Frischkleben nach 1.7. 2007

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Frischkleben nach 1.7. 2007"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Georg - gode - bjoerni - m3ch_rip - Konter - Mastermind - ChrisM - Nosti49 - chicagojaner - Otterbock - tstollen - LoopKing - thebakerman - Benjy - spinny player - teddybaer - Schupfkönig - Snurd - kafir - SpinDevil - Moloch - uli - Ric - Fuddler - Clipper_Wood - mmm - Sriver Killer - noppennorbert - Zappa - Doerni
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.2 Brainstorming
  • Antworten: 158
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frischkleben nach 1.7. 2007
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 4 Tagen, 6 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frischkleben nach 1.7. 2007"

    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 16.01.2006, 15:22

    Frischkleben nach 1.7. 2007
    Moin
    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie es weitergehn soll/ wird ?
    Vertrauen in neue Produkte, neue Kleber und Beläge, oder habt ihr schon nach Ersatz gesucht ?

    Ich hab ja schon mehrfach versucht vom Frischleimen wegzukommen:
    - Tensorbelag + Dauerfrischkleber ( eigentlich auch ned zukunftsfähig, das auch mit org. Lösungsmitteln)
    -Tensorbelag unfrisch ne Spur dicker, bei mir 2,0mm statt 1,8mm
    -Bäckerspezialbehandlung, vielversprechend aber noch ned den richtigen Belag dafür , Methode scheint ausreichend

    Nach der Runde werde cih wieder verschiedenes Antesten, will nicht 2007 auf den letzten Drücker sucehn müssen !

    MfG Georg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    gode - 16.01.2006, 15:42


    Hmmm ... man muss wohl mal abwarten was die TT-Industrie uns bis dahin für brauchbare Alternativen präsentiert.
    Sollte da nix vernünftiges bei sein werde ich einfach mit einem 'brauchbaren' Tensorbelag weiterspielen!

    Da ich eh kein Hardcore-Kleber bin, denke ich dass mir die Umstellung auch nicht so schwer fallen wird ...

    Gode 8) 8) 8) (der auch heute schon ab und an im Training ungeklebt spielt)



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    bjoerni - 16.01.2006, 16:02


    Ich werde das klicken schon vermissen.... :n154: :n71:

    Grüße

    Björn



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    m3ch_rip - 16.01.2006, 16:32


    Ich hoffe, dass kein ausreichender Ersatz gefunden werden kann und ich somit als Nicht-Kleber evtl. einen Vorteil daraus ziehen kann, da ich mich nicht umstellen muss. :n103:

    Vielleicht gewinn ich dann ja mal wieder ein Turnier. :a4



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Konter - 16.01.2006, 18:01


    Hi,
    ich sehe für mich keim Problem. Da ich eh nur sehr moderat Klebe wird zum Beispiel die Bäckermethode für mich ausreichend sein.
    Was ich mich allerdings Frage, wie soll das Klebeverboten den kontrolliert werden? Ich hören schon die Sprüche....der hat schon immer so geklickt...ist eben ein Tensorbelag.....

    Gruß, Joachim



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Mastermind - 16.01.2006, 18:04


    Und ich freue mich schon darauf, wenn zwei meiner Angstgegner ihre Aussagen wahr machen: " Wenn frischkleben verboten wird, höre ich auf.!
    Nur zu Jungs! :mrgreen:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Konter - 16.01.2006, 18:19


    Mastermind hat folgendes geschrieben: Und ich freue mich schon darauf, wenn zwei meiner Angstgegner ihre Aussagen wahr machen: " Wenn frischkleben verboten wird, höre ich auf.!
    Nur zu Jungs! :mrgreen:

    Ich provoziere mal, also nicht böse sein. :wink:

    Genau das sollte nicht das Ziel sein, denn falls irgendwann GLN verboten werden wirst Du sowie einige deiner GLN-spielenden Kollegen Euch in der Kreisklasse wiederfinden.

    Man kann ich ein Ar...... sein. :twisted:

    Gruß, Joachim



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    ChrisM - 18.01.2006, 19:27


    Ich bin mal zuversichtlich, dass sich die Industrie was einfallen lassen wird. Falls dies nicht der Fall ist werden wohl zwei maximale Tensorbeläge eine Alternative sein :wink:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Nosti49 - 18.01.2006, 21:55


    Hi Leute,

    meine Umstellung vom Frischkleben auf Nicht-Frischkleben fand bereits zu Beginn der letzten Saison an statt, da ich keine Lust hatte, im Winter nach draußen geschickt zu werden, wenn der jeweilige Gegner es nicht zuließ, dass man drinne kleben konnte.

    Der Umstieg fand statt von ursprünglich einmal "Sriver L max, frischgeklebt" über "Donic Coppa Tagora", "Yasaka XTend", "Juic Varites", "Tibhar RedPower" und ein paar andere Beläge auf letztlich "Butterfly Sriver EL max.", der zwar etwas katapultiger ist, dadurch aber -für mich alte Butterfly "Sriver-L"-Nase- die Differenz zum "Frischklebe-Feeling" besser ausgleicht als etwa ein Tensorbelag Yasaka XTend oder der Juic Varites (der m.E. erheblich härter ist als der Yasaka XTend).

    Somit habe ich also alle (vermeindlichen !) Vorteile des Frischklebens bereits letzte Saison aufgegeben und seidem dennoch (oder gerade deshalb ?) mehr Erfolg gegen Glattnoppies wie Frank Semmel (kennen hier ein paar) gehabt als früher.

    Dies konnte auch das TT-Hude-Turnier schon zeigen, wo ich nur *bezogen auf Noppen-Außen-Spieler* gegen "der Commander / Dr. Block" verlor, (gegen Tom war bei 2:2 unentschieden Schluß) ;) und der hatte ne griffige Noppe !

    Ich denke, der "Frischklebeeffekt" wird schnell vergessen sein -genauso wie das Rauchen- wenn man es konsequent sein läßt, am besten direkt nach Saisonende.

    Mir reichte eine konsequente Testerei und Umstellung nur des Vorhandbelages (den alten hatte ich auf VH 2x frischgeklebt).
    Der Rückhandbelag war und blieb bis heute der Black Techno von Tibhar (den ich vorher nur 1x normal-dick frischgeklebt habe).



    Ciao
    Norbert



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    chicagojaner - 03.02.2006, 13:44


    Ich muss ehrlich gestehen das ich mich Dicke mit Kleber eingedeckt habe. Die nächsten 3 Jahre brauch ich mir keine Gedanken machen.

    Und wenn nun doch Beläge rauskommen die Klasse sind. Dann verkaufen meine Ur-Enkel den verbliebenen Kleber noch als Rarität bei ebay für 5.000 Euronen der Liter :D .

    Schaun mer mal :roll: .



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Otterbock - 03.02.2006, 13:48


    Hiho,

    ich werde für meinen Teil nur noch das Bäcker´sche Spezialtuning anwenden. Frischkleben, das ich eigentlich gar nicht mache, aber bei dem Testwahn mache ich es faktisch doch, ade!

    OB



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 19.02.2006, 16:01


    Von Joola kommt nun bald ein neuer Tensorbelag, hier mal die Produktbeschreibung:


    Eingebauter Frischklebeeffekt in neuer Dimension: JOOLA energy mit der neuentwickelten "GREEN POWER" -Technologie. Bereits ein Jahr vor dem Verbot von organischen Lösemitteln im Kleber präsentiert JOOLA die Alternative.

    Mit "GREEN POWER" kommt eine neue Belags-Technologie, bei der nahezu 100% der durch Frischkleben möglichen Leistungssteigerung von Hochleistungs-Belägen fest und dauerhaft eingebaut ist. Flugbahn, Spielgefühl und Sound des Frischklebens sind bei diesem innovativen Produkt ebenfalls fest eingebaut.

    JOOLA energy GREEN POWER - das neue Zeitalter hat begonnen.

    lieferbar ab 01.07.2006

    Preis beträgt deftige 34,90 !

    Desweiteren kommt noch ein fettes Balsaholz ! :wink:

    Guggugst du : www.joola.de



    MfG Georg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    chicagojaner - 19.02.2006, 18:03


    Im Punktspiel am Samstag verlief der erste Test mit dem Yasaka Xtend sehr gut.

    Kommt wirklich nah an das Frischkleben ran und meine Rückhand hat auch noch was von der Spannung abbekommen.

    Bisher als ein dickes +++



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 03.03.2006, 12:26


    Normalkleber auf Wasserbasis ist fertig ( für Joola, Donic, Tibhar) !

    In 2 Wochen werde ich die Gelegenheit haben ersten Prototyp eines neuen Frischklebers zu testen ! 8) 8)

    Ergebnisse werde ich posten !

    Georg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Konter - 03.03.2006, 13:40


    Hi,
    ich bin mir sicher das ein Chemiker bis mitte 2007 einen Treffer lamden wird.

    Gruß, Joachim



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    bjoerni - 03.03.2006, 14:02


    Konter hat folgendes geschrieben: Hi,
    ich bin mir sicher das ein Chemiker bis mitte 2007 einen Treffer lamden wird.

    Gruß, Joachim

    Ich bin mir sicher, dass dieser Treffer bereits passiert ist und nur noch bis dahin unter Verschluss gehalten wird. 8)

    Grüße

    Björn, kein Chemiker :shock:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Mastermind - 03.03.2006, 14:09


    Ist mir vollkommen egal. Der neue F3 hat so viel eingebauten Frischklebeeffekt, dass selbst ein eingefleischter Klebefetischist nach einigen Bällen ganz verzückt war und meinte, er wolle wechseln.



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    bjoerni - 03.03.2006, 14:31


    Mastermind hat folgendes geschrieben: Ist mir vollkommen egal. Der neue F3 hat so viel eingebauten Frischklebeeffekt, dass selbst ein eingefleischter Klebefetischist nach einigen Bällen ganz verzückt war und meinte, er wolle wechseln.

    Der F3 ist kein schlechter Belag, aber die Sache mit dem Frischklebeeffekt kann ich nicht nachvollziehen. Er hat mehr FK-Effekt als andere, ist aber m. E. noch sehr weit von einem geklebten Belag mit vergleichbarer Schwammhärte entfernt.

    Grüße

    Björn



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 03.03.2006, 14:35


    bjoerni hat folgendes geschrieben: Mastermind hat folgendes geschrieben: Ist mir vollkommen egal. Der neue F3 hat so viel eingebauten Frischklebeeffekt, dass selbst ein eingefleischter Klebefetischist nach einigen Bällen ganz verzückt war und meinte, er wolle wechseln.

    Der F3 ist kein schlechter Belag, aber die Sache mit dem Frischklebeeffekt kann ich nicht nachvollziehen. Er hat mehr FK-Effekt als andere, ist aber m. E. noch sehr weit von einem geklebten Belag mit vergleichbarer Schwammhärte entfernt.

    Grüße

    Björn

    Sagen wir so . " er ist mit am nächsten an richtigen Kleben dran".

    Zusätzlich mit Enduro geklebt ( Stichwort " Konterklebemethode) in 2mm war es ein ziemlich guter Ersatz für nen foleingeklebten Mambo oder Neos sound.

    Georg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Mastermind - 03.03.2006, 15:02


    bjoerni hat folgendes geschrieben: Der F3 ist kein schlechter Belag, aber die Sache mit dem Frischklebeeffekt kann ich nicht nachvollziehen. Er hat mehr FK-Effekt als andere, ist aber m. E. noch sehr weit von einem geklebten Belag mit vergleichbarer Schwammhärte entfernt.
    Reden wir beide über die - offenbar heimlich verbesserte - neue Version des F3 ? Ich hatte meinen kurz vor Weihnachten geordert, und der hat jede Menge mehr FK-Effekt als alle anderen F3 zuvor (und ich habe schon viele davon gespielt).

    Andere Spieler scheinen übrigens ähnliche Erfahrungen mit dem neuen F3 gemacht zu haben.



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    tstollen - 03.03.2006, 15:17


    Mastermind hat folgendes geschrieben: bjoerni hat folgendes geschrieben: Der F3 ist kein schlechter Belag, aber die Sache mit dem Frischklebeeffekt kann ich nicht nachvollziehen. Er hat mehr FK-Effekt als andere, ist aber m. E. noch sehr weit von einem geklebten Belag mit vergleichbarer Schwammhärte entfernt.
    Reden wir beide über die - offenbar heimlich verbesserte - neue Version des F3 ? Ich hatte meinen kurz vor Weihnachten geordert, und der hat jede Menge mehr FK-Effekt als alle anderen F3 zuvor (und ich habe schon viele davon gespielt).

    Andere Spieler scheinen übrigens ähnliche Erfahrungen mit dem neuen F3 gemacht zu haben.

    Endlich mal jemand der meinen Eindruck bestätigt. Der neue F3 glänzt mehr, man kann die Noppen durch den Belag sehen. Er hat wesentlich mehr Frischklebeeffekt und deutlich mehr Spannung. Mir hat das keiner geglaubt, das sogar unser Frischklebeexperte den Belag genommen hat, den Kleber entfernt hat, ihn mit 2 Schichten frischkeklebt hat und mit Kantenband umhüllt hat. Trotzdem hob der Belag an den Enden wieder ab, so dass ich jetzt zu drastischeren Mitteln gegriffen habe (Uhu Alleskleber an den Rändern). Ich hoffe er hält jetzt. :mrgreen:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Mastermind - 03.03.2006, 15:28


    tstollen hat folgendes geschrieben: Mastermind hat folgendes geschrieben: bjoerni hat folgendes geschrieben: Der F3 ist kein schlechter Belag, aber die Sache mit dem Frischklebeeffekt kann ich nicht nachvollziehen. Er hat mehr FK-Effekt als andere, ist aber m. E. noch sehr weit von einem geklebten Belag mit vergleichbarer Schwammhärte entfernt.
    Reden wir beide über die - offenbar heimlich verbesserte - neue Version des F3 ? Ich hatte meinen kurz vor Weihnachten geordert, und der hat jede Menge mehr FK-Effekt als alle anderen F3 zuvor (und ich habe schon viele davon gespielt).

    Andere Spieler scheinen übrigens ähnliche Erfahrungen mit dem neuen F3 gemacht zu haben.

    Endlich mal jemand der meinen Eindruck bestätigt. Der neue F3 glänzt mehr, man kann die Noppen durch den Belag sehen. Er hat wesentlich mehr Frischklebeeffekt und deutlich mehr Spannung. Mir hat das keiner geglaubt, das sogar unser Frischklebeexperte den Belag genommen hat, den Kleber entfernt hat, ihn mit 2 Schichten frischkeklebt hat und mit Kantenband umhüllt hat. Trotzdem hob der Belag an den Enden wieder ab, so dass ich jetzt zu drastischeren Mitteln gegriffen habe (Uhu Alleskleber an den Rändern). Ich hoffe er hält jetzt. :mrgreen:
    Ja, der neue F3 ist ziemlich heftig. Habe mich anfangs beinahe etwas erschrocken, solch einen Effekt habe ich als überzeugter Nichtkleber noch nie gespürt. Wollte fast schon mein Holz wechseln, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

    Meiner wellt sich am Rand (ca. 1 cm) übrigens auch noch, habe ich jedoch mit ausreichend Kantenband gebändigt. Und so weit am Rand spiele ich ohnehin nur selten ... :wink:

    Jetzt muss man die Beläge schon mit Alleskleber festtackern ... :mrgreen:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 03.03.2006, 15:41


    Neuer F3 ?

    Wär ja ned übel ! 8)

    Georg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Mastermind - 03.03.2006, 15:47


    Georg hat folgendes geschrieben: Neuer F3 ?

    Wär ja ned übel ! 8)

    Wer andere Foren mitliest, konnte das schon länger erahnen ... :mrgreen:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    LoopKing - 03.03.2006, 17:05


    Mastermind hat folgendes geschrieben:
    Meiner wellt sich am Rand (ca. 1 cm) übrigens auch noch, habe ich jedoch mit ausreichend Kantenband gebändigt. Und so weit am Rand spiele ich ohnehin nur selten ... :wink:

    Jetzt muss man die Beläge schon mit Alleskleber festtackern ... :mrgreen:

    diese erfahrung habe ich übrigens mit quad 420 und 450 machen müssen. beim 450 war es ziemlich heftig.

    gruss

    Loop the returner to Cermet King



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Mastermind - 03.03.2006, 17:21


    LoopKing hat folgendes geschrieben:
    diese erfahrung habe ich übrigens mit quad 420 und 450 machen müssen. beim 450 war es ziemlich heftig.
    Ist der 420 auch so laut ?
    Dann tippe ich mal wieder:

    F3 (neu) = Quad 420
    F2 (neu) = Quad 450
    F1 (neu) = Quad 480



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    LoopKing - 03.03.2006, 19:56


    Mastermind hat folgendes geschrieben: LoopKing hat folgendes geschrieben:
    diese erfahrung habe ich übrigens mit quad 420 und 450 machen müssen. beim 450 war es ziemlich heftig.
    Ist der 420 auch so laut ?
    Dann tippe ich mal wieder:

    F3 (neu) = Quad 420
    F2 (neu) = Quad 450
    F1 (neu) = Quad 480

    nein, der ist nicht laut. ich hab zwar den F3 selber nicht gespielt, aber ich kenne ihn von kollegen... der f3 ist weicher als 420. insofern kann ich Deinen o.g. vergleich nicht zustimmen. mir hat der 420 nicht so gut gefallen. der hat einen für seine klasse sehr flachen absprung. die flugkurve ist auch flacher als 450. ich hatte probleme mit topspin.

    450 ist angeblich 45 grad aber er spielt sich deutlich weicher... unfrisch hat er auch sehr gutes tempo und einen ordentlichen katapult. der ist auch schön griffig. wenn du den BTY Catapult kennst, der 450 ist ein noch schneller und dynamischer Catapult, kann man sagen... sound aber war auch nicht so tolle. da klickt frisch/unfrisch ein f3 oder c.o.r. ss deutlich besser/lauter. aber er hat mich insgesamt besser überzeugt als 420.

    wie gesagt, probleme gabs beim kleben... der belag will einfach net kleben. beim 450 hab ich nach ein paar klebungen auch blasen... und unten wo der daumen sich bewegt wird der belag sehr schnell schwarz (beim roten natürlich). die quad serie ist einfach nicht fürs frischkleben geeignet... wenn schon, wie empfohlen, nur eine dünne schicht vielleicht. und es bringt auch nicht viel. die sind für nicht frischkleber bestens geeignet.

    gruss

    Loop the Quad reporter King



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Mastermind - 06.03.2006, 10:52


    Der neue Donic Desto F3 ist ja schon nicht schlecht. Wird das die neue Alternative werden ?

    Herstellerbeschreibung des Joola Energy Green Power

    "Eingebauter Frischklebeeffekt in neuer Dimension: JOOLA energy mit der neuentwickelten "GREEN POWER" -Technologie. Bereits ein Jahr vor dem Verbot von organischen Lösemitteln im Kleber präsentiert JOOLA die Alternative.

    Mit "GREEN POWER" kommt eine neue Belags-Technologie, bei der nahezu 100% der durch Frischkleben möglichen Leistungssteigerung von Hochleistungs-Belägen fest und dauerhaft eingebaut ist. Flugbahn, Spielgefühl und Sound des Frischklebens sind bei diesem innovativen Produkt ebenfalls fest eingebaut. "



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Konter - 06.03.2006, 13:20


    Hi,
    ich gehe mal davon aus, dass auch dieser "Grenn Power" bei ESN gefertig wird. Also kann man davon ausgehen, dass auch andere Hersteller diesen Belag bringen werden. Vielleicht war Donic einfach nur schneller.

    Gruß, Joachim



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Mastermind - 06.03.2006, 13:39


    Konter hat folgendes geschrieben: Hi,
    ich gehe mal davon aus, dass auch dieser "Grenn Power" bei ESN gefertig wird. Also kann man davon ausgehen, dass auch andere Hersteller diesen Belag bringen werden. Vielleicht war Donic einfach nur schneller.

    Kann natürlich sein. Aber gleich ein halbes Jahr schneller als Joola ???

    Hier noch etwas mehr:

    "JOOLA energy GREEN POWER - das neue Zeitalter hat begonnen.

    Strategie: ALL/OFF+
    Tempo: 100
    Effet: 98
    Kontrolle: 80
    Härte: 42,5°
    rot/schwarz
    1.8 / 2.0 / MAX
    €34,90

    Lieferbar ab Mai 2006
    Zugelassen ab 01.07.2006 "



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 06.03.2006, 13:41


    Georg hat folgendes geschrieben: Von Joola kommt nun bald ein neuer Tensorbelag, hier mal die Produktbeschreibung:


    Eingebauter Frischklebeeffekt in neuer Dimension: JOOLA energy mit der neuentwickelten "GREEN POWER" -Technologie. Bereits ein Jahr vor dem Verbot von organischen Lösemitteln im Kleber präsentiert JOOLA die Alternative.

    Mit "GREEN POWER" kommt eine neue Belags-Technologie, bei der nahezu 100% der durch Frischkleben möglichen Leistungssteigerung von Hochleistungs-Belägen fest und dauerhaft eingebaut ist. Flugbahn, Spielgefühl und Sound des Frischklebens sind bei diesem innovativen Produkt ebenfalls fest eingebaut.

    JOOLA energy GREEN POWER - das neue Zeitalter hat begonnen.

    lieferbar ab 01.07.2006

    Preis beträgt deftige 34,90 !

    Desweiteren kommt noch ein fettes Balsaholz ! :wink:

    Guggugst du : www.joola.de



    MfG Georg

    Guten Morgen Mastermind ! :wink:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Mastermind - 06.03.2006, 15:42


    Georg hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: Von Joola kommt nun bald ein neuer Tensorbelag, hier mal die Produktbeschreibung:


    Eingebauter Frischklebeeffekt in neuer Dimension: JOOLA energy mit der neuentwickelten "GREEN POWER" -Technologie. Bereits ein Jahr vor dem Verbot von organischen Lösemitteln im Kleber präsentiert JOOLA die Alternative.

    Mit "GREEN POWER" kommt eine neue Belags-Technologie, bei der nahezu 100% der durch Frischkleben möglichen Leistungssteigerung von Hochleistungs-Belägen fest und dauerhaft eingebaut ist. Flugbahn, Spielgefühl und Sound des Frischklebens sind bei diesem innovativen Produkt ebenfalls fest eingebaut.

    JOOLA energy GREEN POWER - das neue Zeitalter hat begonnen.

    lieferbar ab 01.07.2006

    Preis beträgt deftige 34,90 !

    Desweiteren kommt noch ein fettes Balsaholz ! :wink:

    Guggugst du : www.joola.de



    MfG Georg

    Guten Morgen Mastermind ! :wink:
    Ups ... Guten Morgen ...

    Jaja, das kommt davon, wenn man das Forum hier inflationär mit 480 Beiträgen vollpumpt. Da kannst du doch nicht ehrlich erwarten, dass einer die alle liest ... :c2



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 13.03.2006, 11:58


    Was neues von Andro :


    http://www.tabletennis.com.tw/andro_Plasma_470.jpg
    http://www.tabletennis.com.tw/andro_Plasma_430.jpg
    http://www.tabletennis.com.tw/andro_Plasma_380.jpg
    http://www.tabletennis.com.tw/andro_Plasma.jpg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    LoopKing - 13.03.2006, 14:40


    Georg hat folgendes geschrieben: Was neues von Andro :


    http://www.tabletennis.com.tw/andro_Plasma_470.jpg
    http://www.tabletennis.com.tw/andro_Plasma_430.jpg
    http://www.tabletennis.com.tw/andro_Plasma_380.jpg
    http://www.tabletennis.com.tw/andro_Plasma.jpg

    der belag soll einen "BIOS schwamm" haben, heisst es... :a6
    na also, endlich mal ein belag mit intelligentem schwamm; man kann ihn sogar übers internet upgraden... welche bios version hast du? :n25: :n182:

    Loop the waiting for LCD rubbers from Donic King



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 17.03.2006, 19:06


    Bei den vielen Neuheiten hör ich eventuell schon August diesen Jahres auf !
    Bis dahin sind meine HIII und mein Kleber alle !
    Schnapp ich mir den Bäcker und geh beim Schreiner probespielen !
    -F3 neu, X-Tend HS, Gallardo Powersound oder JO Gold ! 8)


    Georg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    LoopKing - 17.03.2006, 19:40


    Georg hat folgendes geschrieben: Bei den vielen Neuheiten hör ich eventuell schon August diesen Jahres auf !
    Bis dahin sind meine HIII und mein Kleber alle !
    Schnapp ich mir den Bäcker und geh beim Schreiner probespielen !
    -F3 neu, X-Tend HS, Gallardo Powersound oder JO Gold ! 8)


    Georg

    ja jaa, das hab ich von dir früher schon gehört... na dann mal, ich bin gespannt... :n140:

    ich werde warten bis BTY was raus bringt. die werden es den anderen bestimmt wieder zeigen, wo es lang geht... :n2: :n115:

    Loop the waiting for more innovations King



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    thebakerman - 17.03.2006, 21:00


    Georg hat folgendes geschrieben: Bei den vielen Neuheiten hör ich eventuell schon August diesen Jahres auf !
    Bis dahin sind meine HIII und mein Kleber alle !
    Schnapp ich mir den Bäcker und geh beim Schreiner probespielen !
    -F3 neu, X-Tend HS, Gallardo Powersound oder JO Gold ! 8)


    Georg

    Harhar!!!!

    Bis dahin wird sicher auch der neue "729-2 mit Avalox bake-tech turbo sponge" draußen sein! :n109: :win



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 18.03.2006, 01:22


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: Bei den vielen Neuheiten hör ich eventuell schon August diesen Jahres auf !
    Bis dahin sind meine HIII und mein Kleber alle !
    Schnapp ich mir den Bäcker und geh beim Schreiner probespielen !
    -F3 neu, X-Tend HS, Gallardo Powersound oder JO Gold ! 8)


    Georg

    Harhar!!!!

    Bis dahin wird sicher auch der neue "729-2 mit Avalox bake-tech turbo sponge" draußen sein! :n109: :win

    Bin für alles offen ! :wink:
    Nur weich , schnell und hoher Ballabsprung muss einfach sein. :!:

    Georg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Konter - 18.03.2006, 11:58


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: Bei den vielen Neuheiten hör ich eventuell schon August diesen Jahres auf !
    Bis dahin sind meine HIII und mein Kleber alle !
    Schnapp ich mir den Bäcker und geh beim Schreiner probespielen !
    -F3 neu, X-Tend HS, Gallardo Powersound oder JO Gold ! 8)


    Georg

    Harhar!!!!

    Bis dahin wird sicher auch der neue "729-2 mit Avalox bake-tech turbo sponge" draußen sein! :n109: :win

    Ihr Schnarchnasen, den habe ich doch schon! :wink:
    Siehe Signatur.
    Lieferbar über Kontershop für Sagenhafte 28,95. :shock: :lol:

    Aber mal im Ernst, das die TT-Industrie noch keine org. Lömifreien Frischkleber auf den Markt gebracht hat, stimmt mich schon etwas nachdenklich. Sollten wirklich Beläge wie die obengenannten das Ziel der TT-Firmen sein? Na ja, die hoffnung stirbt ja zuletzt.

    Gruß, Joachim



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Benjy - 18.03.2006, 13:53


    In der Diskussion bei News haben sich ja auch der ein oder andere BuLi-Spieler zu Wort gemeldet (oder in dem Fall eben Peter Franz) und der meinte, das unter den Spielern überhaupt keine Diskussionen gäbe und alle fest davon überzeugt sind, das die neuen Beläge mit den neuen Klebern bis zum Klebeverbot fertig sind und auch vom Gefühl her wieder soweit sind wie jetzt!



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    spinny player - 26.03.2006, 14:09


    ich blick da gelassen in die Zukunft, ich als nicht-klebender-noch-möchtegern-pseudo-Abwehrer, vll bekomm ich dann nich ganz so oft die bälle um die ohren gezogen,wer weiss.... 8)

    es gibt ja schon den ecolo expander, meines wissens auf wasserbasis, aber der soll ja nich so viel Effekt haben(zum Glück :D )....
    gruss,Alex



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 29.03.2006, 12:14


    So, habe soeben nen nagelneuen Mambo mit der neuesten Frischkleberentwicklung zum Testspielen bekommen!

    Der neue "Frischkleber" wird auf den Belag aufgetragen wie bisher auch, muss allerdinsg 24h einwirken, auf 's Holz kommt nix, Klebkraft ist stark , hält problemlos, Wirkdauer soll ca. 4 Wochen betragen.

    Erster Hüpftest lässt erahnen, dass etwas Effekt vorhanden ist, ist zumindest flotter als ein unfrischer Mambo, unfrisch ist dieser ja arschlahm.

    Schau'n wir mal ! Nach dem Training heute mehr !

    Georg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 29.03.2006, 22:01


    So, eine Stunde damit gespielt. Kenne den Mambo ja gut, hab ihn lange gespielt, weiß wie er sich heftig frischgeklebt spielt.

    Also:

    Der neue Kleber macht nicht weicher, kein Sound.
    Eine Temposteigerung ist deutlich spürbar , kaum katapultsteigerung. :roll:
    Absprungwinkel wird ned erhöht , gerade auf US schwierig zu spielen, entweder Netz oder drüber ! :evil:
    Kein Frischklebeersatz für einen Nichttensorbelag, wird nur flotter !
    Eventuell bewirkt es das Quentchen, das bisher bei Tensorbelägen gegenüber echt geklebten fehlt, mehr bisher nicht.
    So, nächste Woche wird das ganze mit einer zweiten lage wiederholt, mal abwarten.
    :roll:


    Georg

    P.S.: Haftkraft ist so gross , das man den belagnur schwer wieder abbekommt !



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 31.03.2006, 11:04


    [quote="Georg"
    So, nächste Woche wird das ganze mit einer zweiten lage wiederholt, mal abwarten.
    :roll:


    Georg

    [/quote]

    Gestern schon mit 2 Lagen wiederholt !
    Es bleibt dabei, Belag wird nur schneller, keine Weichheit, kein Katapult, auf den fehlenden Sound könnte man ja verzichten .

    Georg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Benjy - 01.04.2006, 22:50


    Hey, das wäre ja fast was für mich mit meinem Normalkleber-Problem! Ich will ja nur schneller ;)

    Aber jetzt is Sommerpause, da teste ich erstmal ein paar Sachen durch!

    Gruß,
    Benjy



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 11.04.2006, 11:56


    So langsam geht mir die Testerei auf den Keks !
    Dauernd umkleben und jedesmal anderes Material.
    Mittlerweile hab ich das neue Zeug auch mal auf nem HIII-Mix von mir draufgehabt >> deutlich anders als absolut unfrisch, aber deutlich vom "richtigen" Frischkleben weg !
    Ich werde wohl die nächste( letzte) Saison mit bewährten belägen udn tempospeedglue bestreiten ! :roll:

    Georg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    LoopKing - 18.04.2006, 01:23


    also laut ML ist der Nimbus von Tibhar ist das nonplusultra:

    http://www.tt-news.de/forum/showpost.php?p=648973&postcount=24

    die ära des frischklebens geht langsam zu ende, denke ich; zumindest für uns hobbyspieler :)

    gruss

    Loop the now understanding why harry potter uses nimbus King



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Konter - 18.04.2006, 02:10


    Hi,
    ich war ja immer eine Tibharnase, doch kann ich die Ansicht von ML nicht teilen. Auf dem Belag steht "Made in Germany", das heisst der Belag ist von ESN und somit wird diese Technologie auch anderen "Herstellern" verfügbar sein. Es wird also einige dieser Beläge geben.

    Gruß, Joachim



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    LoopKing - 18.04.2006, 12:22


    Konter hat folgendes geschrieben: Hi,
    ich war ja immer eine Tibharnase, doch kann ich die Ansicht von ML nicht teilen. Auf dem Belag steht "Made in Germany", das heisst der Belag ist von ESN und somit wird diese Technologie auch anderen "Herstellern" verfügbar sein. Es wird also einige dieser Beläge geben.

    Gruß, Joachim

    da haste natürlisch rescht, abaaa, der hat ja auch für sich selbst gesprochen und mit Magna verglichen. er hat geschrieben, dass die OG-Schwamm abstimmung des Nimbus sei zumindest für ihn perfekt. ob die andere hersteller das auch schaffen würden ist natürlich eine frage. aber, ich bin auch der meinung, dass z.B. J.O. Gold von Donic und Plasma-dinger von Andro so ziemlich die gleichen zeugs sind; nur mit anderen abstimmungen halt...

    viel wichtiger ist die tatsache, dass so einer wie ML, der das buch des FK geschrieben hat, davon weggekommen ist...

    Loop the waiting for Butterfly to strike back King



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 02.05.2006, 10:47


    Verbot ist verschoben !
    Tritt erst nach Olympia 2008 in Kraft !


    Georg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Benjy - 02.05.2006, 11:29


    Das ist aber für den DTTB noch nicht offiziell.... aber wahrscheinlich werden die nachziehen.

    Freut mich, kann ich noch ein Jahr mehr mit Billig-Belägen und Kleber halbwegs günstig spielen....

    Gruß,
    Benjy



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    teddybaer - 02.05.2006, 19:06


    na dann kann ja der testwahn noch ein jahr weitergehen *lol*
    war wohl die industrie doch noch nicht soweit und braucht noch ein jahr *sfg*

    mfg

    der teddy



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 27.06.2006, 12:17


    Georg hat folgendes geschrieben: Verbot ist verschoben !
    Tritt erst nach Olympia 2008 in Kraft !


    Georg

    Hat jemand nen offiziellen Link dazu ?
    ITTF oder DTTB ?

    Georg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 11.08.2006, 19:31


    Muss sowas sein ?

    http://www.tt-info.net/tt-online.cgi

    Kleines Kind beim Frischkleben in der Umkleidekabine direkt auf der Startseite ! :evil: :evil: :x



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    thebakerman - 11.08.2006, 19:51


    Na wenigstens haben sie die Bierflasche wegretuschiert. :?



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Schupfkönig - 11.08.2006, 21:35


    ich seh nichts :(



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Snurd - 11.08.2006, 21:35


    I a ned



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 11.08.2006, 21:36


    Schupfkönig hat folgendes geschrieben: ich seh nichts :(

    Kein Wunder !

    Das Bild is nach meiner Beschwerdemail gelöscht worden ! :wink:

    Georg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 15.02.2007, 23:43

    Frischklebeverbot
    …that begins with the ITTF speed glue ban in 2008.
    :?:
    Weiss da ein Hersteller mehr als wir Konsumenten, Gummi-Ein-und-Verkäufer, Klebstofflagerhalter und -lieferanten???
    :roll:
    Die Zeile wurde aus einer Anzeige entnommen, mit der der Hersteller für ein neues (klarerweise sensationelles) Carbonholz wirbt. Und wir Händler müssen das natürlich sofort bestellen, um es dann zu haben. Schreibt der Mann.
    :?: :?: :?:
    Erich



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 16.02.2007, 16:00


    Welche Firma schreibt das denn ?

    Und warum hatse es ned in einen der passenderen threads bei 1.2 gepostet?

    MfG Georg, der bis zum bitteren Ende kleben wird :wink:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 16.02.2007, 16:09


    ad 1: Ist im STIGA-PDF zu lesen, welches für das neue 9fach verleimte Hybrid-Carbon-Holz wirbt.
    :a8
    ad 2: Weil ich wieder mal nicht aufgepasst habe. Schäme mich! Lauthals!

    :b4
    Kannst den Beitrag, o hoher Administrator des erlauchten Forums, gerne verschieben...
    :n161:
    Erich



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 17.02.2007, 00:44


    Hoffentlich bleibt es bei 2008, läuft gerade so schön ! :roll:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    SpinDevil - 21.02.2007, 23:37


    Hi there,

    ich höre immer nur "Verbot des Frischklebens!"
    Das Frischkleben wird nicht verboten, nur die Benutzung bestimmter Kleber wird untersagt. Laut dem Leib- und Magenblatt des DTTB gibt es wohl auch ein Gerät, das preiswert und zuverlässig diese Ingredienzien anzeigt.

    Bin mal gespannt...

    GlueOn

    SpinDevil

    :D



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 22.02.2007, 00:32


    SpinDevil hat folgendes geschrieben: Hi there,

    ich höre immer nur "Verbot des Frischklebens!"
    Das Frischkleben wird nicht verboten, nur die Benutzung bestimmter Kleber wird untersagt. Laut dem Leib- und Magenblatt des DTTB gibt es wohl auch ein Gerät, das preiswert und zuverlässig diese Ingredienzien anzeigt.

    Bin mal gespannt...

    GlueOn

    SpinDevil

    :D

    Natürlich wird es defacto verboten, wenn alle bisher benutzten Kleber verboten sind. Nur Haarspalterei es jedesmal so umständlich zu formulieren.
    Da ich mit dem Kleberentwickler für Joola, Tibhar und Donic befreundet bin, kann man Wirklich von einem Verbot zu jetzigen Stand sprechen, es gibt Fortschritet und Effekte, aber das is doch schon en ganz neue Art des Klebens.
    Neueste Stand ist, dass sich das Materialkommitee nach der nächsten WM nochmal zusammensetzt, dann sehn wir ob es bei 2008 bleit, Vorräte würd ich mal keine anlegen. :roll:

    Georg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Moloch - 22.02.2007, 11:42


    Georg hat folgendes geschrieben: SpinDevil hat folgendes geschrieben: Hi there,

    ich höre immer nur "Verbot des Frischklebens!"
    Das Frischkleben wird nicht verboten, nur die Benutzung bestimmter Kleber wird untersagt. Laut dem Leib- und Magenblatt des DTTB gibt es wohl auch ein Gerät, das preiswert und zuverlässig diese Ingredienzien anzeigt.

    Bin mal gespannt...

    GlueOn

    SpinDevil

    :D

    Natürlich wird es defacto verboten, wenn alle bisher benutzten Kleber verboten sind. Nur Haarspalterei es jedesmal so umständlich zu formulieren.
    Da ich mit dem Kleberentwickler für Joola, Tibhar und Donic befreundet bin, kann man Wirklich von einem Verbot zu jetzigen Stand sprechen, es gibt Fortschritet und Effekte, aber das is doch schon en ganz neue Art des Klebens.
    Neueste Stand ist, dass sich das Materialkommitee nach der nächsten WM nochmal zusammensetzt, dann sehn wir ob es bei 2008 bleit, Vorräte würd ich mal keine anlegen. :roll:

    Georg
    Meinst du, das es eventuell noch einmal nach hinten hinaus geschoben wird ?



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 22.02.2007, 11:48


    Moloch hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: SpinDevil hat folgendes geschrieben: Hi there,

    ich höre immer nur "Verbot des Frischklebens!"
    Das Frischkleben wird nicht verboten, nur die Benutzung bestimmter Kleber wird untersagt. Laut dem Leib- und Magenblatt des DTTB gibt es wohl auch ein Gerät, das preiswert und zuverlässig diese Ingredienzien anzeigt.

    Bin mal gespannt...

    GlueOn

    SpinDevil

    :D

    Natürlich wird es defacto verboten, wenn alle bisher benutzten Kleber verboten sind. Nur Haarspalterei es jedesmal so umständlich zu formulieren.
    Da ich mit dem Kleberentwickler für Joola, Tibhar und Donic befreundet bin, kann man Wirklich von einem Verbot zu jetzigen Stand sprechen, es gibt Fortschritet und Effekte, aber das is doch schon en ganz neue Art des Klebens.
    Neueste Stand ist, dass sich das Materialkommitee nach der nächsten WM nochmal zusammensetzt, dann sehn wir ob es bei 2008 bleit, Vorräte würd ich mal keine anlegen. :roll:

    Georg
    Meinst du, das es eventuell noch einmal nach hinten hinaus geschoben wird ?

    Nein, auf keinen Fall, eher vorgezogen auf 2007 ! :(



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    uli - 22.02.2007, 12:01


    Mal abwarten was es dann als Ersatz gibt – ist wie bei den GLN, man kann nur abwarten und Teetrinken! Für die GLN Spieler die die VH frisch kleben sind diese Änderungen natürlich doppelt ärgerlich :-(

    Gruß

    Uli



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Moloch - 22.02.2007, 12:09


    Georg hat folgendes geschrieben: Moloch hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: SpinDevil hat folgendes geschrieben: Hi there,

    ich höre immer nur "Verbot des Frischklebens!"
    Das Frischkleben wird nicht verboten, nur die Benutzung bestimmter Kleber wird untersagt. Laut dem Leib- und Magenblatt des DTTB gibt es wohl auch ein Gerät, das preiswert und zuverlässig diese Ingredienzien anzeigt.

    Bin mal gespannt...

    GlueOn

    SpinDevil

    :D

    Natürlich wird es defacto verboten, wenn alle bisher benutzten Kleber verboten sind. Nur Haarspalterei es jedesmal so umständlich zu formulieren.
    Da ich mit dem Kleberentwickler für Joola, Tibhar und Donic befreundet bin, kann man Wirklich von einem Verbot zu jetzigen Stand sprechen, es gibt Fortschritet und Effekte, aber das is doch schon en ganz neue Art des Klebens.
    Neueste Stand ist, dass sich das Materialkommitee nach der nächsten WM nochmal zusammensetzt, dann sehn wir ob es bei 2008 bleit, Vorräte würd ich mal keine anlegen. :roll:

    Georg
    Meinst du, das es eventuell noch einmal nach hinten hinaus geschoben wird ?

    Nein, auf keinen Fall, eher vorgezogen auf 2007 ! :(
    Glaube auch kaum, das es noch ein zurück gibt.



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 02.03.2007, 19:35


    http://www.stigatabletennis.com/e-NEWS/2007/no1/synergytech.htm



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 04.03.2007, 20:16


    Die STIGA AB vermittelt den (Werbe-)Eindruck, mit STIGA «Aqua Effect» wenigstens für ihre vier darauf abgerichteten Beläge mit dem Label Synergy Tech (Neos, Neos sound, Almana sound und Innova ultra light) den Frischklebeeffekt weiterzuführen.
    :roll:
    Nur so, weil es immer wieder falsch zitiert wird: Frischkleben wird nicht verboten. Es geht nur um die VOC-haltigen Kleber!
    :a9
    Wenn dann einer sein Brett pinselt, ist wieder einmal nachzufragen, was er wohl mit was macht!?!?
    :b1
    Neue Funktionärskaste: Schnüffel-Sheriff!
    :b9 :b8
    Gruss, Erich



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Moloch - 04.03.2007, 22:17


    kafir hat folgendes geschrieben: Die STIGA AB vermittelt den (Werbe-)Eindruck, mit STIGA «Aqua Effect» wenigstens für ihre vier darauf abgerichteten Beläge mit dem Label Synergy Tech (Neos, Neos sound, Almana sound und Innova ultra light) den Frischklebeeffekt weiterzuführen.
    :roll:
    Nur so, weil es immer wieder falsch zitiert wird: Frischkleben wird nicht verboten. Es geht nur um die VOC-haltigen Kleber!
    :a9
    Wenn dann einer sein Brett pinselt, ist wieder einmal nachzufragen, was er wohl mit was macht!?!?
    :b1
    Neue Funktionärskaste: Schnüffel-Sheriff!
    :b9 :b8
    Gruss, Erich
    Was passiert eigentlich mit den Langzeitfrischkleber Enduro, Rapid Clean deluxe usw. ?
    Bleiben die erlaubt ?



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 04.03.2007, 22:32


    VOC-haltige Kleber, gleich welcher Marke oder Typs, stehen auf der Abschussliste.
    :b4
    Wann die aber (ob???) in den Gully gekippt werden müssen, ist noch unklar (ich erlaube mir eine dümmliche Vision: ob überhaupt?). Erst war der 1. September 2007 das terminliche Fallbeil. Jetzt soll der Termin im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen 2008 stehen.
    Anscheinend ist das Projekt ein Schiebespiel. Mensch-ärgere-dich-nicht lässt grüssen... Schaun mer mal...
    :a3
    Erich



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 09.03.2007, 20:58


    1st September 2008 is the date agreed by the ITTF Board of Directors at the 2006 Liebherr World Team Championships in Bremen when the use of glues, which contain Volatile Organic Compounds (VOC’s), will no longer be allowed for affixing racket coverings to blades.

    Volatile Organic Compounds have been present in `speed glues’ since the 1970s; the chemical reaction having the effect of providing greater speed and spin when contact is made with the table tennis ball.

    Gelesen, heute per Zufall. Die Zeilen sind aus den ITTF-Seiten rauskopiert und per Datum der Publikation nicht gerade neuwertig.
    :x
    Gruss, Erich



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 14.03.2007, 12:23


    Gestern hab cih einen bäckergetunten Stiga Magna* kurz angespielt und war doch recht positiv überrascht ! :shock: 8)
    Das war ausreichend katapultig und etwas Sound war auch da, "Frischklebeverbot" kann also kommen, auch schon 2007 !

    Georg

    * neueste Entwicklungsstufe des Bäckertunings, Magna in 1,8mm schwarz und auf Tabula Directa von Konter.



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    thebakerman - 14.03.2007, 12:58


    Sach ich doch: H3 mit getuntem 35 oder 38° Avalox. :D



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 14.03.2007, 13:01


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Sach ich doch: H3 mit getuntem 35 oder 38° Avalox. :D

    Heb mal schwarze H III für mich auf ! :wink:
    Momentan hab cih noch Material bis Rundenende. Dann wird noch die Entscheidung des Materialkommites abgewartet, dann sehn wir weiter.
    :wink:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    thebakerman - 14.03.2007, 13:05


    Geheimtip: je eher du aufhörst mit dem Leimen, desto besser. :D



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 14.03.2007, 13:15


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Geheimtip: je eher du aufhörst mit dem Leimen, desto besser. :D

    Wenn ich aufhören wollte, bräuchte ich ja keinen vollwertigen Ersatz ! :roll:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    thebakerman - 14.03.2007, 13:46


    Es gibt nach wie vor keinen vollwertigen Ersatz. Gottseidank. :D



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 07.05.2007, 13:44


    Heute kam der neueste ,aufwendige Hochglanz-Katalog von Xiom ins Haus geflattert, darin ist von 2008 als Ende des Klebens die Rede !
    Wissen die mehr ? :shock:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    uli - 07.05.2007, 14:36


    Ende des Klebens?

    Hab ich nix von mit bekommen – ich müsste ja auch erst mal anfangen ;-)

    Gruß

    Uli



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 07.05.2007, 15:25


    Georg hat folgendes geschrieben: Heute kam der neueste ,aufwendige Hochglanz-Katalog von Xiom ins Haus geflattert, darin ist von 2008 als Ende des Klebens die Rede !
    Wissen die mehr ? :shock:

    Was ist daran Neues??? Es gibt zwei Versionen für das Verbotsdatum, über die Ende Monat in Zagreb entschieden werden soll. Die ältere sieht das Inkrafttreten auf 1. September 2008 vor.
    Die neueste – ITTF-typische – Idee wäre der 1. Januar 2008. Zu einem Zeitpunkt, wo noch allerorten um Titel, Auf- und Abstieg gespielt wird.
    :b6 :b6 :b6
    Hintergrund: Die Einführung des Verbots ist in Japan auf den 1. Januar 2008 vorgesehen.
    :n21: :n10: :n2:
    Müssen wir eigentlich springen, wenn die pfeifen?
    :n22: :withstupid: :whdat:
    Erich, kopfschüttelnd-erzürnt



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 07.05.2007, 16:03


    kafir hat folgendes geschrieben: Georg hat folgendes geschrieben: Heute kam der neueste ,aufwendige Hochglanz-Katalog von Xiom ins Haus geflattert, darin ist von 2008 als Ende des Klebens die Rede !
    Wissen die mehr ? :shock:

    Was ist daran Neues??? Es gibt zwei Versionen für das Verbotsdatum, über die Ende Monat in Zagreb entschieden werden soll. Die ältere sieht das Inkrafttreten auf 1. September 2008 vor.
    Die neueste – ITTF-typische – Idee wäre der 1. Januar 2008.

    Ursprünglich war 1.7. 2007 vorgesehen, dieses wurde angeblich wegen der Olympischen Spiele auf September 2008 verschoben, damit die Profis sich nicht vor diesem Grossereigniss umstellen müssen.
    Nun ist aber wieder der ursprüngliche Termin für 2007 im Gespräch, vom 1. Januar 2008 hab ich noch nie was gehört! :shock: Das wär ausserdem mitten in der Runde ! :? :shock: :shock: :!: :?:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    uli - 07.05.2007, 16:07


    Wie sagte schon obelix?

    Die spinnen die R.. ah von der ittf! :D

    Gruß

    Uli



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Moloch - 07.05.2007, 16:18


    Ich denke auch, das es bei dem Termin nach der Olympiade bleiben wird, aber das Frischkleben als solches wird ja eh nicht verboten, sondern nur die organischen Lömis.



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 07.05.2007, 16:20


    Moloch hat folgendes geschrieben: aber das Frischkleben als solches wird ja eh nicht verboten, sondern nur die organischen Lömis.

    Das is doch klar, vereinfacht sprciht man ja auch von Schnittumkehr bei GLN.
    Gerade hier sollte doch klar sein was damit gemeint ist. :wink:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 07.05.2007, 22:34


    http://www.noppen-test.de/forum/viewtopic.php?p=14885#14885



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 07.05.2007, 23:27


    Unredigiert rauskopiert aus dem Link:

    1. Es wird ende des Jahres einen Belag von Butterfly
    geben, der einen noch nie gekannten
    Frischklebeeffekt haben.
    Der Belag wird aber noch geheim gehalten.
    Dimitri Ovtcharov hat den Belag gespielt und
    bestätigt, dass der Belag sich wie ein 5-fach geklebter
    "normal-Belag" handelt.

    :?: :-( :?: :twisted:

    Wie bitte? Der Ovtcharov hat den Belag gespielt und diese Aussage von sich gegeben??? Na, das wird die Völklinger aber freuen, die ein DONIC-DIMA-SawTec-Holz mit Bezug auf den Shooting Star bewerben...
    :roll:
    Wenn der Rest der in noppen-test.de publizierten Aussagen von der gleichen Zuverlässigkeit ist, lege ich mich beruhigt schlafen. Ansonsten müsste ein ziemliches Gebrüll bei allen Betroffenen losgehen.
    :wink:
    «... denn sie wissen nicht, was sie tun!», mit der Bitte um Vergebung für die Sünder, hat sein Verfalldatum längst überschritten!
    :shock:
    Erich



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 18.05.2007, 20:08


    http://www.ittf.com/World_Events/wttc_2007/PDF/GERMAN_REPORT_2007.pdf


    So einzige Antrag zum "Klebeverbot" kommt von Japan und zum 1.1. 08 .
    Wär mitten in der Runde , kann mir ned vorstellen, dass sowas angenommen wird, sieht also wirklich nach bisherigem Termin , also erst zur Spielzeit 2008/9 aus.
    Ich warte trotzdem bis nach der WM ab, bis ich irgendwelche neuen Kleber, oder nur geklebt spielbare Beläge neu kaufe.

    MfG Georg



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 18.05.2007, 20:24


    Dein Wort in Gottes Ohr – aber kommst Du Dir mit Deinem Vertrauen in die ITTF-Vernunft :b6 nicht ein wenig abartig vor?
    Denk an die Einführung des 40-mm-Balls: Die Dinger waren noch gar nicht erhältlich, mussten aber sofort gespielt werden. :b6
    Wenn ich mich recht entsinne gab es ausserdem schon einmal eine 1.-Januar-Entscheidung – also: Hunnen, Goten, Germanen wachsam bleiben!
    :roll:
    Immer ein Worst-case-Szenario berücksichtigen, um im Eintretensfalle nicht im Entsetzen zu versinken!
    :n145: ](*,) :-({|= :mumum:
    Erich



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 18.05.2007, 20:38


    Georg hat folgendes geschrieben:
    Ich warte trotzdem bis nach der WM ab, bis ich irgendwelche neuen Kleber, oder nur geklebt spielbare Beläge neu kaufe.

    MfG Georg

    Genau deshalb wart ich ab ! :wink:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Konter - 20.05.2007, 15:07


    Hi,
    ich gebe mal meine Prognose ab.
    Das Klebeverbot kommt mitte des Jahres (01.08.2007). :shock:

    Ein Kontrolle dieses Verbots wird es nur auf überregionaler Ebene geben (Oberliga und höher). Bis die Kontrollen Fläschendeckende durchgeführt werden, gehen noch zwei oder drei Lenze ins Land. :oops:

    Man wird auf Tensorbeläge zurück greifen oder man macht den Schritt Richtung harte Belage ohne Tensor. :wink:

    die ITTF Oberen werden sich zum Schutz der Jugend vor Lösungsmitteln beglückwünschen und sich eine (hoffentlich schadstofffreie) Zigarette anzünden. :twisted:

    Gruß, Joachim - der den Absprung schon geschafft hat.



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 22.05.2007, 09:43


    Morgen is die ittf-Sitzung ! :roll:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 23.05.2007, 11:01


    http://www.tischtennis-forum.de/forum/showthread.php?p=894773#post894773



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 23.05.2007, 16:41


    Hat zwar mit OVC-Klebern nix zu tun, jedoch mit der Philosophie, die dahinter steckt.
    :evil:
    Der Sharara will sauberen Sport, wegen des Eindrucks beim Olympischen Komitee. So heisst es. Wie beeindruckt ist dieses Komitee von Meldungen wie (EUROSPORT 23.5.2007)? zit.:

    Der ehemalige Radprofi Dietrich Thurau hat erneut bekräftigt, in seiner aktiven Zeit auch gedopt zu haben. Wir haben doch früher alle gedopt!», sagte der 52jährige.

    Es geht da noch weiter, ist aber ohne Belang. Nur ein Wort zum «Früher».
    Da wird laufend entdeckt, gelogen, geleugnet, ertappt. Damit ist auch das «Früher» schon eine verbale Unverschämtheit.

    Und jetzt kommt der Olympische Gedanke, die olympische Idee ins Spiel: Wenn man den sauberen Sport will, wieso ist der Radsport eigentlich immer noch olympisch???
    :evil:
    Nehme erleuchtende Erklärungen gerne belehrt zur Kenntnis, Erich



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Otterbock - 23.05.2007, 19:29


    Donic > TT-News

    "WM in Zagreb - Frischklebeverbot?

    WM in Zagreb
    Frischklebeverbot noch in diesem Jahr?

    Noch ehe bei den Weltmeisterschaften in Zagreb die 1. Hauptrunde begonnen hat, ist schon eine Bombe geplatzt. Adham Sharara, Präsident des Weltverbandes ITTF, erklärte am heutigen Nachmittag den versammelten Vertretern der Tischtennis-Industrie, dass er nun doch ein Frischklebeverbot schon zum 1. September 2007 anstrebe. Abgestimmt wird über diese Entscheidung vom Board of Directors (BoD) des Weltverbandes, einem deutlich kleineren Gremium als der morgen tagenden Generalversammlung AGM. Dem BoD genügt bereits eine einfache Mehrheit, um das Verbot vorzuziehen, das erst ab Herbst 2008 – nach den Olympischen Spielen in Peking – in Kraft treten sollte.

    Wenige Stunden zuvor hatte Timo Boll noch im Rahmen einer Pressekonferenz betont, er als Sportler befürworte jedenfalls den Termin nach Olympischen Spielen. Dies hatte sich allerdings auf einen Antrag des japanischen Verbandes bezogen, der das Frischklebeverbot ab Januar 2008 einführen will. Der Termin 1. September 2007 dürfte fast alle Aktiven überraschen und viele hart treffen.

    Adham Sharara erklärte in Zagreb unter anderem, die ITTF fürchte Klagen von Privatpersonen, nachdem vor wenigen Wochen in Japan ein Mann beim Frischkleben kollabiert sei und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

    Die Abstimmung des BoD erfolgt morgen – die Tischtenniswelt darf gespannt sein."



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 23.05.2007, 21:39


    Die Trottelhaftigkeit des obersten ITTF-Funktionärs (sorry – anders kann ich so ein Statement nicht empfinden!) übersteigt jedes Begriffsvermögen!
    :(
    Da wird seit mehr als zwei Jahrzehnten geklebt, was das Zeugs hält, die Kleber wurden «entschärft» und jetzt fällt einer beim Kleben um. Altersschwäche? Herzinfarkt? Überdosis von irgendeinem Zeugs?
    :shock:
    Da klebt einer seinen Belag, sieht seinen Schwarm, rennt bei Rot über Kreuzung, kommt unter ein Auto. Peng! Er hatte zuvor seinen Schläger frisch beklebt... Also, wirklich!
    :(
    Sind solche Leute, die solche Aussagen von sich geben, wirklich für einen Weltverband tragbar???
    :n139:
    Wenn man den Arbeitsplatzuntersuchungen nicht trauen will, die von einer toxischen Unschädlichkeit der Kleber schreiben (man kann das glauben oder sein lassen), müsste man wenigstens das Hirn einschalten und die Langzeitpraxis als Vergleich zu Rate ziehen. Das aber scheint dem Adham nicht in den Kopf zu gehen. Pfui, Teufel! Das ist Hexenjagd, Inquisition!
    :(
    Diese Art der Politik ist nicht im Sinne des Sports, sondern im Sinne politischer Wendehalsaktivität. Verdient Tischtennis solche Lobbies, solche Funktionäre?
    :twisted:
    Erich, seit mehr als 40 Jahren Schläger beklebend, mit allem möglichen Zeugs und nicht einmal nur ansatzweise getaumelt!



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Ric - 23.05.2007, 21:46


    kafir hat folgendes geschrieben: Erich, seit mehr als 40 Jahren Schläger beklebend, mit allem möglichen Zeugs und nicht einmal nur ansatzweise getaumelt!

    Mensch Erich - 40 Jahre, wenn Du das nicht gemacht hättest, wärest Du heute 105.

    Gruß
    Ric - selbst klebend :-D



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 23.05.2007, 21:54


    Ja, vielleicht... Hätte ich nicht geklebt, würde ich heute so aussehen...
    :n109:
    Erich, nachdenklich-fröhlich, grüsst!



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    m3ch_rip - 23.05.2007, 21:56


    Der betreffende Patient ist übrigens nach der Verwendung des Butterfly-Klebers "Super Long Chack" umgekippt.

    Betrachtet man nun noch den Antrag von Japan an das BoD, in dem explizit geschrieben wird, das japanische Firmen bereits zugelassene VOC-freie Kleber anbieten können, zwingt sich einem doch förmlich die Verschwörungstheorie auf. ;)

    Butterfly möchte den hauseigenen Umsatz fördern und daher den Wettbewerbsvorteil des fertig entwickelten VOC-freien Klebers so früh wie möglich ausspielen.

    Da kommt es ihnen doch gerade Recht, dass sie selbst eine News - natürlich nur zum Rückruf des Super Long Chack - herausgeben, in der von dem tragischen Vorfall berichtet wird.

    Komischerweise passiert das auch noch genau zu dem Zeitpunkt, als die Verantwortlichen sowieso zusammensitzen und daher schnellstens auf so ein Ereignis reagieren können.



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 23.05.2007, 22:35


    Ja, der Schwachsinn hat Methode: Im April 1993 bereits war das Thema, und ich habe mich im damals noch existierenden Verbandsblatt «Schweizer Tischtennis» langatmig dazu geäussert: Das Frisch-Kleben-Verbot wurde vom STTV (heute STT) per 1. Januar 1993 (sic!) als verbindlich erklärt.
    :b6
    Da konnte auch geschrieben werden (zit.): «... erstaunt es nicht, dass, kaum erlassen, international eine Aufweichung des Verbots hinterhergeschoben wurde. Unter Aufsicht, nur in bestimmten Räumen (!!! Ausrufezeichen von heute!) und mit nur drei genau bestimmten Klebern.»
    :shock:
    Der Artikel ist fünfspaltig und ich möchte mich nicht in der Vergangenheit verlieren, Leser langweilen. Aber: Am 28. Februar 1993 waren bereits 12 Kleber zugelassen. Prädikat: Einatmen während des Klebens verboten. Bei Erhitzung der Streichmasse Explosionsgefahr. Feuergefahr. Nicht gegen glühende Drähte... Das waren die neuen, zugelassenen Kleber, nachdem bereits 1987 gesundheitliche Schäden (?) bekanntgeworden waren.
    Toluol, Trichloethylen wurden als Krebserreger verdächtigt folgerichtig verbannt.
    Etwas Bezeichnendes – die Geschichte scheint sich zu wiederholen – möchte ich aus dem damaligen Geschreibe als dokumentiert doch noch zitieren: «Die japanische Polizei hat in einem TT-Shop per Razzia die Frischkleber konfisziert, weil die als Schnüffeldrogen zweckentfremdet wurden».
    :(
    In EINEM Laden? Von Akito über Tokio bis Yokohama? Wieviele Shops gibt es wohl im Land der aufgehenden Sonne? Was soll solcher Quatsch?
    :n10:
    Wenn man da nichts Besseres hat, sollte man sich doch ein wenig zurückhalten. Denn diese angeberische Wichtigtuerei, man wolle dem Sport ein sauberes Image verpassen, ist nicht glaubhaft. Vor allem, wenn man die Kompetenz der Urteilenden in Betracht zieht.
    :evil:
    Erich



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    chicagojaner - 23.05.2007, 22:36


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: Der betreffende Patient ist übrigens nach der Verwendung des Butterfly-Klebers "Super Long Chack" umgekippt.

    Betrachtet man nun noch den Antrag von Japan an das BoD, in dem explizit geschrieben wird, das japanische Firmen bereits zugelassene VOC-freie Kleber anbieten können, zwingt sich einem doch förmlich die Verschwörungstheorie auf. ;)

    Butterfly möchte den hauseigenen Umsatz fördern und daher den Wettbewerbsvorteil des fertig entwickelten VOC-freien Klebers so früh wie möglich ausspielen.

    Da kommt es ihnen doch gerade Recht, dass sie selbst eine News - natürlich nur zum Rückruf des Super Long Chack - herausgeben, in der von dem tragischen Vorfall berichtet wird.

    Komischerweise passiert das auch noch genau zu dem Zeitpunkt, als die Verantwortlichen sowieso zusammensitzen und daher schnellstens auf so ein Ereignis reagieren können.
    denke auch da liegt der hund begraben :a6



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 23.05.2007, 23:52


    Otterbock hat folgendes geschrieben: Donic > TT-News

    "WM in Zagreb - Frischklebeverbot?

    WM in Zagreb
    Frischklebeverbot noch in diesem Jahr?

    Noch ehe bei den Weltmeisterschaften in Zagreb die 1. Hauptrunde begonnen hat, ist schon eine Bombe geplatzt. Adham Sharara, Präsident des Weltverbandes ITTF, erklärte am heutigen Nachmittag den versammelten Vertretern der Tischtennis-Industrie, dass er nun doch ein Frischklebeverbot schon zum 1. September 2007 anstrebe. Abgestimmt wird über diese Entscheidung vom Board of Directors (BoD) des Weltverbandes, einem deutlich kleineren Gremium als der morgen tagenden Generalversammlung AGM. Dem BoD genügt bereits eine einfache Mehrheit, um das Verbot vorzuziehen, das erst ab Herbst 2008 – nach den Olympischen Spielen in Peking – in Kraft treten sollte.

    Wenige Stunden zuvor hatte Timo Boll noch im Rahmen einer Pressekonferenz betont, er als Sportler befürworte jedenfalls den Termin nach Olympischen Spielen. Dies hatte sich allerdings auf einen Antrag des japanischen Verbandes bezogen, der das Frischklebeverbot ab Januar 2008 einführen will. Der Termin 1. September 2007 dürfte fast alle Aktiven überraschen und viele hart treffen.

    Adham Sharara erklärte in Zagreb unter anderem, die ITTF fürchte Klagen von Privatpersonen, nachdem vor wenigen Wochen in Japan ein Mann beim Frischkleben kollabiert sei und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

    Die Abstimmung des BoD erfolgt morgen – die Tischtenniswelt darf gespannt sein."

    Ohh, da hat sich ja was getan während ich mich heute mit Joachim aufm MTB abgestrampelt udn anschließend trainiert hab ! :shock:

    Hier der Link:
    http://donic-german.icsmedia.de/

    Klebeverbot kann ja kommen, nur Planungssicherheit braucht man ! :evil:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 24.05.2007, 13:08


    Zum «sauberen» Sport: Wielange bleibt der Radsport noch olympisch!
    In einer Sondersendung des ARD: Erik Zabel gesteht Doping und spricht von Lügensystem und Doping über ein Jahrzehnt...
    :n114: :b9
    Gruss, Erich



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    m3ch_rip - 24.05.2007, 13:29


    Da ja scheinbar das gesamte Telekom-Team Doping betrieben hat, ist die Leistung eines Lance Armstrong nicht hoch genug zu bewerten... :D

    Oder sollte er etwa auch ... :shock:
    Nein, ich werde hier sicherlich niemandem etwas unterstellen ... :D



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    chicagojaner - 24.05.2007, 15:04


    kafir hat folgendes geschrieben: Zum «sauberen» Sport: Wielange bleibt der Radsport noch olympisch!
    In einer Sondersendung des ARD: Erik Zabel gesteht Doping und spricht von Lügensystem und Doping über ein Jahrzehnt...
    :n114: :b9
    Gruss, Erich
    ja,

    muss sagen das bei erik zabel ich doch etwas überascht war. ihm aber seine aussage und empfundene reue absolut abkaufe. seine schilderungen waren sehr emotional und haben bei mir schon einen tiefen eindruck hinterlassen.

    aldag war hingegen doch schon recht kühl und hat glaube ich manchmal eine gewisse wahrheit zurückgehalten. lückenlose aufdeckung? reue? wieso ist radfahren eigentlich olympisch, bei dem dopingsumpf?

    armstrong hat halt nur mehr epo im blut gehabt und war daher besser ;) .

    bin mal gespannt ob sie uns das kleben nun morgen tatsächlich verbieten. da würde ich ja auf meinen resten sitzenbleiben :?



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Fuddler - 25.05.2007, 12:20


    wann ist die sitzung? gibts schon ergebnisse? wer weiß was?



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    chicagojaner - 25.05.2007, 14:14


    Fuddler hat folgendes geschrieben: wann ist die sitzung? gibts schon ergebnisse? wer weiß was?
    sitzung -> heute
    ergebnisse -> ???



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Clipper_Wood - 25.05.2007, 15:12


    chicagojaner hat folgendes geschrieben: Fuddler hat folgendes geschrieben: wann ist die sitzung? gibts schon ergebnisse? wer weiß was?
    sitzung -> heute
    ergebnisse -> ??? Das Frischkleben bleibt uns mit Einschränkungen für den Nachwuchsbereich noch ein wenig erhalten.

    Clipper



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Fuddler - 25.05.2007, 15:36


    Clipper_Wood hat folgendes geschrieben: chicagojaner hat folgendes geschrieben: Fuddler hat folgendes geschrieben: wann ist die sitzung? gibts schon ergebnisse? wer weiß was?
    sitzung -> heute
    ergebnisse -> ??? Das Frischkleben bleibt uns mit Einschränkungen für den Nachwuchsbereich noch ein wenig erhalten.

    Clipper

    Juhuu! gibts da einen link zu? :-D



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Otterbock - 25.05.2007, 15:51


    Abstimmung ist gelaufen. 12 Stimmen für ein Vorziehen, 28 dagegen. Also kein vorgezogenes Frischklebeverbot, jedoch gilt das Verbot ab sofort für den Jugendbereich und die Kleber müssen nun die Aufschrift "malicious" tragen!

    OB



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 25.05.2007, 16:06


    Na, das ist wieder mal ein Ding!!!
    :)
    Statt Dufttasche / Gestankmessgerät Ausweiskontrolle beim Belagkleben.

    Nachwuchsbereich: Da hätten wir U 13, U 15, :b1, aber U18? Ab 16 darf (wenigstens hierzulande) Alkohol verkauft werden.
    :lol:
    Da sagt der U13 zum U18: Klebst Du mir schnell noch meinen Schläger?
    :a1
    Salamonische Weisheit ist das gerade nicht...
    :evil:
    Gruss von Erich, der jetzt – dank der Gnade seiner frühen Geburt – eine Marktlücke füllen kann: Gehe mit Topf und Pinsel an Turniere, klebe mit Kostenfolge für Nichtklebeberechtigte Jungs und Mädels. Bis ich – wie der schwindlig gewordene Japaner – komatös zusammensinke. Nehme, falls der Klebeduft nicht genügt, zur Sicherheit noch eine Flasche Wodka mit.
    :b6
    :n71: :n109:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 25.05.2007, 16:13


    Sodele, zumindest mal die volle Dose Enduro , die ich noch hab, muss ich nicht beim Sondermüll entsorgen, "normalen" Frischkleber hätte man ja wenigstens zur normalen Belagmontage aufbrauchen können.
    Werde trotzdem demnächst mal den Nimbus sound antesten, wenn er gut is hör ich trotzdem auf und verkauf den Enduro.
    Passt er nicht wird es in der neuen Saison ein Magna 1,8mm ,wie gewohnt frischgeleimt mit Enduro auf Folie und dann mit viel TSG aufs Holz. :twisted:

    Georg, ohne Druck testend :wink:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Fuddler - 25.05.2007, 16:22


    kafir hat folgendes geschrieben: Na, das ist wieder mal ein Ding!!!
    :)
    Statt Dufttasche / Gestankmessgerät Ausweiskontrolle beim Belagkleben.

    Nachwuchsbereich: Da hätten wir U 13, U 15, :b1, aber U18? Ab 16 darf (wenigstens hierzulande) Alkohol verkauft werden.
    :lol:
    Da sagt der U13 zum U18: Klebst Du mir schnell noch meinen Schläger?
    :a1
    Salamonische Weisheit ist das gerade nicht...
    :evil:
    Gruss von Erich, der jetzt – dank der Gnade seiner frühen Geburt – eine Marktlücke füllen kann: Gehe mit Topf und Pinsel an Turniere, klebe mit Kostenfolge für Nichtklebeberechtigte Jungs und Mädels. Bis ich – wie der schwindlig gewordene Japaner – komatös zusammensinke. Nehme, falls der Klebeduft nicht genügt, zur Sicherheit noch eine Flasche Wodka mit.
    :b6
    :n71: :n109:

    Das interessiert mich als Jugend - Mannschaftspate allerdings auch. Heisst das, dass man erst ab 18 Kleben bzw geklebtes spielen darf? Wie ist das auf Turnieren für Jugendliche mit Erwachsenenfreigabe?



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 25.05.2007, 16:28


    Fuddler hat folgendes geschrieben: kafir hat folgendes geschrieben: Na, das ist wieder mal ein Ding!!!
    :)
    Statt Dufttasche / Gestankmessgerät Ausweiskontrolle beim Belagkleben.

    Nachwuchsbereich: Da hätten wir U 13, U 15, :b1, aber U18? Ab 16 darf (wenigstens hierzulande) Alkohol verkauft werden.
    :lol:
    Da sagt der U13 zum U18: Klebst Du mir schnell noch meinen Schläger?
    :a1
    Salamonische Weisheit ist das gerade nicht...
    :evil:
    Gruss von Erich, der jetzt – dank der Gnade seiner frühen Geburt – eine Marktlücke füllen kann: Gehe mit Topf und Pinsel an Turniere, klebe mit Kostenfolge für Nichtklebeberechtigte Jungs und Mädels. Bis ich – wie der schwindlig gewordene Japaner – komatös zusammensinke. Nehme, falls der Klebeduft nicht genügt, zur Sicherheit noch eine Flasche Wodka mit.
    :b6
    :n71: :n109:

    Das interessiert mich als Jugend - Mannschaftspate allerdings auch. Heisst das, dass man erst ab 18 Kleben bzw geklebtes spielen darf? Wie ist das auf Turnieren für Jugendliche mit Erwachsenenfreigabe?

    Meine Jungs kleben zum Glück ned ! :D



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Fuddler - 25.05.2007, 16:58


    Georg hat folgendes geschrieben: Fuddler hat folgendes geschrieben: kafir hat folgendes geschrieben: Na, das ist wieder mal ein Ding!!!
    :)
    Statt Dufttasche / Gestankmessgerät Ausweiskontrolle beim Belagkleben.

    Nachwuchsbereich: Da hätten wir U 13, U 15, :b1, aber U18? Ab 16 darf (wenigstens hierzulande) Alkohol verkauft werden.
    :lol:
    Da sagt der U13 zum U18: Klebst Du mir schnell noch meinen Schläger?
    :a1
    Salamonische Weisheit ist das gerade nicht...
    :evil:
    Gruss von Erich, der jetzt – dank der Gnade seiner frühen Geburt – eine Marktlücke füllen kann: Gehe mit Topf und Pinsel an Turniere, klebe mit Kostenfolge für Nichtklebeberechtigte Jungs und Mädels. Bis ich – wie der schwindlig gewordene Japaner – komatös zusammensinke. Nehme, falls der Klebeduft nicht genügt, zur Sicherheit noch eine Flasche Wodka mit.
    :b6
    :n71: :n109:

    Das interessiert mich als Jugend - Mannschaftspate allerdings auch. Heisst das, dass man erst ab 18 Kleben bzw geklebtes spielen darf? Wie ist das auf Turnieren für Jugendliche mit Erwachsenenfreigabe?

    Meine Jungs kleben zum Glück ned ! :D

    Meine auch nicht. Aber vielleicht deren Gegner - regelwidrig ? :D



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Snurd - 25.05.2007, 17:00


    Fuddler hat folgendes geschrieben: Meine auch nicht. Aber vielleicht deren Gegner - regelwidrig ? :D

    Um festzustellen, ob die Gegner kleben: einfach ein Bällchen an die Wange drücken. Wenn es dort bleibt, ist die Sache klar :D

    Gruß, Oliver - nicht (frisch-)klebend



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 25.05.2007, 17:43


    http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=5598

    Bitte ?
    Was is das denn nun ?

    Denke abgelehnt mit 28:12 Stimemn !
    Verboten , aber wird ned getestet ?????????????????????? :shock:

    Sidn wir denn im Tollhaus ?
    Epo wurde auch genommen, weil es ned nachweisbar war !

    0,5 Promille, und der Fahrer mit Schnapsfahne darf ohne Pusten weiterfahren , weil man ned kontrolliert ? :shock:

    Wenn es verboten is, dann halt ich mich auch dran ! Tensor, ich komme ! :evil:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Moloch - 25.05.2007, 17:55


    Georg hat folgendes geschrieben: http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=5598

    Bitte ?
    Was is das denn nun ?

    Denke abgelehnt mit 28:12 Stimemn !
    Verboten , aber wird ned getestet ?????????????????????? :shock:

    Sidn wir denn im Tollhaus ?
    Epo wurde auch genommen, weil es ned nachweisbar war !

    0,5 Promille, und der Fahrer mit Schnapsfahne darf ohne Pusten weiterfahren , weil man ned kontrolliert ? :shock:

    Wenn es verboten is, dann halt ich mich auch dran ! Tensor, ich komme ! :evil:
    Selten so einen Schwachsinn gelesen, aber dafür ist die ITTF ja bekannt.



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Schupfkönig - 25.05.2007, 18:06


    den Mist von wegen abgelehnt mit 28:12 Stimmen hat einer bei TT-News geschrieben bevor es ein offizielles Statement gab.

    Offiziell ist das Frischkleben somit wie geschrieben ab sofort verboten

    Nur getestet wird bei den Erwachsenen erst ab nächster Saison,



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 25.05.2007, 19:01


    Der Bernhard hat das schon im Thread: «Denn sie wissen nicht, was sie tun...» publiziert.
    Denke aber, dass man das auch hier noch einmal nachlesen können sollte.

    So hat Fuddler zitiert:

    Die Verwendung von Klebern, die flüchtige, organische Lösungsmittel enthalten, ist ab sofort verboten. Dies hat das Board of Directors des Weltverbands ITTF bei seiner Sitzung in Zagreb beschlossen. Tests, die diese Klebemittel nachweisen, werden auf Erwachsenenebene allerdings erst am 1. September 2008 eingeführt. Grund dafür ist die Vorbereitung der Topathleten auf die Olympischen Spiele in Peking 2008 (4. bis 28. August) und die gleichzeitige Einstufung des Gesundheitsrisikos, das von den Lösungsmitteln ausgeht, als gering. Im Nachwuchsbereich sollen die Schläger nach der Entscheidung der Jugendkommission der ITTF aber schon ab 1. Januar 2008 auf die verbotenen Substanzen getestet werden. Vorausgegangen war dieser Entscheidung ein Antrag des japanischen Tischtennis-Verband, der vorsah, diese Kleber ab 1. Januar 2008 zu verbieten und Tests schon zu diesem Zeitpunkt einzuführen.

    Wer noch einen Funken Logik, um nicht von gesundem Menschenverstand zu schreiben, bei den Leuten im Board of Directors vermutete, sieht sich mit der bitteren Wahrheit konfrontiert: Das Hirn muss nur motorische Abläufe steuern. Hand erheben bei Abstimmungen. Denken, überlegen? Was ist das?
    :b6 :b6 :b6 :b6 :b6 :b6 :flush
    OVC-Kleber hin oder her: So viel Sch... rott in ein paar Zeilen abzuliefern ist Pöbelei am Leser, Sportler, an allen Betroffenen!
    :whax:
    Erich



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Schupfkönig - 25.05.2007, 20:38


    welche Kleber sind denn jetzt noch erlaubt???

    bitte Namen nennen :D



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 25.05.2007, 20:50


    Falsche Frage! :D :D

    Was ist, wenn einer klebt und sagt: «Ich bereite mich auf Beijing vor!»

    :b9 :n99:

    Erich



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Schupfkönig - 25.05.2007, 20:54


    Ws interressiert mich wirklich, welche Kleber sind denn jetzt nicht verboten?? :?:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 25.05.2007, 21:31


    Die korrekte Antwort wäre: Alle nicht OVC-haltigen.
    Das sind aber nur die wasserlöslichen. Zum Beispiel Aqua Glue, den JUIC schon längst anbietet oder der von der belgischen Firma Bérenger (müsste in den Laden rüber, Büchse gucken, um Namen zu nennen).
    Auch STIGA hat da was in der Pipeline, ob das Zeugs aber schon erhältlich ist, weiss ich erst, wenn die nächste Lieferung aus Schweden im Haus ist.
    :roll:
    ALLE anderen müssten logischerweise «ab sofort» verboten sein. Was wird Timo Boll da wohl morgen machen???
    :c2 :smilemp5_1ani :smilefamasani_1 :n10:
    Gruss von Erich, dem ein Kleberverbot, das schnellste Bälle auf schnell zurückstuft, spielerisch sehr entgegenkommt – der das Vorgehen des BOD aber als dümmlich, lächerlich und inakzeptabel empfindet.



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    m3ch_rip - 25.05.2007, 23:20


    Ich spiele morgen bei einem Pfingst-Turnier in der Herren B-Klasse mit.

    Kann ich jetzt bei jedem Spiel den OSR ranholen, damit er meinen Gegner wegen Frischklebens disqualifiziert? :D

    Es kann zwar nichts gemessen werden, aber bei zu kleinen Belägen liegt es ja auch im Ermessen des OSR, ob damit gespielt werden darf. ;)



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Schupfkönig - 26.05.2007, 09:39


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: Ich spiele morgen bei einem Pfingst-Turnier in der Herren B-Klasse mit.

    Kann ich jetzt bei jedem Spiel den OSR ranholen, damit er meinen Gegner wegen Frischklebens disqualifiziert? :D

    Es kann zwar nichts gemessen werden, aber bei zu kleinen Belägen liegt es ja auch im Ermessen des OSR, ob damit gespielt werden darf. ;)

    ja, lass sie alle disqualifizieren.
    Dann können wir schon vor dem Turnier auf deinen Turniersieg anstoßen :D



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    chicagojaner - 26.05.2007, 09:48


    ohne santionen hat man ja nichts zu befürchten :D :D :D

    es grüßt team telekom ;)



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Otterbock - 26.05.2007, 11:04


    Sorry, das ist das 1. mir bekannte Mal, dass Henry was schreibt, was nicht zu stimmen scheint. Normalerweise schreibt er keinen Müll...

    OB



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Clipper_Wood - 26.05.2007, 11:11


    Otterbock hat folgendes geschrieben: Sorry, das ist das 1. mir bekannte Mal, dass Henry was schreibt, was nicht zu stimmen scheint. Normalerweise schreibt er keinen Müll...

    OB Yupp, ebenfalls sorry. Hatte auch den Beitrag von Henry gelesen, der ist in aller Regel sehr gut informiert... :roll:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    mmm - 27.05.2007, 11:30


    @kafir

    Du fragst dich, was Timo Boll nach dem sofortigen Frischklebeverbot gemacht hat? Natürlich, als fairer Sportsmann, sich daran gehalten.

    ==> 0:4 gegen Ryu Seung Min :cry:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 27.05.2007, 14:20


    Thomas Weikert zum Klebeverbot auf tischtennis.de:

    "Klärungsbedarf gibt es auf DTTB-Seite dagegen bei der neuen Kleberegelung, die das Board of Directors der ITTF am Freitag beschlossen hatte und zu der es mehrere offene Fragen gibt. In der kommende Woche werde der zehntgrößte deutschen Sportverband konkrete Anfragen an den Weltverband ITTF stellen, kündigte Weikert an. "Zurzeit haben wir nicht mehr als eine Presseerklärung und noch keine konkrete Formulierung der neuen Regel, die wir schon bei unserer Bundeshauptversammlung in zwei Wochen für Deutschland umsetzen müssen." Fakt ist laut ITTF-Presseerklärung: Kleber, die flüchtige, organische Lösungsmittel enthalten, sind ab sofort verboten. "Wir sehen aber Probleme bei der Umsetzung", erläuterte Weikert. "Sind adäquates Ersatzmaterial und Kleber mit anderer Zusammensetzung schnell und für die breite Masse lieferbar? Was passiert im Nachwuchsbereich, wo anders als bei den Erwachsenen schon ab Januar auf verbotene Kleber getestet werden soll?" Den Delegierten bei der BHV am 9. und 10. Juni in Frankfurt am Main sollen darauf Antworten geliefert werden."



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Sriver Killer - 27.05.2007, 21:48


    www.enez.de



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 29.05.2007, 18:46


    Als finanziell (indirekt) Betroffener stelle ich mir die Frage, wie das mit den bei Händlern und Grossverteilern (keinen Marke bastelt den Kleber ja selber zusammen) so gedacht ist?
    Für die Zulassung der Kleber hat die ITTF Geld kassiert, sonst würde das Logo ja nicht auf den Büchsen prangen – gratis gibt's von denen mit Sicherheit nix. Nachdem solche Fees aber für einen bestimmten Zeitraum entrichtet werden müssen, stelle ich die Frage in den Raum, ob ein «ab sofort» keinen Rechtsbruch im Sinne eines nicht eingehaltenen Vertrages darstellt?
    :?:
    Wenn die Zeit für die Zulassung der Kleber noch nicht abgelaufen ist, kann ich dann der ITTF das Material gegen Rückerstattung des Einkaufspreises zur Verfügung stellen???
    :b6 :b9 :n109: :n83:
    Gruss von Erich, der sicher ist, dass im BOD auch Leute sitzen, die zu nichts, andere aber auch, die zu allem fähig sind!



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 31.05.2007, 16:58


    http://www.tischtennis-inside.de/



    Der Tischtennis-Sport hat sich (leider) wieder einmal ein starkes Stück geleistet. Die sofortige Einführung des Frischklebe-Verbots ohne jegliche Kontrollen bei den wichtigen Turnieren bis hin zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking dürfte ein in der Sportgeschichte höchst seltener, wahrscheinlich sogar einmaliger und jeder Beschreibung spottender Vorgang sein. Unabhängig nämlich von Widerständen bei den vergleichsweise wenigen Olympia-Kandidaten sowie Herstellern haben die ITTF-Direktoren in Zagreb durch ihren Beschluss den Regelbruch als Mittel für den Erfolg legitimiert.



    Die hohen Herren ITTF-Direktoren haben zudem den Sport an sich pervertiert. Denn Sinn und Zweck eines jeden Regelwerkes ist neben der geordneten Durchführung eines Spiels oder Spielbetriebes ganz allgemein gerade auch der Schutz der regelgerecht spielenden Aktiven vor Regelbrechern. Dieser elementare Grundwert des sportlichen Wettkampfes – eben die Herstellung von Chancengleichheit notfalls mittels Sanktionen – ist in Zagreb auf der Strecke geblieben.



    Verloren gegangen ist durch den „stinkenden Kompromiss“ auch ein gutes Stück der Reputation von ITTF-Präsident Adham Sharara. Wenn ein Verbandschef sich vor einer derart wichtigen Entscheidung wie dem Frischklebe-Verbot öffentlich so weit aus dem Fenster lehnt wie der Kanadier in Kroatien und neben seiner durchaus überzeugenden Rhetorik zur Untermauerung seines Standpunktes auch die Verantwortung seiner Organisation und seines Amtes für die Gesundheit von weltweit zig Millionen Aktiven betont, damit aber keine Mehrheit hinter sich bringt, muss das Abstimmungsergebnis gegen ein sofortiges Verbot mit gleichzeitig durchzuführenden Kontrollen auch als Shararas persönliche Niederlage gewertet werden – seine erste wirklich schwere. Die formale Einführung des Verbots mit sofortiger Wirkung hat den ITTF-Boss nicht vor einem Gesichtsverlust bewahrt.



    Sharara jedoch sitzt so sicher im Sattel und ist in der ITTF so stark, dass er sich ungeachtet aller sich schon abzeichnenden Probleme bei der Umsetzung des Verbots in absehbarer Zeit davon wieder erholen wird. Für Tischtennis jedoch kann sich der Beschluss von Zagreb gerade bei den Olympischen Spielen 2008 noch fatal auswirken, denn die Öffentlichkeit hat für mit verbotenen Mittel errungene Siege nur schmutzigen Lorbeer übrig. Der Glanz, den Sharara sich für das Tischtennis vom Turnier in Peking erhofft, ist jedenfalls hochgradig gefährdet – und alles nur, weil sich der Tischtennis-Sport mal wieder ein starkes Stück erlaubt hat.



    Dietmar Kramer



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 01.06.2007, 03:17


    Irgendwie kann ich die Meinung nicht teilen, die der Komiker an der Spitze der ITTF da zu popularisieren versucht: Ein Hobby-Spieler ist in Japan beim Belagkleben mit zugelassenen Klebern umgekippt? Mag ja sein (vielleicht ein Gläschen Sake zuviel???).
    Allein, mir fehlt der Glaube, nachdem zehn oder mehr Jahre wohl Hunderttausende von Kleberbüchsen über die verschiedensten Theken gewandert sind. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann kleben sie noch heute...
    :cry:
    Das Statement der Sharara-unterzeichneten ITTF- Aussage (und auch der Text im Original) ist eine Zumutung an Leser und Betroffene, die an Beleidigung grenzt. Ob der ITTF-Präsident fest in einem Sattel sitzt, kann ich nicht beurteilen. Was ich aber aus dem nahen Dunstkreis dieser Behörde gehört habe, geht der Adham nach der Methode: «Willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein!» vor. Populär übersetzt: Andersdenkende sind nicht willkommen, Andersentscheidende bald einmal relegiert.
    :x
    Aber auch das ist nicht der Grund, warum ich zu dieser Uhrzeit in die Tasten haue. Eine Teletext-Nachricht aus dem österreichischen Fernsehen:
    Niederösterreich: Explosion in Schule, zwei Verletzte.
    In einer Schule in ... sind zwei Mädchen durch eine Explosion verletzt worden. (14 und 15 Jahre) Sie schnüffelten an Deo-Spraydosen, zündeten dann eine Zigarette an. Die Tür der Toilette wurde durch die Explosion aus den Angeln gerissen... Mädchen in Gesicht und an den Händen verletzt...
    :n27:
    Au weia: Seite 141 des Teletexts, Zeit 2:54 (1.Juni 2007), wurde eben gelöscht!!! Wer hat denn da noch interveniert? Der Sharara war's nicht, des bin ich sicher!!!
    :verdacht
    Na, dann muss ich es wohl kurz machen, kann nicht mehr den ganzen Text zitieren – vielleicht aber weiss mein Kunde in St. Pölten (jetzt sag ich, wo das war) darüber was.
    :roll:
    Da werden Gefahrenstoffe einfach so über den Ladentisch geschoben, ohne Einschränkung abgegeben. Die Kids rauchen in der Schule.
    Dort, wo die Gefährdung wohl ungleich geringer ist (sicher nicht null, aber vor allem beim Wissen um mögliche Schädigung und entsprechender Handhabung), wird ein Aufstand betrieben, der nur noch als Verhältnisblödsinn zu bezeichnen ist.
    Liberale Vorschriften, diese aber kontrollierend und bei Übertretungen hart sanktionierend, wären wohl das bessere Mittel, um weitherum Akzeptanz zu generieren. Aber nein: Es musste ja wieder mal die Axt im Kartenhaus zu Schilda geschwungen werden.
    Da wird schlicht dümmlich Image-Pflege betrieben, ein Kniefall der Heuchelei vor einem wirklichkeitsfremden Komitee, das sich IOC nennt und aus Leuten besteht, die keine bedeutende (wenn überhaupt) sportliche Vergangenheit und damit realitätsbezogene Kenntnisse, aber auf keinen Fall eine sportspezifische Zukunft haben.
    Pfui Teufel!
    :twisted:
    Erich



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Otterbock - 04.06.2007, 07:48


    Otterbock hat folgendes geschrieben: Sorry, das ist das 1. mir bekannte Mal, dass Henry was schreibt, was nicht zu stimmen scheint. Normalerweise schreibt er keinen Müll...

    OB

    Wenigstens das mit den 12:28 Stimmen stimmte anscheinend http://www.tischtennis-inside.de/neu/tt_story3.html
    Aber wir haben ja jetzt andere Probleme bzw. "beidseitig die Kacke am dampfen" :evil:

    OB



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Clipper_Wood - 04.06.2007, 11:05


    Und es geht munter weiter. Der DTTB soll angeblich nächste Woche eine Stellungnahme veröffentlichen, nach der das Frischkleben in Deutschland erst mal weiter erlaubt sein wird.... :D

    Sollte diese Info korrekt sein, wäre das Chaos perfekt (na ja, das ist es ja auch so schon...:D)

    Clipper



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 04.06.2007, 11:34


    Clipper_Wood hat folgendes geschrieben: Und es geht munter weiter. Der DTTB soll angeblich nächste Woche eine Stellungnahme veröffentlichen, nach der das Frischkleben in Deutschland erst mal weiter erlaubt sein wird.... :D

    Sollte diese Info korrekt sein, wäre das Chaos perfekt (na ja, das ist es ja auch so schon...:D)

    Clipper

    Die können mich nun mal hintenrum heben ! :P
    Nimbus soft is bestellt, Langzeitkleber verkauft, Vorräte an TSG fast aufgebraucht. :wink:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Fuddler - 04.06.2007, 12:24


    Georg hat folgendes geschrieben: Clipper_Wood hat folgendes geschrieben: Und es geht munter weiter. Der DTTB soll angeblich nächste Woche eine Stellungnahme veröffentlichen, nach der das Frischkleben in Deutschland erst mal weiter erlaubt sein wird.... :D

    Sollte diese Info korrekt sein, wäre das Chaos perfekt (na ja, das ist es ja auch so schon...:D)

    Clipper

    Die können mich nun mal hintenrum heben ! :P
    Nimbus soft is bestellt, Langzeitkleber verkauft, Vorräte an TSG fast aufgebraucht. :wink:

    Mich ebenfalls. Der Nimbus ist montiert und mittlerweile hab ich mich umgestellt. Was ein Luxus, nicht kleben zu müssen... :roll:
    Naja, ein klebriges OG wäre nach wie vor nicht schlecht...



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Fuddler - 04.06.2007, 12:31


    Zitat: Kontrollen vor dem beschlossenen Termin nach Peking würden laut ITTF-Mitteilung nur eingeführt, sollte ein weiterer Fall von gesundheitsschädlichen Auswirkungen durch die Benutzung von seit Freitag auch nicht mehr von der ITTF zugelassenen Klebern eintreten.


    Interessant...
    Was haltet ihr von der Idee, sich einen Arzt zu suchen, der einem gesundheitsschädliche Folgen des Frischklebens attestiert und das ganze an die ITTF zu senden? Die Konsequenz wären damit eine sofortige Kontrolle des Verbots.



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Konter - 05.06.2007, 06:10


    Fuddler hat folgendes geschrieben: Zitat: Kontrollen vor dem beschlossenen Termin nach Peking würden laut ITTF-Mitteilung nur eingeführt, sollte ein weiterer Fall von gesundheitsschädlichen Auswirkungen durch die Benutzung von seit Freitag auch nicht mehr von der ITTF zugelassenen Klebern eintreten.


    Interessant...
    Was haltet ihr von der Idee, sich einen Arzt zu suchen, der einem gesundheitsschädliche Folgen des Frischklebens attestiert und das ganze an die ITTF zu senden? Die Konsequenz wären damit eine sofortige Kontrolle des Verbots.

    Hi,
    Kontrolle hin oder her, ich halte mich an das Verbot.

    Gruß, Joachim



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 08.06.2007, 09:59


    Aus tischtennis-inside:

    Das hatte sich Thomas Weikert anders vorgestellt. Zu gerne nämlich hätte der DTTB-Präsident den Delegierten bei der Bundeshauptversammlung am zweiten Juni-Wochenende konkrete Schritte des Verbandes zur Umsetzung des Frischklebe-Beschlusses der ITTF präsentieren wollen, doch das Informations-Chaos beim Weltverband machte das Vorhaben zunichte. „Beschlüsse“, erläuterte Weikert gegenüber Tischtennis Inside vor der BHV das Dilemma, „Beschlüsse machen keinen Sinn, wenn man die Regel noch nicht kennt.“



    Tatsächlich scheint sich die ITTF mit der Vorziehung des Datums für das Verbot flüchtiger, organischer Lösungsmittel in den Klebern selbst überrumpelt zu haben. Gut zwei Wochen nach der Entscheidung bei der Liebherr Weltmeisterschaft in Zagreb ist die oberste Organisation im Welt-Tischtennis noch nicht in der Lage gewesen, ihren Mitgliedsverbänden zumindest Unterstützung in Form aufklärender Worte zukommen zu lassen. Weikert: „Wir kennen ja nur den Wortlaut der ITTF-Mitteilung, aber eben nicht die neue Regel. Außerdem war in der ersten Pressemitteilung noch vom Verbot des Frischklebens die Rede, später aber nur noch vom Entzug der Zulassung der bisher erlaubt gewesenen Kleber. Die angekündigte Liste der weiterhin zugelassenen Kleber der neuen Generation ist außerdem auch noch nicht bekannt. Auf solche einer Basis kann man eben nicht entscheiden.“



    Dem Vernehmen nach lief vor der BHV vieles auf eine autonome Entscheidung des DTTB hinaus, die Verwendung der bis Zagreb erlaubten und seither nicht mehr zugelassenen Kleber zumindest bis zum Saisonende am 30. Juni weiter zu erlauben. Sobald die ITTF die neuen Regeln mitteilt, wird der DTTB sein Regelwerk in einem gesonderten Beschlussverfahren anpassen.



    Die Gretchenfrage ist und bleibt jedoch die praktikable Umsetzung im Alltag. „Das sehen wir derzeit allerdings als schwierig an“, orakelte DTTB-Generalsekretär Matthias Vatheuer schon vor Zagreb und wusste, worüber er spricht. „Wir unterstützen die Zielstellung des Verbots, die gesundheitsschädlichen Stoffe aus unserem Sport zu verbannen, zu 100 Prozent. Unser national geltendes Klebeverbot in umbauten Räumen geht ja deswegen auch schon über die ITTF-Bestimmungen hinaus. In Bezug auf ein generelles Frischklebe-Verbot existieren allerdings unzählige Fragestellungen. Sämtliche Lösungen müssen unseres Erachtens aber unter dem wichtigen Gesichtspunkt einer zwingend notwendigen Praktikabilität erfolgen.“



    Das Spektrum der zu behandelnden Punkte umfasst ungeachtet der erst ab September 2008 vorgeschriebenen Kontrollen tatsächlich sehr viel mehr Facetten als nur den schlichten Verzicht der Aktiven auf die bislang verwendeten Frischkleber. Die Schwierigkeiten entstehen durch das bei Verboten durchaus angebrachte Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“. Vatheuer: „Für uns hat oberste Priorität, dass es für den Vorgang der Kontrolle ein standardisiertes Verfahren gibt. Dafür müssen aber verschiedene Punkte geklärt werden: Das geht alleine schon beim Zeitfaktor los: Das Kontrollgerät ´enez´ arbeitet zwar schnell, aber vor Mannschafts-Wettkämpfen können sich die Kontrollen rasch auf über eine halbe Stunde summieren. Ist das praktikabel? Wer soll überhaupt zur Kontrolle autorisiert sein? Muss außerdem der Heimverein für jede seiner Spielhallen ein Kontrollgerät anschaffen oder bringen die Schiedsrichter eines mit? Unsere Regeln sehen außerdem die Verwendung eines Ersatzschlägers vor, wenn ein Schläger nicht mehr spieltauglich ist, aber wie würde die Kontrolle des Ersatzschlägers ablaufen?“



    Vor dem Hintergrund dieser Problematiken, die der DTTB bereits mehrfach in seinen Gremien und mit seinen Landesverbänden unter Einbeziehung von Experten erörtert hat, scheint für Deutschland eine Lösung mit einem verbindlichen Kontrollverfahren in den höheren Klassen möglicherweise ab Oberliga sowie zusätzlichen Stichproben in den unteren Klassen denkbar. „Im Straßenverkehr“, zieht Vatheuer einen Vergleich aus dem alltäglichen Leben heran, „wird auch nicht bei jedem Auto die Profiltiefe der Reifen kontrolliert:“ Außer Frage steht für den DTTB jedoch, dass bei seinen eigenen Großveranstaltungen von internationalen Meisterschaften bis hinunter zum Jugendbereich, für den ab 1. Januar Tests bei ITTF-Turnieren vorgeschrieben sein werden. Vatheuer: „Das wird auf jeden Fall passieren. Wir werden dafür auch ausreichend Kontrollgeräte anschaffen.“



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 08.06.2007, 17:15


    DTTB :

    Frankfurt/Main. Die ITTF hat anlässlich der WM in Zagreb eine Modifizierung der Regelung zum Kleben beschlossen. Zielrichtung der ITTF ist der Gesundheitsschutz aller Tischtennis-Spieler, da die gängigen Kleber, wenn auch nur in geringem Maße, Lösungsmittel enthalten, die möglicherweise zu Gesundheitsschäden führen können. Gleichzeitig will man aber im Hinblick auf die bevorstehenden Olympischen Spiele 2008 in Peking die Bedingungen für die Spieler nicht grundlegend verändern.

    Die ITTF hat daher Folgendes beschlossen:
    Ein Verbot der Verwendung lösungsmittelhaltiger Kleber sollte bisher zum 01.09.2008 greifen. Neu ist, dass die ITTF-Zulassung für alle Kleber mit Wirkung vom 25.05.2007 ausgesetzt wurde. Zudem fordert die ITTF alle Spieler auf, die Verwendung von Klebern, die schädliche Lösungsmittel enthalten, ab sofort zu stoppen, ohne dass dies allerdings kontrolliert wird. Am Wortlaut einer neuen Kleberegelung wird derzeit bei der ITTF gearbeitet.
    Die ITTF plant, kurzfristig eine Liste mit Klebern, die keine schädlichen Lösungsmittel enthalten, zu veröffentlichen.

    Kontrollen auf die Verwendung von sog. flüchtigen organischen Lösungsmitteln wird die ITTF bei Erwachsenveranstaltungen ab 01.09.2008, wie im bisherigen Beschluss, und bei Jugendveranstaltungen ab dem 01.01.2008 durchführen. Die Kontrollen auf die Verwendung von Klebern, die als extrem ’giftig’ gelten und die bereits seit längerem verboten waren, werden weiterhin durchgeführt. Dies heißt konkret, dass international bis zum 01.09.2008 (Jugend 01.01.2008) mit den zuletzt genehmigten Klebern weiter geklebt werden kann, allerdings auf eigene Gefahr der Spieler.

    Der DTTB ist gehalten, diese Regelungen für seinem Bereich umzusetzen. Das Präsidium hat beschlossen, dass bis zum Saisonende 2006/2007 (30.06.07) die bisherige DTTB-Regelung weiter Gültigkeit besitzt. Dies bedeutet, dass die Kleber, die in dieser Spielzeit bis zum 25.05.2007 zugelassen waren, bis 30.06.2007 weiterhin verwendet werden dürfen, allerdings auf eigene Gefahr. Es muss zudem weiterhin außerhalb umschlossener Räume geklebt werden.

    Eine Regelung für die neue Spielzeit inklusive entsprechender Bestimmungen zur Kontrolle wird der DTTB beschließen, sobald der exakte Wortlaut der neuen ITTF-Regel vorliegt. In jedem Fall empfiehlt der DTTB allen Spielern auf die Verwendung von sog. Frischklebern ab sofort zu verzichten und schon jetzt auf andere Kleber (z.B. Folie, wasserlösliche Kleber oder andere Kleber ohne Lösungsmittel) umzustellen.

    Leitlinie für die kommende Regelung und die dazugehörigen Kontrollen ist die Ausschaltung selbst geringer Risiken für die Gesundheit unserer Spielerinnen und Spieler, verbunden mit der notwendigen Praktikabilität in der Umsetzung. Auch zukünftig wird aber ein hohes Maß an Eigenverantwortung der Spieler notwendig sein. Von daher appelliert der DTTB schon jetzt an alle Spieler, Trainer und Betreuer, die kommende neue Regel zu respektieren und Gesundheitsrisiken zu vermeiden, selbst wenn diese gering erscheinen.
    Frankfurt am Main, den 7. Juni 2007



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    SpinDevil - 08.06.2007, 19:56


    Hi there,

    Fakt ist: Im Vetrauen auf die ITTF hatte ich mir vor Zagreb zwei Büchsen Vulcan zugelegt. Fakt ist auch: wenn ich sie wegschütte, schade ich der Umwelt.

    Weiter ist Fakt, dass die ITTF auf die Planungssicherheit von Vereinen und Spielern SCHEISST. Fakt ist: DANN SCHEISS ICH HALT ZURÜCK.

    Fazit: Ich verbrauche erstmal den Kleber und dann sehe ich weiter.
    Oder erstattet mit Sharara meine Kosten?

    Davon mal abgesehen, wer wurde schon mal kontrolliert? Es war doch gang und gäbe noch mit Cement und ähnlichen zu kleben.

    GlueOn

    SpinDevil

    :twisted:

    :twisted:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 09.06.2007, 00:20


    SpinDevil hat folgendes geschrieben:
    Davon mal abgesehen, wer wurde schon mal kontrolliert? Es war doch gang und gäbe noch mit Cement und ähnlichen zu kleben.

    GlueOn

    SpinDevil

    :twisted:

    :twisted:
    Mit der Einstellung braucht man sich dann aber auch ned beim GLN aufregen ! :wink:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    SpinDevil - 09.06.2007, 19:02


    Hi there,

    GLN sind doch als Opfer immer willkommen.

    Mal im ernst: In der 1 KK oder KL können die meisten GLN Spieler m.E. nicht damit umgehen. Daher ist mir das Verbot der GLN eigentlich ziemlich egal. Ich habe ja schon an einer anderen Stelle geschrieben, dass ich mittlerweile ein Spezialist für das Spiel gegen Material geworden bin.

    Ich lehne nur das Spiel mit GLN aus ÄSTHETISCHEN Gründe ab. Es gefällt MIR nicht. Andere mögen sich daran ergötzen und ich gönne es Ihnen ja auch.

    Ich gebe all denen recht, die sagen unser Sport lebt von seiner Vielfalt und betrachte es als Herausforderung, auf jede Strategie eine Gegenstrategie zu entwickeln. Das dauert halt eine Weile und am Anfang verliert man und später gewinnt man.

    Aber GLNs haben keine Lobby im Weltverband. Und somit wurden Sie verboten.

    SpinOn

    SpinDevil

    :twisted:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Sriver Killer - 09.06.2007, 19:26


    Also wenn du nach ästhetischen Gründen gehen würdest, müsstest du vielen Kreisklassen und Bezirksklassenspielern mit normalen Belägen den Sport komplett verbieten, das sieht auch oft nicht sehr schön aus was da gespielt wird, wenn da krumme Schläge und ähnliches gespielt werden. Das schlimmste Spiel was ich jemals gesehen habe, war das Spiel eines auf einmal total verunsicherten Topspinspielers gegen einen Blockspieler, der keinen Topspin konnte, beide normale Beläge. Sicherlich hat in diesem Punkt jeder seine eigene Meinung, aber bei Schupfduellen auf Bezirksebene wundert man sich dann doch.

    Wer die Beläge beherrscht kann denke ich jeder für sich am besten entscheiden, sicherlich wissen viele Opis nicht, dass eine GLN(falls sie eine spielen und nicht einen 15 Jahre alten Feint Long) Schnitt umkehrt etc. und es sieht manchmal wirklich nicht schön aus. Dies kann aber auch auf der Ebene wie oben beschrieben genauso bei 2 NI-Spielern passieren und ob die oder du oder wer auch immer seine Beläge beherrscht ist glaube ich keine Frage des Belagtypus oder wärest du auch dafür, dass NI-Beläge verboten werden? Tischtennis wurde ja eigentlich am Anfang mit Noppengummi(Barna Belägen) gespielt.
    Haben sich damals irgendwelche Barnaspieler in dem Maße beschwert? Eigentlich wurde ihr Sport, in dem die deutlich in der Überzahl waren, und die NI Spieler in der Minderheit, von diesen verändert, schneller gemacht und die Barnaspieler gerieten immer mehr ins Hintertreffen. Damals hat niemand etwas geändert und NI-Beläge verboten. Sicherlich sah das Spiel mit NI auch für viele Barnaspieler nicht sehr ästhetisch aus.



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 26.06.2007, 14:39


    Klickt man auf den Hps von Joola und Tibhar auf nen Kleber, erscheint ein Hinweis zum "Frischklebeverbot" , sehr löblich ! :wink:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    noppennorbert - 26.06.2007, 16:54


    Und kauft man ne Dose im Laden, bekommt man die mit einem Aufkleber versehen, der auf die derzeitige "Rechtslage" und mögliche Gefahren aufmerksam macht.
    Zumindest handhaben wir das so nach Rücksprache mit dem Großhandel.

    Gruß Tom



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 26.06.2007, 18:57


    Auf unserer Homepage war am Tag nach der Veröffentlichung der Wortlaut des Sharara-Statements (in Deutsch) zu lesen.
    Immerhin liegt der Gebrauch eines VOC-Klebers im Rahmen einer gewissen Eigenverantwortung. Es steht ja seit 10 und mehr Jahren – als die "neuen, nicht schädlichen" Kleber mit Billigung der ITTF (und gegen Entgegennahme der Homologationsgebühren) drauf, was man nicht damit machen soll.
    :shock:
    Ausserdem wird die Schädlichkeit schon seit Jahren so kontrovers diskutiert, dass auch der letzte Frischkleber informiert sein müsste. Aber, das scheint so zu sein, wie mit dem Rauchen: Der Gesundheitsminister sagt: "..." und trotzdem wird gequalmt, Raucher sterben früher oder (meine Mam war 90) später.
    :shock:
    Vom Kleber ist bislang nur einer in Japan (Hörensagen) umgefallen...
    Honi soit qui mal y pense!

    Gruss, Erich



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    thebakerman - 09.07.2007, 18:05


    Look at this:

    http://oneofakindtrading.com.au/falco_tempo_unlimited.htm

    Somehow it comes me known fore! :D



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Georg - 09.07.2007, 18:53


    Kopie von tt-news:


    Auf der HP des DTTB steht ja nun eine neue Stellungnahme.

    Ich habe diese gelesen und fand wieder keine klare Aussage, wie denn nun die regeltechnische (nicht gesundheitlich/rechtliche) Folge eines Klebens mit den nicht mehr zugelassenen Klebern ist.

    Die Hauptfragen waren:
    Darf man nun Kleben ohne bestraft zu werden bzw ohne das der Schläger nicht zum Spiel zugelassen wird (natürlich auf eigene gesundheitliche Gefahr)
    Wann kommen die Kontrollen?
    Ist eine Kontrolle nur zulässig bzw Sanktionsfähig wenn sie mit dem ENEZ Gerät gemacht wird oder reicht es wenn der SR am Geruch erkennen wil der ist mit verbotenen Stoffen geklebt???

    Ich habe daraufhin beim DTTB angerufen und bekam eine gute weil klare Antwort bzw mehrere...

    Ich versuche das mal inhaltlich richtig wieder zu geben/zusammen zu fassen:

    1. Der DTTB erläßt demnächst genaue Regeln dazu. Sie arbeiten schon dran, aber müssen natürlich erstmal auf den genauen Text der ITTF warten um sich da nicht ins Gehege zu kommen.
    2. Der neue offizielle Regeltext des DTTB usw soll aber vor Saisonbeginn kommen.
    3. Die ITTF macht die Frage, ob man mit dem Schläger spielen darf oder nicht an den Kontrollen mit dem Enezgerät fest.
    4. Das heißt: Erst wenn die Geräte offiziell zugelassen sind (mit Prüfverfahren Protokollierung usw) können die Schläger kontrolliert werden
    5. Andere Kontrollen wie zb eine Schnüffelprobe des SR haben keine sanktionsrelevante Bedeutung. Sprich ein SR hat damit keinen Beweis auf den er ein Verbot des Schlägers o.ä. stützen kann.

    Daraus ergibt sich: Jeder der mit den nicht mehr zugelassenen Klebern klebt tut dies auf eigene gesundheitlichen Gefahren und rechtliches Risiko(Haftung). Er darf aber solange mit dem geklebten Schläger auch spielen solanage das Kontrollverfahren mit dem Gerät noch nicht offiziell eingeführt ist.

    6. Bei den Terminen, wo das eingeführt werden soll ist sich der DTTB noch nicht 100% sicher. Es klang aber durch: Für Jugendliche sollen diese Tests zb bei Westdeutschen Meisterschaften oder anderen Jugendveranstaltungen schon ab der neuen Saison gelten. Im Erwachsenenbereich dagegen an die ITTF angelegt erst ab Mitte 2008

    Danke nochmal an den DTTB für die ausführlichen offenen Antworten und die Geduld mit einem regeländerungsschädigten TT-Interesierten, der es genau wissen wollte!!!
    __________________



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Zappa - 09.07.2007, 19:51


    Gut gemacht schorsch: Wie verhält sich der DTTB bei den GLN? Gibt es hier auch klare Ansagen? Oder eben doch den Streichelzoo güt Noppenfetis? :shock:



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Konter - 28.08.2007, 19:22


    Hi,
    am Wochenende war ich bei einem Turnier am start. In den unteren Klassen hört man wirklich kaum noch ein Klick.
    In der A-Klasse hält sich aber echt kein Schw..... an das Frischklebeverbot. Auch der Veranstalter sah großzügig über das geklicke hinweg.

    Gruß, Joachim



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    kafir - 28.08.2007, 23:09


    Konter hat folgendes geschrieben: Hi,
    am Wochenende war ich bei einem Turnier am start. In den unteren Klassen hört man wirklich kaum noch ein Klick.
    In der A-Klasse hält sich aber echt kein Schw..... an das Frischklebeverbot. Auch der Veranstalter sah großzügig über das geklicke hinweg.

    Gruß, Joachim

    Aber Joachim!!!
    Worüber hat denn der Veranstalter hinweggesehen? Über die Eigenverantwortung der Spieler, die seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten den Gefahren der seinerzeit offiziell mit Brief und Siegel homologierten Kleber verarbeiteten? Deren Gebrauch heute nur mit «Pfui, pfui, pfui!» aber bislang sanktionslos bewertet wird?
    Das von der ITTF erlassene «Verbot» ist in seiner Formulierung nichts Anderes als eine Einladung, bis Beijing 2008 weiter mit den VOC-Klebern zu arbeiten. Die Verantwortung für ins Koma fallende Kleber-Schnüffler wird abgelehnt. That's all folks!
    :-D
    Gruss von Erich, der seinen VH-Belag nun mit dem Falco-Booster fit gemacht hat und überrascht ist von der Wirkung.



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    thebakerman - 23.09.2007, 14:10


    Wie ich grade vernahm: einer der Geschäftsführer von Wassing Messtechnik, den Entwicklern des ENEZ-Gerätes ist Konrad Teifenbacher. Der ist ja hier im Saarland Tischtennismäßig für Dudweiler aktiv. Kennt den jemand von den Saarländern näher?



    Re: Frischkleben nach 1.7. 2007

    Doerni - 23.09.2007, 18:34


    Der gute heißt "Konrad Tiefenbacher" und ist einer meiner Lieblingsgegner, auch wenn ich schon öfter gegen ihn verloren habe. Das ist ein ganz stiller, dem muß man jeden Satz aus der Nase ziehen und die Tatsache, daß er in Dudweiler spielt, sagt ja auch schon einiges. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Peter Krenzer Umstellung von GLN auf was ?? - gepostet von oldtimerharry am Mittwoch 20.06.2007
    Mir wird schwindelig! Euch auch? - gepostet von thebakerman am Dienstag 27.03.2007
    org. verpackter SBS+Scalpel - gepostet von sunshiner am Samstag 09.06.2007
    LKT Torrent - gepostet von Moloch am Donnerstag 19.07.2007
    Chilli......, nur für " harte Typen " - gepostet von Dr. Hack am Montag 10.09.2007
    verkaufe Beläge/Hölzer - gepostet von spinny player am Montag 04.09.2006
    Suche gebrauchten SBS / Super Block zum Testen oder Kauf - gepostet von chungas revenge am Sonntag 31.12.2006
    Tibhar, IV-S, konisch , HH-getunt - gepostet von Georg am Freitag 24.08.2007
    Juic Driva Smash Ultima SV - gepostet von thebakerman am Sonntag 08.01.2006
    Frischkleben mit Palio auf Avalox - gepostet von kafir am Samstag 18.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Frischkleben nach 1.7. 2007"

    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    Frankfurt IAA 2007 - SileZ (Montag 08.10.2007)
    Ski Challenge 2007 - Sanguinarius Senex (Dienstag 19.12.2006)
    Ausstellung in KÖLLE, am 10.02.2007 - Loewchen (Samstag 10.02.2007)
    Stänli Cöp 2007 - Kilik (Mittwoch 04.04.2007)
    Backdraft 12. Mai 2007 - Anonymous (Sonntag 01.04.2007)
    Am 18.02.2007 grillen? - FU-fan (Donnerstag 15.02.2007)
    April 2007 - Toben (Sonntag 01.04.2007)
    Probenbeginn 2007 - Susanne (Freitag 05.01.2007)
    Heathrow 04.10.2007 - Maise (Samstag 24.11.2007)