SVV (Ritzen) und Messie - gehört das zusammen?

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "SVV (Ritzen) und Messie - gehört das zusammen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rumpelnöff
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Körper und Seele - Fragen und Tipps
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: SVV (Ritzen) und Messie - gehört das zusammen?
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 11 Monaten, 22 Tagen, 8 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "SVV (Ritzen) und Messie - gehört das zusammen?"

    Re: SVV (Ritzen) und Messie - gehört das zusammen?

    Anonymous - 21.05.2008, 07:41

    SVV (Ritzen) und Messie - gehört das zusammen?
    Hallo!
    Habe heute einen Artikel in der Zeitung gelesen, da ging es eigentlich um das Ritzen, also wenn Menschen sich die Haut aufschneiden, um sich über den Schmerz zu fühlen.

    Es wurde Hintergrundinfo gegeben und der Begriff SVV, selbstverletzendes Verhalten genannt. Und eine Definition (schlechtes Körperwahrnehmen, niedriges Selbstwertgefühl u.a.m), die mich an die Messie-Definition erinnert.

    Hängt das viellelicht zusammen?

    In einem verlotternden Umfeld zu wohnen ist doch auch eine Form von Selbstverletzung, irgendwie.

    Ritzen tu ich zwar nicht, doch kratz ich mir jeden Mückenstich, jede Hautunreinheit bis aufs Blut auf und hab dann mitunter wochenlang mit den Krusten Theater. Meine Tochter macht das auch und ist darüber kreuzunglücklich.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    LG, Olga



    Re: SVV (Ritzen) und Messie - gehört das zusammen?

    Anonymous - 21.05.2008, 08:25


    Hallo Olga,

    also ich persönlich sehe da keinen Zusammenhang, allerdings kenne ich den Bericht nicht. Vielleicht gibt es den auch online?
    Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen..

    Liebe Grüße,
    Pideldi



    Re: SVV (Ritzen) und Messie - gehört das zusammen?

    Anonymous - 21.05.2008, 13:16


    das war in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung von heute, 21.05.08
    Ich guck mal in der WAZ online, ob ich ihn finde, dann stell ich den Link ein.

    LG, Olga



    Re: SVV (Ritzen) und Messie - gehört das zusammen?

    Anonymous - 21.05.2008, 13:19


    http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/luenen/2008/5/20/news-48194047/detail.html



    Re: SVV (Ritzen) und Messie - gehört das zusammen?

    Anonymous - 21.05.2008, 14:11


    Das mit dem Aufkratzen der Kruste kenn ich, das mach ich auch :oops:



    Re: SVV (Ritzen) und Messie - gehört das zusammen?

    Rumpelnöff - 17.01.2009, 20:22


    das ist zwar schon lange her, dass dies hier geschrieben wurde,
    aber ich will auch noch etwas dazu sagen:

    also ich glaube, dass es viele Formen und Möglichkeiten gibt,
    sich selbst zu verletzen.
    Man kann sich selber vernachlässigen, sich strafen mit Nichtbeachtung,
    daher kommt wohl auch, dass man "sich schneiden" kann, so wie man "jemanden schneidet", den man partout nicht sehen will.

    Ob man sich nun faktisch körperlich schneidet, ritzt,... oder
    es emotional mit sich selbst macht, ist wohl relativ egal.

    Ich hab mich eine Weile lang auch selbst verletzt, nicht mit Messer geschnitten, sondern gekratzt.
    Dies war Druck, der sich so äußerte, Schmerz, der lieber körperlich gefühlt werden wollte, als seelisch-emotional.
    Die Phase ging vorbei, und sie war auch zeitgleich mit der Erinnerung an "mein Trauma", so kann ich mir das erklären.
    Es war schlimm, ich hab mich geschämt,...
    aber ich hab es im Griff, bzw. es ist wirklich weg.

    Aber es ist wie "sich kneifen, wenn man das Gefühl hat, man kippt gleich um" (das kennen viele),
    ein Reiz, um sich zu spüren...

    Aber ich warne vor der Panik-mache, dass man das haben könnte.
    Es gibt viele Dinge, die man an sich bemerkt, die in verschiedenen Ausprägungen häufig vorkommen, aber
    WAS ICH NICHT HAB, HAB ICH NICHT!

    Für manche ist Sport Selbstverletzung, für hungern sich zu Tode,
    man muss für sich gucken, wie weit das geht,
    und für uns sicher auch,
    was wir uns nehmen, wenn wir unsere Wohnung nicht in Ordnung halten können,
    wogegen wir uns innerlich wehren,
    ob wir uns selber etwas gönnen können,...

    das alles ist sooooo vielseitig...

    mach Dich also nicht verrückt, weil Du Deine Pickel aufkratzt oder so

    LG,
    Rumpel



    Re: SVV (Ritzen) und Messie - gehört das zusammen?

    Anonymous - 23.01.2009, 01:20

    Borderline-Störung
    Borderline-Störung.

    Auch ich knibbel gerne mal Krusten ab, hab aber keine Borderline-Störung. Zu Deiner Frage, direkt gibt es keinen Zusammenhang zwischen Messis und Borderlinern.

    Es ist so, dass der größte Teil der "Ritzer" sich ritzen weil sie mit Problemen nicht fertig werden. Sie möchten ihren Schmerz auch körperlich fühlen oder müssen es, weil sie anders nicht mehr damit fertig werden.

    Es könnte also sein, dass es unter Messis mehrer "Ritzer" gibt, aber nur aus dem Grund, weil ihnen das Chaos so über den Kopf wächst und sie sich dafür bestrafen wollen. Es könnte aber auch ein Trauma in der Kindheit oder etwas Akutes sein.

    Liebe Grüße,

    Polly



    Re: SVV (Ritzen) und Messie - gehört das zusammen?

    Anonymous - 23.03.2012, 21:10

    Trauma, Borderline und Ritzen
    Seit dem letzten Beitrag ist auch wieder lange Zeit vergangen.
    Ich hab in einem Buch eines Therapeuten(Dr. Rainer Rehberger), er forscht auf diesem Gebiet, der Messies therapiert, gelesen, dass Messies oft irgendein Trauma erlebten... und Tatsache ist, dass Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung oft auch traumatisiert sind. Den körperlichen Schmerz spüren ist immer noch leichter als den seelischen. Andererseits ist es auch oft so, dass Menschen die ritzen, sich nicht mehr selber spüren können. Auch die meisten der Borderliner hatten ein Trauma in der frühen Kindheit - manche Ärzte meinen sogar, das die Borderline-Persönlichkeitsstörung eine Form der chronischen Posttraumatischen Belastungsstörung ist. Und folglich mit dem Messiesyndrom zusammenhängen könnte (sagt Krabat).



    Re: SVV (Ritzen) und Messie - gehört das zusammen?

    Anonymous - 04.05.2012, 04:41


    Dieser Thread hat mich gerade berührt.....

    Eben weil ich selbst "Borderliner" bin, Zeiten des aktiven SVVs hinter mir habe. Und nun... springt es mich wieder an. Dieses "mit was verletze ich mich sonst noch selbst?"... wie ich mit mir umgehe?
    Denn oftmals ist Körperpflege nur ein "für außen fein sein". Hier und da aber auch mal für mich selbst, dann genieße ich das duschen richtig.

    Ich kann nur bestätigen, dass ich mit dem körperlichen Schmerz zufügen meinen seelischen Schmerz oder auch zu viel positives "bekämpft" habe. Ich kam darauf einfach nicht klar. Wie hier schon steht: körperlich ist das besser aushaltbar als seelisch...

    Gleichzeitig ist es mir wichtig zu sagen, dass SVV nicht zwangsläufig auf einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung (=Borderline) beruht. Beides kann unabhängig voneinander auftreten.

    Um den Sprung zurück zu finden zum Ordnung schaffen/halten... Ich denke schon, dass es eine Art des SVVs ist, wenn man es sich selbst nicht wert ist, eine ordentliche Wohnung zu haben. Aber es ist nur ein Aspekt... in dem "was kann zum Messi-Dasein" führen..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Umweltschutz - gepostet von Raubtigger am Sonntag 19.11.2006
    Handysprüche für Verliebte - gepostet von Klementine am Sonntag 04.03.2007
    Hallo, ich bin die Neue - gepostet von chaoselli am Samstag 26.04.2008
    Scheint ziemlich wahr, die Geschichte ;) - gepostet von Klementine am Mittwoch 11.04.2007
    Frohe Weihnachten :) - gepostet von Klementine am Samstag 23.12.2006
    Alles Gute zum Geburtstag, liebe Emily! - gepostet von Klementine am Donnerstag 28.06.2007
    Wäsche sortieren und waschen : - gepostet von Putzliesel am Mittwoch 08.11.2006
    Ich hab da ein Problem: Interessante Weblinks (Putz - Tipps) - gepostet von emily.erdbeer am Freitag 28.03.2008
    Messie-Spiel :))) - gepostet von Klementine am Sonntag 18.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "SVV (Ritzen) und Messie - gehört das zusammen?"

    HI bins der Nura - Nuragon (Donnerstag 09.08.2007)
    Der Tod meiner Schwester Nura - Alyssa~EngeL (Dienstag 22.08.2006)