Licht aus für 5 Minuten für unser Klima

George, Gina & Lucy Fan-Forum
Verfügbare Informationen zu "Licht aus für 5 Minuten für unser Klima"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: prinzessin - cat.nb - nup273 - couch-baer - badgirl440 - kuyashinaki - IM307 - missfits - Seewoelfin
  • Forum: George, Gina & Lucy Fan-Forum
  • Forenbeschreibung: www.ggl-forum.de - Der ideale Ort für GG&L und andere Süchte
  • aus dem Unterforum: What do you think about...
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Dienstag 16.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Licht aus für 5 Minuten für unser Klima
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 7 Monaten, 20 Tagen, 20 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Licht aus für 5 Minuten für unser Klima"

    Re: Licht aus für 5 Minuten für unser Klima

    prinzessin - 08.12.2007, 20:05

    Licht aus für 5 Minuten für unser Klima
    Was haltet ihr davon?

    Klima-Aktion: Licht aus für 5 Minuten

    Klima Aktion: Licht aus!Am 8. Dezember 2007 findet ein Klima-Aktionstag “Licht aus” statt. Anlässlich dieser Aktion sollen um 20:00 Uhr alle Lichter für 5 Minuten gelöscht werden. Natürlich hilft das dem Klima wenig weiter, aber hier geht es um eine symbolische Handlung, mit der die Menschheit sich dazu bekennt, dass ihr Klimaschutz wirklich am Herzen liegt. Es soll ein Wink mit dem Zaunpfahl werden, an die Adresse all der Politiker, die sich zwar anlässlich von Wahlen gerne ein grünes Kostüm anziehen, aber nicht das Geringste für den Schutz der Umwelt tun.



    erst fand ich die idee sehr gut, aber die ganze aktion scheint ja sehr umstritten zu sein. denn wenn alle leute gleichzeitig das licht ausschalten, wird viel mehr strom verbraucht, wenn alle ihr licht nach 5 minuten wieder einschalten... also hat man im endeffekt gar nichts eingespart, sondern verbraucht...



    Re: Licht aus für 5 Minuten für unser Klima

    cat.nb - 08.12.2007, 20:34


    also, ich bin eigentlich auch dafür!

    ist halt die Frage ob man nur das Licht oder alles ausmachen sollte.

    Wie haben die Klimaschützer heute so schön im Radio gesagt ist zwar alles schön und gut, aber soll man wenigstens danach das Licht "richtig" anmachen. Z. B. mit Energiesparlampen usw. (haben wir hier fast nur im Haushalt).

    Aber ich denke ich mache mit, wenn ich es nicht vergesse :wink:



    Re: Licht aus für 5 Minuten für unser Klima

    nup273 - 08.12.2007, 21:01


    Geht jetzt gleich los...ich schaff nicht mehr alle Lichter...



    Re: Licht aus für 5 Minuten für unser Klima

    couch-baer - 08.12.2007, 21:19


    Wir haben alles aus gehabt...hatte grade noch schnell das Duschen geschafft :roll: Im dunklen duschen ist nicht sooo toll...aber wir waren hier wohl die einzigsten.... :roll:



    Re: Licht aus für 5 Minuten für unser Klima

    badgirl440 - 08.12.2007, 21:28


    ...ich hab dann beim Forum-Lesen vergessen, das Licht wieder anzuschalten...hihi :oops:



    Re: Licht aus für 5 Minuten für unser Klima

    kuyashinaki - 08.12.2007, 21:30


    Es geht/ging ja nicht darum, Strom zu sparen. Es ist schlicht nur ein Zeichen.

    Ist ja grundsätzlich ganz nett, daß sich plötzlich alle "Sorgen" ums Klima machen, aber ich stehe solchen Aktionen mehr als skeptisch gegenüber. Licht aus ist jetzt noch eher harmlos (ein Licht anzuknipsen kostet natürlich mehr Strom, als es eine gewisse Zeit durchbrennen zu lassen, haben eure Physiklehrer euch nie damit gequält, das auszurechnen? *lol*), wir haben eben auch alles aus gemacht und im Kerzenlicht dagesessen, aber wenn ich bloß an diesen Live Earth Mist denke, könnte ich die Wand hochgehen. DAS war ja mal die verlogendste Schei***, die man sich vorstellen kann. Konzerte, die auf den Klimawandel aufmerksam machen sollen, zu denen erst einmal Unmengen Künstler mit dem Flugzeug an alle möglichen Enden der Welt geflogen werden mußten. Von Fans, die eventuell einem bestimmten Künstler hinterher gereist sind, erstmal gar nicht zu sprechen. So was von daneben.

    Ich würde mir da ein bißchen weniger "Vermarktung" und ein bißchen mehr Ernsthaftigkeit bei den Aktionen wünschen.



    Re: Licht aus für 5 Minuten für unser Klima

    IM307 - 08.12.2007, 21:43


    Also ich hab meine Stromsparlampe angelassen- ich halte das für Quatsch.
    Man sollte echt lieber an anfangen wirklich zu sparen als immer nur Zeichen setzten zu wollen.
    Jeder hat sein Haus zu Weihnachten mit 1000000000 Lampen verziert und macht dann aber das Lich aus als Zeichen- nee- ich halte da nichts von!



    Re: Licht aus für 5 Minuten für unser Klima

    missfits - 08.12.2007, 21:50


    Stand-by Möglichkeiten an Elektrogeräten abschalten und Energiesparlampen benutzen, das Auto stehen lassen, wenn es möglich ist, bringt viel mehr.....und wer meint er bekomme Absolution dadurch, dass er mal am Abend das Licht für 5 Minuten ausschaltet und ansonsten das Klima versaut z.B. mit einem fetten Auto.....muss nicht sein....finde ich eher verlogen als wirklich hilfreich.....Da gäbe es ganz andere Möglichkeiten viel fürs Klima zu erreichen, aber da ist Deutschland mit seinen 1000 und 3 Lobbyvertretern wohl eher armselig.....



    Re: Licht aus für 5 Minuten für unser Klima

    kuyashinaki - 08.12.2007, 21:57


    IM307 hat folgendes geschrieben:
    Jeder hat sein Haus zu Weihnachten mit 1000000000 Lampen verziert

    Nicht schuldig, Euer Ehren :lol:

    Bei mir brennen nur ein paar Kerzen, aber vermutlich ist das auch ein Klimakiller, wer weiß, wer weiß :lol:



    Re: Licht aus für 5 Minuten für unser Klima

    IM307 - 08.12.2007, 21:58


    kuyashinaki hat folgendes geschrieben: IM307 hat folgendes geschrieben:
    Jeder hat sein Haus zu Weihnachten mit 1000000000 Lampen verziert

    Nicht schuldig, Euer Ehren :lol:

    Bei mir brennen nur ein paar Kerzen, aber vermutlich ist das auch ein Klimakiller, wer weiß, wer weiß :lol:

    Du weißt ja gar nicht wieeeeviel CO2 deine Kerzen in die Umwelt bringen! Mach die aus, schnell :wink: :wink:

    Ich meinte ja auch nicht euch damit...



    Re: Licht aus für 5 Minuten für unser Klima

    kuyashinaki - 08.12.2007, 22:04


    Nee, hast ja im Prinzip recht, wenn ich hier aus dem Fenster gucke, hängen in fast jeder Wohnung die Fenster so extrem mit dem Blinkzeug voll.

    Ich kauf nach Möglichkeit nur noch LED-Sachen (die werden nämlich auch nicht heiß, abgesehen davon, daß sie kaum Strom verbrauchen), aber dieses Jahr hab ich gar nichts zum Anschalten, weil wir ja schon alles voller Umzugskisten stehen haben, hätte echt nix mehr Weihnachtsstimmung in diese Bude gebracht :lol:
    Darum finde ich es auch so gut und praktisch, daß man z.B. bei IKEA im Grunde gar nichts anderes als LED mehr bekommt :n108:

    Nächstes Jahr werde ich dann wohl auch mal Geld in eine LED Kette für den Baum investieren. Ich hatte letztes Jahr zum ersten mal einen (künstlichen allerdings, für mich muß kein echter Baum gefällt werden) stehen und nächstes Jahr wollen wir dann auch wieder einen haben, da lohnt es sich dann auch, die Kette brennt ja dann ab Sonnenuntergang bis zum Schlafengehen.



    Re: Licht aus für 5 Minuten für unser Klima

    Seewoelfin - 09.12.2007, 13:52


    Wir waren gestern um 20Uhr zufällig an der Seestrasse und haben so einen super Blick über Konstanz und die Schweiz! Konstanz hat fast komplett mitgemacht und auch die Schweiz war teilweise dunkel! Es bingt zwar nicht viel aber das Zeichen finde ich ok! Aber man sollte halt allgemein mehr machen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum George, Gina & Lucy Fan-Forum

    Das Fotoalbum - REGELN! Neu 17.07.2007 - gepostet von kuyashinaki am Dienstag 08.05.2007
    Miss Perfect... - gepostet von OskarundWilli am Mittwoch 11.04.2007
    ganz was andres: NAVIS - gepostet von nadine82024 am Sonntag 13.05.2007
    Kult - Essen - neue Kollektion? - gepostet von AnnieS1000 am Donnerstag 09.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Licht aus für 5 Minuten für unser Klima"

    Licht und Schatten [SR] - Lathao Che (Sonntag 18.03.2007)
    licht an; licht aus - biene_maja (Dienstag 28.12.2004)
    ...und der Admin sprach: ES werde Licht.... - Der Hofnarr (Mittwoch 25.07.2007)
    S: Klima/Umluft Schalter - Daywalkerxxx (Montag 13.11.2006)
    teilemarkt in 63526 erlensee-hessen - chris (Freitag 07.01.2011)
    Technik, Ton, Licht und andere Spielerein... - weini (Freitag 29.04.2005)
    Heiliger Fleischklops: Was das Licht Dir nicht erzählt - Profana (Montag 12.12.2005)
    licht an , licht aus - Helena_Evans (Samstag 21.07.2007)
    Licht an Licht aus - Frodo90 (Sonntag 25.03.2007)
    ENTWURF FÜR EINEN VERTRAG ZUR EINRICHTUNG DES ESM - charade4sure (Samstag 02.07.2011)