Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Weltklasse - Georg - LoopKing - Klaus123 - Clipper_Wood - Mastermind - Snurd - HHF - Kreanga - Sven M. - billibanni
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.3 Behandlungsmethoden
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 2 Tagen, 12 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!"

    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Weltklasse - 19.01.2006, 13:59

    Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!
    Beim sogenannten Spritzen, wird ein Lösemittel (Benzin, Nitro, Terpentin etc.) mit einer Spritze, auf der eine feine möglichst lange Kanühle befestigt ist, zwischen Obergummi und Schwamm an mehrern Stellen des Belag gespritzt. Dadurch erhält man einen ähnlichen Frischkklebeffekt wie beim Frischkleben.

    Habe jetzt meinen Belag an 3 Trainingstagen gespritzt (ca 6-8ml je Belag). IMHO hat das Spritzen stärkere Auswirkungen auf das OG als auf den Schwamm. Dies ist schon allein daran zu erkennen das die Noppen beim Spritzen wesentlich stärker durchschimmern als beim Frischkleben. Das OG steht durch den erhöhten Gasdruck stärker unter Spannung und wird entspechend elastischer.

    Gestern beim Kreispokal ist mir die erhöhte Schnittanfälligkeit bei meinem Spiel insbesondere auf US aufgefallen. Beim Topspin auf starken US hatte ich starke Problem diesen über das Netz zu befördern. Aufgefallen ist mir auch das der Ball wesentlich flacher aus dem Belag abgesprungen ist im Vergleich zum frischgeklebten Belag.

    Die hohe Elastizität des OG hatte allerdings auch seine Vorzüge. Meine Aufschläge hatten wesentlich mehr Schnitt als sonst. Auch beim Blocken spielte sich der Belag fast von alleine. Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht???



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Georg - 19.01.2006, 14:02

    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwink
    Weltklasse hat folgendes geschrieben: Beim sogenannten Spritzen, wird ein Lösemittel (Benzin, Nitro, Terpentin etc.) mit einer Spritze, auf der eine feine möglichst lange Kanühle befestigt ist, zwischen Obergummi und Schwamm an mehrern Stellen des Belag gespritzt. Dadurch erhält man einen ähnlichen Frischkklebeffekt wie beim Frischkleben.

    Habe jetzt meinen Belag an 3 Trainingstagen gespritzt (ca 6-8ml je Belag). IMHO hat das Spritzen stärkere Auswirkungen auf das OG als auf den Schwamm. Dies ist schon allein daran zu erkennen das die Noppen beim Spritzen wesentlich stärker durchschimmern als beim Frischkleben. Das OG steht durch den erhöhten Gasdruck stärker unter Spannung und wird entspechend elastischer.

    Gestern beim Kreispokal ist mir die erhöhte Schnittanfälligkeit bei meinem Spiel insbesondere auf US aufgefallen. Beim Topspin auf starken US hatte ich starke Problem diesen über das Netz zu befördern. Aufgefallen ist mir auch das der Ball wesentlich flacher aus dem Belag abgesprungen ist im Vergleich zum frischgeklebten Belag.

    Die hohe Elastizität des OG hatte allerdings auch seine Vorzüge. Meine Aufschläge hatten wesentlich mehr Schnitt als sonst. Auch beim Blocken spielte sich der Belag fast von alleine. Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht???

    Ich dachte immer sowas machen nur die Pisa-Kiddies ! :n21: :n27:



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    LoopKing - 19.01.2006, 14:24


    ja, :krass so was :s_046 :n139: :killer

    tut mir leid ich halte nichts von frischspritzen :schilder041

    gruss

    Loop



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Weltklasse - 19.01.2006, 14:57


    @ Georg

    tja, es gibt auch leute, die Behandeln ihre Noppen mit Sekundenkleber oder reiben die mit Babyöl ein, was glaubst du was ich mich da frage :n68:

    gerade als Frischkleber solltest du dafür doch etwas offener sein, wobei das bei deiner VH-Kombi auch nach hinten losgehen kann. :hello2:



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Georg - 19.01.2006, 15:03


    Weltklasse hat folgendes geschrieben: @ Georg

    tja, es gibt auch leute, die Behandeln ihre Noppen mit Sekundenkleber oder reiben die mit Babyöl ein, was glaubst du was ich mich da frage :n68:

    gerade als Frischkleber solltest du dafür doch etwas offener sein, wobei das bei deiner VH-Kombi auch nach hinten losgehen kann. :hello2:

    Nee, da bin ich nicht offner, halte da , auch als Frischkleber, nichts von !
    Bundesweit wurden Tankstellen mit Millionenaufwand mit "Saugrüsseln" ausgestattet , organische Lösungsmittel werden verboten usw.
    Mir graut bei der Vorstellung, dass eben diese Pisakiddies mit Benzinbehältern und Spritzen durch die Gegend flitzen .Keine gute Vorbildfunktion !

    Georg



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Weltklasse - 19.01.2006, 15:35


    unter diesem Aspekt muß ich dir natürlich recht geben, aber Frischkleben ist auch nicht besser bzw. Gesünder. Ich muß allerdings anmerken das ich derartiges als auch das Frischkleben immer zu Hause mache um meine Mitmenschen nicht unnötig zu belästigen. Bei uns im Verein gibt es keine Jugend von daher brauche ich diesbezüglich auch keine Vorbildfunktion zu erfüllen.



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Georg - 19.01.2006, 15:39


    Weltklasse hat folgendes geschrieben: unter diesem Aspekt muß ich dir natürlich recht geben, aber Frischkleben ist auch nicht besser bzw. Gesünder. Ich muß allerdings anmerken das ich derartiges als auch das Frischkleben immer zu Hause mache um meine Mitmenschen nicht unnötig zu belästigen. Bei uns im Verein gibt es keine Jugend von daher brauche ich diesbezüglich auch keine Vorbildfunktion zu erfüllen.

    Ich habe es auch dir nicht persönlich angelastet , oder angezweifelt , dass du nciht verantwortungsvoll damit umgingest ! :wink:
    Die Methode an sich find ich ned prickelnd, "Noppentunen" allerdings auch ned bzw. noch weniger !

    Georg



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    LoopKing - 19.01.2006, 15:46


    Weltklasse hat folgendes geschrieben: Bei uns im Verein gibt es keine Jugend von daher brauche ich diesbezüglich auch keine Vorbildfunktion zu erfüllen.

    :a8 ja, gut, aber hier kann bzw. wird welche--jugendliche--sein.

    ausserdem, lasset die LN-fuzzies weiterhin ihre LN behandeln, dadurch wird nur unsere arbeit leichter :n86: :n109:

    gruss

    Loop



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Klaus123 - 19.01.2006, 18:25


    Also ich spritze auch frisch, oft in Kombination mit Fischkleben
    und dann richtig viel Zeugs rein.
    Also mittlerweile verteilt sich das Benzin ganz gut unterm OG,
    man muß nur kräftig rütteln und schütteln (Schläger muß dabei wie ein Tablett
    völlig eben gehalten werden)

    Effekt: gut bis sehr gut, jedenfalls mind. so gut wie Frischkleben,
    Sound is auch fett

    Nachteile: fummelig die Kanüle da rinzubekommen,
    geht aber mit etwas Übung. Einzig wirklicher Nachteil:
    ich hab das Gefühl ständig BEnzindämpfen ausgesetzt zu sein während dem Spiel, da mir die Dämpfe da rausdiffundieren, finde ich nicht so lustig.
    Mein Tipp: erstmal 15 Minuten ausdampfen lassen (au0erhalb der Halle),
    und dann erst spielen!

    Vorteile: Preis ist ein riesenvorteil^, 1 Liter Waschbenzin ca. 3 Euro

    Also ich finds Geil, bis auf die Dämpfe.

    Gruß.



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Clipper_Wood - 19.01.2006, 18:59


    Klaus123 hat folgendes geschrieben: Also ich spritze auch frisch
    Übung: Einmal lesen und dann laut aufsagen! Hat was, oder? :n25:


    Klaus123 hat folgendes geschrieben: oft in Kombination mit Fischkleben
    :n8:

    Klaus123 hat folgendes geschrieben: und dann richtig viel Zeugs rein.
    >_<

    Klaus123 hat folgendes geschrieben: Einzig wirklicher Nachteil:
    ich hab das Gefühl ständig BEnzindämpfen ausgesetzt zu sein während dem Spiel, da mir die Dämpfe da rausdiffundieren, finde ich nicht so lustig.

    Aufhörn....!! :mrgreen: :shock: :mrgreen:

    Sorry Klaus, aber mal ganz ehrlich: Wozu machst Du das? Auf solchen Unfug kommen nicht mal die Profis (und da wird schon oftmals abenteuerlich geklebt). Ein ehrlich gemeinter Tip: Verwende doch einfach mehr Zeit fürs Trainieren und teste von mir aus noch ein wenig Material. Aber lasse um Himmels Willen diesen Schwachsinn. Schlimm genug, dass bei uns schon C-Schüler mit der Kleberdose rumrennen. Auf was für Ideen werden die erst kommen, wenn der erste "coole Spritzer" dabei ist? Du gefährdest neben Deiner Gesundheit auch die Deiner Mitspieler, verschleist Dein Material ohne Ende und gibst dafür noch einen Haufen Geld aus. Am schlimmsten finde ich aber, ich sage es noch einmal und gebe Georg Recht, das "Vorbildproblem". Klar kann jeder sich daheim im Kämmerchen eindampfen wie er möchte. Allerdings wird es sich nicht vermeiden lassen, dass solche Späßchen schlicht publik und nachgemacht werden. Ich für meinen Teil bin heilfroh, wenn das Frischkleben irgendwann ganz vom Tisch kommt. Habe dafür schon zu oft zum Teil kleinste Kinder/Jugendliche in eingedampften Umkleideräumen gesehen. Wovor ich Angst habe, ist das was danach kommt. Ich befürchte mal, dass es nicht besser sein wird und man dann auch wieder Jahre braucht, bis es auch der Letzte kapiert hat. Die Anfänge sind hier schon zu sehen...:(



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Georg - 19.01.2006, 20:51


    Klaus123 hat folgendes geschrieben: Also ich spritze auch frisch, oft in Kombination mit Fischkleben
    und dann richtig viel Zeugs rein.
    Also mittlerweile verteilt sich das Benzin ganz gut unterm OG,
    man muß nur kräftig rütteln und schütteln (Schläger muß dabei wie ein Tablett
    völlig eben gehalten werden)

    Effekt: gut bis sehr gut, jedenfalls mind. so gut wie Frischkleben,
    Sound is auch fett

    Nachteile: fummelig die Kanüle da rinzubekommen,
    geht aber mit etwas Übung. Einzig wirklicher Nachteil:
    ich hab das Gefühl ständig BEnzindämpfen ausgesetzt zu sein während dem Spiel, da mir die Dämpfe da rausdiffundieren, finde ich nicht so lustig.
    Mein Tipp: erstmal 15 Minuten ausdampfen lassen (au0erhalb der Halle),
    und dann erst spielen!

    Vorteile: Preis ist ein riesenvorteil^, 1 Liter Waschbenzin ca. 3 Euro

    Also ich finds Geil, bis auf die Dämpfe.

    Gruß.

    Solche Sauereien bitte auf keinen Fall mit meinem Hurricane unternehmen !!!! :n27:



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Mastermind - 19.01.2006, 22:11


    Noppen frisieren ist immerhin für die Mitmenschen ungefährlicher !



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Snurd - 19.01.2006, 22:31


    Wenn der Kleber auf den Noppen noch nicht gehärtet ist und jemand patscht mit den Pfoten draufrum.....egal.



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Klaus123 - 20.01.2006, 01:26


    >> Sorry Klaus, aber mal ganz ehrlich: Wozu machst Du das?
    >> Auf solchen Unfug kommen nicht mal die Profis

    Ich dachte Ihr seid für das Frischspritzen, bin ich hier bei den Moralaposteln?
    Bisher habe ich das nicht publik gemacht (außer hier im Forum),
    und habe es auch nicht vor, eben aufgrund von Konsequenzen,
    die ich nicht tragen möchte. Also nur keine Aufregung.
    Um zu spritzen gehe ich immer aufs Klo, habe da dieses Fläschchen in der Hand mit der Spritze, zum Glück ist bisher noch nie einer reingekommen und hat mich mit der Spritze auf dem Klo gesehen, hehe wie krass ;-)))

    Also mal ehrlich, wenn ihr meint das wäre soo gefährlich,
    kann ich nur lachen, es ist nicht gefährlicher als Frischkleben,
    und das machen die Kiddies ja auch schon. Trotzdem zeige ich es nicht den Kiddies (bin übrigens Jugendtrainer), also nur keine Aufregung.

    Allen Erwachsenen kann ich das Frischspritzen aber wärmstens ans Herz legen.


    ok georg, ich werde deinen hurricane verschonen,
    aber frischkleben darf ich oder?



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Clipper_Wood - 20.01.2006, 10:57


    Klaus123 hat folgendes geschrieben: Ich dachte Ihr seid für das Frischspritzen, bin ich hier bei den Moralaposteln? Nö, nicht bei den Moralaposteln sondern bei Leuten, die Dir einfach nur sagen wollen, dass das was Du da machst schlicht Käse ist. Ist nicht im geringsten böse oder oberlehrerhaft gemeint und Du kannst mit diesen Kommentaren natürlich umgehen wie Du es für richtig hälst. Das ganze Thema Belagtuning polarisiert nun mal und meine persönliche Grenze verläuft da wo es entweder gegen die Regel oder gegen die Gesundheit (und zwar gerade bei Kindern) geht. Wobei ich auch da noch einen Unterschied sehe: Regelwiedriges Glätten von LN soll wegen meiner machen wer will, für mich kommt es wegen Fairplay nicht in Frage. Beim Spritzen/Kleben sehe ich das aus oben erwähnten Gründen eine ganze Ecke enger...

    Klaus123 hat folgendes geschrieben: Also mal ehrlich, wenn ihr meint das wäre soo gefährlich,kann ich nur lachen, es ist nicht gefährlicher als Frischkleben,
    und das machen die Kiddies ja auch schon. Aha. Weil die Kinder das schon machen (womit wir wieder bei einem Schwerpunkt des Problems sind) ist das also ungefährlich. Hm, und wenn Kiddies bereits rauchen und trinken ist das dann natürlich auch nicht weiter schlimm. Merkwürdige Logik... :shock:

    Klaus123 hat folgendes geschrieben: Trotzdem zeige ich es nicht den Kiddies (bin übrigens Jugendtrainer), also nur keine Aufregung. Finde ich gut, wenn Du das für Dich behälst. Dennoch solltest Du gerade als Jugendtrainer hinsichtlich des vorherigen Zitats noch mal tief in Dich gehen. Nur meine Meinung... :roll:

    Klaus123 hat folgendes geschrieben: Allen Erwachsenen kann ich das Frischspritzen aber wärmstens ans Herz legen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit auch nur einen Tacken besser spiele. Geht mir allerdings mit frischkleben genauso. Mein Spielniveau ist nicht hoch genug um davon wirklich profitieren zu können...



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    HHF - 20.01.2006, 11:30


    Clipper_Wood hat folgendes geschrieben:

    Klaus123 hat folgendes geschrieben: Allen Erwachsenen kann ich das Frischspritzen aber wärmstens ans Herz legen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit auch nur einen Tacken besser spiele. Geht mir allerdings mit frischkleben genauso. Mein Spielniveau ist nicht hoch genug um davon wirklich profitieren zu können...

    Ich muss zu meiner "Schande" gestehen das ich das auch schon einmal ausprobiert habe :oops: , aber nur aus dem Grunde da ich mit dem Gedanken gespielt hatte mit dem Kleben anzufangen. Da Spritzen sehr viel günstiger ist, habe ich diese alternative zum kleben natürlich auch probiert :wink:

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Effekt sich nur negativ auf mein Spiel ausgewirkt hat, sodass ich beides nicht praktiziere :D Den Sinn zu kleben und gleichzeitig auch noch zu spritzen kann ich nicht ganz nochvollziehen, mit so einem "Prügel" hätte ich gar keine Kontrolle mehr :x - da kann ich ja gleich Baseball spielen gehen :P

    Allen ein schönes WE - hoffentlich verschont von "edlen" Düften :lol:



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    LoopKing - 20.01.2006, 12:49


    :n11: weiter beichten :n151:

    wir wollen wissen, wer noch gesündigt hat :b020



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Kreanga - 22.01.2006, 01:16


    @Weltklasse

    Das mit der Spinanfälligkeit bin ich einverstanden , aber nur bei der Aufschlagannahme und passivem Spiel . Gerade gespritzt kann ich viel besser auf Us ziehen als normal geklebt und der Absprungwinkel ist wesentlich höher .Ansonsten stimme ich dir zu .

    @All
    Ich bin nicht stolz drauf zu Spritzen und ich pralle damit auch nicht , aber ich sehe es einfach nicht ein für 1Liter Kanister 20€ hinzublättern wo ich noch beim Spritzen einen besseren Effekt bekomme .

    Ansonsten : :b9



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Sven M. - 22.01.2006, 18:16


    Wer 20€ für 1l ausgibt, ist m.E. selber schuld.

    Ich habe zuletzt für 2,4l etwa 32€ gezahlt, was absolut im Rahmen des erträglich liegt.



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Snurd - 22.01.2006, 18:22


    Um's für alle Lesenden verständlich zu machen: 13 1/3€/Liter :roll:

    Und das ist wirklich billig. Ich habe für meinen letzten Liter ST 15€ ausgegeben (mit Pinsel allerdings).



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Kreanga - 22.01.2006, 23:35


    Auch 15€ sind zu viel und ich sehe keinen Vorteil gegen über dem Frischspritzen ( jaja , ich weiß wie es sich anhört wenn man es laut sagt :mrgreen: ) . Ausserdem ist es nicht verboten .

    Btw: Ich zahle für ein Kanister 16-18€ ...bzw nicht mehr , da ich mir seit über einem Monat selber Kleber mache .



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Georg - 22.01.2006, 23:41


    Kreanga hat folgendes geschrieben: Auch 15€ sind zu viel und ich sehe keinen Vorteil gegen über dem Frischspritzen ( jaja , ich weiß wie es sich anhört wenn man es laut sagt :mrgreen: ) . Ausserdem ist es nicht verboten .

    Btw: Ich zahle für ein Kanister 16-18€ ...bzw nicht mehr , da ich mir seit über einem Monat selber Kleber mache .

    Wie kommt ihr eigentlcih darauf, dass es nicht verboten ist ?
    Nur weil der Vorgang des Belagentfernens und wieder Drauftuns fehlt ?
    Ich könnte mir vorstellen, dass ein solchermaßen getunter Belag "Alarm" schlägt in den Messgeräten die heutztage schon bei Werttkämpfen eingesetzt werden um verbotene Lösungsmittel zu finden !
    Benzin is ein multiples Gemisch, da is bestimmt mehr drin, als die erlaubten , die in Klebern benutzt werden dürfen.

    Georg



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    billibanni - 23.01.2006, 00:36


    Da fällt mir in dem Zusammenhang eine andere, aber zum Thema gehörende Frage.

    Was würde wohl passieren, bzw. welcher Effekt könnte auftreten, wenn ich den Juic Ecolo in dem Belag spritzen würde ?
    Ist ja ein ganz legales Mittel.


    Uwe



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Klaus123 - 23.01.2006, 03:59


    @Kreanga und andere Spritzer

    Es gilt das Motto: was man nicht weiß macht einen nicht heiß,
    solange Frischspritzen noch eine seltene Prozedur einer total kleinen Minderheit bleibt wird niemand das Thema offiziell aufrollen.
    Ich denke aber, daß es sich bald mehr und mehr herumspricht,
    und wenn die ersten Spritzen bei öffentlichen Turnieren auftauchen,
    dann gibt's mit Sicherheit Ärger (allein schon der Anblick einer Spritze,
    es muß sich bei einer Spritze um etwas handeln was nicht in Hände von Unbefugten gehört, so denken die Leute doch!)
    Wie gesagt, ich bin auf deiner Seite, sehe aber für die Zukunft ziemlich düster ...
    Also Leute, achtet bitte darauf, daß die Spritze nicht öffentlich sichtbar wird!



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Clipper_Wood - 23.01.2006, 11:28


    Klaus123 hat folgendes geschrieben: @Kreanga und andere Spritzer
    .. Also Leute, achtet bitte darauf, daß die Spritze nicht öffentlich sichtbar wird! Looool. :mrgreen:
    Wenn das mal nicht in die Hose geht....:n25:



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    Kreanga - 23.01.2006, 15:26


    Whatever ... Geiz ist geil! :a4



    Re: Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!

    billibanni - 24.01.2006, 11:49


    Demnächst gibt es dann wohl Spritzenautomaten, obwohl die soll es ja wohl schon geben. Na dann werden sie eben zweckentfremdet.



    Uwe



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Fußball 1./2.Liga Transfermarkt und Transfergerüchte - gepostet von chungas revenge am Mittwoch 06.06.2007
    Suche: Holz Butterfly Tamaropa - gepostet von mmm am Samstag 05.05.2007
    Hölzer - Pfannschmidt, NSD, Neubauer - gepostet von Die Rügen Noppe am Dienstag 28.08.2007
    Frank geht ran ;) - gepostet von HHF am Montag 15.01.2007
    Verkaufe Butterfly Schlager Carbon Off+ - gepostet von ole77 am Freitag 26.01.2007
    Schwerpunktbestimmung von Hölzern - gepostet von Weltklasse am Donnerstag 06.04.2006
    Neos ST - gepostet von Georg am Donnerstag 28.06.2007
    Paddys DSL is tot ! - gepostet von Georg am Freitag 15.09.2006
    Suche Tibhar Grass Off 1,0mm - gepostet von chungas revenge am Donnerstag 15.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Belagstuning durch Spritzen/Veränderung des Absprungwinkels!"

    TUTORIAL: Veränderung von Augenfarben (von maggie) - maggie (Donnerstag 16.08.2007)
    Veränderung - Mara (Samstag 09.06.2007)
    Veränderung/verbessrung an unserer schule - lili1 (Dienstag 01.03.2005)
    Radikale Veränderung stehen der Allianz bevor!!! - meifer (Freitag 08.06.2007)
    Veränderung / Verbesserung - Blumi (Samstag 11.02.2006)
    Totale veränderung!!! - QueenYassy (Mittwoch 05.01.2005)
    Veränderung - Jony (Donnerstag 06.10.2005)
    Veränderung bei der Wachtturmherausgabe - Sonnenschein (Donnerstag 19.04.2007)
    eine veränderung muss her - Anonymous (Montag 07.06.2004)
    Zeit für Veränderung! - Oski (Samstag 16.09.2006)