Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Köhlmeier, Michael - Geh mit mir




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Köhlmeier, Michael - Geh mit mir

Beitragvon Voltaire » 15.04.2008, 17:28

Titel: Geh mit mir
Autor: Michael Köhlmeier
Verlag: Piper
Erschienen: April 2002
Seitenzahl: 190
ISBN-10: 3492235530
ISBN-13: 978-3492235532
Preis: 7.90 EUR


Michael Köhlmeier wurde 1949 in Hard am Bodensee geboren. Für seine Arbeiten wurde er mit einigen literarischen Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er den Anton-Wildgans-Preis und 1999 den Grimmelshausen-Preis.

In seinem Buch „Geh mit mir“ erzählt er von Alois Fink, der aufgrund eines Herzanfalls des Vaters in seine Heimat reist und dort am Ort seiner Kindheit gleichzeitig eine Reise in die Vergangenheit macht. Alois Fink wirkt antriebsarm, Arbeit scheint ihm eher nicht zu liegen, damit tritt er in die Fußstapfen des Vaters, und hat durchaus auch das Flair eines Langweilers.

Köhlmeier hat ein Buch geschrieben, dessen Handlung irgendwie nur so vor sich hin plätschert. Mehr als eine leichte Wellenbewegung stellt man als Leser kaum fest und man staunt wie es der Autor schafft so ganz ohne Höhen und Tiefen auszukommen. Und so kommt es wie es kommen muss: So manches Mal trifft der Kiefer Anstalten zu einem herzhaften Gähnen.

Es ist die ewige Geschichte von der Reise in die eigene Vergangenheit, offenbar hat da Autobiographisches Pate gestanden, angereichert mit einem Esslöffel voller Betroffenheitssoße und der Plan des Buches scheint dann auch aufzugehen, dem Leser nicht nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Man kann dieses Buch lesen, man muss es aber nicht gelesen zu haben. Es wirkt lethargisch, manchmal sogar ein klein wenig platt. Aus dieser Geschichte hätte man sicher mehr machen können und es verwundert schon, dass ein renommierter Autor wie Köhlmeier es nicht geschafft hat aus diesem Stoff etwas mehr herauszuholen.

Ganz nett – mehr aber nicht.

Meine Bewertung:
:stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 15.04.2008, 17:28

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 15.04.2008, 19:00

Ich habe eine ähnliche Erfahrung auch schon einmal mit Köhlmeier gemacht. ER ist ein genialer "Nacherzähler" - seine Bücher über antike Figuren, seine Sagen, seine Bibelgeschichten sind wunderbar zu lesen und auch zu hören. Er nimmt sich dieser Themen an, vermischt sie mit eigenen Gedanken, mit etwas Humor und präsentiert damit wirklich lesenswerte Bücher;
andererseits habe ich vor einigen Jahren "Bleib über Nacht" gelesen. Dieses Buch war ebenso lau, wenigsagend wie Du es jetzt bei "Geh mit mir" beschrieben hast.
Aber angeblich soll ja "Abendland" ganz anders sein ....

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Susannah » 16.04.2008, 08:09

Pippilotta hat geschrieben: Aber angeblich soll ja "Abendland" ganz anders sein ....

Das will ich hoffen, weil es liegt relativ weit oben auf meinem SUB... :shock:

Die Sagen habe ich sehr gerne gelesen, aber wenn ich eure Beurteilungen so lesen, werde ich es mir überlegen, seine Romane zu probieren. Habt ihr übrigens die "Bibelgeschichten" gelesen?
Nichts ist schöner und nichts erfordert mehr Charakter als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
(Kurt Tucholsky)
Susannah
Allrounderin
Allrounderin
 
Beiträge: 1118
Registriert: 07.11.2006, 21:32
Wohnort: Krieglach



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron