LN OX aufkleben

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "LN OX aufkleben"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: noppe17 - Mastermind - uli - noppennorbert - Otterbock - billibanni - AKD
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.2 Beläge
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: LN OX aufkleben
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 26 Tagen, 2 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "LN OX aufkleben"

    Re: LN OX aufkleben

    noppe17 - 18.01.2006, 09:43

    LN OX aufkleben
    Ich werde noch zum Elch! :flenn Da ich relativ häufig die LN OX wechsele jede Woche das gleiche Spielchen:
    Holz mit Kleber einpinseln, LN von unten nach oben aufkleben und langsam abrollen soviel zur Theorie. :alien
    In der Praxis sieht das so aus, dass ich bis zu 5 x diese Prozedur wiederholen muss, damit die Sch... LN wieder richtig drauf ist. Zugegeben, ich bin da sehr pingelig, die LN muss genau auf dem Holz kleben und nicht überstehen, keine Blasen haben etc.
    Da ich nun auch noch den Fakir spiele und der läßt sich von allen am schlechtesten aufkleben, brauche ich dringend Hilfe, denn der Kleberkonsum steigt und steigt und die liebe Zeit wird auch immer knapper. Ach ja Klebefolien kommen def. nicht in Frage, spätestens beim 3 x umkleben ist sie eingerissen!!! :snake:
    Also please help!!!! :n27: :n27: :n27:



    Re: LN OX aufkleben

    Mastermind - 18.01.2006, 10:17

    Re: LN OX aufkleben
    noppe17 hat folgendes geschrieben: Ach ja Klebefolien kommen def. nicht in Frage, spätestens beim 3 x umkleben ist sie eingerissen!!! :snake:

    Wenn du jede Woche umklebst, dann würde ich NUR Klebefolien nehmen. Denn jede Woche diesen Aufstand ohne Folie - auweia, das würde ich mir nicht antun wollen.

    Vielleicht solltest du mal Folien eines anderen Herstellers probieren, und auch beim Entfernen von LN mit Folien gilt: gaaaaaanz langsam und vorsichtig.

    Ansonsten: wenn die LN gut halten soll, mußt du zusätzlich auch noch die LN einpinseln. Aber Vorsicht !!!!!!! Das ist beim aufkleben eine echte Herausforderung, da die Gefahr besteht, dass die LN ineinander verklebt. Also am besten zu zweit: einer hält, einer rollt sie auf das Holz.



    Re: LN OX aufkleben

    noppe17 - 18.01.2006, 10:27

    Re: LN OX aufkleben
    Mastermind hat folgendes geschrieben: noppe17 hat folgendes geschrieben: Ach ja Klebefolien kommen def. nicht in Frage, spätestens beim 3 x umkleben ist sie eingerissen!!! :snake:

    Wenn du jede Woche umklebst, dann würde ich NUR Klebefolien nehmen. Denn jede Woche diesen Aufstand ohne Folie - auweia, das würde ich mir nicht antun wollen.

    Vielleicht solltest du mal Folien eines anderen Herstellers probieren, und auch beim Entfernen von LN mit Folien gilt: gaaaaaanz langsam und vorsichtig.

    Ansonsten: wenn die LN gut halten soll, mußt du zusätzlich auch noch die LN einpinseln. Aber Vorsicht !!!!!!! Das ist beim aufkleben eine echte Herausforderung, da die Gefahr besteht, dass die LN ineinander verklebt. Also am besten zu zweit: einer hält, einer rollt sie auf das Holz.

    Das ist ja das Problem: Die Klebefolien sind so fest, dass beim Abziehen leicht ein Riss entseht und dann ... :n86:
    Den Belag pinsel ich schon gar nicht mehr ein, da habe ich schon 2 oder waren es sogar 3 Fakir geschrottet!!! :violent1:
    Bei den Neubauer Belägen ist das Kleben relativ easy, die sind irgendwie steifer, da klappt das ganz gut, aber beim Fakir oder Bamboo echt zum :sad6:
    Welche Klebefolien sind denn ratsam, sprich kleben nicht so extrem auf dem Holz??? :slippy



    Re: LN OX aufkleben

    uli - 18.01.2006, 11:01


    LN mit Klebeband an allen Ecken Befestigen und mit Kleber einstreichen. Du musst das gut ankleben da sich der Belag stark wellt!

    Das Holz einstreichen.

    Den Belag aufrollen und langsam auf das Holz wieder abrollen. Ich verwende dazu oft Kunststoff Wasserflaschen. Damit presse ich dann auch den Belag an.

    Bei Klebefolie: Diese vorher einige male aufkleben auf eine beschichtete Platte (Küchenarbeitsplatte oder besch. Spanplatte). Dadurch klebt die Folie nicht mehr so stark.


    Uli



    Re: LN OX aufkleben

    noppennorbert - 18.01.2006, 11:25


    Hmmh,
    Ich selbst pinsle bei Noppen ohne Textilverstärkung (gibts z.B. beim Grass Devil oder Tibhar Extra Long) auch bei der Erstmontage nur das Holz ein. Die Klebefolien der Neubauerbeläge mag ich nicht so sehr, weil sie ein wenig des direkten Gefühls nehmen. Zudem machen Folien dann Schwierigkeiten, wenn der Belag lange auf dem Holz verblieben ist. Dann hilft nur viiiel Gefühl und der Einsatz von Aceton.

    Also:
    Auch bei der Erstmontage:
    Dicken Kleber nehmen (WinTec Basic Glue oder Impi Festkleber), das Holz dick einschmieren, je nach Holz (lackiert oder nicht) bis zu 10 Minuten warten, dann erneut einschmieren und wieder entsprechend lange Trocknungszeit einhalten.
    Dann den Belag ganz normal montieren. Das funktioniert auch bei den "Wabbelnoppen" ala Fakir, Piranja Formula, Magic Swing etc. gut.
    Wenn man öfter umklebt, vereinfacht sich das Verfahren ab dem ersten Umkleben ohnehin, da sich bereits dann ja schon einiges an Kleber auf der Belagseite festgesetzt hat.
    Bei manchen Noppen ist es sinnvoll, sie vor der Erstemontage von unten leicht abzuwischen, wenn sie sich dort von der Fertigung noch glitischig anfühlen.
    Kleber auf das Noppenuntergummi gebe ich schon seit Jahren nicht mehr, einfach weil das viel zu frickelig und bei der oben beschriebenen Methode wirklich nicht notwendig ist.

    Die massive Klebrigkeit der Folie der Neubauernoppen "kille" ich, indem ich sie vor der Erstmontage einige Male auf einen Tisch, Küchenarbeitsplatte o.ä. klebe und jeweils wieder abziehe. Dann reicht ne dünne Lage Kleber auf dem Holz, um den Belag montieren zu können, ohne Gefahr zu laufen, ihn nicht ohne Schäden für das Holz wieder abzubekommen. Bei meinem aktuellen SB hatte ich das wohl verpennt. Daher hat mein Shake Def nun leider auf der RH ein paar Fasern weniger - Dreck!
    Die Kunden im Laden gucken mich ob meines Tuns öfter mal fragend an, so dass ich die Erklärung für dieses Vorgehen mittlerweile anderen Gedanken nachhängend nebenbei herunterbete ;).



    Re: LN OX aufkleben

    Otterbock - 18.01.2006, 12:02


    Hiho,

    ich mache das mittlerweile so:

    1. Klebefolie auf den Schreibtisch oder eine andere ebene Unterlage legen; falls Folie ab Werk weiter mit Punkt 7

    2. Deckfolie von der Klebefolie abziehen

    3. Deckfolie wieder drauf, aber nach unten ca. 3 cm Platz lassen

    4. LN unten anlegen und mit der Rolle drüber --> im unteren 3 cm breiten Bereich sitzt die Noppe, ansonsten LN wieder runter und 4. wiederholen bis zum gewünschten Ergebnis

    5. LN "umklappen", Deckfolie abziehen und 3 cm nach oben versetzen

    6. entsprechend Punkt 4 verfahren bis die Noppe komplett auf die Folie geklebt ist
    ...................................

    7. Deckfolie der Klebefolie von der Rückseite abziehen

    8. Die Klebefolie mit Frischkleber einpinseln und 30 Min. ablüften lassen
    --> gilt auch und v.a. für die Neubauers

    9. Die eingepinselte Klebefolie mit Belaglöser besprühen und die Klebemasse der Folie nebst Frischkleber entfernen (zB mit einem Messer; nimm man viel Belaglöser, dann schwimmt die Masse förmlich auf der Folie und kann leicht abgekratzt werden) --> aalglatte Rückseite, die jetzt hochdünne Folie klebt nicht mehr und "stützt" bzw "schützt" nur noch den Belag (va für dünne LN wie den Fakir von Vorteil)

    10. Geglättete Seite dünn mit Frischkleber einpinseln und ablüften lassen

    11. Holz dünn mit Frischkleber einpinseln und ablüften lassen

    12. LN mit der Rolle auf das Holz montieren und fertig
    ...................................

    --> Lässt sich abziehen wie ein NI-Belag; der komplette Kleber verbleibt auf dem Holz
    --> bei LN mit Folie ab Werk wird die Folienschicht dünner und das Spielgefühl direkter als mit der Klebeschicht
    --> ohne erneutes Einpinseln kann man die LN mit der "Folie ohne Klebe" noch bestimmt 2x aufrollen :wink:

    Otterbock



    Re: LN OX aufkleben

    noppe17 - 18.01.2006, 12:08


    Vielen Dank für die vielen Tips. Die Beläge pinsel ich auch net mehr ein, das Thema ist erledigt. Ich werde wohl noch mal die Klebefolien testen und versuchen sie vorher zu entschärfen, dann klappt das Kleben vieleicht so gut wie mit meinem Roulette. :wav:
    Rollt Ihr denn den Belag auch von unten nach nach oben ab???
    :roll:



    Re: LN OX aufkleben

    billibanni - 18.01.2006, 12:52


    Ich würde dir empfehlen eine neue Klebefolie 2-3 mal auf eine Arbeitsplatte, Tischplatte o.ä zu kleben und immer wieder abzuziehen. Das "entschärft" sozusagen die recht starke Klebewirkung der Folie.

    Ich wechsel dann schon mal schnell im Training die GLN. Die Klebewirkung der Folie hat trotz der o.g.Technik nicht gelitten.

    Ich benutzte Klebefolien von der Fa. 3M.


    Uwe



    Re: LN OX aufkleben

    AKD - 01.02.2006, 15:20


    Ich kann nur die Klebefolie von Butterfly empfehlen, wenn man den Belag häufig abzieht und umklebt. Der Belag läßt sich relativ einfach von der Folie abziehen und die Folie muß man dann halt vom Holz wegrubbeln.



    Re: LN OX aufkleben

    noppe17 - 01.02.2006, 19:11


    Habe die Klebefolie des SB an der Küchenarbeitsplatte entschärft und ohne Probleme aufkleben können, einfach geil! :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Gold Way Destroyer - gepostet von legout am Samstag 16.09.2006
    ...neues von den Märchenonkeln - gepostet von thebakerman am Samstag 04.08.2007
    GEWO Texalite DEF - gepostet von Zappa am Dienstag 22.05.2007
    Wer kennt den Bjorn von TSP ? - gepostet von Die Rügen Noppe am Freitag 06.04.2007
    Und, was habt ihr heute am Feiertag so gemacht? - gepostet von Clipper_Wood am Mittwoch 15.08.2007
    RTL bescheisst die Leute bei´m Gewinnspiel :D - gepostet von Schupfkönig am Freitag 11.08.2006
    Fragen zur Ersatzstellung ! - gepostet von gode am Montag 20.11.2006
    Chilli......, nur für " harte Typen " - gepostet von Dr. Hack am Montag 10.09.2007
    Holzbauanfrage BSL/Nittaku Shake def. Kombi - gepostet von Schupfkönig am Mittwoch 30.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "LN OX aufkleben"

    Tensorbeläge wie aufkleben? - Fuddler (Mittwoch 30.05.2007)
    Aufkleben der neusten Tensorgeneration - Georg (Samstag 09.06.2007)
    RCE-500 wie aufkleben? - Phips89 (Dienstag 07.02.2006)