Wie entsorge ich Fotos korrekt?

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Wie entsorge ich Fotos korrekt?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Ballast abwerfen - Fragen und Tipps
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie entsorge ich Fotos korrekt?
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 21 Tagen, 4 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie entsorge ich Fotos korrekt?"

    Re: Wie entsorge ich Fotos korrekt?

    Anonymous - 07.04.2008, 00:21

    Wie entsorge ich Fotos korrekt?
    Ich will mich jetzt mal mit meinen großen Stapeln an Fotos beschäftigen, sie aussortieren und die schönen, auf denen schöne Erlebnisse oder liebe Menschen zu sehen sind, aufkleben.

    Aber wie entsorge ich Fotos richtig?
    Gehören die in den Papiermüll?
    Oder ist das Normalmüll?



    Re: Wie entsorge ich Fotos korrekt?

    Anonymous - 07.04.2008, 01:55


    Gute Frage :gruebel:
    Ich denke Fotos gehören eher in den >normalen Müll< weil da ja auch chemische Mittel drauf sind... oder so! Kann mich da nicht so korrekt ausdrücken aber die Entwicklung ist ja ein chemischer Prozess!?
    Man soll z.B. auch kein beschichtetes Papier in den Papiermülleimer werfen. Papier das mit einer Antihaft - Beschichtung versehen wurde.



    Re: Wie entsorge ich Fotos korrekt?

    Anonymous - 08.04.2008, 21:21


    Hallo,

    ich würde empfehlen, in einem Fotofachgeschäft nachzufragen, denn bei denen fällt ja öfter mal das ein oder andere übriggebliebene Foto an.
    Ansonsten würde ich auch eher zu Normalmüll tendieren.
    Vielleicht kannst du die Fotos ja auch in dem Fotofachgeschäft zur Entsorgung abgeben.

    Viel Erfolg
    Wortstapler



    Re: Wie entsorge ich Fotos korrekt?

    Anonymous - 09.04.2008, 09:52


    Ich hab mal ein bisschen gegooglt und dabei kam raus, das man Fotos und Negative im normalen Hausmüll entsorgen soll. Nur nicht entwickelte Filme sollte man bei Recyclinghöfen abgeben.



    Re: Wie entsorge ich Fotos korrekt?

    Anonymous - 09.04.2008, 14:37


    Danke! Dann weiß ich jetzt bescheid.
    Wenn ich mit den Rezepten durch bin oder davon die Nase voll habe, kann ich mit den Fotos anfangen.



    Re: Wie entsorge ich Fotos korrekt?

    Anonymous - 09.04.2008, 23:15


    Ich hätte die Fotos auch im Hausmüll entsorgt. Aber eigentlich nur aus dem grund, weil dieser "hoffentlich" nicht durchwühlt wird. Ist doch persönlich und muss nicht jeder sehen. Denke ich mal.

    Ich schmeisse auch keine persönlichen Dokumente mit Name, Adresse, etc. ins Altpapier. Bei uns im Dorf (in der Schweiz) wird dies noch einmal im Monat oder alle 6 Wochen von den Schulkindern abgeholt. Die wühlen gerne mal rum. Hab es selber gesehen. Aber in letzter Zeit brachte ich Karton und Papier selber zur Sammelstelle (ist halt nur 2 x in der Woche für 3 Stunden geöffnet).

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Wie entsorge ich Fotos korrekt?

    Anonymous - 14.01.2010, 02:42


    Fotos gehören in den Hausmüll!


    Unter

    https://www.srhh.de/srhh/opencms/privatkunden/abfallabc/index.html

    gibt es ein Abfall-ABC, da findet man alles was weg soll
    und jeden Ort, wo es dann hingehört

    :tonne:



    Re: Wie entsorge ich Fotos korrekt?

    Anonymous - 14.01.2010, 15:30


    Gilt für Hamburg. In anderen Ländern und Kommunen kann das durchaus anders geregelt sein; immer auch davon abhängig, welche Entsorgungs-, bzw. Recyclingverfahren dort Anwendung finden.

    Thermometer z.b. gehören nur dann in den Sondermüll, wenn sie noch Quecksilber beinhalten. Inzwischen haben die meisten jedoch Alkohol in sich und können damit problemlos im Hausmüll entsorgt werden.

    Für Styropor gelten hier z.B. auch völlig andere Entsorgungsvorschriften und hat im Hausmüll nix zu suchen.



    Re: Wie entsorge ich Fotos korrekt?

    Anonymous - 03.04.2012, 12:55


    Ich habe angefangen Fotos einzuscannen. Die Dias fehlen alle noch.
    Was sich da im Laufe von 15-20 Jahren alles ansammelt, vor allem, als Paar, ist unglaublich.

    Fotos / Negative / Dias etc. gescannt in Ordner auf dem PC:

    Ordner -> Fotos & Videos
    Unterordner -> Fotos 2001, Fotos 2002 usw. ggf. Extraordner nur für die Urlaubsbilder z.B. Fotos 2001 - Spanien (Beispiel) (Weil ich die häufiger suche).
    Nächste Unterordnerstruktur -> Fotos 2001 - 2001.01.01 - 2001.02.23 (je nachdem, wann ich die Fotos von der Kamera runtergeladen habe).
    Alles vor 2001 ist noch mit Filmen und da ist dann die Ordnerstruktur z.B. 2001.Herbst.Film 53 (habe alle ab Teeniealter durchnummeriert). Die Fotos bekommen dann den Namen, den die Bilder auf dem Filmstreifen haben. Usw.
    Außerdem mache ich pro Jahr bzw. Monat "Best of" Unterordner. Z.B. auch, weil ich daraus dann Collagen mache oder Abzüge bestelle (für Fotogeschenke z.B. oder um sie mir an die Wand zu hängen).

    Entsorgen der alten Fotos/Negative/Dias:
    - die schönsten ggf. endlich mal einzeln oder als Collage rahmen.
    - ggf. einfach den Menschen, die mit auf den Fotos waren oder mit einem im Urlaub oder bei einem Ausflug dabei waren schenken, gemeinsam mit den Scans (um Müll zu vermeiden, am besten gleich auf einen löschbaren Datenträger (USB-Stick z.B.) zwischenspeichern und dort auf den PC speichern, statt extra wieder eine CD/DVD zu brennen.

    Ich gebe aktuelle die Bilder von 1997 meiner Mutter, die kann mit Bildern auf dem PC nicht viel anfangen. Allerdings beschrifte ich die Rückseite mit einem "gescannt" in meiner Handschrift. Wenn ich dann irgendwann anfange die Baby-und Kinderbilder zu scannen, die bei Ihr sind, dann muss ich nicht überlegen, ob ich diese Bilder schon auf dem PC habe. Ich erkenne es dann einfach an der Beschriftung der Rückseite. :)

    - kurz auf der Gemeinde/bei der Stadt erkundigen, wie regional diese Dinge zu entsorgen sind, ist je nach Land/Gemeinde unterschiedlich!

    Wer gerne Bilder am PC anguckt, ist sicherlich gut damit bedient, diese Massen an Alben, Fotos und Dias zu entsorgen. Wir haben einen Beamer statt einem Fernseher und schauen daran auch Fotos an, wie früher mit einem Diaprojektor.

    Idealerweise nimmt man sich eine feste Anzahl Fotos/Dias pro Abend oder pro Woche vor, sonst wird das nie was mit dem Digitalisieren. :)

    Ein Freund von uns zieht bald um, der hat sich ganz konsequent jeden Abend hingehockt und 2h lang CDs eingelesen, alte Musik-CDs umgewandelt in mp3-Format und Daten-CDs durchgeguckt und so mehrere Regale geleert. Zum Teil hat er einfach parallel gesurft oder eine Dokumentation am PC geguckt (und diese x-mal pausiert). :)

    Fotos von meinen Reisen, werde ich z.T. einfach wegwerfen. Da sind Menschen drauf, mit denen ich keinen Kontakt mehr habe (Brieffreunde) und Landschaften, für die sich außer mir keiner interessiert. Da mache ich eine kleine Collage zum Aufhängen und der Rest landet im Müll.

    Ganz gut dabei: gleich dazugehörige Reiseführer mit durchgucken und die Seiten einscannen, von Orten, wo man war. Leert gleich auch das betreffende Regalfach. :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Priska erzählt - gepostet von Klementine am Freitag 29.06.2007
    Nimbus packt´s an ... - gepostet von Raubtigger am Montag 05.11.2007
    Säubern von Legosteinen, Dekosteinen und sonstigem Gedöns - gepostet von Nele am Donnerstag 07.02.2008
    Putz-/Waschmittel- und Werkzeugaufbewahrung - gepostet von Klementine am Donnerstag 15.02.2007
    mein Zimmer - gepostet von DyingFairy am Sonntag 29.04.2007
    Umweltschutz - gepostet von Raubtigger am Sonntag 19.11.2006
    Ich auch, "Listenschreiberin" - gepostet von Klementine am Mittwoch 20.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wie entsorge ich Fotos korrekt?"

    International Tuning Show Ciney - 2 fast (Dienstag 27.06.2006)
    andere votings (international) - Jessy (Sonntag 05.02.2006)
    Sex International - Träumer (Donnerstag 10.02.2005)
    Pferd International - Saphir85 (Sonntag 21.05.2006)
    Fußball International - JS (Mittwoch 02.11.2005)
    International Tuning Salon Mechelen - R5-driver (Freitag 24.08.2007)
    Packliste - International Marketing? - Anonymous (Samstag 20.08.2005)
    Pferd International 2007: Michaels-Beerbaum wins iGrand Prix - horsewriter (Freitag 25.05.2007)
    ..:Clubnews - International:.. - djb_x (Mittwoch 25.05.2005)
    Slovakia-U.K.-USA//I.Co - International Collabo 2006 - tony_zarastas (Freitag 28.07.2006)