Adeln

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    Re: Adeln

    WhiteJesus - 11.02.2006, 12:10

    Adeln
    Zitat: Intro:

    Da ich schon öfters erlebt habe, dass über das Adeln vollkommener Schwachsinn erzählt wurde, habe ich hier einen Text gebastelt, aus allen Infos die mir gerade eingefallen sind.

    Das Adeln:

    Beim Adeln, der Königsdisziplin von Travian sind diverse Dinge zu beachten.
    Ich habe versucht, alles, was mir eingefallen ist, aufzuschreiben.

    Was benötige ich für einen Stammesführer:

    Um einen Stammesführer zu bauen, wird eine Akademie auf Stufe 20 sowie ein Palast / eine Residenz auf der nächsten notwendigen Stufe benötigt (Der Stammesführer muss vor dem Bau erst in der Akademie erforscht werden). Du hast in deinem Palast / deiner Residenz immer den dementsprechenden Text stehen.

    Beispiele:

    Um eine weitere Siedlung zu gründen oder zu erobern benötigst du eine Residenz Stufe 20.
    Um eine weitere Siedlung zu gründen oder zu erobern benötigst du einen Palast Stufe 20.

    Bei den Palaststufen 10, 15, 20 und den Residenzstufen 10 und 20 kann / können jeweils ein Stammesführer bzw. 3 Siedler ausgebildet werden.

    Wenn die nächste, noch nicht verbrauchte, Stufe erreicht ist, kann man den Stammesführer, wenn erforscht, bauen (Pro Stufe nur einmal möglich). Er ist aber nur einsetzbar, wenn die nötigen Kulturpunkte dazu vorhanden sind.

    Anmerkung: Die Erforschung des Stammis ist in jedem Dorf neu notwendig. D.h. es reicht nicht, die Akademie in nur einem Dorf auf 20 zu bringen.

    Wichtig: Wenn ein Stammesführer stirbt, kann man ihn in der Residenz / dem Palast wieder nachbauen.

    Zu Beachten:

    Vor dem Adeln muss der Palast / die Residenz zerstört werden.
    Der Stammi übernimmt das Dorf nicht gleich beim ersten Besuch, sondern senkt die Zustimmung im gegnerischen Dorf pro Besuch um einen gewissen Prozentsatz:

    - Der Senator (Römer)
    Ist besonders eloquent und überzeugend, er kann die Zustimmung beim Volk jedes Mal um 20 bis 30% senken.

    - Der Stammesführer (Germanen)
    Ist besonders billig und senkt die Zustimmung um 20 bis 25%.

    - Der Häuptling (Gallier)
    Ist um 20% schneller als die anderen beiden, und kann daher in der gleichen Zeit ein Dorf öfter besuchen. Er senkt die Zustimmung, wie ein Stammesführer (20 bis 25%).

    Die Zustimmung kann aber auch anders ausfallen, da sich der Moralbonus(*) auch auf den Stammi auswirkt. Sobald die Zustimmung bei 0% angekommen ist, übernimmt der Stammi das Dorf und bleibt auch dort.

    Das große Fest:

    Die Zustimmung kann aber auch durch ein großes Fest (gF)(**) manipuliert werden. Wenn der Angreifer ein gF im Gange hat, wirkt sein Stammi überzeugender und bekommt einen Bonus von 5% pro Besuch.
    Wenn der Verteidiger ein gF am Laufen hat, sind die gegnerischen Stammis um 5% schwächer.

    Beispiel:

    Angreifer feiert großes Fest:
    Senator senkt Zustimmng um (20 bis 30) + 5 = (25 bis 35)

    Verteidiger feiert großes Fest:
    Senator senkt Zustimmng um (20 bis 30) - 5 = (15 bis 25)

    Angreifer & Verteidiger feiern großes Fest:
    Senator senkt Zustimmng um (20 bis 30) + 5 - 5 = (20 bis 30)

    Adelbare Dörfer:

    • Alle Dörfer mit einer Residenz kann man übernehmen (Ausnahme siehe Punkt 3)
    • Dörfer mit Palästen sind nur übernehmbar, wenn der Gegner mehr als 3 Dörfer hat. Sonst ist der Palast unzerstörbar.
    • Hat ein Spieler nur ein Dorf, kann man dieses nicht adeln.

    Anmerkung: Dörfer sind nur adelbar, wenn die dafür nötigen Kulturpunkte auch vorhanden sind.

    Adelwellen:

    Das Adeln sollte in mehreren Wellen verlaufen, da Katas, Stammis und Co eine andere Laufzeit haben und der Palast die Residenz sowieso vorher zerstört werden muss. Hier ein Wellenbeispiel:

    Ich gehe davon aus, dass ich 3000 Imps besitze, 40 Katas und 2 Stammis:

    1: 2000 Imps als Klärkommando (Ich Persönlich stelle immer auf Angriff - wenn mehrere Leute mitmachen, kann man sich auch den Schaden teilen und auf Raubzug gehen).
    2: 500 Imps und die Katas, um die Residenz / den Palast zu zerbomben (Angriff, sonst schießen die Katas nicht).
    3: 250 Imps und ein Stammi (Angriff, sonst arbeiten die Stammis nicht)
    4: siehe 3.
    5: das ganze nochmal

    Aber Aufpassen: immer wieder sicherheitshalber Späher schicken, sonst trifft man vielleicht ohne Vorwarnung auf die Verteidigung seiner Freunde / Allianz.
    Es ist auch sinnvoll, zwischendurch das Dorf mit Katas anzugreifen, falls das Ziel seine/n Residenz/Palast wieder aufgebaut hat. Falls er dies aber nicht wieder gemacht hat, und die Katapulte das angegebene Ziel nicht finden, schießen sie wahllos auf irgendein Gebäude / Feld, welches sich in dem Dorf befindet.

    Die Wellen kann man natürlich frei wählen. So sind auch 2 Stammis auf einmal möglich. Ich zitiere hier einen schlauen Mann: "2 Sennis zusammen haben eine größere Wirkung als 2 mal einen zu schicken. im Erfolgsfall verschwindet einer, der andere kommt zurück."
    Anhang: Wenn man Pech hat, ist aber keiner mehr da und man hat nicht mal einen Kampfbericht

    Schön ist es auch, wenn es einem gelingt, Dörfer in nur wenigen Sekunden mit Freunden zu übernehmen. Dies wurde allerdings durch die Kulturpunkte in Travian 2 größtenteils unterbunden (Stammis wirken nur, wenn genug Kulturpunkte vorhanden sind).

    Nach dem Adeln:

    Um die Zustimmung nach dem Adeln wieder zu steigern, ist es sinnvoll so schnell wie möglich dort eine Residenz bzw. einen Palast (wenn möglich) hochzuziehen... sonst kommt der Nachbar noch auf böse Gedanken. Deshalb sollte man natürlich auch ein paar Defeinheiten nach dem Adeln in das Dorf stellen. Praktisch hierbei ist, dass die letzte Eskorte des Stammis, wenn dieser das Dorf übernimmt, dann in dem Dorf als Unterstützung bleibt (diese ist genau wie jede andere Unterstützung wieder im Versammlungsplatz abziehbar).
    Nach dem Adeln sind übrigens alle dort erforschten Einheiten sowie Waffen - und Rüstungsupdates verschwunden.
    Auch die Mauer / der Wall / die Palisade sind nach dem Adeln nicht mehr vorhanden, da diese/r Volkspezifisch ist.
    Das geadelte Dorf wird immer zu dem Volk, welches man selber hat.
    Wenn in dem geadelten Dorf noch ein Bauauftrag im Gange war, wird dieser bei der Übernahme abgebrochen.

    Beispiel:

    Römer adelt Gallier -> erobertes Dorf ist Römisch (deshalb müssen auch die Erforschungen sowie die Mauer / der Wall / die Palisade verschwinden).

    Was mache ich, wenn mich jemand adeln will:

    Wenn man merkt, dass massive Angriffswellen auf einen zukommen und denkt, dass man geadelt wird, sollte man erst einmal die Ruhe bewahren und sich mit der Allianz in Verbindung setzen (z.B. Allianzrundschreiben(***) verfassen.), da diese keine Unmenschen sind, sondern Personen die einem im Ernstfall gerne unterstützen (Ausnahmen gibt´s immer *g*).
    Die Bnd´s anschreiben, ist öfters auch eine gute Lösung.
    Wurden die eigenen Truppen schon getötet, der Palast / die Residenz schon zerstört und die Verstärkung lässt noch immer auf sich warten, ist es immer ratsam, zu versuchen, die Residenz / den Palast wieder aufzubauen (ein Stammi wirkt nur, wenn diese/r nicht im Dorf vorhanden ist).
    Manchmal ist es auch von Nutzen, wenn man sich mit den Angreifern unterhält. Meist artet dies dann in ein total sinnloses aber witziges Gespräch aus, sodass man auch mal wieder etwas lachen kann. Manchmal kommen dann auch so Sachen raus wie: Ok, wenn ich es bis um 12 nicht schaffe, dann höre ich auf und du hast Glück gehabt.

    Falls die Angriffswellen noch nicht da sind, hilft etwas Abschätzen, in welcher Welle was für Einheiten kommen. Da meist am Anfang eine Klärwelle kommt, sollte bei ihrem Eintreffen keine einzige Einheit im Dorf stehen, aber kurz darauf ist sie dann wieder für die nächste Welle drin. Wie das möglich ist?? Wenn man Einheiten zum Angriff versendet, kann man diese über den Versammlungsplatz in den ersten 90s zurückrufen (aufpassen: wenn sie 5s weggerannt sind, brauchen sie natürlich auch 5s zurück). Das mit dem Versammlungsplatz ist allerdings nur zu raten, wenn man sich bei den ankommenden Wellen sicher ist, was kommt, und diese mehr als 10s auseinander liegen (deshalb ist es sinnvoll, Angriffe so kurz hintereinander zu timen wie nur möglich). Falls Fakes (****) mitgesendet werden, ist es natürlich schwerer, die richtigen Wellen zu erkennen.


    - - - - -
    Erklärungen:

    * wenn ein größerer Spieler einen kleineren angreift, bekommt dieser einen Bonus, der die gegnerischen Truppen schwächt. Der Bonus ist nicht immer gleich, sondern hängt von den Größen der beiden Spieler ab.

    ** benötigt Rathaus Stufe 10, Festdauer wird pro Rathausstufe kürzer, bringt 2000 Kulturpunkte pro Fest. Es gibt auch ein kleines Fest, welches aber, außer 500 Kulturpunkten, keine Auswirkungen hat.

    *** Allianzrundschreiben: Hierbei wird die Verfasste Nachricht an alle Mitglieder deiner Allianz verschickt. Um ein Allianzrundschreiben zu versenden, musst du als Empfänger [ally] eingeben (nicht ally durch den Allianznamen ersetzen!). Für das Rundschreiben wird allerdings ein Recht benötigt, dass von der Allianzleitung vergeben werden kann. Falls man das Recht nicht besitzt, kann man sich an die Allianzleitung bzw. Personen mit dem Rundschreibenrecht wenden und sagen, dass sie die Nachricht bitte übermitteln sollen

    **** Fake: Täuschangriff mit nur wenigen Einheiten, der für Verwirrung sorgen soll.


    -----

    Vielleicht hat sich ja der ein oder andere den Text mal durchgelesen. Falls etwas falsch sein sollte oder etwas fehlt, dann sagt es mir bitte...
    Ich hoffe, dass der Text nicht sooo schnell untergeht... hat eine Weile gedauert, den zu schreiben. Eigentlich wollt ich ihn so nicht veröffentlichen, aber wenn der hier schon für Res verscherbelt wird (Wink zu einer bestimmten Person )....

    Anhang: Und der perfekte Adel, ist doch möglich.... 2 Sekunden für ein Dorf... erstmal nachmachen JungZ^^

    Ich habe mir erlaubt, diesen Text aus dem Forum zu Welt 1 meiner ehemaligen Ally zu kopieren :wink:
    Leider weiß ich nicht mehr, wer in verfasst hat, sonst würde ich ihn würdigend erwähnen :mrgreen: Wahrscheinlich war es derjenige, der mich in meiner Woche Urlaub gekickt hat und sofort Adelwellen gestartet hat :twisted:



    Re: Adeln

    Vakuum - 11.02.2006, 12:28

    Re: Adeln
    Zitat: Intro:

    Was benötige ich für einen Stammesführer:

    Um einen Stammesführer zu bauen, wird eine Akademie auf Stufe 20 sowie ein Palast / eine Residenz auf der nächsten notwendigen Stufe benötigt (Der Stammesführer muss vor dem Bau erst in der Akademie erforscht werden). Du hast in deinem Palast / deiner Residenz immer den dementsprechenden Text stehen.


    Laut anleitung ist für einen Stammesführer / Häuptling / Senator noch zusätzlich stf. 10 Versammlungsplatz nötig.



    Re: Adeln

    WhiteJesus - 11.02.2006, 12:50


    Das hoffe ich doch, hat schon jeder. Wie will er sonst mit seinen Katas ein Ziel auszuchen?

    Aber richtig, der Versammlungsplatz 10 muss wohl auch voehanden sein.



    Re: Adeln

    Mare - 11.02.2006, 12:58


    man kann auch ohne zielen cattern, muss man manchmal sogar wenn man die netten verstecke der ex farmen erwischen will



    Re: Adeln

    Vakuum - 11.02.2006, 20:45


    oder dörfer von der welt fegen will :)

    http://welt2.travian.de/berichte.php?id=3942909
    http://welt2.travian.de/berichte.php?id=3942911



    Re: Adeln

    Ratzfaz - 18.03.2006, 16:15

    Re: Adeln
    WhiteJesus hat folgendes geschrieben: Zitat:

    Die Wellen kann man natürlich frei wählen. So sind auch 2 Stammis auf einmal möglich. Ich zitiere hier einen schlauen Mann: "2 Sennis zusammen haben eine größere Wirkung als 2 mal einen zu schicken. im Erfolgsfall verschwindet einer, der andere kommt zurück."


    Anhang: Und der perfekte Adel, ist doch möglich.... 2 Sekunden für ein Dorf... erstmal nachmachen JungZ^^



    kleine anmerkung am rande
    der andere senni kommt nicht zurück, sonder er bleibt als unterstützung im dorf stehen. sollte dann noch was kommen ist er im eimer.

    ich habs in der speedrunde geschafft das gleiche dorf innerhalb 2 sekunden zu cleanen und gleich 2mal zu übernehmen...

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-88105673nx22373-372.html



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