*Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sunflyer70 - Mischamick - neotask - rc-heliservice - Datong - RebellionTwilight
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Fragen
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 9 Tagen, 4 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?"

    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Sunflyer70 - 27.05.2008, 17:05

    *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?
    Hi Leute,

    habe die Tage mal wieder meine alte Fläche (Graupner Filou2) aus dem Keller geholt und ein wenig restauriert und wieder flugfertig gemacht.

    Jetzt meine Frage an Euch:

    Das Teil hat einen 0,8ccm Cox Verbrenner Motor. Der Motor lag jetzt knapp 20 Jahre im Keller. Hatte ihn nach meiner letzten Flugsession als 17-jähriger dort eingelagert. Dummerweise ohne ihn sauberzumachen. Bis dahin lief er super.

    Was muß ich denn jetzt tun, um ihn wieder zum laufen zu bringen?????????

    Er läßt sich drehen, sitzt also nicht fest. Ist aber etwas ölig.

    Welchen Sprit brauch ich für den Cox (ich meine damals hab ich den mit Graupner G12 geflogen)?

    Kennt sich jemand mit den Vergasereinstellungen aus? Wieviele Umdrehungen muß ich die Nadel rausdrehen?

    Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!!!

    Vieleicht wird ja dann mal wieder ein Flächepilot aus mir.. ;-)

    Viele Grüße,
    Micha



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Mischamick - 27.05.2008, 17:10


    Hi,

    Mein Stiefvater hat früher (vor so. 25-30 Jahren) auch Fläche gemacht, damals war ja so ziehmlich alles ein Verbrenner und die ganzen Motoren hat er wieder ausgepackt.

    Er meinte, man muss die Dinger in Benzin einlegen und einige Zeit drin lassen, damit sie wieder sauber werden usw.
    Wobei sich die Motoren nichtmehr drehen lassen, bzw. nur schwer und dann reißt es einem alles kaputt, wenn ichs richtig verstanden habe^^

    Weiß jetzt nicht, ob man speziellen Spritt braucht zum Einlegen usw. Wenn er heute Abend kommt frage ich ihn noch mal..

    Aber die Motoren überleben lange Lagerung auf jeden Fall ;)

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Sunflyer70 - 27.05.2008, 17:14


    Hi Mischamik,

    hey, dass sind ja schonmal gute Nachrichten!!! :grin:

    Könntest Du Deinen Stiefvater auch bitte mal fragen wieviel Volt ich auf die Glühkerze geben muss? Ich hab da noch so schwammig 3 Volt in Erinnerung. Will aber nix riskieren, da ich nicht glaube, die Glühkeze noch nachzubekommen... ;-) Wenn sie überhaupt noch geht...

    Dank dir schonmal!

    Micha



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Mischamick - 27.05.2008, 22:03


    Hi,

    Habe ihn jetzt nochmal gefragt..

    Den Motor kennt er leider nicht, aber man sollte ihn auf keinen Fall drehen, also die Motorwelle..

    Durch die ganzen Ölfe, Fette usw. die im Motor sind, damit er besser und reibungsloser läuft kann sich das nach langer Lagerung zusetzen..
    Also das Ganze Zeugs wird klebrig und setzt sich fest, wenn man dann daran dreht geht da alles kaputt..

    Bei uns ist das schon so, dass man sich wirklich anstrengen muss um die zu drehen, aber auch wenn es nur etwas schwerer ist als normal, sollte man es sein lassen.

    Um die Fette usw. zu lösen sollte man den Motor dann so 2-3 Tage in Modellbauspritt einlegen (Verdünner sollte auch gehen).

    Der Spritt löst die ganzen Fette usw. an und verflüchtigt sich ja wieder, dadurch sind die festgesetzten Fette uswusw. wieder schmierig, evtl. muss aber noch nachgefettet werden..

    Joa, so hat ers mir jetzt erklärt ;)

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Sunflyer70 - 27.05.2008, 22:25


    Jau, alles klar!

    Also morgen in den Baumarkt und Verdünner besorgen.

    So wird´s gemacht!

    Dank Dir.

    Micha



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    neotask - 28.05.2008, 08:47


    Hi, wow so lange gelagert :shock: ein Oldie :mrgreen:

    Also wenn ein Motor länger als 1 Jahr liegt, sollte er zerlegt werden und komplett gereinigt werden da man nur durch einlegen nicht alles sauber bekommt. WD40 ist eine gute Lösung um ihn später nach dem Reinigen nochmal durchzuspülen.
    Wenn ich mich richtig erinnere waren es 3,6 Volt zum Glühen, aber bin mir da auch nicht mehr so sicher. Ist bei mir auch schon 15Jahre her :mrgreen:

    Viel Glück ;-)

    Gruß neo



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Sunflyer70 - 28.05.2008, 14:10


    Hi Neo,

    3,7 Volt? Na, da lag ich mit meiner 3-Volt-Vermutung ja garnichtmal so schlecht. Werde es also erstmal mit drei Volt versuchen, Wenn´der Glühkopf nicht kommt kann ich ja dann auf 3,7 erhöhen. Hauptsache er brennt nicht durch.

    Was ist WD40?

    Der Motor liegt jetzt seit gestern in Verdünner. Wie lange sollte er denn darin liegen? 1Tag, 1Woche einen Monat?

    Ich bin den kleinen Cox früher mit Rizinusöl geflogen, muss ich denn jetzt auch wieder Ritzinusöl benutzen oder darfs auch Vollsynthetisches sein?

    Ich habe gestern beim googlen gelesen, dass es früher extra Cox-Sprit gab mit nem Nitroanteil von 45%!!!! :shock: Soll ich versuchen sowas zu bekommen oder lieber etwas weniger 15, 30% oder so. Was empfehlt ihr?

    Muss der Motor nach der langen Lagerung erneut einlaufen?

    Micha



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Mischamick - 28.05.2008, 14:30


    Hi,

    Der Motor sollte so 2-3 Tage drin liegen bleiben, danach ablüften (jedenfalls wenn man ihn in Spritt einlegt, ob das bei Verdünner jetzt irgendwie anders ist müsste ich nochmal fragen, aber kann ich mir nicht vorstellen).

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    neotask - 28.05.2008, 20:25


    WD40 ist die Allzweckwaffe in der Blau gelben Dose ;-) Kommt aus dem KFZ Bereich. Kennt eigentlich jeder.

    Einlaufen lassen brauchst du den Motor nicht neu, nur neu einstellen . Welchen Sprit du da ambesten nimmst fragst Du besser einen Aktiven Piloten der da besser im Thema ist.

    Gruß neo



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    rc-heliservice - 28.05.2008, 21:24


    Hi zusammenm

    aaallllsssooo
    ich habe auch einige COX Motoren gehabt, bzw habe sicher noch ein paar im Keller.

    Kerze: Meißt 2V da wir damals Bleiakkus benutzt haben. Neue Kerzen benötigen 1,2 V. Also mit 3 oder mehr ist Ende mit der Kerze.

    KEINEN Verdünner nehmen. Der macht die Dichtungen kaputt. Egal ob Gummi oder Paper, das könnnen die nicht ab, Zusätzlich haben die Cox Motoren ein Flatterventil welches dadurch kaputt geht.

    Also Modellbausprit KANN man nehmen, das löst aber nicht schnell an. Gut ist auch Petroleum. Das ist Ölhaltig, ähnlich wie WD40. WASCHBenzin geht auch wenn des nicht komplett verhartzt ist.

    Kann aber ein paar Tage dauern mit dem anlösen....
    Vergasereinstellung ist schwer...der hat ja keinen richtigen verstellbaren Vergaser, diese Motoren laufen eigendlich immer mit Vollgas.

    Da es aber viele Bauformen gab kann man das so nicht beantworten...Bild währe nicht schlecht.

    Sprit: Alles ab 16% Nitro ist OK, aber mehr als 25% würde ich nicht mehmen.

    Wenn der Motor verstellt ist sind die schwer zu starten, da man keinen Starter benutzen sollte....ach ja und den Nachbarn bescheid geben....damals kannte man nicht wirklich das Wort "Schalldämpfer" ich habe einige die blasen frei Ihre Abgase raus....ganz ohne alles !

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    neotask - 28.05.2008, 22:54


    Bleiakkus :idea: Stimmt, ist wie geschrieben schon länger her :oops:

    Sorry für die falsche info bezüglich der Volt ;-)

    Gruß neo



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Datong - 29.05.2008, 13:43


    Hi,

    das es einen Cox Baby Bee noch gibt, Wahnsinn, was habe ich mit dem Früher alles zum Fliegen bekommen. Unzählige Fesselflugzeuge sind mit ihm ausgestattet worden. Ein Brett mit vier Räder eine Lenkachse, sowie einen Motorständer, an diesen den Cox mit Luftschraube und mit Tip Tip Anlage gesteuert.

    Thorsten hat recht, 1,5 - 2 V, das Flatterventil kann man herausnehmen, ist mit einem zum " U" gebogenen Stahldraht gesichert, Düsennadel herausschrauben und Düsenstock durchpusten, beim hinteren Lufteinlass das Siebchen nicht vergessen. Einstellung der Düsennadel; ich habe Damals immer etwas Sprit in die Auslassöffnungen gegeben und dadurch den Motor gestartet, Düsennadel Anschlag " Zu" ca 1 Umdrehung auf, dann so lange wiederholen und dabei die Nadel immer 1/4 herausdrehen bis der Motor rund läuft. Läuft er zu " Fett" wieder ein wenig hinein. Wie Thorsten schon schrieb, es kommt auf das Baujahr des Motors an, die Nadeleinstellung liegt bei ca. 1,5 -2,5 Umdrehungen, dann müsste er rund laufen. Man hört es und sieht es auch, an den Auslässen kommt dann nur noch Öl heraus und kein Nitro.

    Habe heute noch die Anlassspuren der Luftschraube an meinem rechten Zeigefinger und Mittelfinger, vor allem wenn er in die falsche Richtung ansprang. Ab und an hat der kleine Cox´er schon gut zugeschlagen.

    Berichte mal ob du ihn wieder zum Laufen gebracht hast...

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Sunflyer70 - 29.05.2008, 14:57


    Hi Leute,

    puh, also doch noch etwas andere Infos! :shock: Habe den kleinen Coxy also aufgrund von Thorsten´s Tipps sofort aus dem Verdünner geholt und ordentlich gesäubert. Der Motor dreht jetzt wieder schön "smoothy" scheint alles ok. Werde ihn jetzt erstmal ein paar stündchen ablüften lassen...

    Weiter habe ich mir heute einen Liter Sprit von Conrad besorgt. Methanol+synthetisches Öl+16% Nitro. Hoffe damit läuft der kleine! ;-)

    Ich denke ich werde heute abend mal einen Startversuch machen.

    @Thorsten: Dank Dir nochsfür den Tipp mit den Voltzahlen. Werde is also mit 2 Volt versuchen. Habe keine Lust den Glühkopf zu rösten, denke nicht , dass man sowas noch nachbekommt...

    @Karsten: Jau, ist tatsächlich ein "Baby Bee 049" Dachte eigentlich es sei ein Black Widow 049, aber nach einiger Internetrecherche weiß ich dass es ein Baby Bee ist. Er hat die beiden kleinen Auspuffschlitze...

    Schalldämpfer? Sowas gibbet beim Cox nicht. Hoffe meine Nachbarn sind tolerant... :grin:

    Ich werde euch berichten, ob der kleine anspringt oder nicht...

    Micha



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    RebellionTwilight - 29.05.2008, 15:25


    MICHAAAAAAAAAA

    ich halte heute abend aber nicht der kleinen .. das darfst du gerne alleine
    machen ^^ und farbe hab ich auch dabei :))



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Sunflyer70 - 29.05.2008, 15:34


    Na klar hälst du den kleinen!!! :P

    Und dann im Anschluß musst Du den Handstart machen.

    Ich muss ja schließlich die Funke halten..... ;-)

    Micha



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Sunflyer70 - 29.05.2008, 20:13


    Hi Cox-Freunde,

    so, der erste Startversuch wäre getan. Habe den cox an 1,5Volt gehängt und betankt. Kann das sein, dass da nur 8ml Sprit reinpassen? Oder habe ich da was falsch gemacht?

    Nach so ca. 10 Minuten erfolglosen startversuchen, habe ich etwas sprit durch die Auspuffschlitze direkt auf den Kolben getan. Der nächste Startversuch war dann Erfolgreich. Der Kleine drehte sofort voll hoch um dann 2 Sekunden spater wieder auszugehen. Uiiiiiii, laut, schnell!!! :grin: Das hab ich dann noch so drei bis 10mal mit verschieden Nadelstellungen gemacht, ohne, das er länger anbleibt.

    Was mach ich falsch?

    Micha

    P.S.: Wenn er läuft (wenn auch nur kurz) isset schon ein tolles Feeling. Nostalgie pur. ;-)



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    rc-heliservice - 30.05.2008, 01:14


    Hi,
    wie geht der Motor aus ?

    Wird in den 2 Sekunden die Drehzahl immer höher und dann geht er aus, oder wird die eher langsamer bervor er ausgeht ?

    Wenn er immer höher dreht und dann ausgeht ist er zu mager eingestellt, d.h.a er bekommt zu wenig Sprit.

    Das kann verschiedene Gründe haben...
    - Das einfachste währe es wenn es an der Düsennadel liegt....aber die has du sicher eingestellt, oder ?
    - Naja dann ist die restliche Spritversorgung an der Reihe.
    Also Tank, Flatterventil, Kurbelgehäuse.

    Woran es nun liegt ist schwer zu sagen...

    Ist es dieser Motor http://www.mg-nussbaeumli.ch/Seiten_Bilder/HTML_Cox/Bilder_Cox_09_BabeBee.htm ?

    Oft war das Flatterventil oder die Befestigung nicht in Ordnung. Oft ist es auch die Dichtung die zwischen Tank und Rückwand sitzt

    *obichgleichmalindenkellergeheundcoxmotorenausgrabe*

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Datong - 30.05.2008, 05:44


    Guten Morgen Micha,

    hast du den Tank abgebaut, solltest du, denn darin ist ein kleines Stück Schlauch welches an der Mitte des Düsenstock angeschlossen ist, wenn er so lange gelegen hat dürfte der Schlauch hin sein. Besorge dir ein Stück Spritschlauch schneide ca. 1,5 -2cm ab, schiebe den Schlauch auf den Nippel am Düsenstock und verlege ihn so, dass er bis zum tiefsten Punkt in den Tank gelangt. Beim Zusammenbau darauf achten, dass kein Knick in den Schlauch kommt, Kürzen bis es passt.

    Ansonsten wie Thorsten es beschreibt, ich hoffe du hast den Düsenstock gereinigt, Nadel Raus, an der Stelle wo die Düsennadel eingeschraubt wird Durchhpusen. Das Flatterventil muss beim leichten reinpusten (Tankrückenteil, am Siebchen, mit den Lippen abdichten) Luft herein lassen und beim Saugen schliessen, nicht mit zu hohem Druck diesen Test machen. Wenn das nicht funktioniert, Flatterventil ausbauen und reinigen, achte auf den " U oder V " förmigen Federring, der hüpft gerne weg. Nach Reinigung wieder Einbauen und noch mal wie o. beschrieben den Test machen, es muss beim Saugen Schliessen, wenn nicht kann kein Unterdruck entstehen und folglich wird kein Sprit aus dem Tank gezogen.

    Ei ei...da werden Jugenderinnerungen wach...wie scheeee.... fehlt nur noch ein Fesselflieger....... :grin:

    Grüsse Karsten


    ps: Die verlinkte Seite enthält die Motoren die ich mal besessen habe, Golden Bee, Baujahr 1970



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Sunflyer70 - 30.05.2008, 14:53


    Hi Thorsten, Hi Karsten,

    also, der Cox dreht nur ganz kurz voll hoch und geht dann aus. Ich habe so ziemlich jede Vergasereinstellung zwischen keiner und 3,5 Umdrehungen ausprobiert. Mir scheint, er verbraucht nur den Sprit, den ich direkt in den Motor gebe. Wenn ich übrigens die Nadel eine dreiviertelumdrehung rausdrehe, dann "tukert" der kleine gefühlte 50rpm vor sich hin und geht dann auch aus -egal in welche Richtung ich die Nadel drehe. :?:

    @Thorsten: Ja, der verlinkte Motor ist meiner! :grin: Ich habe allerdings einen etwas größeren Tank dran. Bei meinem Tank ist der Spriteinfüllstutzen nicht ,wie abgebildet, neben der Düsennadel, sondern mitten auf dem Tank - mittig zwischen Nadel und Zylinder. Außerdem ist mein Motor komplett schwarz, bis auf den Glükopf. Meiner ist übrigens Baujahr 1986. Ein echt schönes kleines Dingen... ;-)

    @Karsten: Also, die Düsennadel hatte ich schon rausgeschraubt und sauber gemacht. War sehr "hartzig". Deinen "Pustetest" kannt ich bisher allerdings nicht. Klasse Tipp!!! Werde das heute direkt mal ausprobieren, dann weiß ich, ob da was im argen liegt.

    Scheint das "Cox-Schrauber-Wochenede" für mich zu werden. :grin: Naja, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn der kleine Coxy ohne schrauben gelaufen wäre. Hihi, aber etwas empfindlich und zickig waren sie ja schon immmer...

    Toll, das Ihr da soviel Plan habt! Ohne wäre ich ziemlich aufgeschmissen.

    Dank Euch!

    Wenn´s was neues gibt, berichte ich.

    Micha



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    rc-heliservice - 30.05.2008, 15:27


    Hi Micha,

    genau das meinte ich. Wenn er mit der Drehzahlhochgeht und dann aus wird er zu mager. Grund ist bestimmt das er keinen Sprit bekommt.

    Der Test mit dem Flatterventil ist gut...hatte ich schon vergessen ;-)

    Du kannst auch nach den "Pustetests" den "Luftfilter" bzw das Drahtgitter zuhalten und den Motor drehen. Es sollte Sprit angesaugt werden.

    Das ist nicht einfach festzustellen da man meißt nicht unerscheiden kann ob es frischer Sprit ist oder "altöl" ;-)

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Sunflyer70 - 02.06.2008, 13:06


    Hi Karsten, Thorsten,

    da der Cox nach Puste- und saugetest und Düsennadelreinigung immer noch keinen Sprit zieht, werde ich ihn wohl doch auseinanderbauen müssen. :oops:

    Na, hoffentlich schaff ich dass. :shock: Habe für sowas nämlich leider 2 recht linke Hände...

    @Karsten: Der Ausbau des "Flatterventils" hört sich eigentlich nicht schwer an. Ich habe da ein Video gefunden. Ist es das, was Du meinst?:

    http://de.youtube.com/watch?v=C8oWlgmYFnI&NR=1

    scheint genau mein Motor zu sein. Der Typ in dem Video ersetzt jawohl das Ventil. Bekommt man sowas denn noch, oder kann ich das alte ggf. auch reinigen?

    Viele Grüße,
    Micha



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    rc-heliservice - 02.06.2008, 16:11


    Hi,
    OK, ich dachte du hattest den schon auseinander gebaut....nach der Zeit ist das wohl nötig ;-)

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Datong - 03.06.2008, 00:13


    Hallo,

    genau hier wird der Tausch gut gezeigt. Achte auf die Dichtung zwischen Kurbelwellengehäuse und Tank, wenn sie nicht auseinander geht ein wenig Sprit drauf, dann löst sie sich langsam. Ob man das Flatterventil noch bekommt kann ich dir nicht sagen, versuche es mal im I-Net mit einer Anfrage bei Modellbauhändler. Vielleich hat sich auch nur das Schläuchlein aufgelöst, passe bei de Demontage auf, im Schlauch ist ein Feder die das Einknicken verhinder soll, die brauchst du in Verbindung mit einem neuen Schlauch. Unbedingt den Tank über Kreuz anziehen, sonst verzieht sich der Tank und er wird undicht.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Sunflyer70 - 06.06.2008, 19:32


    Hi Thorsten, Hi Karsten,

    so, ich hab mich jetzt endlich getraut und den kleinen Cox komplett auseinandergebaut! :grin:

    Sieht von innen besser aus als von außen....

    Also, der Schlauch ist noch Ok. Hat sich nicht aufgelöst. In dem Schlauch ist eine Feder, die ist aber schlapp. Wozu ist die denn gut?

    Das Flatterventil konnte ich so entfernen. Wie erkenne ich denn jetzt ob das Flatterventil defekt ist? Sieht augenscheinlich Ok aus. Nur an den Rändern sind braune schmodder-Ränder. In Verdünner reinigen?

    Viele Grüße,
    Micha



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Sunflyer70 - 07.06.2008, 22:49


    Hi Cox-Freunde,

    so, ich habe mich dann heute, bzw. gestern endlich mal getraut, den kleinen komplett auseinander zu nehmen (und heute wieder zusammenzubauen). So bin ich vorgegangen:

    Ich habe den Tank abgeschraubt, die hintere goldfarbene "Grundplatte" abgenommen und gereinigt.

    Dann habe ich die Vergasernadel rausgenommen und nochmals die Nadel+Bohrung in der Grundplatte gereinigt.

    Weiter habe ich dann vorne am Tank- unmittelbar am Kurbelgehäuse - das Flatterventil + den u-förmigen Haltedraht rausgenommen und gereinigt. Das Flatterventil+Gasernadel+Grundplatte habe ich in Feuerzeugbenzin gereinigt. Ich weiß, jetzt werden mich einige Leute sicherlich steinigen, aber ich hab halt wenig Plan von solchen Sachen und ich wusste sonst nicht, wie ich den braunen Schmodder - speziel alm Flatterventil - wegbekommen sollte.

    Nach dem Reinigen das übrige Feuerzeugbenzin entfernt und alle Teile inklusive der Dichtung zwischen Tank in Sprit/Öl gelegt.

    Dann alles wieder zusammengebaut.

    Voller Spannung bin ich dann raus um einen Testlauf zu machen. Also getankt, Glühkopf mit Strom versorgt und los: Startversuch! Nix. Alle möglichen Nadelumdrehungen ausprobiert, kein Lebenszeichen vom kleinen Coxy. :sad:

    Okay, hab ich mir gedacht, dreh die Nadel wieder ganz rein und dann Sprit direkt in den Zylinder: läuft! :D Aber nur 2 Sekunden. :oops:

    Also hab ich dann bei jedem Startversuch Sprit in den Zylinder gegeben und die Gasernadel jeweils eine halbe Umdrehung rausgedreht. Und siehe da: bei 4einhalb(!!!!) Umdrehungen blieb der kleine dann erstmals an!!! :grin: Juhu, der kleine läuft wieder! Und das nach knapp zwanzig Jahren Keller! Zwar etwas "unrund", aber er bleibt an.

    Leider war es mittlerweile schon 21.30 Uhr und ich habe weitere Startversuche abgebrochen um meine Nachbarn nicht beim Fußballgucken zu stören. Ist doch echt gaanz schön laut der kleine!!!

    Ich freu mich jedenfalls riesig das der Coxy wieder läuft und bin allen hier für Eure Hilfe echt dankbar!!!!

    Anfang nächster Woche (für einen Sonntag ist der Kleine leider etwas zu laut) werde ich ihn dann erneut starten und versuchen per Feineinstellung der Gasernadel den Lauf rund zu bekommen.

    Und dann geht wieder in den Filou2 und ab auf´s Feld zum Fliegen!!!

    Ich werde dann von meinen ersten Flugversuchen als Flächenpilot berichten....

    Viele Grüße,
    Micha



    Re: *Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?

    Datong - 08.06.2008, 10:59


    Hallo Micha,

    super, das freut mich sehr, dass der Cox´er wieder läuft. Laut sind sie das ist wohl wahr, da gab es mal einen Ring, glaube Muffler oder so ähnlich hiess das Teil, damit macht er aber keinen Spass mehr. Zum Cox gehört das Abgasgeräusch.

    Weiterhin viel Spass, Grüsse Karsten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Sunflyer70 aus Essen sagt Hallo! - gepostet von Sunflyer70 am Montag 28.01.2008
    ...es grüßt der Bruchpilot! - gepostet von axelderbruchpilot am Freitag 28.03.2008
    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* was nicht Heliges: 0,8er Cox. Wer kann helfen?"

    Neue Steambans Version is da - anton (Donnerstag 15.02.2007)
    noOne TOTALLY CRASHED Uncut Version - noOne (Donnerstag 23.08.2007)
    STAR WURST Version 1.0 - palermo (Samstag 08.10.2005)
    Was macht die Online Version - TruckerBenjamin (Sonntag 19.08.2007)
    Prison Break - Sheena (Mittwoch 30.04.2008)
    Was hörst du gerade? (Spam-Version) - Schattensonne (Dienstag 30.01.2007)
    Version 3.0 oder 3.5 - Anonymous (Mittwoch 30.11.2005)
    Version 0.8 released! - nooK (Mittwoch 13.09.2006)
    Mobile Version des Forums - straub (Dienstag 14.11.2006)
    Phoenix LandTax Version 2.0 - Kawon no Oni (Freitag 06.10.2006)