Wie sind eure vergaser einstellungen?

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Wie sind eure vergaser einstellungen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: spyer - xEBIx - balthasar6 - Littledevil - BadMad - carson-drive - Max - Anonymous - edis - Chesterfie|d - MiMaMü
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 40
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie sind eure vergaser einstellungen?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 21 Tagen, 16 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie sind eure vergaser einstellungen?"

    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    spyer - 03.12.2007, 22:54

    Wie sind eure vergaser einstellungen?
    so leute. einfach mal aus reiner interesse und auch damit leute die neu im modelbau sind, sich vieleicht hilfe abgucken könne...


    :gut: :gut:


    und zwar wie habt ihr euren vergaser eingestellt?

    die einzelnen schrauben und wieviel umdrehungen ihr sie raus gedreht habt..


    also zb wie mager etc...

    würde mich auf nen paar nette antworten freuen...



    see you, greetz



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    xEBIx - 06.12.2007, 17:29


    also ich denke ebenfalls da igendwelche umdrehungszahlen zu nennen oder zu empfehlen bringt gar nichts!

    Hoer deinem Motor zu und hoer was er sagt. Natürlcih nicht ohne Gehörschutz, (jaja macht keiner ich weiß...) Allein wenn er ausgeht dann kann man schon ziemlich viel schließen. Geht er abrupt aus ist er meist zu fett, geht er langsam aus ist er meist zu mager.
    Aber auch das wieder anreißen kann was aussagen. Stecker drauf und kommt wieder heißt er war zu fett ( zu viel drin und es reicht wieder um zu zünden) war er zu mager kommt er jetzt nicht und du musst sprit nachsaugen, war er wohl zu Mager. Wenn er eigentlich leuft. Geh ich ziemlch stark nach Temp. Ich hab da son Lasermesser. Oben reinhalten und 160 grad heißt ich muss fetter stellen. hab ich 90 grad heißt ich muss magerer werden. Manchmal bleib ich aber auch bei 140 150 Grad weil ich schon obenrum am rumspcken bin. Oder weil ich so lang net fahr oder oder oder.
    (Alles nur eigene Erfahrungen)

    Du siest das macht eingetlich jeder anders der eine hat 5 rs der nächste nur3 und wieder der nächste nur 2 weil das wetter dementsprechend war also das musste Lernen und ausprobieren. Wenn deine Kiste leuft kannste dich ja schonmal glücklich sprechen und weiterprobiern...

    EBI



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    balthasar6 - 06.12.2007, 21:05


    nicht aufregen, hier kriegt man nie ne einfache antwort auf seine frage, die ham alle immer was dazu zu sagen. bei mir passt so ziemlich die werkseinstellung vom 4,76 force Leerlaufgemisch bündig, dann eine umdr.rein und vollast 3,5 umdr. auf! :grins:

    dann noch zur ergänzung, kerze os 5 und sprit von carson 25%



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    Littledevil - 06.12.2007, 21:08


    genau, ich denke dass ist eine gute richtlinie für anfänger damit sie so etwa wissen wie sie den motor einstellen müssen...
    aber schreibt bitte immer dazu welcher motortyp, kerze und sprit.

    ich räum dann mal auf und bitte keinen spam anfangen!!



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    spyer - 06.12.2007, 21:51


    irgendwie sind hier den paar antworten gelöscht worden......... :abgelehnt:



    also ich hba mit meinem specter keine probleme... er läuft auch mitlerweile sehr gut... hab ihn bissl misshandelt und is daher zuzeit zerlegt ( wegen reparatur arbeiten ) *g*


    ich dachte einfach mal so aus reiner intresse wie die anderen das machen oder komplett anders da ich ja auch nur meine weise kenne....

    :gut: :gut:

    aber wenigstens sind hier welche die noch ne vernünftige antwort geben können

    thx

    hab os a5 und 20% sprit

    glaube 3,5 umdrehungen die hdn und andere nadeln angepasst damit der brenner einfach sauber läuft. sowohl im stand als auch beim vollgas....



    bei meinem bruder (er hat nen rex ex) is der bei tiefen drehzahlen was am abglucken.. hat er aber erstmal ne kleine geschwindigkeit drauf geht das ding ab wie ne rakete.. was kann das sein wenn der am anfang vom gas geben ganz dunkel wird und anschließend richtig dampf aufm kessel hat?? welche schraube müsste man da verdrehen??? ich gloib er hat ggf. auch ne scheiss kerze drinne..... ich geb ihn mal eine von mir :grins:

    okay thx leude





    see you greetz :gut:



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    BadMad - 06.12.2007, 23:09


    Jetz geht das wieder los mit dem löschen? WWas war da Spam?



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    Littledevil - 07.12.2007, 13:28


    das war kein spam, ich will nur dass hier leute über vergaser einstellung posten, und nicht über den sinn dieses threads diskutieren.
    wenn das nix wird schliess ichs halt.



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    BadMad - 07.12.2007, 16:52


    Unglaublich :dumm:



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    Littledevil - 07.12.2007, 18:06


    was ist daran unglaublich??



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    spyer - 09.12.2007, 18:18


    ne is schon richtig. auch wenn manche das uninteressant oder sinnlos finden... ich würde es trotzdem interessant finden..... :gut:


    sagtmal sind 3 umdrehungen für den vergaser an der hdn zu mager???
    irgendwie schwankt da meine meinung weil selbst da noch gut nen blauer schweif rauskommt aber manche sagen da sol man es nicht dran sehen können und ich habe mit 5 umdrehungen angefangen..... :zwink:


    danke



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    BadMad - 09.12.2007, 20:34


    Wenn du dir nicht sicher bist,dann nimm noch ein Infrarot Thermometer dazu. Am Rauch sieht man die Einstellung wirklich nicht 100% wobei ich auch mein,wenns gut raucht kann er eigentlich nicht zu mager sein,aber wer weiss...



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    spyer - 09.12.2007, 22:53


    hab nen infra.... ich hatte fehler in meiner einstellung und da ging der die 150 grad marke drüber hinaus.... hab den wieder verstellt ( besser eingestellt) müsste ich mal gucken.... der sollte doch so zwischen 12 und 140 grad liegen oder?? der force 4.01ccm??


    danke :gut:



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    BadMad - 10.12.2007, 01:42


    Den Motor hab ich selber nicht aber einige hier im Forum können was dazu sagen. Denk aber 120-130 sowas müsste passen (bei Force weiss ma nie *g* )



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    spyer - 10.12.2007, 18:25


    is force so ne sache für sich ja????


    hab e gehört die sollen nicht gaanz so einfach einstellbar sein.... naja mit nem bissl tüfteln wirds schon irgendwann gehen :gut:



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    Littledevil - 10.12.2007, 18:32


    force motoren laufen alle bei unterschiedlichen temperaturen, manche bei 180 und andere kommen nicht über 100.... zum einstellen sind sie ncihtmal so schwer find ich...



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    carson-drive - 10.12.2007, 18:38


    mein Vorschlag:
    stell ihn so ein, dass er ruhig läuft, nicht zu sehr auf die temp achten.



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    spyer - 10.12.2007, 18:49


    aber wenn der zu heiss wird.......... dann geht dir mir ja bestimmt irgendwann aus hab kene luscht das der mir mal im A**** wegen überhitzung geht....


    das höchste war genau 151 grad das lag aber an der schraube die für das gemisch zuständig is ...( wenn ihr wisst welche ich meine) die war (glaube ich ) zu mager oder umgekehrt? kp aber als ich die bissl verstellt hatte lief der schwups aufeinmal richtig sauber . dannach hatt cih den geschrottet und der hat ne pause bekommen werde wohl mitwoche wieder fahren könne ( habs rep.) und dann mal schaun wie heis er nun wird..... :gut:



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    carson-drive - 10.12.2007, 18:58


    Max seiner hat seine 13l und meine beinden haben über 10l und laufen bei 160-190°C, ber über 200 spllte er dann nciht gehen. mit force hat man einerseits einen etwas schwachen motor, andererseits einen sehr robusten, das hällt sonst keiner aus. also stell soc ein dass er maximale leistung hat und nicht rumstottert oder so, wenn dir das zu hekel ist dann stell ihn nur fetter dass er auf 120°C ist, dann geht halt die leistung weg.



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    spyer - 10.12.2007, 19:07


    so hohe temps hatte ich mir net vorstellen können dann bin cih mit eminen 150 ja ncoh kalt *g* :zwink:

    ich werds mal versuceh den so richtig auf dampf ein zu stellen mal gucken ...




    :gut: :gut:



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    Max - 10.12.2007, 19:58


    Ja. Force und Hitze. Das ist immer so eine Sache. :zwink:

    Ich hab am WE die 15 Liter voll gemacht. :bier: Wenn er warm ist und man dreht an der Schwungscheibe, geht das fast ohne Widerstand. :schock: Für das, was der Motor jedoch schon alles mitgemacht hat, die Temperaturen oft nur knapp unter 200°C und 15 Liter, kann man nicht meckern. :gut:

    Meiner läuft erst bei ca. 160-170°C gut. Wenn er über 200°C geht, dann läuft er nicht mehr ruhig --> ein wenig fett und gut ist. :gut:

    Generell würde ich aber Motoren nicht nach Temperatur einstellen, sondern nach Leistung und Laufverhalten. Es bringt nichts, wenn ein Motor 120°C hat und nicht richtig läuft.

    Max



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    carson-drive - 10.12.2007, 20:05


    normal stellt man so mager wie möglich an der HDN(gemisch muss schon eingestellt sein auf ruhiges standgas) und dann wieder 1/4 umdrehungen raus, dann ist er perfekt eingestellt in der regel, dann hat er auch seine 120°C.



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    spyer - 10.12.2007, 21:24


    perfect heisst also in deinem kommentar das er top leistung bringt und gutes laufverhalten im stand und fahren hat?
    sowie in der regel auch ne gute temperatur???



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    carson-drive - 10.12.2007, 21:43


    genau einfach optitmiert, vielleicht nichta uf die max. leistung, aber auch ist diese einstellung dann für den motor sehr gut,einfach gut. :gut: :n110:



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    spyer - 10.12.2007, 23:59


    werde ich beim nächsten fahren so einstellen... sollte ich erst die hdn einstellen und dann das laufverhalten zb. gemisch shraube und so oder sollte ich das alles direkt vorher mache w enn das ding warm ist und dann die hdn einstellen?

    oder is die reihenfolge egal???





    danke :gut:



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    carson-drive - 11.12.2007, 14:23


    zuerst gemisch einstellen, einfach bündig schrauben, das ist dabb schon gut.



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    Anonymous - 11.12.2007, 18:53


    veränderungen IMMER bei warmem motor! da sich die verstellungen gegenseitig beeinflussen in kleinen schritten von 1/8 umdrehungen, dann ne runde fahren und schauen was sich verändert hat. so lange wiederholen bis die gewünschten ergebnisse eintreten.
    reihenfolge eigentlich bei mir: leerlauf-luftgemisch (standgas), dann hauptdüse und zuletzt die leerlauf-gemischschraube.
    damit gehts wunderbar....



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    Max - 11.12.2007, 20:03


    Die HDN beieinflusst aber das Leerlaufgemisch. :gut: Normal immer erst die HDN und dann den rest.

    Max



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    carson-drive - 11.12.2007, 20:20


    steht so beim shark drin.



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    spyer - 11.12.2007, 21:21


    scheinen sich ja die meinungen zu trenne........*g*


    ich werde endlich morgen fahren können .... :dafür: :dafür: :dafür:



    so geil freu mich richtrig ... nur geschraubt immer am tag so 10 minuten wiel keine zeit da war geschweige den dann erst noch zum fahren.... aber morgen yea ich werde berichten ob ci8h emien motor richtig hinbekommen habe




    so schwer wirds doch wohl net sei ne VERNÜNFTIGE einstellung hinzubekommen


    danke :gut:



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    edis - 08.03.2008, 15:38


    Hallo

    Ich habe in meinem Sepcter den Standart Force .
    Der Vergaser ist verstellt .
    Wie viel umdrehungen muss ich rausdrehen wenn ich alle schrauben reindrehe ?
    Ich will nur gucken ob der motor läuft ,dann gehe ich sowieso zum modelbauladen und lasse ihn dort einstellen .Danke.



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    Chesterfie|d - 08.03.2008, 16:50


    Hi die Werkseinstellung für den 3,5 Force Motor laut Anleitung:

    ca. 1 mm Luftspalt im Vergaser
    Hauptdüsennadel ganz schliessen, dann 4 Umdrehungen öffnen
    Gemisch-Schraube (Anlenkung) mit dem Rand des Lenkhebels bündig, dann 1 Umdrehung schließen.



    Gruss Chester



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    carson-drive - 08.03.2008, 16:53


    Chesterfie|d hat folgendes geschrieben:
    Gemisch-Schraube (Anlenkung) mit dem Rand des Lenkhebels bündig, dann 1 Umdrehung schließen.

    ne, normal ist die immer ne halbe umdrehung weiter draussen als Bündig, war bei meinen allen Motoren so.



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    Chesterfie|d - 08.03.2008, 17:17


    Sorry steht so bei mir in der Anleitung



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    carson-drive - 08.03.2008, 17:21


    dann steht da was anderes als sie es selbst einstellen.



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    edis - 08.03.2008, 18:19


    Danke

    Also Haupdrüsennadel ist die goldene nadel ne ? und die soll man zudrehen und dann 4 umdrehungen rausdrehen ?
    1mm Spalt ok

    und

    welche ist die gemisch schraube ? und wie soll die eingestellt werden ??
    das habe ich nicht so richtig verstanden .

    ps: ist es nötig dass ich zum modellladen gehe ,oder schaffe ich es selber ihn einzustellen? Danke



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    carson-drive - 08.03.2008, 18:38


    nix modellbauladen, das schaffst du, nur so lernt man.

    gemischschraube ist die, wo der servo dran ist. schraub die bündig mitm gehäuse.

    Ja, das Küken im vergaser muss 1mm spalt haben.

    HDN ganz rein und 4 umdrehungen raus.



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    MiMaMü - 29.04.2008, 12:34


    Hi,
    habs mit Interesse durchgelesen, aber so wirklich konnt ich für mein Problem, was Einstellung des Leerlaufs angeht, nichts finden.
    Ich hab HDN so etwa 3,5 umdrehungen draußen und versuche durch drehen an Leerlaufgemisch und Leerlauf-Luft-Schraube (spalt >1mm) eine Verbesserung zu bekommen. Leider vergebens!!!
    -Motor geht meist nach wenigen sekunden aus, wenn ich Kerzenstecker abnehme
    -anschließend nach meist 1mal ziehen wieder an
    -wenn ich aufgebockt gas gebe, geht er wieder aus
    zum fahren komme dich daher nicht wirklich.

    Wer kann mir da helfen, ich verzweifel sonst noch.

    Besten Dank schonmal



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    carson-drive - 29.04.2008, 14:49


    klar, wenn er sofort ausgeht, wenn der glüher weg ist, ist ein ziemlich klahres zeichen, dass die Glühkerze kaputt ist, merk dir, den Glüher nie länger als 10sec. stecken lassen, "vorwärmen" muss man die motor nicht. Glühkerze vielleicht ne A3 oder A5 von OS versuchen. eine von beiden rennt so gut wie immer.

    ansonsten, standgas-gemisch muss bündig und dann eine Umdrehung weiter draussen sein. HDN 4umdrehunegn rua sund standgas erhöhen, dass der motor im standgas schön hoch dreht. dann HDN reindrehen, bis er gut kommt, und dann die gmischschraube entwas weiter rein als bündig, und er rennt.



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    MiMaMü - 04.05.2008, 19:56


    Aber wenn die Kerze kaputt wäre, dann würde die doch garnicht funktionieren, oder? Jedenfalls geht mein Buggy ja nicht gleich aus, sondern je nach einstellung mal eher, mal später. Vielen Dank für weitere informative Antworten



    Re: Wie sind eure vergaser einstellungen?

    spyer - 04.05.2008, 22:32


    also mein force motor habe ich als grundeinstellung. hauptdüsennadel 3 1/2 umdrehungen raus
    und die nadel an der zihamonika soweit rausdrehen das sie an der kannte gleich ist.
    und den vergaser auf 1 mm auf.

    so springt der bei mir immer gleich an.. und kann dann richtig einstellen

    hast du spritfilter??? wenn ja mal reinigen..... versuch mal um ihn einfach mal anzubekommen bissl sprit in den vergaser.... wenn er richtig läuft zieht er sich den sprit dann selbst.....
    deutet für mich nämlich darauf hin das er kein bzw. nicht genug sprit bekommt *am anfang jedenflls* hab ich auch manchmal...

    ansonsten mal immer in kelinen schritten die zihamonika schraube immer ganz wenig auf machen.. *net zu weit * *g*
    vieleicht hilft das ja noch.. wenn er an ist und du drehst die schraube, merkst du richtig die verändrung *schon vor dem drehen einer runde*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    hilfe welcher motor? - gepostet von baser am Samstag 26.05.2007
    Auto(Empfänger)akkus - gepostet von schattenparker am Freitag 08.12.2006
    Tuning Chassis? - gepostet von Littledevil am Freitag 13.04.2007
    Wie stellt man einen Servo ein ?? Und ist dieses Servo gut - gepostet von edis am Montag 30.04.2007
    Das Problem mit den Querlenkern... - gepostet von spectercular am Mittwoch 10.10.2007
    Rennkupplung verbauen - gepostet von TFFY am Freitag 08.06.2007
    Specter im Schnee - gepostet von Max Merkel am Sonntag 24.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie sind eure vergaser einstellungen?"

    für eure screens - Zelyn (Samstag 16.09.2006)
    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    Eure Wünsche - Luna (Sonntag 03.06.2007)
    Eure AVAs - Orik (Sonntag 18.02.2007)
    Eure Liebsten - tHePaIn (Dienstag 16.10.2007)
    welches ist eure lieblingsband? - TuXX (Mittwoch 10.05.2006)
    will in eure ally wechseln - Anonymous (Samstag 27.01.2007)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    Eure Neuste DVD - goch (Sonntag 16.01.2005)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)