SH X4 Black .25

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    Re: SH X4 Black .25

    graser - 01.03.2008, 18:41

    SH X4 Black .25
    So, nachdem ich jetzt die ersten Tanks durch habe, will ich euch mal was zu dem Motor erzählen.
    Zum Einlaufen hab ich 25%igen Sprit von Jets genommen. Glühkerze war eine OS No.8

    Der Motor lies sich beim erstenmal nach zwei Zügen am Seili problemlos starten. Ein paar Tropfen Sprit im Brennraum und ein Fön zum Vorwärmen machten es möglich.
    Der Motor ist von Anfang an stabil gelaufen und so stellte das Einlaufen keine Probleme dar.
    Als ich ihn dann auf Leistung getrimmt habe, stellte ich gleich fest, dass die OS 8 die falsche Kerze für diesen Motor ist. Mit einer OS A5 bzw. R5 dreht er besser aus.
    Ich hab den Motor relativ fett eingestellt, weil er mir mit 150°C eher zu heiß wurde.
    Untenraus kommt er nicht ganz so gut aus dem Knick, aber das werde ich auch noch in den Griff bekommen.
    Insgesamt lässt sich der Motor sehr gut einstellen, d.h. man bemerkt sofort jede Veränderung an einer der Nadeln.
    Der Motor hat trotz der etwas fetten Einstellung ab dem 2.Drehzalviertel richtig Dampf!
    Was ich bemängeln muss, ist das schlechte Startverhalten im warmen Zustand. Das liegt wohl am Gussgehäuse des Vergasers.
    Wenn mir da einer einen Tipp geben könnte, wie ich das Problem in den Griff bekomme, wäre ich sehr dankbar.
    Ich hab noch einen Vergaser vom Force daheim, den bohr ich mir evtl. noch auf 9mm auf :zwink:
    Jetzt warte ich noch auf mein neues Reso, dann geb ich nochmal bescheid, obs großartige Veränderungen gegeben hat, oder nicht.
    Bis dann
    Servus
    Floh



    Re: SH X4 Black .25

    V25 - 01.03.2008, 19:40


    wieviel hast du denn schon durch? denn bevor man ihn scharfstellt sollte schon mindestens nen liter durch sein, sonst kommt keine leistung, sondern nur hitze (wie bei dir). aber das mit dem vergaser ist echt schiiit. ich hatte das problem zwar nicht (vielleicht auch, weil ich auf 9mm aufgebohrt habe), aber grundsätzlich sind vollaluvergaser nicht das wahre, weil bei einem zu heißem motor das gemisch schon im vergaser verdampfen kann und dann hast du das problem mit dem warmstart. aber ich würd erstmal abwarten, bis der motor fertig eingelaufen ist und scharfgestellt ist (bei nicht zu hoher temperatur). vielleicht geht er warm dann besser an.

    gruß johannes



    Re: SH X4 Black .25

    graser - 01.03.2008, 20:06


    1 Liter??? :schock: Ich hab den nach dem 5. Tank schon auf Leistung getrimmt. Jetzt sind ca. 8 Tanks durch, also ca. 1 Liter.
    Ich hab ihn laut der Anleitung von amt einlaufen lassen.
    http://www.vth.de/archiv/texte/amt2003_06_018.pdf



    Re: SH X4 Black .25

    Max - 01.03.2008, 20:39


    graser hat folgendes geschrieben: 1 Liter??? :schock: Ich hab den nach dem 5. Tank schon auf Leistung getrimmt. Jetzt sind ca. 8 Tanks durch, also ca. 1 Liter.
    Ich hab ihn laut der Anleitung von amt einlaufen lassen.
    http://www.vth.de/archiv/texte/amt2003_06_018.pdf

    Ich hab mein LRP auch nach dem 5-6Tank ziemlich scharf eingestellt. :gut:

    Max



    Re: SH X4 Black .25

    Johnboy007 - 01.03.2008, 21:13


    davon ahllte ich überhaupt garn ichts wenn man nen motor so früh scharf stellt!!!

    Ich fahre meine motoren immer mindestens 1,5L ein, bis ich ihn einstellen kann.

    Ne frage: Kann ich den vergaser auch mit ner normalen handbohrmaschine auf 9mm aufbohren?
    und in welchem car fährst du den den motor und könntest du vllt noch bilder machen auch im eingebauten zustand, Danke

    Mfg Jan



    Re: SH X4 Black .25

    carson-drive - 01.03.2008, 22:37


    der force von meinem bruder hat über 3l durch und läuft noch ziemlcih fett. habe auch nach 1,5l begonnen abzumagern. allerdings liegt das daran, dass ich keine lust habe :zwink:

    also ich lasse mir lieber mehr zeit, das ist besser als zu früh.



    Re: SH X4 Black .25

    graser - 02.03.2008, 09:06


    Johnboy007 hat folgendes geschrieben: d

    Ne frage: Kann ich den vergaser auch mit ner normalen handbohrmaschine auf 9mm aufbohren?
    und in welchem car fährst du den den motor und könntest du vllt noch bilder machen auch im eingebauten zustand, Danke

    Mfg Jan

    Mit einer normalen Bohrmaschine gehts nicht. Ich habs bei dem Vergaser von meinem Force probiert (da wo es mir die Kurbelwelle zerbröselt hat) und da bin ich mit dem Akkuschrauber dran gegangen :mhm:
    Die Düse, steht so weit vor, dass ich die auch gleich weggebohrt habe, weil du den Bohrer einfach nicht so gut kontrollieren kannst.:dumm:
    Liegt jetzt im Müll das Teil :zwink:

    Der SH ist in meinem Specter verbaut. Die originalen Motorböcke passen. Bilder folgen noch...



    Re: SH X4 Black .25

    Johnboy007 - 02.03.2008, 12:08


    klasse infos die du gibst :gut:

    Allso brauch ich es ganicht erst versuchen mit ner bohrmaschine.

    Gibts den schon ein vid??? Das würde mich echt mal interessieren weil ich noch gar keins im inet gefunden habe wäre echt klasse wenn du da eins machen könntest.



    Re: SH X4 Black .25

    graser - 02.03.2008, 13:55


    Johnboy007 hat folgendes geschrieben:

    Allso brauch ich es ganicht erst versuchen mit ner bohrmaschine.


    Kannst es gerne probieren, aber das ist das gleiche, wie wenn ich sage ein Nagel im Auge tut weh. Du kannst es mir glauben, oder selber probieren :zwink:
    Nimm eine Ständerbohrmaschine, wo du die z-Achse einstellen kannst. Dann den Vergaser sauber einspannen und los gehts.
    Das was ich gemacht habe war wieder mal eine für mich typische Kamikaze-Aktion :dumm:



    Re: SH X4 Black .25

    Johnboy007 - 02.03.2008, 13:59


    oke danke.

    Da keine gescheite ständerbohrmaschine habe werde ich es dann wohl bleiben lassen.

    Wenn mir die leistugnaber wirklich zu wenig ist kann ichs ja in der schule machen aber ........



    Re: SH X4 Black .25

    V25 - 02.03.2008, 15:00


    ja, das mit der bohrmaschine ist wirklich müll. ich habs mit ner drehbank gemacht, da kann man sehr präzise und sauber arbeiten, aber wer hat schon ne drehbank zu hause.....

    zum einlaufen: das kann man wirklich schlecht sagen, wie man das machen soll, da braut jeder sein eigenes süppchen und jeder motor brauch unterschiedlich lange.
    ABER: ES IST EIN GANZ KLARES ZEICHEN, DASS EIN MOTOR NOCH NICHT FERTIG EINGELAUFEN IST, WENN BEIM SCHARFSTELLEN ANSTATT LEISTUNG NUR TEMPERATUR RAUSKOMMT.

    einige sehr erfahrene modellbauer bei mir im verein (mehr als 20 jahre) stelln den beim ersten start kurz so ein, dass er im standgas läuft und nicht zuuu fett ist und nach ner halben minute gehts unter vollgas auf die piste. die motoren laufen auch.



    Re: SH X4 Black .25

    graser - 02.03.2008, 17:00


    Meiner ist eh noch relativ fett eingestellt. Ich muss mich noch mehr an die Leistung rantasten.
    Heute hab ich beim Starten erhebliche Probleme gehabt. Trotz Vorwärmen mit dem Fön ist mir der Motor nicht angesprungen. Ich hab dann die A5 gegen ein No8 getauscht, dann ist er nach mehrmaligem Ziehen endlich angesprungen.
    Ich gehe davon aus, dass er einfach noch zu fett eingestellt ist, deswegen tendiert der Motor dazu, dass er beim Starten leicht absäuft.

    Als ich ihn neulich nach dem Einlaufen schärfer gestellt habe, ist er bei Vollgas so mager gewesen, dass er kein Gas mehr angenommen hat, dann hab ich ihn natürlich gleich wieder fetter gestellt.

    Meinen Force hab ich immer nach Gefühl eingestellt und der ist einwandfrei gelaufen.(Bis die Kurbelwelle nachgegeben hat)
    Jetzt hab ich mir ein IR-Thermometer gekauft und schon passt nix mehr...



    Re: SH X4 Black .25

    Johnboy007 - 02.03.2008, 17:26


    ich stelle meine motoren auch nicht nach temp ein obwohl ich ne tempgun habe.

    Allso ich würd sagen fahr den motor erst mal noch zu ende ein und stell ihn dann nach gehör und gefühl ein. wenn er dann gut leuft und auch ne schöne fahne zieht kannst mal die temp messen und eventuel etwas korigieren



    Re: SH X4 Black .25

    Illerracer - 03.03.2008, 11:02


    habe in meinem lightning truggy auch den jamara x4 black verbaut.
    bei mir ist es fast genauso wie bei dir.
    untenrum geht er noch nicht ganz so gut ab. obenrum ist der motor aber ne richtige granate.
    untenrum ist er auch meiner meinung noch etwas zu fett eingestellt und stirbt oft ab.
    ich hatte am anfang das problem, dass er gar nicht richtig auf temperatur kommen wollte.
    nur 80-90 grad waren da drin. hab ihn dann um einiges magerer an der hdn gestellt und nun hat er so 110-120 grad. das schlechte anspringen kann ich nicht bestätigen. ich fahre ihn mit einer rb5 kerze.



    Re: SH X4 Black .25

    graser - 15.03.2008, 15:15


    So,
    jetzt hab ich das HN 053er Reso drauf und das Ding geht echt ab wie eine Rakete :schock:
    Beim Starten ist es immer noch so, dass er nicht gut anspringt. Ich muss dem soviel Sprit reinpumpen, bis er anfängt zu zünden und dann stirbt er immer gleich ab. Ich muss das Gas auf ca. 3/4 trimmen, dass er an bleibt.
    Wenn er dann bischen gelaufen ist, bleibt er auch an und hat stabiles Standgas.
    Der geht echt ab wie Schmidts Katze!
    Hab heute mal die originalen Räder montiert und mit einer 14er Glocke geht das Biest schon derart schnell, dass es schon fast gefährlich ist :jeah:
    Kerze ist ein OS R5, mit der dreht er richtig gut aus.
    Bin schon auf das nächste Kiesgrubenevent gespannt :zwink:



    Re: SH X4 Black .25

    ersguterjunge - 15.03.2008, 16:24


    was fährt er ca? hat er nich nur 28000 U min? ist das nich zu wenig?



    Re: SH X4 Black .25

    graser - 15.03.2008, 17:15


    Kein Plan wie schnell der fährt, aber 60-70 schätz ich mal.
    Mit der unsauberen Lenkung und dem schwammigen Fahrverhalten eines Specters ist das dann schon schnell.
    Die Beschleunigung ist aber extrem. Da gehen die Hinterräder auf Teer schonmal durch und dann will das Gefährt beherrscht werden.



    Re: SH X4 Black .25

    hammermann - 15.03.2008, 18:11


    kann man den aluvergaser nicht einfach durch einen kunststoffvergaser austauschen um das anspringen im warmen zustand zu verbessern?



    Re: SH X4 Black .25

    graser - 15.03.2008, 18:23


    Ich hab noch einen vom 21er Force. Den werd ich mal aufbohren und dann kommt der mal auf den SH.



    Re: SH X4 Black .25

    hammermann - 15.03.2008, 18:42


    wollte mir den motor eigentlich auch kaufen werd dann aber direkt nen neuen vergaser nehmen müssen da ich keinen zugriff auf eine ständerbohrmaschine hab. was mich ja schon wieder überlegen lässt den motor doch nicht zu holen... oder was ist wenn man den vergaser vom 21er (so einen hab ich auch momentan) nicht aufbohrt? Zieht er dann zu wenig luft?



    Re: SH X4 Black .25

    graser - 15.03.2008, 18:56


    Der Vergaser, der beim SH dabei ist, hat auch nur eine 7mm Bohrung, genau wie der vom Force.



    Re: SH X4 Black .25

    Chesterfie|d - 15.03.2008, 19:36


    Hi mit welcher Kupplung fahrt ihr denn? Hab mir den Motor auch gekauft hab momentan die Originale (vom Force) drauf.Könnte ich auch nur andere Backen und Federn kaufen (welche?), da er im stand immer rollt. Hab ihn aber auch noch nicht zerlegt ob vielleich ne Feder hin ist.

    :danke2: schon mal


    Gruss Chester



    Re: SH X4 Black .25

    graser - 15.03.2008, 19:45


    Ich hab eine 4-Backenkupplung verbaut. Die funzt einwandfrei.
    Die Schwungscheibe ist allerdings sehr groß, sodaß ich bei Gelegenheit die kleinere Schwungscheibe vom Force montiere. Alukupplungbacken hab ich mir schon gekauft, die komen dann zum Einsatz.
    Ich erwarte mir von der kleineren Schwungscheibe, dass der Motor dann besser hochdreht, weil er weniger Masse zu bewegen hat.

    In deinem Fall gehe ich mal von einer gebrochenen Feder aus.
    Wenn die Federn in Ordnung sind, dann nimm mal härtere.



    Re: SH X4 Black .25

    Chesterfie|d - 15.03.2008, 20:15


    Hab im Netz mal gelesen das man bei Alubacken ca. alle 2 Liter wieder den grad weg feilen muss stimmt das? Wer mir zuviel action. Darum hab ich noch keine gekauft.



    Re: SH X4 Black .25

    V25 - 16.03.2008, 16:55


    wenn du dir die pflege von alubacken ersparen willst, dann nimm carbonbacken. bei einem satz mugen carbonbacken mit 1.1mm federn (sind recht hart, also kann man das standgas höher machen) bist du bei unter 10€ und das kannst du dann auf die carson-schwungscheibe draufschrauben.

    ich bin gestern mal wieder mit dem sh gefahren, wollte ihm eigentlich den rest geben, aber leider haben die kerzen ab 190° nicht mehr mitgemacht :schock:



    Re: SH X4 Black .25

    ersguterjunge - 16.03.2008, 18:58


    @graser oder V25 habt ihr mal nen Vid von dem? :gut:



    Re: SH X4 Black .25

    Johnboy007 - 17.03.2008, 12:02


    wie meinst du ads wolltest ihm mal den rest geben?

    wolltest ihn zerstören?

    dann gib ihn lieber mir



    Re: SH X4 Black .25

    V25 - 17.03.2008, 14:29


    so ganz wusste ich auch nicht, was ich vor hatte, aber nachdem ich den halben sammstag meinen speed gefahren bin, hatte ich plötzlich lust, zu gucken, was man mit den sh so machen kann. und drehzahl war dann auch ohne ende da, aber standgas war scheiße, da ich die kerze immer nur für den start präpariert hab (wendel reingedrückt) , aber nach dem start war das ja schon wieder müll. aber so wie ich das jetzt überblicken kann, hats der motor recht gut überlebt, nur der kolben sieht von oben etwas grobkörnig aus, was aber nicht weiter stört



    Re: SH X4 Black .25

    V25 - 17.03.2008, 14:40


    hab grad nochmal genauer reingeguckt und musste feststellen, dass die silikoneinlage weg ist. aber wohin?? kann keine reste sehen....ich dachte eigentlich, dass solches silikon locker 250° aushält, anscheinend ein trugschluss.



    Re: SH X4 Black .25

    ersguterjunge - 17.03.2008, 16:23


    hast Vid? :danke2:



    Re: SH X4 Black .25

    V25 - 17.03.2008, 16:43


    nein, ich hab kein vid



    Re: SH X4 Black .25

    ersguterjunge - 17.03.2008, 16:45


    kannst demnächst oder so mal eins machen :danke2:



    Re: SH X4 Black .25

    Chesterfie|d - 13.04.2008, 16:07


    Hallo ich hab mir den Motor ende Februar gekauf. Das Einlaufen ging gut von der Hand. Leider hab ich seit zwei Wochen das Problem er Läuft immer nach. Habe alles versucht Fetter/Magerer untenrum/obenrum. Jetzt habe ich die Ursache gefunden das vordere Kurbelwellenlager ist undicht. Nach nicht mal 3 Liter Sprit kann ja nicht sein oder? Mal schauen was Jamara dazu sagt.



    Re: SH X4 Black .25

    graser - 13.04.2008, 17:42


    :schock:
    Bin heute mal wieder gefahren und hab das gleiche Problem. Ich hab jetzt auch ca. 2,5 Liter durch.
    Der Seili sagt auch langsam Servus. Er hat sich heute nicht mehr sofort aufgerollt. Hab mir schon einen neuen bestellt.
    Ich werde dann, wenn ich den Seili austausche die Backplate kontrollieren, weil die bei meinem 25er Force damals undicht war, was zu diesem Nachlaufen geführt hat.

    Wie hast du das undichte Lager bemerkt? Ist es außenrum ölig?

    Ich hab den Motor auch seit Ende Februar. Wo hast du den gekauft und wieviel hat er gekostet?



    Re: SH X4 Black .25

    Chesterfie|d - 13.04.2008, 18:08


    Hab ihn ausgebaut und unten an der Schwungscheibe war Öl zu sehen. Dachte ich zu erst auch das der Seili oder der Vergaser undicht ist , dem war dann nicht so leider. Hab ihn in Ebay gekauft für 109.95€. Jamara hab ich schon ne Mail geschrieben mal schauen was die zu sagen haben.



    Re: SH X4 Black .25

    graser - 13.04.2008, 18:49


    Bei welchem Händler hast du ihn gekauft? RC-Modellbau-Hoppe vielleicht?
    Du musst den Motor 100pro einschicken, dann bin ich mal gespannt, was dann kommt.
    Kann gut sein, dass du einen neuen bekommst.
    Ich schau erstmal nach, wo meiner undicht ist.

    Das Nachlaufen hat bei mir erst bei heißem Motor angefangen.



    Re: SH X4 Black .25

    Chesterfie|d - 13.04.2008, 18:57


    Jup genau da hab ich ihn gekauft. Hoffendlich bekomme ich nen neuen wer weiss ob nicht noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Würd mich auch sehr interessieren wo deiner undicht ist. Ich hoffes es für Dich das er "nur" am Seili undicht ist.


    Gruß Chester



    Re: SH X4 Black .25

    graser - 21.04.2008, 19:31


    Gibts schon was neues?



    Re: SH X4 Black .25

    Chesterfie|d - 21.04.2008, 20:35


    Nö leider nicht. Ist noch unterwegs melde mich aber wenn es was neues gibt.
    Weisst Du schon wo deiner undicht ist?



    Re: SH X4 Black .25

    graser - 22.04.2008, 17:53


    Nein, hab noch nicht nachgeschaut.



    Re: SH X4 Black .25

    Chesterfie|d - 29.04.2008, 15:28


    Servus hab heute den Motor wieder bekommen. Laut Lieferschein: "Überarbeitete Kurbelwelle und Laufbuchse". :verückt:
    Leider hab ich mir vor dem Versand die Nummer am Gehäuse nicht aufgeschrieben um zu sagen ob dies neu ist. Da leichte kratz spuren daran zu sehen sind.Sicher sagen kann ich das der Vergaser,Abgasdichtung und Zylinderkopf neu sind. Eine Schwungscheibe + Kupplung + 14z Kupplungsglocke hab ich gratis da zu bekommen die war montiert. :freu: Der Seili ist der alte das konnte ich am Dreck erkennen. So dann ist wieder Einlaufen angesagt.



    Gruß Chester



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