West-Side-Story-as Original auf Europatournee

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "West-Side-Story-as Original auf Europatournee"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: melusine - gioachino - Eponine - Vitellia - Uralt - Norina
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Operette, Zarzuela, Musical
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: West-Side-Story-as Original auf Europatournee
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 6 Tagen, 5 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "West-Side-Story-as Original auf Europatournee"

    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    melusine - 10.12.2007, 08:36

    West-Side-Story-as Original auf Europatournee
    Ihr Lieben, eines der erfolgreichsten und bekanntesten Musicals aller Zeiten hat gerade seinen 50igsten Geburtstag gefeiert und in Paris mit einer neuen Produktion seine Europatournee begonnen. Die 50 Vorstellungen in Paris gehen noch bis zum 1. Januar und soweit ich weiss, steht dann Zürich und auch Deutschland auf dem Programm. In Paris gibt es nur noch Plätze mit eingeschränkter Sicht-das Ganze ist wahrlich bisher ein Riesenerfolg. Ich war am Samstag dort und bin um eine ganz wichtige und schöne bühnenerfahrung reicher.
    Für Alle die, die wie ich nur den Film und die Hits in verfälschenden und verkitschten Bearbeitungen kannten: die West-Side-Story als Ganzes ist total anders!


    Hier mein Life- Bericht von gestern, den ich bereits andernorts gepostet habe und aus schreibökonomischen Gründen kopiere:
    Jemand, der wie ich dieses Werk zum ersten Mal als Ganzes auf einer Bühne gesehen hat, musste zun¨zchst einmal seien Hörgewohnheiten hinterfragen lassen. Renner wie "Somewhere", "I feel pretty" "Tonight" etc, kannte ich nur als Solonummern mit "Kitschfaktor" und dass das in Wirklichkeit packende Ensembles sind-gibt ein vollkommen anderes Bild.
    Die Musik dieses Musicalsist in keinster Weise gealtert.
    Die Begeisterung der erfreulich zahlreichen jungen Zuhörer war auch entsprechend gross.
    Donald Khan, der Dirigent, hat ganz offensichtlich ein resolutes Kitschverbot erteilt, denn von Schmalz, Nostalgieklang etc KEINE Spur.
    Lebendig, frisch und mitreissend-das war die Musik.
    Von der Inszenierung kann ich auch viel Positives berichten.
    Sehr einfach aber wrikungsvoll: zwei verschiebbare hohe Holzgrüste, die mal zusammen, mal getrennt waren, die als Balkon, als stilisiertes Haus, Kleiderladen, Bar, als zwei getrennte Welten, als kahles Astgewirr usw gesehen werden konnten. in der Mitte eine Photoprojektion, die eine Grossstadthochhaus-Welt , Asphaltwüste zeigte-das war Alles.
    Die Kostüme vollkommen zeitlose Jugendkleidung. Die Amis ein bisschen sportiver, die Puertos bunter und etwas hispanisch angehaucht, das hätte aber ein Jugendlciher heute ebenso tragen können.
    Die Darsteller waren bis auf die Erwachsenen(Doc, Krupke usw) piepjung und alle rank und schlank und attraktiv. Wenn da jemand über 30 dabei war, wundert es mich.
    Es wurde beim Casting offenbar allergrösster Wert auf authentische Rollenbilder gelegt und das ist gelungen, mit Ausnahme des an diesem Abend besetzten Tony. (es gibt zwei oder drei Besetzungen pro HauptRolle, da täglich manchmal 2 Vorstellungen).
    Dieser wirkte wie ein kalifornischer Sunnyboy-Surfer, hatte nciht den geringsten Tenor-Lover-Schmelz(auch nicht in der Stimme was ich persönlich noch katastrophaler fand ) und in seiner Vita stand dann auch , dass er nebenberuflich Werbe-Model für Honda ist.....
    Sein Super-Song "Maria" war die herbste Enttäuschung des Abends für mich, weil ich mich darauf besonders gefreut hatte. Die Stimme war zwar zwar tragend und auch nciht schlecht, wenn man seinen allgemeinen Nâselklang mochte,aber die Höhe war eher ein gehauchter oder falsettierter Witz und ich habe mich da wirklich nach einen richtigen Tenor gesehnt, was ich sonst selten tue
    Mein Mann hat gemeint, das hätte er als Nicht-Sänger und auch nach 50 Jahren Ehe mit mir noch überzeugender hinbekommen........
    Tanzen konnte er allerdings sehr gut!

    Zum Darsteller-Team ansonsten: hervorragende Tänzer, die auch eine phantastische Choreographie geschenkt bekamen und das Beste zeigen konnten. Die Sänger des Riff, Bernardo und insbesondere Anita waren in erster Linie Tanz-Schauspieler erster Klasse. Ihr Gesang war für meine Ohren nicht sonderlich gut aber auch nicht irgendwie "störend" oder schlecht- absolut ok für diese Rollen und insbesondere für das was sie körperlich dabei geleistet haben.
    Die Maria hatte eine schöner lyrische Stimme und war hörbar eher klassisch ausgebildet als die Anderen, sie musste auch kaum tanzen und wurde "bewegungstechnisch" sehr geschont. Sie hat die Rolle sehr selbstbewusst angelegt und war Alles Andere als ien 50iger Jahre Heimchen unter Papas/Bruders Fuchtel.
    Was mich ausser dem "Abend-Tony" an der Aufführung störte, war, dass insgesamt zwar sehr viel Pep , Schwung und Spielfreude aber nur ganz wenig Emotion rüberkam.
    Ob das an der grossen Jugend der Darsteller liegt oder an der Massen-Serie an Aufführungen, die sie da absolvieren oder woran auch immer, weiss ich noch nciht richtig einzuordnen.
    Ich bin für tragische Liebesgeschichten wirklich sehr empfänglich und wenn eine solche Story mir dann trotzdem so cool bleibt, kann etwas nicht ganz stimmen.


    Epo hat mir gestern bereits zur Erklärung gesagt, dass es in Musicals weniger um emotionale Rührung und viel mehr um visuelle Aspekte geht.
    Das kann ich durchaus so nachvollziehen, muss aber sagen: letztlich reicht mir das nicht und ich will von Musiktheater auch emotional bewegt werden. Daher wird mir wohl die Oper immer viel näher bleiben.
    Es war aber ein tolles Erlebnis, dass ich jedem, der in erreichbarer Nähe der Tournee wohnt, nur wärmstens weiterempfehlen kann. Wenn ihr Glück habt, gibt es dann ja vielleicht auch den passenden Tony!



    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    gioachino - 10.12.2007, 18:49


    Ihr kennt gewiss die herrliche Proben - DVD, auf der Leonard Bernstein sich endlich seinen Traum von der ultimativen West Side Story erfüllen wollte.
    E r zumindest setzt total auf klassisch singende Darsteller, so weit es die Hauptrollen betrifft : Kiri te Kanawa, José Carreras und Tatjana Troyanos.
    Allerdings ging es bei dieser Produktion von 1984 um eine Gesamtaufnahme auf C D. Die Protagonisten durften also älter sein, mussten jedoch singen wie
    20jährige. Der Meister hat das wunderbar hingekriegt. Er hatte sein Werk bis dahin noch nie selbst dirigiert und zeigte sich nach der Einspielung hoch zufrieden mit dem Resultat.
    So dürfen wir annehmen, dass die Bernstein - Aufnahme als Referenz , zumindest für die musikalische Umsetzung, anzusehen ist. Immerhin war er nicht nur ein großer Dirigent, sondern eben auch ein bedeutender Komponist!
    Melusine hat gewiss eine völlig andere West Side Story gesehen und gehört, sicherlich nicht minder reizvoll !

    Ciao. Gioachino



    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    melusine - 10.12.2007, 20:06


    Lieber Gioachino, ich habe mich stellenweise wirklich nach solchen Sängern gesehnt. wie gesagt: "Maria" ohne Schmelz und hörbares Gefühl gesungen war schon eine herbe Enttäuschung!
    Aber ob Te Kanawa und Carreras auch so hätten tanzen und spielen können, ist dann noch die andere Frage......

    Melusine



    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    Eponine - 10.12.2007, 21:03


    ... davon mal abgesehen, dass Carreras mir saengerisch generell eher Unbehagen erzeugt. 1984 zwar noch nicht so wie heute, allerdings haette ich mir auch da schon was anderes vorstellen koennen. Bernstein wohl nicht - oder vielleicht doch, wir werden es nie erfahren :wink:



    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    gioachino - 10.12.2007, 21:29


    Da hast du Recht, liebe Eponine :
    Die Kritik Bernsteins an Carreras ist ja auf der DVD bestens dokumentiert, wurde allerdings später herunter gespielt. Ich glaube, dass der Komponist mit ihm nicht wirklich zufrieden war, der zu jener Zeit - noch vor seiner schweren Erkrankung - den Gipfel des Ruhms erklommen hatte und auch mich sängerisch trotzdem nie so recht überzeugen konnte.

    Ciao. Gioachino :big_grubel



    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    Vitellia - 18.05.2008, 19:49


    Musical ist dopch sowieso in errster linie show - sind oft Tänzer und keine sänger bzw schauspieler.
    Wenige haben eine Opernausbildung, selbst bei den klassischen musicals nicht.
    wenn sogar sarah brightman von vielen laien schon für eine top ausgebildete Opernsängeringehalten wird nur wegen einigermaßen klasssisch angehauchter gesangstechnik und schöner stimmfarbe bzw ausstrahlung.

    außerdem singen musicalsänger anders von der technik her als klassische sänger- eher wie Popgesang, betonte Bruststimme etc. Werden bei Castings auch eher genomme als klassische Sänger.
    Musicals kann man ja auch singen ohne Ausbildung (siehe komische sendung Musical showstar).



    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    melusine - 19.05.2008, 12:08


    Liebe Vitellia hier muss ich aber energisch widersprechen.
    Zu Sarah Brightman: man kann von ihr halten was man will, aber sie ist eine klasssisch ausgebildetet Sängerin.
    Ich habe eine Cd mit ihr, auf der sie u.A. das Alleluja aus Mozarts Exsultate(nicht eben einfach!!!!), Ebben n'andro lontana, In trutina (aus den Carmina Burana) O mio babbino caro etc singt.
    Auch wenn ihre Stimme eher soubrettig bis lyrisch ist und die Wally nicht gerade ihr Repertoire sein sollte: sie hatte eine klassisch ausgebildete Technik und was sie singt, muss man ihr erstmal in gleicher Qualität nachmachen.
    Im lyrischen Soubrettrenfach finde ich sie absolut nciht fehl am Platze, zumal die Stimme schön ist.

    Zum Musical ohne Ausbildung:

    Muscial ohne Ausbildung zu machen, geht sicher zu Hause in der Badewanne oder in bestimmten von dir angesprochenen TV-Shows(die ich nicht kenne)
    Ansosnten kannst du ja mal die ausgebildeten Musicalsänger fragen, ob sie auch ohne Ausbildung Chancen bei professonellen Produktionen hätten.
    Wie jemand ohne Ausbildung z.B. die beiden Frauenrollen aus dem Phantom der Oper singen soll? (Christine und Carlotta)
    Ich finde das sogar mit Ausbildung nciht eben einfach.......

    Willst du evtl sagen, dass ein Naturtalent zum Singen ausreicht , um Musical zu machen?
    Ich kann deine Aussage da leider nciht so richtig einordnen. :?:

    Melusine



    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    Vitellia - 19.05.2008, 12:38


    auf jeden fall ist die technik nicht klassisch. und viele schauspieler singen auch musical ohne gesangsausbildung genossen zu haben.



    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    Eponine - 19.05.2008, 12:56


    Vitellia, tut mir Leid, das stimmt einfach nicht - das sind Einzelfaelle. Natuerlich gibt es auch Musicalsaenger, die mit klassischer Technik (legitimate Voice) singen, sonst koennten naemlich die ganzen aelteren Musicals ueberhaupt nicht mehr aufgefuehrt werden. Musical faengt doch nicht erst 1970 an :roll:

    Ich glaube, zu der (falschen) Einstellung traegt sicherlich die Tatsache bei, dass heute immer mehr Popsaenger als Zugpferde in die grossen Shows gebracht werden. Trotzdem: Die machen das in aller Regel nicht lange, selten gut und oft auch nicht ohne Stimmschaeden. Davon mal ab besteht Musical ja nicht nur aus Lloyd Webber und Schoenberg und ist gerade im deutschen Raum nicht sehr verbreitet (wer das nicht glaubt, muss wirklich mal nach Grossbritannien oder Amerika gehen). Denn sieht man mal von eben diesen Blockbustern ab: Niemand singt z.B. Sondheim, Weill oder Blitzstein ohne Technik, das ist sehr komplizierte Musik, die unausgebildete Saenger wahrscheinlich nicht mal musikalsisch hinkriegen, von der technischen Seite mal ganz zu schweigen.

    Ein echter Musicaldarsteller ist sehr gut ausgebildet, hat eine belastungsfaehige Stimme, kann Tanzen UND Schauspielen, und zwar alles drei wenigstens gut (man ist eben Allrounder). Musical ist einer der haertesten Bereiche im Showgeschaeft ueberhaupt, man muss sehr viel koennen, sonst bleibt man ganz schnell auf der Strecke oder kommt gar nicht erst rein ...

    Zu Sarah Brightman: Sie ist definitiv klassisch ausgebildet und kann schon was. Ihre Stimme laesst allerdings (altersbedingt?) nach. Ich habe sie am WE bei den BRITS gesehen, da sang sie Webbers Pie Jesu live, und der Knabensopran hat ihr peinlicherweise die Schau gestohlen: Die hohen Toene waren schon arg gequaelt, kamen im Piano ueberhaupt nicht mehr und waren leider auch extrem unsauber. Mir ist auch zum ersten Mal aufgefallen, dass sie mit extremer Breitspannung singt (was hier in GB nicht weiter ungewoehnlich ist, sie selbst hat das frueher aber so extrem nicht praktiziert).
    Schade ...



    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    Uralt - 19.05.2008, 13:54


    Vitellia hat folgendes geschrieben:
    Musicals kann man ja auch singen ohne Ausbildung (siehe komische sendung Musical showstar).

    Falls du diese ZDF-Sendung meinst :
    Von den 8 FinalteilnehmerInnen hatten 7 eine Ausbildung. ( entweder Gesang oder Tanz oder beides oder Musical )
    Dass ausgerechnet die gewonnen hat, die keine Ausbildung hatte, habe ich nicht verstanden, war in meinen Augen auch nicht gerechtfertigt, aber Publikumsentscheid.:roll: :roll: :roll:

    Grüße
    Uralt



    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    melusine - 19.05.2008, 14:41


    Meine Brightman-Cd ist schon 20 Jahre alt und da singt sie auch die klasssichen Sachen wirklich nicht schlecht. Das Alleluja muss man erstmal so hinbekommen, ohne klassiche Technik unmöglich!
    Wie gesagt: im Soubrettenfach, darüber hinaus sollte sie sich mir der englischen Gesangschule nicht wagen.
    Nach ihrer Laufbahn als Musicalsängerin insbesondere Christine im Phantom der Oper(die Kolraturen bis in den dreigestrichenen Bereich und die extrem grosse Tessitura singt auch niemand ohne eine ordentliche Ausbildung) habe ich sie aber nicht mehr gehört.
    Sie dürfte doch nun mindestens auf die 50 zugehen?

    Melusine



    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    Uralt - 19.05.2008, 16:04


    melusine hat folgendes geschrieben:
    Sie dürfte doch nun mindestens auf die 50 zugehen?
    Melusine

    Sie ist Jahrgang 1960.

    Grüße
    Uralt



    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    Eponine - 19.05.2008, 16:44


    http://www.youtube.com/watch?v=XWIK7pBCcy4



    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    melusine - 19.05.2008, 17:31


    Liebe Epo, danke für den Link!
    Ojeoje, das ist nun im Vergleich zu meiner Cd wirklich eine Riesenverschlechterung.
    Meinst du, das ist das Alter oder die überanstrengung einer Soubrettenstimme mit Repertoire in zu tiefen Lagen oder grundsätzlich falsche Gesangstechnik?

    Sie hatte weder eine solche Kurzatmigkeit noch eine so enge Höhe. Ja, der Knabe singt eindeutig besser.
    Schade!

    Melusine



    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    Norina - 19.05.2008, 18:08


    Eponine hat folgendes geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=XWIK7pBCcy4

    Das klingt ja fürchterlich :shock: :shock: :shock:
    Ich kannte sie nur von älteren CD's und da kann man ihr ja echt nichts vorwerfen.....



    Re: West-Side-Story-as Original auf Europatournee

    Eponine - 19.05.2008, 20:38


    melusine hat folgendes geschrieben:Liebe Epo, danke für den Link!
    Meinst du, das ist das Alter oder die überanstrengung einer Soubrettenstimme mit Repertoire in zu tiefen Lagen oder grundsätzlich falsche Gesangstechnik?


    M.E. eine Kombination aus allem. Sie hat nie mit Supertechnik, sondern immer sehr "englisch eng" (ist ja mein Lieblingsthema seit ich hier lebe, es stehen einem echt die Haare zu Berge!) gesungen, und so lange sie noch jung war, ging das gut.
    Ich denke aber, dass das jetzt mit 48 nicht mehr so einfach ist, denn da setzt sich die Stimme einfach (vielleicht hat sie auch menopausale/hormonelle Probleme), und die hohen Toene kommen halt nicht mehr so leicht, wenn die Technik nicht stimmt.
    Dazu kommt noch, dass sie zwischendurch sehr viel Pop gesungen hat in einer fuer sie recht tiefen Lage, und das geht auf Dauer auch auf die Hoehe. Man muss sich da einfach fuer einen Schwerpunkt entscheiden, und das hat sie nie (nicht umsonst wird sie ja die "Queen des Crossover" genannt, nur wird sie Krone wohl leider bald abgeben muessen ...).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Netrebko und Co. in Baden-Baden - gepostet von Principe am Mittwoch 01.08.2007
    West-Side-Story-as Original auf Europatournee - gepostet von melusine am Montag 10.12.2007
    pbrixius - gepostet von Administrator am Mittwoch 19.09.2007
    TIRITOMBA - Text/e - gepostet von Tamino am Sonntag 28.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "West-Side-Story-as Original auf Europatournee"

    Crazy Story - >US5B@be< (Samstag 21.10.2006)
    Original Alus und Streusalz - Siw (Montag 19.03.2007)
    Neues Logo! - Tron (Mittwoch 20.02.2008)
    Kleine Love Story Part1 - uranus (Donnerstag 14.04.2005)
    AC/DC Revival Band - angus-e (Mittwoch 27.08.2008)
    Story of my Katana - NR-Patrick (Donnerstag 01.02.2007)
    Story - alexserious (Samstag 12.05.2007)
    C1-Original Lautsprecher: Keine Hochtöner? - C1-Fahrer (Samstag 02.12.2006)
    Die wahre Story von der Nacht in der Langen Theke - Jazz (Montag 27.08.2007)
    Unendliche Story - Anonymous (Mittwoch 05.10.2005)