Texte und Einfluss der Antmusic

Adam Ant Forum by ANTrea
Verfügbare Informationen zu "Texte und Einfluss der Antmusic"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Topazz - Katja - Marzi - ANTrea - Indio-Black
  • Forum: Adam Ant Forum by ANTrea
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für Adam Ant Fans
  • aus dem Unterforum: Adam, der Musiker
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Dienstag 27.12.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Texte und Einfluss der Antmusic
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 24 Tagen, 21 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Texte und Einfluss der Antmusic"

    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Topazz - 24.01.2006, 15:28


    Katja hat folgendes geschrieben: Wie ist es sonst zu erklären, dass Adam einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige Künstler von Live Aid war, dessen Karriere bergab anstatt bergauf ging? Oder war seine Zeit Mitte/Ende der 80er einfach um?
    ich denk mal ja. schließlich hat die new romantic zu der zeit genauso schnell geendet, wie sie begonnen hatte. das betraf nicht nur adam, sondern auch visage oder z.b. kajagoogoo. es war einfach vorbei. und in den 80ern haben musiktrends eh nicht lange gedauert.



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Katja - 29.01.2006, 00:20


    Topazz hat folgendes geschrieben: Katja hat folgendes geschrieben: Wie ist es sonst zu erklären, dass Adam einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige Künstler von Live Aid war, dessen Karriere bergab anstatt bergauf ging? Oder war seine Zeit Mitte/Ende der 80er einfach um?
    ich denk mal ja. schließlich hat die new romantic zu der zeit genauso schnell geendet, wie sie begonnen hatte. das betraf nicht nur adam, sondern auch visage oder z.b. kajagoogoo. es war einfach vorbei. und in den 80ern haben musiktrends eh nicht lange gedauert.

    Ich würde Adam jetzt nicht als typischen New Romantic einstufen. Er war ja kein "Blitz Kid" und hat ja schon Jahre zuvor im Punk aktiv mitgemischt. Ich glaub schon, dass es viel mit seinem US-Aufenthalt zu tun hatte, dass er speziell in UK/Europa so gar nicht mehr Anschluss fand.

    Was das Feedback auf seine Schauspielkünste betrifft. Ich denke, er hat vielleicht zu schnell Anschluss gefunden an einige besondere Damen dort, speziell die Curtis-Tochter. Da hat er vermutlich gedacht, nun sei er auch als Schauspieler "part of the team" in Hollywood. Vielleicht war er damals auch einfach bereit, sich zu setteln. Nur leider am falschen Fleck auf der Erde...



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Topazz - 29.01.2006, 13:24


    Katja hat folgendes geschrieben:
    Ich würde Adam jetzt nicht als typischen New Romantic einstufen.

    also ich würde sogar soweit gehen ihn als begründer der new romantic bewegung zu bezeichnen!



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Katja - 29.01.2006, 15:19


    Topazz hat folgendes geschrieben: Katja hat folgendes geschrieben:
    Ich würde Adam jetzt nicht als typischen New Romantic einstufen.

    also ich würde sogar soweit gehen ihn als begründer der new romantic bewegung zu bezeichnen!

    Das würde Adams kredibiles Musikertum aber fast schon abwerten! Letztendlich haftet der "New Romantic"-Bewegung auch immer das Image "viel Styling - wenig Inhalt" an. Und Adam hatte ja nun definitiv beides!



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Topazz - 29.01.2006, 15:33


    bei allem nötigen respekt, aber inhaltlich haben adams lieder nicht grad die welt verändert, oder?! guck dir doch die texte zu "prince charming", "cartrouble", "puss `n boots" oder "antmusic" an, um nur einige zu nennen! ich mag seine musik sehr, sonst wäre ich nicht hier, aber seine texte waren meistens doch recht "dünn"!



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Marzi - 29.01.2006, 15:41


    Adam`s Musik war und bleibt für mich immer der Hammer!!! Aber wie Topazz schon sagt, seine Texte haben nun nicht gerade die Welt verändert. Da haben Texte von anderen Interpreten deutlich mehr Tiefgang und Inhalt.
    Als Schauspieler habe ich Adam eigentlich so gut wie gar nicht auf der Rechnung. Ich habe einige/viele seiner Filme gesehen und außer "Love Bits" war kein Highlight dabei!!! (meine persönliche Meinung!!!). Ich denke, er hat sich mit seinem Ausflug nach Amerika/Schauspielfach selber keinen Gefallen getan. Außerdem schätze ich Adam als eine Person ein, die mit Kritik (gerade schlechter Kritik) nicht (gut) umgehen kann.



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Katja - 29.01.2006, 16:16


    Topazz hat folgendes geschrieben: bei allem nötigen respekt, aber inhaltlich haben adams lieder nicht grad die welt verändert, oder?! guck dir doch die texte zu "prince charming", "cartrouble", "puss `n boots" oder "antmusic" an, um nur einige zu nennen! ich mag seine musik sehr, sonst wäre ich nicht hier, aber seine texte waren meistens doch recht "dünn"!

    Na, das mit dem Inhalt war für mich auch nicht auf die Texte bezogen, sondern auf die Musik, die eben authentisch und von echten Musikern gemacht war und durchaus durchdacht arrangiert. Die Musik der anderen New Romantics kam zumeist aus dem Synthesizer. Teilweise hatte man den Eindruck, sie würden Musik nur benutzen, um ihre Outfits besser ins Szene setzen zu können. Und ich muss sagen, selbst ohne die Outfits wäre bei Adam noch eine wirklich einzigartige Musik übrig. Deshalb nennen heute viele Bands auch Adams Sound als Einfluss auf die eigene Musik. Ob man diese Musik damals ohne das starke Image überhaupt entdeckt und an sich rangelassen hätte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Katja - 29.01.2006, 16:30


    Ich muss noch etwas hinzufügen: Auch wenn Adams Texte nicht sonderlich tiefsinnig waren, sie waren zumindest plakativ und hatten fernab der sonst so üblichen Liebesschnulzengeplänkels ne klare Botschaft - und das fand ich besonders als Teenie immer toll!
    Ich habe es tatsächlich bis heute tunlichst vermieden, auf eine Ameise zu treten (OK, ich bin eh totaler Tiernarr) und auch mein Umfeld dazu angehalten, dies nicht zu tun.
    Ich habe mich in Bezug auf "don't drink, don't smoke" zumindest an letzteres immer gehalten und fand das dann gerade cool (ganz anders als viele Kids heutzutage).
    Und der Satz "ridicule is nothing to be scared of" hat mir auch sehr geholfen - besonders wenn die Klassenkameraden verständnislos über mein Fantum den Kopf schüttelten. Ich war sowas von "proud" und hatte ab dem Moment als Adam in mein Leben trat, einfach viel mehr Selbstbewußtsein.
    Ich könnte jetzt so weitermachen, aber hör jetzt lieber auf.
    Fakt ist, dass gerade auch die Texte von Adam eine Bedeutung für mich hatten!!!
    Nach sowas hätte man bei nachfolgenden Teenie-Idolen wie den Backstreet Boys usw. lange (vergebens) suchen können.



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    ANTrea - 29.01.2006, 20:46


    Ich finde, dass seine Texte auf jeden Fall aussagekräftig und mitreißend sind (zumindest die, die ich inhaltlich verstanden habe :lol: ). Für mich haben viele seiner Lieder eine klare Botschaft.

    "Killer in the home" hört sich für mich so an, als wenn er dort seine Zerrissenheit/ Gefühle beschreibt, die er hat, wenn er gegen seine "Dämonen" ankämpft.

    "Dog eat dog", "Antmusic" & "Kings of the wild frontier" sind für mich die Einführung zu der Musik die er macht, also Antmusic. Was er mit dieser Musik ausdrücken will und wo er seinen Platz damit sieht.

    In machen Liedern sind einfach lustige Geschichten erzählt z. B. "The horse you rode in on" oder "Puss'n Boots" oder "Jolly Rogers".

    Irgendwo hat Marzi es schon mal geschrieben, die einzelnen Alben lösen bestimmte Gefühle aus. Das ist bei mir auch so.

    Ob seine Musik/ Texte die Welt verändert haben ... who knows ... . Seine Musik & Texte haben auf jeden Fall mein Leben bereichert und ich höre von keinem anderen Musiker die CD's so oft, wie von ihm.



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Katja - 29.01.2006, 22:30


    Vielleicht wäre sogar die These haltbar, dass Adam später deshalb nicht mehr so erfolgreich war, weil seine Botschaften nicht mehr so klar und glaubwürdig waren. Mit "Puss'n'Boots", "Vive Le Rock" oder "Apollo 9" zum Beispiel arbeitet er ja eher Themen ab.
    Oder war es eher andersrum? Hatte er keine Botschaften mehr, weil er desillusioniert vom Ruhm war und eben nicht mehr erfolgreich?
    Jedenfalls war ich vom "Wonderful"-Album echt überrascht, dass es so beseelt und persönlich klang. War ne neue Seite von Adam.



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Indio-Black - 29.01.2006, 22:44


    Adam ist textlich nun einmal kein "John Lennon" oder "Bob Dylan".
    Das wollte er wohl auch nicht sein. Welcher Musiker hat mit seinen Texten oder gar seiner Musik die Welt nachhaltig verändern können??? Mir fällt auf Anhieb niemand ein.
    Nun, bei mir haben Adam & The Antz mein Selbstbewußtsein und das Selbstwertgefühl als Teenager gehörig gestärkt - und das ist bis heute bei mir auch so geblieben. Ständig habe ich meinen Musikgeschmack und meine Liebe zur Antmusic damals in der Schule rechtfertigen, ja gar verteidigen müssen. Den meisten in meiner Schule war Adams "Gejaule" zu "Stand & Deliver"-Zeiten nämlich ein Dorn im Auge. Seine Musik war vielen zu neu, einzigartig und nicht greifbar; man konnte halt seine Musik nicht in die richtige "Schublade" einordnen - zum Glück!!!
    Deshalb waren im nachhinein viele meiner "Schulfreunde" auch total verwirrt, als sie DWWS und die E.P. (Do-It Records) hörten und auf einmal ihnen New Wave oder punkige Kläge um die Ohren gehauen wurden. Einige waren doch etwas beeindruckt und wollten von mir dann die Scheiben auf Kassette aufgenommen haben!!!!
    Adams Musik hat für mich eine Hauptaussage: Liebe Dich selbst, so wie Du bist und mach das Beste aus Deinem Aussehen und Deinem Leben. Denke positiv und lache darüber, wenn die "anderen" Dich als lächerlich ansehen - Hauptsache Du ziehst Dich nicht zurück in ein imaginäres "Schneckenhaus".
    Du allein bist der Mittelpunkt, das Zentrum einer bunten Welt, sowie auch zig Tausende Fans, die seine Antmusic hören und lieben...

    Meiner Meinung nach war diese Hauptaussage auch keine billige Marketingstrategie von der CBS, sondern von ihm sehr ernst gemeint.
    Adam hatte sich in den Jahren zuvor von einem ziemlich schüchternen jungen Mann (siehe z. B. seine Fernsehinterviews) zu einem Idol der Jugend gemausert - wohl auch, weil er seinen eigenen Prinzipien treu blieb - allen voran: Ridicule Is Nothing To Be Scared Of...



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Katja - 30.01.2006, 00:05


    Indio-Black hat folgendes geschrieben:
    Du allein bist der Mittelpunkt, das Zentrum einer bunten Welt, sowie auch zig Tausende Fans, die seine Antmusic hören und lieben...


    Oder modern formuliert: DU bist Deutsch(er Girl!)land! :D

    Ich stimme deine Ausführungen jedenfalls total zu.

    Auch was Antrea geschrieben hat, über die Selbstdefinition auf der Kings-Platte trifft wohl den Kern.

    Und dass er sich immer für Geschichte, Indianer und so weiter interessiert hat, ist ja auch Fakt.



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Katja - 30.01.2006, 00:06


    :oops:



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Marzi - 30.01.2006, 09:19


    Textlich spricht mich am meisten "Wonderful" an!!!! Bei einigen Songs kommen mir fast die Tränen - und wenn ich dann vielleicht noch meine "Depri-Phase" habe, dann brauche ich erst mal eine Packung Kleenex-Tücher :wink: .......



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Topazz - 30.01.2006, 15:27


    Ich denke, dem von Indio gesagten, gibt es nichts hinzuzufügen!



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    ANTrea - 30.01.2006, 18:15


    Doch, doch ... da gibt es bestimmt noch sehr viel hinzuzufügen. Deshalb sind wir ja hier :lol:



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Indio-Black - 30.01.2006, 19:00


    Keine Angst! Das Thema "Adam & The Antz" ist schier unerschöpflich...



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Katja - 30.01.2006, 19:32


    Topazz hat folgendes geschrieben: Ich denke, dem von Indio gesagten, gibt es nichts hinzuzufügen!

    Also stimmst du uns jetzt zu, dass Adams Texte doch nicht so dünn waren?
    (Frag nur mal nach, damit dem Thema doch noch was hinzuzufügen ist... :mrgreen: )



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    ANTrea - 30.01.2006, 22:57


    Katja hat folgendes geschrieben: Ich habe mich in Bezug auf "don't drink, don't smoke" zumindest an letzteres immer gehalten ... Und der Satz "ridicule is nothing to be scared of" hat mir auch sehr geholfen ....

    Nur schade, dass Adam sich bezüglich "don't drink" und "don't smoke" später selber nicht mehr daran gehalten hat!

    Und als er im Pub in London die Leute mit einer Schreckschusspistole bedroht hat, weil die sich über sein Outfit lustig gemacht haben, hätte er sich einfach mal diese Textzeile "ridicule is nothing to be scared of" in Erinnerung rufen sollen.

    Da haben wir es also: es ist nicht immer einfach, dass zu leben, was man mal gesagt hat.



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Katja - 30.01.2006, 23:53


    ANTrea hat folgendes geschrieben: Katja hat folgendes geschrieben: Ich habe mich in Bezug auf "don't drink, don't smoke" zumindest an letzteres immer gehalten ... Und der Satz "ridicule is nothing to be scared of" hat mir auch sehr geholfen ....

    Nur schade, dass Adam sich bezüglich "don't drink" und "don't smoke" später selber nicht mehr daran gehalten hat!

    Und als er im Pub in London die Leute mit einer Schreckschusspistole bedroht hat, weil die sich über sein Outfit lustig gemacht haben, hätte er sich einfach mal diese Textzeile "ridicule is nothing to be scared of" in Erinnerung rufen sollen.

    Da haben wir es also: es ist nicht immer einfach, dass zu leben, was man mal gesagt hat.

    Jedenfalls hat er diesbezüglich an mir und bestimmt auch vielen anderen ein gutes Werk damit getan. Ich denke, damals war das für ihn auch die Wahrheit. Aber wenn man sowieso schon angeschlagen ist, dann kommt man eben mal ab vom Weg. Im Herzen glaubt er bestimmt immer noch an jene Rules. Zumindest ist er nie ein Pete Doherty gewesen...



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    ANTrea - 31.01.2006, 18:39


    Katja hat folgendes geschrieben: Jedenfalls hat er diesbezüglich an mir und bestimmt auch vielen anderen ein gutes Werk damit getan. Ich denke, damals war das für ihn auch die Wahrheit. Aber wenn man sowieso schon angeschlagen ist, dann kommt man eben mal ab vom Weg. Im Herzen glaubt er bestimmt immer noch an jene Rules.

    Das hast du wirklich sehr schön gesagt, Katja - 1000%ige Zustimmung!



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    ANTrea - 29.04.2006, 23:25


    Wie textsicher seit Ihr eigentlich bei den Ant-Liedern? Könnt Ihr jeden Song mitsingen & auswendig?

    Zur Zeit höre ich im Auto auf dem Weg zur Arbeit mal wieder die "B-Side-Babies" und verheddere mich immer mal wieder bei "Beat My Guest" weil er da so unheimlich schnell singt ...

    "Doggy Style" ist auch so ein Lied. Da gibt es bestimmt noch mehr Beispiele ?!



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Marzi - 01.05.2006, 17:11


    ...also jetzt auswendig trällern kann ich viele Lieder nun nicht gerader (außer Human Beings!!!) aber wenn ein Stück läuft und ich lediglich mitsinge, dann bin ich doch seeehr textsicher :D :D



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    ANTrea - 03.05.2006, 20:42


    Marzi hat folgendes geschrieben: ...also jetzt auswendig trällern kann ich viele Lieder nun nicht gerader (außer Human Beings!!!)

    Ausgerechnet "Human Beings" kriegst du hin??? Herzlichen Glückwunsch! Ist zwar das Lied mit den wenigsten Wörtern (10 1/2 um genau zu sein), aber die fehlerfrei hinzukriegen, daran übe ich heute noch :D

    Obwohl da fällt mir noch ein ... "A Man Called Marco" hat ja auch nur eine Textzeile!



    Re: Texte und Einfluss der Antmusic

    Topazz - 03.05.2006, 21:21


    ANTrea hat folgendes geschrieben: Marzi hat folgendes geschrieben: ...also jetzt auswendig trällern kann ich viele Lieder nun nicht gerader (außer Human Beings!!!)

    Ausgerechnet "Human Beings" kriegst du hin??? Herzlichen Glückwunsch! Ist zwar das Lied mit den wenigsten Wörtern (10 1/2 um genau zu sein), aber die fehlerfrei hinzukriegen, daran übe ich heute noch :D

    Obwohl da fällt mir noch ein ... "A Man Called Marco" hat ja auch nur eine Textzeile!


    PC ist auch nicht wirklich schwer... :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Adam Ant Forum by ANTrea

    I'm back! - gepostet von Topazz am Dienstag 16.10.2007
    Nightmare Before Christmas - gepostet von ANTrea am Freitag 01.12.2006
    Neues für die heimische Adam Ant Sammlung - gepostet von Marzi am Samstag 11.08.2007
    Grand Prix - gepostet von ANTrea am Samstag 20.05.2006
    My Chemical Romance - gepostet von Katja am Freitag 22.09.2006
    Adam's Autobiographie - gepostet von ANTrea am Sonntag 23.04.2006
    2007 - gepostet von Marzi am Samstag 30.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Texte und Einfluss der Antmusic"

    Texte...kreativ und sprachlich elegant - Spence (Montag 03.09.2007)
    Texte schreiben - Julia (Donnerstag 16.08.2007)
    teXte - Anonymous (Mittwoch 17.08.2005)
    SINNLOSE TEXTE - ProRipper (Freitag 25.01.2008)
    texte/kurzgeschichten etc. - KleeneMausi (Sonntag 06.05.2007)
    geile texte ^^ - Lod (Montag 26.03.2007)
    texte addieren - Moritz (Mittwoch 07.11.2007)
    Meine Anti Gangsta Texte - anniirock (Montag 10.07.2006)
    Truggy oder MT gesucht. - dear devil (Mittwoch 16.07.2008)
    Meine Texte - daroot (Donnerstag 14.09.2006)