Wasser im Aygo: Fahrerseite + Beifahrersseite; hinten links

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wasser im Aygo: Fahrerseite + Beifahrersseite; hinten links"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bert Moss - Edition 2011 - c.1 - ToFu
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wasser im Aygo: Fahrerseite + Beifahrersseite; hinten links
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 3 Monaten, 24 Tagen, 1 Stunde, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wasser im Aygo: Fahrerseite + Beifahrersseite; hinten links"

    Re: Wasser im Aygo: Fahrerseite + Beifahrersseite; hinten links

    Bert Moss - 22.12.2012, 19:34

    Wasser im Aygo: Fahrerseite + Beifahrersseite; hinten links
    hallo Aygoianer

    Ich habe einen 2008 Aygo und entdeckt, dass unter den Fussmatten Fahrer- und Beifahrerseite alles nass und feucht ist. Ebenso hinten links, hinter dem Fahrersitz. Nur hinten, hinter dem Beifahrer ist alles trocken. Was ist zu tun, ist das ein bekanntes Problem. Dichtungen etc. ???

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Allen schöne Festtage und ein gutes neues 2013.

    Bert



    Re: Wasser im Aygo: Fahrerseite + Beifahrersseite; hinten links

    Edition 2011 - 22.12.2012, 19:36


    ja,leider ist das ein bekanntes Problem.Benutze bitte die Suchfunktion.



    Re: Wasser im Aygo: Fahrerseite + Beifahrersseite; hinten links

    c.1 - 23.12.2012, 00:20


    Moin Bert,

    die üblichen Verdächtigen beim Wassereinbruch sind die Heckleuchten bzw. deren Dichtung, seltener die Zwangsentlüftung hinter der Stossstange.
    Wenn Du selber Hand anlegen möchtest, würde ich als Ersttest vorschlagen: Filzformteile im Kofferraum anheben und per Gartenschlauch abspritzen, meist erkennst Du dann schon ob's von den Rücklichtern kommt.

    Abhilfe kennt sonst natürlich auch die Vertragswerkstatt, das Problem ist nicht neu. Afaik gibt's da neue Dichtungen, die Zwangsentlüftung ist auch recht schnell gewechselt...



    Re: Wasser im Aygo: Fahrerseite + Beifahrersseite; hinten links

    Bert Moss - 25.12.2012, 21:31

    Wasser im Aygo
    hallo Forum

    Danke für die Hinweise. Ich habe heute wie vorgeschlagen einen Test mit den Heckleuchten gemacht. Und siehe da.... das Wasser tröpfelt ordentlich aus den hinteren Ecken, da wo die Heckleuchten sind. Meine Frage: Ist es möglich, dass das Wasser im Aygo von den hinteren Ecken bis zum Fahrer bzw. Beifahrer vordringt ?

    Grüsse Bert



    Re: Wasser im Aygo: Fahrerseite + Beifahrersseite; hinten links

    c.1 - 25.12.2012, 21:46

    Re: Wasser im Aygo
    Bert Moss hat folgendes geschrieben: hallo Forum

    Danke für die Hinweise. Ich habe heute wie vorgeschlagen einen Test mit den Heckleuchten gemacht. Und siehe da.... das Wasser tröpfelt ordentlich aus den hinteren Ecken, da wo die Heckleuchten sind. Meine Frage: Ist es möglich, dass das Wasser im Aygo von den hinteren Ecken bis zum Fahrer bzw. Beifahrer vordringt ?

    Grüsse Bert

    Moin Bert,

    beim Bremsen könnte durchaus etwas Wasser bis nach vorne finden, aber heb zur Sicherheit doch mal die Türdichtungen im Bereich der Schweller an, dort siehst Du den Wassereinbruch auch, und Du kannst gleich die neuralgische Stelle unter der Dichtung

    -> http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-6633.html

    kontrollieren...



    Re: Wasser im Aygo: Fahrerseite + Beifahrersseite; hinten links

    Bert Moss - 26.12.2012, 15:58

    Wasserspiele
    hallo Jürgen,

    Danke für deine wirklich fundierten und guten Tips. Nach einem Kontrollblick unter die Schwellendichtungen scheint es mir klar. Der Blechfalz weist tatsächlich leichte Rostspuren auf. Ich nehme an, das Wasser kommt auf der Fahrer- und Beifahrerseite über diesen Weg in den Wagen. Nun muss ich wohl neben den Heckleuchten auch noch die Dichtungen der Türen tauschen lassen. Ich gehe davon aus, dass nach 5 Jahren Ende der Fahnenstange mit Toyota-Kulanz ist. Weisst du zufällig was eine Dichtung so ungefährt bei euch in Deutschland kostet. Euer Preis x 2 = CHF !!!

    Grüsse aus der (EU) Insel.
    Bert



    Re: Wasser im Aygo: Fahrerseite + Beifahrersseite; hinten links

    c.1 - 26.12.2012, 17:31

    Re: Wasserspiele
    Hi Bert,

    Bert Moss hat folgendes geschrieben: Ich nehme an, das Wasser kommt auf der Fahrer- und Beifahrerseite über diesen Weg in den Wagen. Nun muss ich wohl neben den Heckleuchten auch noch die Dichtungen der Türen tauschen lassen.

    hmmm, imho eher unwahrscheinlich... ;-)
    Wenn Du die Dichtung unten im Schweller anhebst, ist denn wirklich auf der Innenseite des Falzes Feuchtigkeit spür-/erkennbar...?
    Der Rost ist dafür kein Indiz, der kommt von der unlackierten Stelle. Das ist während der Produktion passiert - weil beim Lackieren eingespart.

    Das Wasser läuft zwar im oberen Türausschnitt unter die Dichtung, aber in den Innenraum kommt's nur, wenn's auch über die Blechfalz gelangt. Das Ganze lässt sich dann auch schnell mit etwas Karosseriedichtmasse (Z.B. Teroson Knetmasse, Blisterpack 200 g, IDH-Nr. 211467) beheben, eine neue Türdichtung brauchst Du dafür mMn nicht... :-)



    Re: Wasser im Aygo: Fahrerseite + Beifahrersseite; hinten links

    ToFu - 28.12.2012, 16:33


    Also bei meinem C1 war seinerzeit die Dichtung der dritten Bremsleuchte schuld, dass das Wasser munter in der C1 Säulerunterlief und sich dann aufteilte. Ein Teil ging in die Reserveradmulde, ein Teil unter der Sitzbank durch in den Filz unter dem gesamten Teppich. So unwahrscheinlich ist das also nicht.
    Es macht aber durchaus Sinn mal zu schauen, ob die Türdichtungen noch fest auf den Metallfalzen sitzen oder dort wackeln. Dann läuft das Wasser nämlich munter in der Dichtung längs und landet unterm Teppich.

    Wenn aber schonmal hinten als undichte Stelle lokalisiert ist, erst mal schauen, ob die Bremsleuchte vollflächig an der Dichtung anliegt, oder ob sie sich (wie bei mir) unter der Sommerwärme verzogen hat und dort irgendwo ein Spalt klafft wo das Wasser ungehindert rein kann.

    Gruß ToFu



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Scheinwerfer links demontieren, Wassereinbruch - gepostet von Mikewalker am Donnerstag 20.12.2012
    Mein kleiner C1 - gepostet von Letz Fetz am Mittwoch 30.05.2007
    Alufelgen mit195/45 R15 zu verkaufen - gepostet von zitrone am Montag 10.05.2010
    Koffgeraumbeleuchtung! "Mein Einbau" - gepostet von Latschen am Samstag 12.05.2007
    Ersatzrad weiterhin verwendbar? - gepostet von Peugeot 107 Racer am Mittwoch 30.03.2011
    Alle Geschwisterchen zusammen - gepostet von munichtrotter am Freitag 08.12.2006
    Freisprechen mit TomTom - gepostet von nyffi am Dienstag 21.03.2006
    Drehschalter für Lüftung ausbauen - gepostet von Dentec am Sonntag 11.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wasser im Aygo: Fahrerseite + Beifahrersseite; hinten links"

    Woher haben Hexen ihr Macht - manuxenia (Sonntag 29.08.2004)
    Chinafarm hexer :P - Duftwolke (Donnerstag 15.03.2007)
    Hexer-Skillungen - Spongie (Montag 10.09.2007)
    Hexen Info - Scamrock (Mittwoch 11.07.2007)
    Jindo der Hexer Status: Down! - Heflamoke (Mittwoch 26.07.2006)
    Bewerbung 70er Hexer[Zurückgezogen] - Fóxxy (Dienstag 12.06.2007)
    3.) [27-29/07/2012] Beachparty Ostsee Haie - geilerennpflaume (Donnerstag 29.03.2012)
    Isartaler Hexen am 16. Main in Cham - hexenmeister (Mittwoch 04.04.2007)
    Bewerbung Robredo lvl 70 Hexer - Anonymous (Freitag 04.05.2007)
    Ein Hexer will IMBA werden - Anonymous (Donnerstag 07.09.2006)