Sensodrive on Tour

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Sensodrive on Tour"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: bluedog - Catch22 - HomerSimpson - waynemao - Berliner
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Neue Mitglieder
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sensodrive on Tour
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 8 Monaten, 14 Tagen, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sensodrive on Tour"

    Re: Sensodrive on Tour

    bluedog - 06.01.2013, 23:51

    Sensodrive on Tour
    Hallo allerseits

    Ich hab mich hier frisch angemeldet, nachdem die Leute in einem Citroën-Forum mir etwas zu angriffslustig und zu schreibfaul sind...

    Seit Ende September fahr ich einen 2010er C1 mit Sensodrive. Der wurde für mich, da ich gehbehindert bin, auf Handbedienung umgebaut. Ich fahr den seither ohne Pedaleinsatz.

    Hat den Vorteil, dass ich offensichtlich feinfühliger mit dem Gashebel umgehen kann, als so mancher mit dem Pedal.
    Ich musste erstmal lernen, dass das Getriebe nur dann halbwegs gut schaltet, wenn man quasi überdeutlich Gas gibt und dann, zum gewünschten Schaltzeitpunkt mehr oder weniger vollständig vom Gas geht.
    Ich schiebe das auf die Getriebebauart und das E-Gas. Ganz ehrlich, ich hätte viel lieber wieder den Gaszug vom Vorgänger (Daihatsu Cuore Automat, BJ 2003): Der hatte nur 58 PS und kam viel besser vom Fleck... Allerdings hatte das mit der wunderbar funktionierenden Wandlerautomatik seinen Preis. Unter 6.5l war der Strassenfloh nur mit Glück und viel Geduld zu bewegen...)

    So hat denn auch alles Vor-und Nachteile. Ich hab mich inzwischen schon fast dran gewöhnt, dass ich allermeistens von Hand hochschalten muss, weil ich nun mal nicht zuviel Sprit verbrauchen mag, und weil der Motor sonst mit mehr Lärm als nötig sich bemerkbar macht.

    Dafür werde ich mit einem Verbrauch knapp unter 5l belohnt. Mit Sommerreifen bei wärmeren Temperaturen waren es auch schon gut 4.6l...

    Naja, die Automatik ist nicht auf Spritsparen ausgelegt, sonst würde früher und öfter automatisch hochgeschaltet. Leider suboptimal und nervig.

    Was auch nervt ist die Geräuschkulisse. Mittlerweile hab ich raus, dass ein fehlender Ansaugstutzen am Luftfilterkasten den Lärm verursacht. Allerdings bekommt man den, Gott allein weiss warum, weder für Geld noch für gute Worte geliefert. Leider. Kostet mich täglich Nerven, läuft doch der Wagen sonst eigentlich gediegen ruhig, mal davon abgesehen, dass die Steuerkette deutlich mehr rasselt als ein Zahnriehmen... aber mir soll das recht sein, denn so muss ich letzteren auch nicht tauschen lassen.

    Nit den restlichen Dingen, die mir an dem Auto nicht gefallen, hab ich mich schon beinahe abgefunden. Will ja nicht zu sehr meckern...



    Re: Sensodrive on Tour

    Catch22 - 07.01.2013, 10:21


    Willkommen im Forum.

    Ich freue mich auf anregende und kritische Beträge - auch wenn man nicht immer einer Meinung sein wird. Aber das macht ja ein Forum aus.



    Re: Sensodrive on Tour

    HomerSimpson - 07.01.2013, 14:16


    Das mit dem fehlenden Ansaugstutzen ist insofern kein Fehler, als das den keiner unserer Drillinge serienmäßig drin hat. Das ist auch der Grund wieso du den nirgends finden wirst, zumindest nicht für Aygo, 107 und C1.

    Da hilft nur selbst was zurechtbasteln.

    Ich glaub aber auch nicht dass das geräuschmäßig dann so viel bringen würde.



    Re: Sensodrive on Tour

    bluedog - 24.01.2013, 02:01


    Habe heute festgestellt, dass mein Bruder, der den Wagen zuletzt fuhr, wohl vergessen hatte, das Innenlicht auszumachen.

    Zwar unter Protest, aber der Wagen sprang dennoch an...

    Weiss jemand, wie das kommt? Gibts einen Timer, der die Innenbeleuchtung ausmacht, bevor die Batterie ganz leer ist, oder gibts einen Entladeschutz für die Batterie?

    Bin jedenfalls positiv überrascht. Kein Türkontakt auf der Beifahrerseite, so dass man s Licht manuell anmachen muss, aber dann doch genug Kohle für den Batterieschutz... Seltsame Logik.

    Seis drum.



    Re: Sensodrive on Tour

    waynemao - 24.01.2013, 13:52


    Ich glaube nicht, dass es da einen Entladungsschutz gibt. Du hast eher einfach Glück gehabt. Noch ein paar Stunden und es wäre anders gelaufen... :wink: .

    Würde jetzt aber mal ein Ladegerät dranhängen.



    Re: Sensodrive on Tour

    bluedog - 24.01.2013, 15:54


    Dann hätt ich aber schön viel Glück gehabt. Der Wagen Stand seit Montag Abend bis gestern... daher meine Vermutung.

    Ladegerät: Ich hab keins. Das würde aber ja auch nicht mehr machen, als der Alternator während der Fahrt... dauert ja nicht wirklich lange, bis so ne kleine Batterie geladen ist.



    Re: Sensodrive on Tour

    Berliner - 25.01.2013, 00:32


    Es dauert leider doch sehr lange, bis die Batterie wieder völlig geladen ist, da sie die Ladung nur sehr langsam aufnimmt. Erst nach 5-10 Stunden Fahrt wäre eine fast völlig entladene Batterie wieder zu 100% geladen. Der Tip mit dem Ladegerät ist daher nicht so abwegig, es sei denn man fährt regelmässig längere Strecken.



    Re: Sensodrive on Tour

    bluedog - 25.01.2013, 00:51


    Längere Strecken fahr ich ab nächster Woche wieder. Ladegerät werd ich mir deshalb keins anschaffen. Die Batterie tut was sie soll, und das reicht erstmal bis zur nächsten Langstrecke. So kurze kurzstrecken fahr ich eher selten. Liegenbleiben werde ich vermutlich nicht.

    Wie berechnet man, wie lange eine Batterie laden muss bis sie voll ist?



    Re: Sensodrive on Tour

    bluedog - 04.02.2013, 00:51


    Batterieladung dürfte wieder ok sein, da diese Woche mehrere hundert km zurückgelegt, in Tranchen zu je ca. 50km am Stück. Überland, also mit reichlich Zeit...



    Re: Sensodrive on Tour

    bluedog - 12.08.2013, 00:19


    Neuigkeiten... Kurz nach 22 Uhr bin ich grad mit aufräumen fertiggeworden nach dem Ölwechsel.

    Eingefüllt hab ich High Performer 5-W30, ACEA A3, API SL Vollsynthetik

    Vorher war ein teilsynthetisches 10-W40 vom Cit-Händler drinnen, der mir den Wagen verkauft hat.

    Km-Stand: 26'4XXkm.

    Benötigter Ölfilter: z.B. Bosch N° 04, passend zu Toyota, oder jeder andere entsprechende Patronenfilter. Bosch hat den Vorteil, dass eine neue Dichtung für die Ablassschraube mit beiliegt, ist dafür aber eigentlich immer noch zu teuer. Kostenpunkt bei Jumbo (Baumarkt): CHF 14.90.

    Öl stammt aus ner Online-Bestellung und war eigentlich mal für den Vorgänger gedacht, einen Cuore L251.

    Nun muss halt fürs Erste der C1 mit Daihatsus 1KR-FE auch damit vorlieb nehmen.

    Es ist übrigens witzig, wie Citroën den Motor offenbar unter einer ganzen Reihe von Motorcodes kennt. In den mir bisher untergekommenen technischen Unterlagen wird der Motor parallel als CFA, 384F, 384F E4, und als 1KR-FE bezeichnet. Gemeint ist immer die gleiche Maschine aus dem Hause Daihatsu, die allerdings als Toyota-Motor vermarktet wird, und auf der nirgends Daihatsu drauf steht. Dass allerdings selbst Citroën es nicht fertigbrachte, den vom Daihatsu Cuore L276 ab BJ '07 und dem Sirion M3X0 ab BJ '05 bekannten Motorcode 1KR-FE aus den mit Citroën beschrifteten technischen Unterlagen vollständig zu tilgen, zeigt, dass es der gleiche Motor ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    darf hier auch kritik geäussert werden? - gepostet von hohleweg am Donnerstag 01.07.2010
    Bio Super E 50 (Benzin + Ethanol) - gepostet von Jana am Mittwoch 15.11.2006
    Alpine CDE-101RM TAUSCH gegen Originalradio!! - gepostet von aygockin2u am Mittwoch 30.03.2011
    Und noch ein Fremder :P - gepostet von Christopher am Mittwoch 02.08.2006
    Was heißt denn Toyota MEM? - gepostet von kessi am Freitag 01.12.2006
    hallo - gepostet von c1 alex am Sonntag 13.01.2008
    Bluetooth und Radio ausgefallen - Sicherung? - gepostet von Markusz am Samstag 25.09.2010
    Anleitung: Radioausbau - gepostet von Paradoxtom am Freitag 15.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sensodrive on Tour"

    Der Harry P. und seine Geschichte^^ - AriC (Freitag 20.07.2007)
    Avnas und seine Raidaktivität! - Avnas (Donnerstag 22.02.2007)
    Seine Kinder!! - ranishahrukh (Mittwoch 02.11.2005)
    Das Forum und seine User - loomax (Donnerstag 28.09.2006)
    Ohm2 und seine "Aufteilung" - soeckchen (Dienstag 09.01.2007)
    Kriegert und seine Freunde! - Heruur (Mittwoch 27.12.2006)
    Colonius und seine Herkunft - Colonius (Freitag 28.07.2006)
    Psychonoobs seine - Psychonoob (Montag 24.04.2006)
    Arsenal gibt seine Mittelfeldstars - CCCP_Arsenal (Mittwoch 09.05.2007)
    Jemand schrottet seine Fleet bei mir - I dont know a name (Freitag 20.04.2007)