*Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: djmilan - Mischamick - Dragonfly - HeliBasti - turbo - ingo - matdog2 - siat68 - ...einer der fliegt! - Krehart - rc-heliservice
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Akkus und Ladetechnik
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 27 Tagen, 10 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?"

    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    djmilan - 06.04.2008, 21:44

    *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?
    Hallo.

    Ich denke im Moment viel darüber nach welches Stecksystem auf meine Modelle soll.

    Welches würdet ihr empfelen ?

    Ich bin ein großer freund von den Goldkontaktstecker aber wenn ich die Stecker-Buchse an den Akku und umgekehrt abn den Regler mache wärs verpolungssicher. Aber dann hab ich angst versehentlich den Akku kurzuschließen. Und selbst wenn ich sie gut isoliere gibts immer einen von meinen Feunden der meint er müsste die zusammenstecken und darauf habe ich keine lust.

    Meine Alternative wären die "G4" von graupner.
    Diese wären verpolungssicher aber irgendwie weiß ich nciht ob das wirklich gut ist.

    Dann gäbts noch MPX usw.


    Was würdet ihr nehmen?


    Grüße


    Milan D.



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    Mischamick - 06.04.2008, 21:48


    Hi,

    Also ich habe im Easystar Mpx Stecker, die halten sehr gut und können auch relativ hohe Ströme ab, Verpolungssicher sind sie auch..
    Jedoch finde ich schon fast, dass sie zu gut halten.

    In all meinen Anderen Modellen, die jetzt zukünftig kommen werde ich T Stecker verwenden. Halten meiner Meinung nach weder zu fest noch zu locker, eigentlich genau richtig und die können sehr hohe Ströme ab.. Haben auch Goldkontakte.



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    Dragonfly - 07.04.2008, 06:04


    Also ich baue nach Möglichkeit alles auf Goldkontaktstecker um. Und ich habe am Akku immer nur die Buchsen. Der Schrumpfschlauch
    ist je nach Pol auch schwarz oder rot und selbst Freunde gehen nicht ohne mein Wissen und Beisein an meine Helis oder Zubehör !
    Wenn Dein Kumpel den 1. Akku mal zahlen muss wird er es sich wohl überlegen das öfter zu machen.



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    djmilan - 07.04.2008, 08:16


    Hi,

    Also Mischamick... diese T-Stecker gefallen mir eig. ganz gut.
    Ich muss mal gucken.

    Muss mich auf jedenfall bis zur Messe entscheiden :P

    Dragonfly..... Also im Prinzip hast du ja recht, dass die Freunde nix betatscheln sollen. Nur wennn die mich abholen kommen oder sowas und der Heli von der letzten Reperatur noch in einzelteilen da rumliegt wird schonmal gern begutachtet.

    Und da wir noch Kinder sind, ist bei vielen (zum glück nicht bei allen) dieses zurückhalten oder sehen, was tue ich jetzt, was nicht, nicht sehr ausgepraägt...

    Evt. könnte man auch die Goldstecker vorpohlt machund dann über den Stecker einStück Spritschlauch schieben.

    Oder vll. am akku eine Buchse mit 4mm und eine mit 3.5mm und das gleiche am Stecker.
    Dann könnte man nichtmeh verpohlen.
    Ginge das oder gibts da probleme ?


    Grüße


    milan



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    HeliBasti - 07.04.2008, 11:24


    Also ich hab 4mm Goldstecker. Am Akku einmal Buchse und einmal Stecker, am Heli dann (logischerweise) genauso.
    Beim Löten muss man bisschen aufpassen, (wegen Kurzschluss) aber wenn dann Schrumpfschlauch drüber ist passt das. Und es ist verpolungssicher.

    Ach ja... wenn nen Freund meinen Akku miteinander kurzschließen würde, würde ich Ihm den Lipo auf die Zunge legen. Ein Andenken für immer :twisted:



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    djmilan - 07.04.2008, 13:42


    Schon recht aber trotzdem hab eich bedenken.

    Nun denke ich auch über diese T-Stecker bzw. richtig Deans nach.
    Mein neuer Heli (Twister 3D Storm) hat diese Standartmäßig instaliert und vll. behalte ich die.

    Sonst könnte man wie gesagt vll. ein Stück Spritschlauch auf den Stecker drücken.

    oder einmal 4mm und einmal 3.5mm ?



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    turbo - 07.04.2008, 15:53


    Hi,
    ich nehme für fläche und heli nur 4mm goldstecker. Die sind einfach super...
    Und, wie dragonfly schon gesagt hat, einfach roten oder schwarzen schrumpfschlauch nehmen. Gegen das unabsichtliches aneinanderkommen nehme ich DÜBEL! Die kann man einfack über den stecker schieben (gibt es ja in allen größen) und schon isses relativ sicher...

    lg turbo



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    djmilan - 10.04.2008, 21:24


    Ich denke, dass ich die 4mm Goldkontaktstecker nehmen werde.

    Wäre trotzdem nett wenn mir jemand sagen könnte, ob man 3.5mm und 4.0mm Stecker und buchsen mischen kann



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    ingo - 12.04.2008, 17:29

    Welches Steckersystem
    Bin jetzt doch etwas verunsichert, weil ich der meinung war desd Steckersystem von Tamiya wäre das richtige?!Ich habe soweit alles auf der Motorseite auf Tamiya VE 5 Goldkontakt umgestellt.Kann dieser Stecker überhaupt die belastung überhaupt ab??
    gruss Ingo :?:



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    ingo - 13.04.2008, 21:09

    Stecker ?den
    Was den , keiner der eine antwtort auf unsere fragen hat? Ist doch eigentlich mal ein Thema was viele Neueinsteiger betrifft. Also bitte, ihr Profis, was habt ihr für Stecker und was würdet ihr den so empfehlen? Ist doch immer wieder eine Frage die oft vorkommt?!
    Gruss Ingo


    :!: :?:



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    djmilan - 13.04.2008, 21:41


    Genau dafür soll der Theread auch sein.
    Der Einsteiger kann sich hier mal eine meinung darüber amchen was die anderen so haben und warum



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    Mischamick - 13.04.2008, 21:45


    Hi,

    T-Kontakt (Deans) Stecker,
    weil:

    Können ziehmlich hohe Ströme ab.
    Goldkontakte.
    Martin (Stiefvater) hat sie auch.
    Sind relativ verbreitet.
    Halten genau richtig.



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    djmilan - 13.04.2008, 21:52


    Erledigt :grin:



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    matdog2 - 13.04.2008, 21:55


    Eh DJMilan, er hat es doch geändert, brauchst hier nicht gleich in die Luft gehen.



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    djmilan - 13.04.2008, 21:56


    Schuldigung... :oops: :P

    PS: ahh...doch noch was zu meckern ( :P )....im oberen beitrag steht immernoch T :P :P :P



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    matdog2 - 13.04.2008, 22:01


    Kann ich gleich auch noch was zu sagen, also ich habe 3,5mm Goldkontakt Stecker an meinen Helis.Ist wunderbar hält super und kann auch hohe Ströme ab.

    Gruss Patrick



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    djmilan - 13.04.2008, 22:04


    Obs möglich ist gegen verpolung 3.50 und 4.00 mm Stecker und buchsen zu mischen weiß niemand =?



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    siat68 - 14.04.2008, 11:56


    Hallo djmilan,
    die Steckermischung bringt Dich nicht wirklich weiter, da ja theoretisch
    auch eine lockere Verbindung + ein versuchter Anschluß zu einer kurzzeitigen Verpolung führen könnten.....
    Wenn Du alle Kabel sauber mit jeweils roten schwarzen Schrupfschläuchen richtig zuordnest, dürfe das Problem doch eigentlich ausreichend gelöst sein!
    Grüße siat 68



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    siat68 - 15.04.2008, 08:18


    Noch eine Ergänzung:
    Wenn Ihr die Akkus mit jeweils einem männlichen und einem weiblichen
    Stecker verseht und den Regleranschluß naturlich ebenfalls, dann ist eine Verpolung ausgeschlossen. Der Regler ist perfekt geschützt.
    Allerdings kann man so den Akku leider super kurzschließen, aber da gehört dann schon gesteigertes Unwissen dazu.....
    siat68



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    ...einer der fliegt! - 15.04.2008, 12:36


    hi Leute,

    als ergänzung zu siat68 letzter Antwort setz ich hier mal ein Bild von meinen Anschlüssen hinein:


    3,5mm Akku-Goldstecker

    ...und wer die Verpolt der weis was er tut!!! :x



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    djmilan - 15.04.2008, 13:40


    Was ist das fürn Blaues ding ?



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    ...einer der fliegt! - 15.04.2008, 13:56


    ...das ist einfach ein stück Kunstoffrohr.

    Zum zusätzlichen Schutz. Du kannst natürlich auch Dübel nehmen so wie Turbo es gemacht hat!



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    ingo - 16.04.2008, 18:27


    ja danke ,das ist doch mal ein richtiger vorschlag.Wer da verpolt müsste ja Blind sein.Das dürfte auch selbst mir nicht passieren.Erstmal danke
    Gruss Ingo



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    Krehart - 16.04.2008, 19:24


    Hallo,
    schaut hiermal rein. :lupe:

    http://ehelishop.e-vendo.de/

    Unter Elektrik//Stecker/Buchsen. Hier ist alles was das Herz begehrt.
    Gruß
    Hartmut :|



    Re: *Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?

    rc-heliservice - 30.04.2008, 12:25


    Hi zusammen,

    das Kurzschließen der 3,5 mm oder 4mm Stecker am Akku kann man einfach unterbinden.

    Einfach ein Kabelbinder kurz nach dem Stecker/Buchse um das Kabel und schon können die Kabel nicht mehr zusammengesteckt werden.

    Den Stecker an dem akku sichere ich immer mit einem Stück Schrumpfschlauch. Einfach drüberstülpen, aber etwas länger lassenund einschrumpfen. Durch die Form kann man den Schut einfach abziehen....und bei Verlust ist der Schutz einfach wieder herzustellen ;-)

    Bei den Dean Plugs sollte man auf Qualität achten...nicht alle sind gut, es gibt viele bei denen sich die Feder verbiegt und dann sizt der Stecker nicht wirklich sicher....und Goldfarben heißt nicht immer Qualität...

    Ich benutze bei den 450er und 500er Helis (und alle Walkeras) 3,5 mm (jeweils Stecker/ Buchese an Akku um Regler zwecks verpolung) und bei den 600ern 4mm Goldkontakte.

    Gut und verpolungssicher sind auch die Multiplex Stecker, aber die gehen nur bis 35A oder so, 4mm Stecker gehen bis 80A.

    BTW: Für die 3,5 mm Anschlüsse gibt es auch eine "Verpackung" die das ganze noch sicherer macht. Schaut euch mal die aktuellen Walkeras an. Die haben nun nicht mehr JST Stecker, sondern alle 3,5 mm Goldies.

    Also mein Favorit ist ganz klar Goldies...benutzen die RC-Car Fahrer z.B. schon seit jeher. Hier auch 4mm durch die teilweise sehr hohen Ströme.

    Gruß
    Torsten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    ...es grüßt der Bruchpilot! - gepostet von axelderbruchpilot am Freitag 28.03.2008
    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* Welches Stecksyrstem für den Heli ?"

    Frontscheibe Kaputt ... na schöne Sch***** - gressy (Freitag 02.12.2011)
    Heat November - Dezember 2004 - JM Hardy (Mittwoch 23.05.2007)
    Dezember - kiantie (Samstag 02.04.2005)
    Gildentreffen am Mittwoch, den 05. Dezember 2007 - Rowan (Mittwoch 07.11.2007)
    Jakked/Metal September bis Dezember 1999 - JM Hardy (Mittwoch 16.05.2007)
    Neuer Monat - Dezember - Menoris (Samstag 02.12.2006)
    SmackDown Dezember 2004 - JM Hardy (Donnerstag 24.05.2007)
    Anträge Dezember - Jenny (Sonntag 03.12.2006)
    Velocity November - Dezember 2003 - JM Hardy (Samstag 19.05.2007)
    Frauenarzt Event im Dezember in Oldenburg - derBO (Dienstag 06.11.2007)