Blattgröße des Holzes und Spinn im Aufschlag

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Blattgröße des Holzes und Spinn im Aufschlag"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: uli - noppe17 - Georg - Weltklasse
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.1 Hölzer
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Blattgröße des Holzes und Spinn im Aufschlag
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 8 Tagen, 1 Stunde, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Blattgröße des Holzes und Spinn im Aufschlag"

    Re: Blattgröße des Holzes und Spinn im Aufschlag

    uli - 19.01.2006, 10:05

    Blattgröße des Holzes und Spinn im Aufschlag
    Das Thema sagt denke alles. Womit kann man eurer Meinung – Erfahrung nach mehr Spinn erzeugen? Mit einem eher kleinen Holz oder mit einem größerem Blatt?

    Das große Blatt hat einen höheren Luftwiderstand als das kleine. Dafür ist der Hebel länger und damit kann man den Ball weiter außen treffen. Dadurch hätte man bei gleicher Geschwindigkeit der Bewegung eine höhere Winkelgeschwindigkeit. Es nun hat die Frage ob der Luftwiderstand die Bewegung stärker bremst und somit das mehr an Hebel somit mehr als weg macht?

    Also was ist eure Meinung dazu?

    Uli



    Re: Blattgröße des Holzes und Spinn im Aufschlag

    noppe17 - 19.01.2006, 10:33


    Ich habe für das kleine Blatt gestimmt, da meiner Meinung nach, die Schläge schneller ausgeführt werden können, bei gleichem Kraftaufwand. :occasion9:



    Re: Blattgröße des Holzes und Spinn im Aufschlag

    Georg - 19.01.2006, 11:28


    "Kleinblatt" is einfach agiler und schneller !

    Beim Grossblatt kommen ja immer noch die grossen,schweren Beläge hinzu !
    Mein Powerblade RS is 6 g schwerer als mein altes 4 MD S, aber insgesamt doch etwas leichter !

    Georg



    Re: Blattgröße des Holzes und Spinn im Aufschlag

    uli - 19.01.2006, 11:33


    Ist auch mein Eindruck – bin der Meinung das früher mit meinem Andro All Holz mehr Suppe im Aufschlag war als nun mit meinem 16,4*16,4mm Eigenbau. Mir war nur nicht klar ob es am Aufbau oder der Größe liegt!

    Uli



    Re: Blattgröße des Holzes und Spinn im Aufschlag

    Weltklasse - 19.01.2006, 14:44


    Sehe ich komplett anders. Ich bin überzeugt das mit einem Großblatt mehr Spin erzeugen werden kann. Ein großes Blatt ist etwas langsamer, es schwingt demzufolge mehr und länger, hat dadurch eine längere Ballkontaktzeit und dadurch kann der Ball länger geführt werden und mehr Spin erzeugt werden. Ist doch total logisch.

    Mit Defensivhölzern lässt sich doch auch mehr Schnitt produzieren als mit Offensivhölzern. Gut nun kommen mir einige sicherlich damit, daß diese auch weicher sind. Aber selbst mit einem eher hartes Defensivholz wie das Joo See Hyuk, gehört Tempomässig eigentlich in den ALL+ bereich, lässt sich aufgrund des größeren Blattes extrem viel Schnitt erzeugen. weil es ebeben langsamer und länger aufgrund des gößeren Blattes schwingt.

    Ein geringfüging höheres Gewicht von ca 10 Gramm (Holz und Belag) hat sicherlich keine Auswirkungen auf Beschleunigung des Handgelenks. Aber selbst bei einem höheren Gewichtsunterschied kommt es immer noch auf dem Spieler an. Wenn man allerdings nicht mit einer "Schnellen Hand" ausgestattet ist, weil man einfach nicht die dafür nötigen Muskeln besitzt, dann kann es durchaus sein das man einen leichteren Schläger schneller beschleunigen kann. Nur dann kann man eh kaum Schnitt erzeugen ob nun mit goßen oder mit kleinem Blatt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    JUIC Couga - gepostet von thebakerman am Sonntag 08.01.2006
    Frage an die Holzexperten: Furnieraufbau BTY Keyshot Light - gepostet von m3ch_rip am Sonntag 16.07.2006
    Hinoki? - gepostet von m3ch_rip am Donnerstag 09.02.2006
    Fakir in ox und 1,0 - gepostet von iltis am Montag 07.05.2007
    Verkaufe All+ Balsa/Carbon Holz - gepostet von Dr. Hack am Freitag 31.08.2007
    Re-Impact Backspin Control 2007 - gepostet von thebakerman am Donnerstag 02.11.2006
    Mannschaftsaufstellung nach Click-TT oder Meldebogen? - gepostet von chungas revenge am Mittwoch 14.02.2007
    Sprüche der Gegner - gepostet von Mastermind am Montag 04.09.2006
    geheime Aufschlagannahme mit den GLN - gepostet von Schupfkönig am Sonntag 15.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Blattgröße des Holzes und Spinn im Aufschlag"

    Der Aufschlag - uli (Dienstag 10.01.2006)
    Aufschlag im Doppel - tstollen (Mittwoch 17.01.2007)
    Aufschlag: Aha-Erlebnis. - Klaus123 (Mittwoch 26.04.2006)
    Tipps zum Verkleinern des Holzes - m3ch_rip (Sonntag 12.03.2006)
    Testkette eines tempo-elastisch Abachi All+ Holzes - uli (Donnerstag 27.07.2006)
    Aufbau eines Off- Balsa TS Holzes? - uli (Mittwoch 14.06.2006)
    Ziemlich unorthodoxer Aufschlag - Heinzi the Oberboss (Donnerstag 03.08.2006)
    Für einen Störspieler am Tisch: Welche Blattgröße? - uli (Donnerstag 19.01.2006)
    Harter Aufschlag - Midian (Dienstag 06.03.2007)