nun spiel ich weiterhin zweimal 1,8mm !

    Wenn das Holz flott genug ist , reichen dünne Schwämme durchaus und für dei Kontrolle isses auch von Vorteil ! 8)

    Georg

    Jepp das sehe ich auch so. Ich spiele auch lieber etwas schnellere Hözer und dafür dünnere Schwämme. Mehr als 1,8 mm ist bei mir definitiv nicht drin, da habe ich ein schwammiges Gefühl in den Schlägen! :snake:



    Re: dünne Beläge für Schuss-Spiel?

    Clipper_Wood - 27.01.2006, 13:54

    Re: dünne Beläge für Schuss-Spiel?
    m3ch_rip hat folgendes geschrieben:
    Nun bin ich sehr verwundert, dass von diversen TT-Shops für das Schuss-Spiel (variooffensive Spiel) zumeist die dicksten Beläge empfohlen werden, die es gibt.
    Sollte man nicht besser stattdessen ein schnelles Holz nehmen und dafür die Beläge etwas dünner (max. 1.5mm) wählen?
    Du wunderst Dich zurecht. Zum Ballern ist die Kombination aus einem schnellen Holz und einem dünnen Belag bzw. Schwamm bestens geeignet. Ich habe das selbst mit diversen Belägen schon erfolgreich praktiziert, unter anderem ein Globe 999 in 1.0...;)

    Der Nachteil besteht meiner Meinung nach darin, dass Du mit sehr dünnen Belägen zunächst ein ganz anderes Spielgefühl hast. Des weiteren nimmst Du Dir zu einem ordentlichen Teil die Möglichkeit, ein variables TS-Spiel einzustreuen. Wenn Deine Maxime Block/Konter/Schuss (und hin und wieder eine ordentliche US-Säge :mrgreen:) lautet, dann kann ich Dir die Kombi schnelles Holz/dünner Belag dennoch sehr empfehlen.

    Gruß

    Clipper



    Re: dünne Beläge für Schuss-Spiel?

    Konter - 27.01.2006, 13:59


    Hi,
    das sehe ich genau so, obwohl ich auf der Vorhand den Geo in 2,0mm spiele. Na der Belag ist ja nicht gerade der Dynamischste.
    Liegt das Hauptaugenmerk auf Block und Schuß sind schnelle Hölzer und dünne Beläge die erste Wahl. Bei beidseitigem Topspinspiel geht unter 1,8 eigentlich nichts. Natürlich bestehtigt auch hier die Ausnahme die Regel.

    Gruß, Joachim



    Re: dünne Beläge für Schuss-Spiel?

    Otterbock - 27.01.2006, 14:49


    Hiho,

    selbst unsere Jugendlichen haben es mittlerweile eingesehen: runter mit der Schwammstärke, und siehe da: die schon gespielten und viel zu flotten Hölzer sind nicht nur auf einmal zu kontrollieren, das Konter/Block und Schussspiel funzt erheblich besser und die Spins sind nicht mehr auf dem Weg nach "Nirgendwo".

    Otterbock



    Re: dünne Beläge für Schuss-Spiel?

    billibanni - 27.01.2006, 17:17


    Block und Schuß - mein Spiel, zumindest auf der VH.
    Neben einen dünnen Schwamm spielt auch die Schwammhärte und die Härte des Holzes eine entscheidene Rolle.

    Je härter Schwamm und Holz, dazu noch dünner Schwamm, desto besser "Feuer frei" :D


    Uwe



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Sunflex Offensive Hinoki - gepostet von Moloch am Donnerstag 13.07.2006
    mogli - gepostet von Georg am Donnerstag 17.05.2007
    Time Out im Entscheidungssatz - gepostet von chicagojaner am Samstag 30.09.2006
    mehr WM via Internet! - gepostet von thebakerman am Freitag 28.04.2006
    Glätten von LN - gepostet von Snurd am Sonntag 08.01.2006
    Gluten und Stärke - gepostet von Fuddler am Sonntag 14.05.2006
    Suche 1.8 Tensorbeläge - gepostet von Fuddler am Donnerstag 21.06.2007
    Einige Sachen frisch aus China ;) - gepostet von superpalio am Sonntag 10.12.2006
    Sidespin: Neue Milky Ways - gepostet von Clipper_Wood am Freitag 24.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "dünne Beläge für Schuss-Spiel?"

    verschiedene Beläge - m3ch_rip (Donnerstag 09.02.2006)
    WM Total (Schweiz spiel in gefahr) - Angel (Sonntag 18.06.2006)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Das BB4U Sperrung Spiel - GenrePöpel (Mittwoch 03.05.2006)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    Filmzitate Spiel - Yorî (Samstag 24.03.2007)
    Frage - Antwort Spiel - Ashurek (Dienstag 06.03.2007)
    6. Spiel - hillary (Sonntag 19.10.2008)
    Spiel 11 - reflink (Sonntag 16.01.2005)
    Das Filmzitate-Spiel - Johannes (Sonntag 06.01.2008)