Was ist das für ein Zeichen? Wer weiss mehr?

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Was ist das für ein Zeichen? Wer weiss mehr?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: T-Driver - hagi - tigerenterich - nixon - Jibber - Greesoo
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Allerlei
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist das für ein Zeichen? Wer weiss mehr?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 10 Tagen, 2 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist das für ein Zeichen? Wer weiss mehr?"

    Re: Was ist das für ein Zeichen? Wer weiss mehr?

    T-Driver - 14.12.2007, 18:32

    Was ist das für ein Zeichen? Wer weiss mehr?
    Hallo zäme

    Ich hab auf meinem neuen Modellflieger so ein Kreuz hier...


    Dieses Kreuz habe ich aber auch schon auf "Old-School-Fahrzeugen"
    (Golf 1 und so) gesehen.

    Woher stammt dieses Kreuz? Wer weiss mehr? :roll:

    Freundliche Grüsse und ein schönes Weekend wünsch ich euch :D
    Claudio



    Re: Was ist das für ein Zeichen? Wer weiss mehr?

    hagi - 14.12.2007, 18:47


    ist das nicht das "wehrmachtskreuz" oder sowas in dieser Richtung??



    Re: Was ist das für ein Zeichen? Wer weiss mehr?

    tigerenterich - 14.12.2007, 18:52


    Das sieht aus wie ein zu dünn geratenes Eisernes Kreuz, ein deutsches Armeeabzeichen, das v. a.im Ersten u. Zweiten Weltkrieg in div. Kategorien als Auszeichnung verliehen wurde.
    Finde ich so etwas problematisch, weil der rot/weisse Hintergrund etwa der deutschen Kriegsflagge entspricht, dort prangte halt einfach das Hakenkreuz in der Mitte.



    Re: Was ist das für ein Zeichen? Wer weiss mehr?

    nixon - 14.12.2007, 19:06


    tigerenterich hat folgendes geschrieben: Das sieht aus wie ein zu dünn geratenes Eisernes Kreuz, ein deutsches Armeeabzeichen, das v. a.im Ersten u. Zweiten Weltkrieg in div. Kategorien als Auszeichnung verliehen wurde.
    Finde ich so etwas problematisch, weil der rot/weisse Hintergrund etwa der deutschen Kriegsflagge entspricht, dort prangte halt einfach das Hakenkreuz in der Mitte.

    auf einem modellflugzeug ähnlich dem dreidecker "Der rote Baron" hätte ich jetzt keine bedenken. was ich tunlichst vermeiden würde, wäre diese lackierung auf einem vw-bus.

    das balkenkreuz ist sogar noch älter als eben erwähnt, nähmlich von 1813.
    (das musste ich aber auch zuerst noch nachschauen :wink: )



    Re: Was ist das für ein Zeichen? Wer weiss mehr?

    Jibber - 14.12.2007, 19:08


    Das Ding nennt sich Tatzenkreuz, bei Wikipedia gibt's ein bisschen was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Tatzenkreuz

    Gruss Christoph



    Re: Was ist das für ein Zeichen? Wer weiss mehr?

    T-Driver - 14.12.2007, 19:09

    Eisernes Kreuz, heisst das Teil ;-)
    Habe dank eurer Hilfe unter anderem das hier gefunden:

    Das Eiserne Kreuz war der erste europäische Kriegsverdienstorden, der ohne Ansehen von Stand und Dienstgrad vergeben wurde, was zu seiner Popularität enorm beitrug. Vielleicht lässt sich der einzigartige Ruf des Ordens in seiner Zeit auch mit seiner betonten Schlichtheit und auffälligen Einmaligkeit unter den Kriegsorden erklären.

    Leider ist es so (da hat Tigerenterich Recht), dass es auch solche Verdienstkreuze mit (zusätzlichen!!) Hakenkreuzen gegeben hat. Auch wenn dies bei meinem "Old-School-Flieger" nicht der Fall ist, schau ich mal ob ich die Folie entfernen kann... Mal kucken.

    Kaufgrund war ja auch nicht das Design, sondern die Kunstflugtauglichkeit, die Bewährtheit des Modells, aber auch die vorhandene Gutmütigkeit.

    Mal kucken wie der Erstflug herauskommt :lol:

    Danke für die Inputs!

    Bye
    Claudio



    Re: Was ist das für ein Zeichen? Wer weiss mehr?

    T-Driver - 14.12.2007, 19:18


    Hier noch der "Rote Baron"...
    Hab eben bemerkt, dass diese Kreuze auf vielen alten Fliegern aufgemalt sind.



    Re: Was ist das für ein Zeichen? Wer weiss mehr?

    Greesoo - 14.12.2007, 19:53


    "The Iron Cross"

    Viele alte Motorräder haben das ja auch, angelehnt an die Fliegerei... Und so ists halt auch auf die Autos gekommen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Der DURCHBRUCH!!!!!!!!!!!!!! - gepostet von tigerenterich am Montag 29.01.2007
    Div.Treffen 2008 Letztes VW-BUS-Treffen Teufen/Waldegg!!!! - gepostet von Bulli 61 am Dienstag 27.11.2007
    1.6 l diesel ky zylinderkopf durchgebrannt - gepostet von thoas am Mittwoch 18.04.2007
    ICH SUCHE ETWAS UND DAS IST.. - gepostet von hagi am Samstag 15.04.2006
    Bin ich den blöd ? - gepostet von Doka am Donnerstag 08.06.2006
    Oelkühler einbau - gepostet von Migge am Donnerstag 13.07.2006
    Ola... !!! - gepostet von Kusibus am Dienstag 20.03.2007
    Ich möchte mich vorstellen - gepostet von Bi am Montag 13.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist das für ein Zeichen? Wer weiss mehr?"

    Rot Weiss Erfurt - Rot Weiss Ahlen 1:1 - Okti (Sonntag 21.01.2007)
    Zeichen dafür das man alt wird - lookout (Samstag 04.03.2006)
    Ich weiss ja nicht..... - AwiKing (Freitag 22.12.2006)
    Im Zeichen der Jungfrau - juliane (Samstag 07.04.2007)
    Weiss nicht wohin damit!?! - sunny (Dienstag 16.11.2004)
    Ich weiss ja nicht... - hammerundsichel (Donnerstag 20.07.2006)
    Carl-Heinz II - Rot-Weiss Erfurt II - BORN2bewildKESSEL (Samstag 12.05.2007)
    [S]Kristall [B]Deut - Anonymous (Freitag 04.06.2010)
    Weiss Kreuz - Dark Mousy (Dienstag 26.06.2007)
    Logo/Zeichen - 9er (Sonntag 07.08.2005)