Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Rückhand aufschlag bei abwehr Profis"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: spinny player - Konter - Otterbock - tstollen - noppe17 - bjoerni - Mastermind - Weltklasse - Nosti49 - chicagojaner
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.4 Technik
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 22 Tagen, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rückhand aufschlag bei abwehr Profis"

    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    spinny player - 23.01.2006, 16:23

    Rückhand aufschlag bei abwehr Profis
    hi
    mir is aufgefallen das joo se hyuk,evgueny chtetnine und jede menge der weiblichen abwehrspielerinnen rückhand-Unterschnittaufgaben machen?
    aber warum?-welche Vorteile bringt das für abwehrer(welche taktische position erhoffen sie sich)

    gruss,Alex



    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    Konter - 23.01.2006, 17:15


    Hi,
    das ist richtig beobachtet. Ich denke das hat taktische Gründe. Unter den richtig guten Abwehren sind Angriffsschläge mit der Vorhand eigentlich die Regel. Also wird der Angreifer den Abweherer zuerst in der Rückhand anspielen um so den aktiven Part zu übernehmen. Wenn nun der Abweherer mit der Rückhand aufschlägt spart Er sich einen ganzen Schritt beim ersten Ballwechsel und kann somit dem Angreifer den ersten Angriffsball erschweren.

    Gruß, Joachim



    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    Otterbock - 23.01.2006, 17:54


    Hiho,

    hm, ich eröffne mittlerweile auch mit RH-Angaben --> damit mir der Gegner so richtig schön auf die RH zieht. Wahrscheinlich unterbewusst, als die Beinarbeit verteilt wurde, wurde ich vergessen :wink:
    Otterbock



    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    tstollen - 27.01.2006, 12:07


    Als Abwehrer ist es ab einem bestimmten Niveau wichtig den Arm hochzubekommen um von oben nach unten auch bei Zeitmangel noch sauber abwehren zu können. Nach dem Rückhandaufschlag steht man da besser dar. Man kann auch sehr gut Unter und Seiten/Oberschnitt varieren (Ellbogen zur Seite/Nach oben ziehen).

    Wobei Jo sea hyuk und Chen weixing meistens mit der Vorhand aufschlagen um zum Vorhandangriff zu kommen.



    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    noppe17 - 27.01.2006, 13:46


    tstollen hat folgendes geschrieben: Als Abwehrer ist es ab einem bestimmten Niveau wichtig den Arm hochzubekommen um von oben nach unten auch bei Zeitmangel noch sauber abwehren zu können. Nach dem Rückhandaufschlag steht man da besser dar. Man kann auch sehr gut Unter und Seiten/Oberschnitt varieren (Ellbogen zur Seite/Nach oben ziehen).

    .

    Hm, scheint logisch zu sein. Ist mir noch nie so aufgefallen, werde ich mal testen. Tariniert Ihr eigentlich konsequent den Aufschlag??? :walk:



    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    Konter - 27.01.2006, 14:11


    Hi,
    früher habe ich das gemacht und ich lebe heute noch davon. Viele Spieler haben große Probleme mit meinen Rückhandaufschlägen und ich kann mir dann die doofen Sprüche anhören "der kann doch Jammer Jammer ....das ist doch kein Spiel Jammer Jammer".

    Ich sehe das so. Der Aufschlag ist der einzige Schlag den ich ohne gegnerischen Einfluß spielen kann. Also soll ich diesen Schlag so gut als Möglich ausführen, da ich sonst ein gutes Stück Potential einfach weg schenke.

    Gruß, Joachim



    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    tstollen - 27.01.2006, 14:40


    Zoran Primorac und Kong Ling Hui sind auch sehr gute Rückhandaufschläger. das sieht zwar etwas exotisch aus ist aber immer noch sehr effizient.



    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    Otterbock - 27.01.2006, 14:59


    tstollen hat folgendes geschrieben: Zoran Primorac und Kong Ling Hui sind auch sehr gute Rückhandaufschläger. das sieht zwar etwas exotisch aus ist aber immer noch sehr effizient.

    Hiho,

    was siehr denn bei den RH-Aufschlägen von Primo exotisch aus oder meinst Du, dass eine deartige Eröffnung auf dem Niveau an sich eine exotische ist?

    Otterbock



    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    tstollen - 27.01.2006, 15:11


    Otterbock hat folgendes geschrieben: ....oder meinst Du, dass eine derartige Eröffnung auf dem Niveau an sich eine exotische ist?

    Otterbock

    Genau. Auf dem Niveau sieht man fast nur Vorhandaufschläge.



    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    bjoerni - 30.01.2006, 23:50


    Konter hat folgendes geschrieben: Hi,
    früher habe ich das gemacht und ich lebe heute noch davon. Viele Spieler haben große Probleme mit meinen Rückhandaufschlägen und ich kann mir dann die doofen Sprüche anhören "der kann doch Jammer Jammer ....das ist doch kein Spiel Jammer Jammer".

    Gruß, Joachim

    Den werd ich mir eh beim nächsten Mal abkucken, ist DER Grund weshalb ich nochmal gegen Dich antrete :wink: . Ich selbst mache auch recht gerne RH Angaben. Komischerweise komme ich so auf der VH-Seite gut ins Spiel. Ich vermute ich bewege mich nach dem VH-Aufschlag nicht optimal und stehe nicht selten schlecht zum Ball.

    Das konsequente Training von Angaben hab ich mir für das Sommerloch vorgenommen, da ist bei mir noch ne Menge Luft.

    Grüße

    Björn



    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    Mastermind - 31.01.2006, 10:41


    bjoerni hat folgendes geschrieben: Ich selbst mache auch recht gerne RH Angaben. Komischerweise komme ich so auf der VH-Seite gut ins Spiel. Ich vermute ich bewege mich nach dem VH-Aufschlag nicht optimal und stehe nicht selten schlecht zum Ball.
    Könnte auch daran liegen, das man in RH-Aufschläge meist sehr gut Seitschnitt hineinbekommt, der den Ball in deine VH treibt.



    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    bjoerni - 31.01.2006, 10:55


    Mastermind hat folgendes geschrieben: bjoerni hat folgendes geschrieben: Ich selbst mache auch recht gerne RH Angaben. Komischerweise komme ich so auf der VH-Seite gut ins Spiel. Ich vermute ich bewege mich nach dem VH-Aufschlag nicht optimal und stehe nicht selten schlecht zum Ball.
    Könnte auch daran liegen, das man in RH-Aufschläge meist sehr gut Seitschnitt hineinbekommt, der den Ball in deine VH treibt.

    Seitschnittangaben mache ich auch schonmal, hauptsächlich jedoch kurze mit wenig Schnitt oder - gegen GLN - lange Rollangaben. Ist aber relativ egal wohin der Ball dann kommt, ich stehe einfach besser, bin sicherer. Gegen Ende eines knappen Satzes ist der RH-Aufschlag häufig für mich die beste Option.

    Wie gesagt, ich vermute einen falschen Bewegungsablauf, stehe häufig nach einer VH-Angabe zu dicht am Tisch.

    Grüße

    Björn



    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    Weltklasse - 31.01.2006, 13:48


    Vor ca 1 Jahr habe ich meinen Hauptaufschlag umgestellt. Ich bin ein Vorhandorientierter sehr hart schlagender Topspinspieler mit sehr schnellen Beinen , Nosti wird das sicherlich bestätigen können.

    Früher habe ich fast auschließlich VH-Seitschnittaufschläge gemacht. Heutzutage mache ich ca 70% RH-Aufschläge und 30% VH-Aufschläge.
    Vorteil des RH-Aufschlag ist IMHO, Länge, Tempo und Schnitt kann man viel besser variieren. Zudem kann man mit ein und der selben Bewegung zwischen SUS und SOS varieren indem man den Balltreffpunkt verändert. Viele Spieler haben damit Problem den Schnitt richtig zu erkennen. Ich persönlich kann aber vorallem mit der RH viel sicher und konstanter kurz aufschlagen. Desweiteren komme ich besser mit meiner VH ins Spiel als bei den VH-SS-AS.

    Einer meiner Standartspielzüge ist ein kurzer Aufschlag mit SUS oder SOS in die Vorhand des Gegners sofern er Rechtshänder ist. Durch den Seitendrall geht der Rückschlag meist in die Mitte bis Vorhand, die wenigsten können mir diesen extrem in die RH legen, und danach kann ich dann meinen VH-Top ins Spiel bringen. Wenn ich einigermaßen gut stehe und zum Ziehen kommen dann ist nach meinem ersten Top der Ballwechsel meist beendet.

    Aufgrund des starken US gibt es auch nur sehr wenige die diesen AS kurz zurücklegen können. Einen guten Vorhandflip beherschen die wenigsten auf meinem Spielniveau. Oft geben Sie nach einigen Fehlern das flippen lieber auf bzw. Sie versuchen erst gar nicht mit der VH zu flippen weil sie es gar nicht können.

    Der VH-Flip ist meiner Meinung nach einer der technisch anspruchsvollste Schläge im TT, dieser Schlag wird in unteren Klassen überhaupt nicht beherrscht bzw. wenn einer diesen gut kann, dann haben diese Gegner meistens andere gravierende Schwächen im VH bzw RH-Angriff auf lange schnelle Aufschläge.

    Wenn sie in beiden Bereichen keine Schwächen haben dann haben Sie i.d.R mindestens Bezirksliganiveau.

    Ach ja, da gibt es ja noch die Abwehrspieler die ohne VH bzw. RH Top sowie VH-Flip auskommen und trotzdem höher als Bezirksliga spielen, hier spiele ich dann einfach einen schnellen langen RH-Aufschlag in die Materialseite und dann wird ein möglichst finaler VH-Topspin gezogen. Wenn Sie nicht gerade Oberliganievau haben sind meine Siegchancen relativ groß.
    :lol:

    Ich denke durch die neue Aufschlagregel wird der RH-AS wieder an Bedeutung gewinnen, denn der Vorteil des verdeckens beim VH-AS ist ja weggefallen.



    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    Nosti49 - 31.01.2006, 14:48


    Hi Leute,

    zunächst kann ich Arnes Posting bestätigen.
    Ekelhafte Aufschläge, starke und harte Vorhand.

    Bin ja auch von diesem niedrigen Bezirksliganiveau und habe damit die einen oder anderen Schwierigkeiten gehabt.

    Dafür auch Arne mal mit meinen Aufschlägen. Aufgrund meiner Wampe ist Schnelligkeit kein Thema für mich. Die hab' ich nämlich garnicht. 8)
    Somit gilt für mich: Je Aufschlag benötige ich mindestens einen Punkt, besser zwei.


    Somit meine ich, dass nicht nur die Abwehrprofis (die m.E. in dieser Spielklasse sowieso bessere Angreifer als die meisten Regionalligaspieler sind!) sondern auch alle Angreifer und Allrounder von guten RH-Aufschlägen profitieren.

    Arne hat es klar geschildert: es ist nicht immer leicht zu erkennen, an welchem Punkt des Aufschlags der Ball den Schläger trifft.

    Durch eine möglichst ähnliche Schwenkbewegung kann dies nämlich in der offenen oder in der seiten- aber auch in der unterschnittphase der Bewegung geschehen !

    Und bei RH-VH (also Platten-parallel) kurz hinter das Netz haben die meisten bis Bezirksliga ihre Schwierigkeiten.
    Beherrscht der Aufschlagende dann noch bei ähnlicher Anfangsbewegung den Aufschlag "RH-RH lang" (also Platten-diagonale), vorzugsweise auch relativ ansatzlos mit US und SS sowie OS, dann wird alleine durch die Rückhandangabe bereits der eine oder andere Punkt (sagen wir mal: bis Landes- oder max. Verbandsliga unten) relativ leicht erkämpft.

    M.E. ist der korrekte RH-Aufschlag fast genau effektiv wie der verdeckteste Vorhandaufschlag.



    Ciao
    Norbert



    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    Weltklasse - 31.01.2006, 17:20


    Hallo Norbert,

    danke für deine Zustimmung. Eigentlich haben wir ein recht ähnliches Spiel was die Aufschlagstrategie betrifft, wobei deine RH und deine Blockbälle/Passivspiel wesentlich besser und vorallem sicherer sind als meins. Du bist ja auch eher ein Spieler der nicht mit dem Aufschlag den direkten Punkt sucht sondern, dein Angriff damit vorbereitest und dann ständig den Druck erhöhst. Bei mir ist es halt eher so, daß ich durch den Aufschlag nur meinen VH-Top vorbereite und dann sofort mit den ersten 2 Bällen danach die Entscheidung suche.

    Ich kann mich aber noch gut erinnern an deine ebenfalls unangenehmen Aufschläge insbesonder was die Länge betriff (kurz und halblang) die es einem kaum ermöglich darauf gut anzugreifen und dann kommst du in dein Spiel wo du dann das Tempo mit jeden Ball erhöhst.


    Nosti49 hat folgendes geschrieben:
    Und bei RH-VH (also Platten-parallel) kurz hinter das Netz haben die meisten bis Bezirksliga ihre Schwierigkeiten.
    Beherrscht der Aufschlagende dann noch bei ähnlicher Anfangsbewegung den Aufschlag "RH-RH lang" (also Platten-diagonale), vorzugsweise auch relativ ansatzlos mit US und SS sowie OS, dann wird alleine durch die Rückhandangabe bereits der eine oder andere Punkt (sagen wir mal: bis Landes- oder max. Verbandsliga unten) relativ leicht erkämpft.

    M.E. ist der korrekte RH-Aufschlag fast genau effektiv wie der verdeckteste Vorhandaufschlag.


    Ciao
    Norbert

    genau diesen Punkt meine ich, irgendwann stellt sich fast jeden Gegner auf die kurzen AS in VH (parallel) ein. Dann schlage ich eben schnell, platziert und lang in die RH, damit haben viele Spieler echt Problem. Oft schupfen die diesen Aufschlag dann einfach zurück weil sich damit nicht gerechnet haben, und dann kann ich wieder schön meinen VH-Top ziehen.

    Pro Satz spiele ich dann nochmal 1-2 schnelle Aufschläge mit SOS in die weite VH. Auch hiermit rechnen viele Gegner einfach nicht und verziehen dann den VH Top ins aus. Dann sage ich mir im stillen ""Danke". Das klappt aber nur gegen Gegner bis maximal BOL. Darüber sagt sich der Gegner dann wahrscheinlich "Danke für dieses Geschenk".

    Entscheidet ist eben der richtige Mix, der Gegner darf nie Wissen welchen AS ihn erwartet. Und jeder RH-AS ist nur so gut wie ich ihn in Tempo, Platzierung und Schnitt varieren kann. Behersche ich nur wenige Varianten dann verpufft der Überraschungseffekt/Wirkung sehr schnell. Aber gerade diese Variation in Tempo, Platzierung und Schnitt gelingt mir mit den den RH-AS am besten.
    :lol:



    Re: Rückhand aufschlag bei abwehr Profis

    chicagojaner - 05.02.2006, 11:54


    Rückhandaufschlag ist bei mir immer plan b. ich denke ich habe für meine spielklasse recht gute angaben. doch gibt es welche bei denen mein aufschag von der rückhandseite mit der vorhand zum nachteil wird.

    da stelle ich dann um und mache nur noch aus der rückhand. auch in kristischen situationen ist meine rückhandaufschlag viel sicherer.

    und in einem hat einer meiner vorredner recht. das varieren zwischen sus, sos und null us ist irgenwie bei der rückhand viel effektiver. besonders weil man es wirklich im letzten moment ändern kann und es so für den gegner recht schwer zu sehen ist.

    Nur im Doppel mache ich meine angaben nie mit der rückhand. ich habe so manchmal das gefühl das im doppel für angaben aus der vorhand doch mehr respekt vorhanden ist. das ist bestimmt jenseits der Bkl nicht mehr so ...

    Fazit:
    Mit der vorhand habe ich habe ich mehr variationen und komme meist besser ins spiel.
    Mit der rückhand bin ich sicherer und selten unverhofft eine taktische alternative.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Was ist denn mit dem Forum los? - gepostet von thebakerman am Sonntag 15.07.2007
    TT im TV, ein Trauerspiel ! - gepostet von Georg am Donnerstag 05.04.2007
    Spin Pips - gepostet von Otterbock am Sonntag 12.08.2007
    Tischberührung - gepostet von Mastermind am Sonntag 06.05.2007
    Georgs Holzlager - gepostet von Georg am Dienstag 28.08.2007
    Wie läuft's in der noch neueren Saison ( 07/08) :D :D :D ? - gepostet von chicagojaner am Mittwoch 06.06.2007
    Palio CJ8000A-Avalox 38° die Spinmaschine - gepostet von Konter am Donnerstag 29.06.2006
    Top 20-Turnier des TV Limbach - gepostet von Georg am Montag 13.11.2006
    ...neues von den Märchenonkeln - gepostet von thebakerman am Samstag 04.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rückhand aufschlag bei abwehr Profis"

    wo gibt es abwehr gegen schaden? - nepUmuk (Dienstag 25.10.2005)
    Adel-Abwehr - AntonLauner (Mittwoch 12.09.2007)
    Walkera Profis Raum Stuttgart ? - manninett (Montag 26.06.2006)
    Abwehr vor Gegnerichen Fleets die Planeten angreifen wollen - Ghostspider (Samstag 24.02.2007)
    Queen Victoria macht in Bremerhaven fest - vanessa (Mittwoch 23.04.2008)
    Abwehr und Abgrenzung - Liz Greene - Rán (Sonntag 04.03.2007)
    Fragen an die Profis - Prinz Heinrich (Mittwoch 21.06.2006)
    Abwehr-Thread - Borusse09 (Mittwoch 11.10.2006)
    Abwehr gegen Roboter - fra bartolo (Freitag 27.07.2007)
    Neue Builds der Profis um Faction-Skills - cattoaster (Mittwoch 07.06.2006)