Fachwissen Test

Kadett C + AERO Forum
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  • Forenbeschreibung: Rund um den Opel Kadett C AERO
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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fachwissen Test"

    Re: Fachwissen Test

    kadett aero - 10.12.2012, 15:43

    Fachwissen Test
    :wink: Nachdem sich manche hier schon seit vielen Jahren mit dem Kadett-C beschäftigen, habe ich mir mal überlegt euer Fachwissen zu testen:

    Preisfrage:
    Welche beliebten Sonderausstattungen (ab Werk) für die Kadett-C Limousine, waren aus technischen Gründen nie für den Aero erhältlich????


    Der User, welcher als erstes die Frage richtig beantwortet bekommt einen Smiley hier eingestellt.



    Re: Fachwissen Test

    aero371 - 10.12.2012, 16:08


    hehe

    Ein Stahlschiebedach :lol:

    ... ach was ...

    vermutlich denkst du an die beheizbare Heckscheibe!

    Aber zur Sicherheit mach ich mir meine eigenen Smileys

    :D :D :lol: :lol:



    Gruß Robert



    Re: Fachwissen Test

    kadett aero - 10.12.2012, 17:11


    ...auch die Seitenwandschwenkfenster hinten (Sonderausstattung Nr. 59-4) waren aus technischen Gründen nie für den Aero lieferbar.

    @ Robert: Du hat dir aber deinen Smiley verdient.



    Re: Fachwissen Test

    Anonymous - 10.12.2012, 19:14


    Hallo,

    nur der Vollständigkeit wegen, Fensterchrom und getönte Heckscheibe ging auch nicht.
    Konnte man die Halter an den hinteren Fenstern separat ordern?

    Viele Grüße
    Peter



    Re: Fachwissen Test

    kadett aero - 10.12.2012, 22:05


    Die Beleuchtung für Kofferraum wurde auch nie offiziell über Opel ab Werk angeboten, aber Opel hat die Kabel bereits verlegt und man konnte die Kofferraumbeleuchtung beim Opel-Händler mitbestellten.
    Der Opel Händler baute damals vor Auslieferung des Wagen (an den Kunden) die Kofferraumbeleuchtung und den Kontaktschalter ein.



    Re: Fachwissen Test

    aero371 - 10.12.2012, 22:10


    Na dann sollten wir uns das große Smiley doch teilen
    :wink:


    Gruß Robert



    Re: Fachwissen Test

    kadett aero - 11.12.2012, 00:40


    @Peter: Richtig, die getönte Heckscheibe war auch nicht gegen Aufpreis erhältlich. Der Fensterchrom war meines Wissens nie gegen Aufpreis erhältlich, der war der Ausstattungslinie Berlina vorbehalten. Nachdem Aero eine eigene Ausstattungslinie war, ist das eigentlich dann von der Ausstattungslinie abhängig. Technisch ist das Fensterchrom im Bereich der Vordertüren kein Problem. Aber hinten fehlt dann was. Ich denke der technische Aufwand war zu groß, das auch auf die hinteren Seitenfester zu erweitern. Und ein Aero wirkt auch ohne Fensterchrom!

    @Robert: Ehre wem Ehre gebührt! Das ist dein Smiley!


    Weitere Preisfrage:
    Konnte man den Aero mit Metallic-Lackierung ab Werk bestellen???

    Der User, welcher als erstes die Frage richtig beantwortet bekommt einen Smiley hier eingestellt.



    Re: Fachwissen Test

    aerokadett - 11.12.2012, 01:05


    Metallic gabs ab Werk und sogar beim C 1, also Blinker unten.
    Radlaufcrome nicht.

    Aber ich denke das man sich nicht so weit aus dem Fenster legen sollte und nur in der Regel sagen sollte, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Es gab ja auch einen 1,9er GT/E im Aero.

    Ich glaube ein ZF 5 Gang gabs nicht?


    CD, Du hast doch bestimmt wieder die Preisliste vor liegen aber stütze Dich nicht so darauf, beim Aero war sehr viel möglich.
    Mit Fernseher und Leder und beheizten Sitzen usw. usw.




    Gruß Dirk



    Re: Fachwissen Test

    kadett aero - 12.12.2012, 00:02


    Richtig Dirk!

    Offiziell wurde die Metallic-Lackierung nur in der Preisliste „November 1977“ angeboten.
    Aber es gab den Aero immer in Metallic-Lackierung „auf Sonderwunsch des Kunden“.

    Die Begründung von Opel eine Metallic-Lackierung offiziell nicht anzubieten war einfach:
    Durch die Nachträgliche Lackierung von den verschiedenen Karosserieteilen durch Baur könnte es leichter zu Ärger mit den Aero-Neuwagenkunden kommen, da man bei den Metallic-Lackierungen mit auffälligeren Farbabweichungen rechnen musste.
    Die Kunden, welche auf ausdrücklichen Sonderwunsch Metallic-Lackierung haben wollten, wurden durch den Verkäufer auf die Risiken hingewiesen.
    Das schreckte wahrscheinlich viele Aero-Neuwagenkunden ab, den Aero mit Metallic-Lackierung zu bestellen.

    Nur der Vollständigkeit halber: Es gab den Aero auch in Farben, welche für den Kadett-C nie lieferbar waren und es wurden auch beispielsweise rote Aero´s mit silbernen Dachaufbau usw. ausgeliefert.

    Wie der Dirk schon sagt: Beim Aero war sehr viel möglich!



    Hier die Preislisten:






    Einmal ist der Balken bei Sonderausstattung Metallic-Lackierung 66-1 durchgängig, in der anderen ist der Balken bei Sonderausstattung Metallic-Lackierung 66-1 beim Aero weiß.



    Re: Fachwissen Test

    aerokadett - 12.12.2012, 18:50


    Ja mein silberner ist das Beste Beispiel, der ist 76 und silber Metallic aber das war damals dieses Einschichtmetallic aber auch der einzigste in Silber :wink: .

    Aber eine Brilliant Lackierung konnte man immer haben laut Liste?

    Und was das noch für Preise waren, da war die Welt noch in Ordnung :lol: .






    Gruß Dirk



    Re: Fachwissen Test

    kadett aero - 13.12.2012, 00:06


    aerokadett hat folgendes geschrieben: Aber eine Brilliant Lackierung konnte man immer haben laut Liste?

    Für die Brillant-Lackierung (Signalfarbe) gilt dasselbe wie für Metallic-Lackierung.
    Offiziell wurde die Brillant-Lackierung nur in der Preisliste „November 1977“ angeboten.
    Aber es gab den Aero immer in Brillant-Lackierung (Signalfarbe) „auf Sonderwunsch des Kunden“.

    Richtig ist auch das es nur einen in Silber gab.
    …und den „Rosi Aero“ sollten wir hier auch nicht vergessen.
    Auch der „Rosi Aero“ hatte eine zweifarbige Sonderfarbe und einen Einspritzmotor.

    Schon an diesen Beispielen erkennt man, dass die Prospekte und Preislisten nur ein Anhaltspunkt sind.

    Auch Kunstleder war im Aero möglich, obwohl es in keiner Preisliste oder Farbkarte genannt ist bzw. immer geschrieben steht, dass beim Aero kein Kunstleder möglich ist.



    Re: Fachwissen Test

    Anonymous - 13.12.2012, 11:11


    Hallo CD,

    lustig finde ich ja, das die bei 195/70 HR 13 auf 7x13, die Kotflügel verbreitern mussten!
    Hatte der GT/E doch Serienmäßig 205/60 HR 13 auf 6x13 drauf. Demnach müssten wir heute alle mit super Breitbauten in der Gegend rumfahren. :)

    Viele Grüße
    Peter

    PS Meiner ist ursprünglich Signalblau gewesen, und 1977 im Sommer gebaut worden. Da er erst im April 1978 zugelassen wurde, geh ich davon aus, das der lange im Verkaufsraum gestanden hat. Habe 1976 den Führerschein gemacht und mir einen Opel gekauft. Da standen die wie sauer Bier in den Verkaufsräumen rum. Zentra Auto in Köln hat im Mai 1977 die ersten Angebote verkauft. Neu für DEM 9.999,00! Zwei Stück hatten die da angeboten. Hätte einen genommen, wenn ich nicht zwei Monate zuvor eine nagelneue Limo gekauft hätte.



    Re: Fachwissen Test

    aero-0076 - 13.12.2012, 12:31


    Wenn wir dann schon beim Fachwissen sind.
    Kann mir denn einer erklären wie es möglich war dass mein Aero (Nr. 76) in schwarz mit schwarzen Verdeck ausgeliefert wurde? Schwarz gabs ja für den C Kadett nicht und das schwarze Verdeck kam ja auch erst bei den späteren Aeros.
    Ich hatte versucht die Erstbesitzer des Wagens ausfindig zu machen, was aber leider nicht geklappt hat.



    Re: Fachwissen Test

    aerokadett - 13.12.2012, 19:23


    Wie schwarze Verdecke gabs immer ab den ersten Aeros aber der schwarze Lack, da müsste ich mal genau nachsehen ob das stimmt was Du sagts, ist die Nummer 76 richtig??




    Gruß Dirk



    Re: Fachwissen Test

    kadett aero - 14.12.2012, 00:09


    Bereits im ersten Prospeckt gab es den Aero mit schwarzem Dach.







    @Dirk: Schau einfach mal nach, wie die Baur-Nr. 76 ausgeliefert wurde.



    Re: Fachwissen Test

    Anonymous - 14.12.2012, 08:19


    Guten Morgen,

    schaut einfach hier!

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-03449989nx16963-262.html

    Peter



    Re: Fachwissen Test

    aero-0076 - 14.12.2012, 11:34


    Hi,
    ja die Antworten und Fragen aus den anderen Beiträgen kenne ich ja schon. Wollte halt eher wissen, wie die schwarze Lackierung in Bezug zu den vorhandenen Zubehörprospekten zu sehen ist.
    Mir ist nicht bekannt, dass zum Zeitpunkt der Auslieferung meines Aeros überhaupt die schwarze Lackierung irgendwo bei Opel angewendet wurde.
    Einfach mal so als Beispiel:
    Ich laufe 1976 zum Opel Händler und kaufe mir einen Aero. Mir gefallen die Farben aus dem Prospekt nicht. Was kann der Händler mir dann anbieten? Die Farben die zu dem Zeitpunkt bei der Kadett C Produktion angewendet werden. Oder kann er tatsächlich irgendeine Farbe aus der RAL Farbpalette auswählen?
    Schwarz gabs 1976 eigentlich nicht, ausser beim GT/E 1 (RAL9005- nicht mal eine Opelfarbe).
    http://www.kadettc.de/navineu/index.htm
    Ich hab auf dem Typenschild von OPEL L 10 821 als Farbe stehen. War das die Bezeichnung der RAL Farbe oder war das ein original Schwarz aus der Opel Farbpalette?

    Ach ja der Vollständigkeithalber, mein Aero ist BJ. 1976 und EZ. 1978.



    Re: Fachwissen Test

    aerokadett - 14.12.2012, 23:36


    Die Nummer 76 war ab Werk in schwarz.
    Es wurden min. 13 Stück in schwarz ausgeliefert nach meiner kurzen recherche.






    Gruß Dirk



    Re: Fachwissen Test

    kadett aero - 15.12.2012, 23:45


    Also, dann sind die Fragen nach den Farben auch beantwortet! :wink:



    Hier meine nächste Fachfrage:
    Wenn eine Aero ohne Uhr ausgeliefert wurde, gab es zwei Alternativen:
    Entweder ein Schaltschema an der Stelle der Uhr oder ein Opelzeichen an der Stelle der Uhr.
    Weitere Preisfrage:
    Warum gab es zwei verschiedene Möglichkeiten die Uhr zu ersetzten?

    Der User, welcher als erstes die Frage richtig beantwortet bekommt einen Smiley hier eingestellt.



    Re: Fachwissen Test

    Achter - 16.12.2012, 00:15


    Schaltschema beim Automatik wäre tödlich für den Wählhebel! :lol:



    Re: Fachwissen Test

    aerokadett - 16.12.2012, 03:14


    Das Opel Zeichen war nur für Leute die früher einen VW usw. gefahren haben, wo sonst konnte man das Opel Zeichen innen sehen :lol: .






    Gruß Dirk



    Re: Fachwissen Test

    Anonymous - 16.12.2012, 10:00


    Hallo zusammen,

    als erstes möchte ich richitg stellen, das nicht die Uhr ersetzt wurde, sondern die Uhr das Schaltchema bzw. das Opelzeichen ersetzt haben.
    Ich vermute, dass das Opelzeichen bei den ersten Kadetten plaziert war, weil es auch die langen Schalthebel auf dem Tunnel gegeben hat. Erst mit Einführung der kurzen Schalthebel kamen dann die Schaltchemen.

    Schönen 3. Advent und viele Grüße
    Peter



    Re: Fachwissen Test

    kadett aero - 16.12.2012, 22:24


    Hallo Achter!
    Du warst der Erste mit der richtigen Antwort!


    Hallo Dirk!
    Für diese unqualifizierte Antwort ein „leichtes cool“!


    Hallo Peter!
    Die Aussparung für die Uhr ist eigentlich für die Uhr, nur wenn man keine Uhr bestellt hatte, hat man entweder ein Schaltschema an der Stelle der Uhr oder ein Opelzeichen an der Stelle der Uhr.
    „Was war zuerst da: die Henne oder das Ei?“ :wink: :wink:

    Für deine Vermutung bezüglich des langen Schalthebel auf dem Tunnel habe, ich derzeit noch keine verwertbaren Hinweise gefunden.

    Hier ein Bild einem Kadett-C mit langen Schalthebel und Schaltschema anstelle der Uhr:


    Mein Kenntnisstand ist:
    Kadett-C mit „großem Tunnel“ (alle Automatic-Modelle, Rallye, GT/E, und 1,6S Modelle) hatten das Opelzeichen, wenn keine Uhr bestellt war.
    Alle mit „kleinem Tunnel“ hatten das Schaltschema, wenn keine Uhr bestellt war.



    Re: Fachwissen Test

    kadett aero - 18.12.2012, 01:27


    Hier meine nächste Fachfrage:
    Wenn eine Aero ohne Radio von Opel ausgeliefert wurde, gab es zwei Alternativen:
    Entweder ein Ablagefach an der Stelle vom Radio oder eine Abdeckung an der Stelle vom Radio.

    Weitere Preisfrage:
    Warum gab es zwei verschiedene Möglichkeiten das Radio zu ersetzten?

    Der User, welcher als erstes die Frage richtig beantwortet bekommt einen Smiley hier eingestellt.



    Re: Fachwissen Test

    aerokadett - 18.12.2012, 09:48


    Das Ablagefach war Extra die Blende Standart, meine ich aber wie schon gesagt Aero ist immer schon speziell gewesen??





    Gruß Dirk



    Re: Fachwissen Test

    kadett aero - 19.12.2012, 01:04


    @Dirk: Nein, leider falsch. :idea:

    Kennt da echt keiner die richtige Antwort?



    Re: Fachwissen Test

    Anonymous - 19.12.2012, 08:18


    Hallo,

    die Blende gab es bei Radiovorbereitung wegen dem Platz und das Fach gab es wenn nichts vorbereitet war.

    Gruß Bernd



    Re: Fachwissen Test

    aerokadett - 19.12.2012, 14:12


    Du meinst wegen der Haltespange vom Radio?





    Gruß Dirk



    Re: Fachwissen Test

    Anonymous - 20.12.2012, 01:13


    Hallo Dirk, wegen dem Gegenhalter des Radios würde das Fach nicht passen, denke ich, aber vielleicht klärt uns der C.D. mal auf...... :?: cd cd



    Re: Fachwissen Test

    kadett aero - 20.12.2012, 01:27




    Erst mal den Smiley für den Bernd! Antwort ist 100% richtig!

    Also, ich vermute, dass das Ablagefach deshalb bei Aero ohne Radiovorbereitung verbaut wurde weil man sich bei Opel gedacht hat, wenn schon kein Radio, dann soll wenigstens ein anderer Nutzen (als Ablagefach) vorhanden sein. :idea:
    Wenn jemand Radiovorbereitung bestellt hat, war zu erwarten, dass der Käufer kurzfristig nach Auslieferung ein Radio einbauen lässt und dann die Blende sowieso durch ein Radio ersetzt ist. :idea: :wink:



    Re: Fachwissen Test

    aerokadett - 20.12.2012, 02:08


    Mal im Ernst gab es für den Kadett-C überhaupt eine Radiovorbereitung?

    Ich dachte immer Radio oder kein Radio.







    Gruß Dirk



    Re: Fachwissen Test

    kadett aero - 20.12.2012, 02:28


    Doch Dirk, "Radiovorbereitung" gab es! :idea:

    Adremaschild:
    493=Ausrüstung für Radioeinbau: UKW-Entstörung, Lautsprecher, Stabantenne und Halterung für Radio



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