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 Betreff des Beitrags: musste ja passieren....
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 11:20 
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hallöchen

naja jetz hab ichs auch geschafft den heli zu zerlegen...
aber gottseidank nur ein kleinteil....

nachdem ich mir die lamav4 am freitag abend quasi selbst zu weihnachten geschenkt habe :roll: hab ich am samstag 2 testflüge im wohnzimmer gemacht (trimmen usw). hab dann auch schon ein paar kleine (und vorallem kurze) flüge durchs wohnzimmer gemacht und erste landeübungen versucht (auf dem topfuntersetzer landen).

war echt begeistert dass das alles so gut ging. hatte keinen crash, er ist nur manchmal ein wenig gedriftet wenn er schwung hatte und bevor die rotorblätter am stuhl hingen hab ich ihn lieber aus 10cm höhe auf den boden hopsen lassen.

tja und übermut tut selten gut. was mach ich? denk mir noch "och das wohnzimmer is irgendwie zu klein da is ja klar dass du nie zum fliegen kommst gehst mal in den garten".
naja leider eine ewinzigkeit von böe erwischt und ins blumenbeet richtung zaun gedriftet *uaaaa* lieber rotor ausgemacht (war nur etwa 10-15cm über dem boden).

nachgeschaut: die obere plastikhalterungsöse wo die paddelstange drin befestigt ist ist ab. also eine noch dran. dachte mir naja wenn du das teil findest klebst dus wieder an...nur gut dass es im blumenbeet zwischen tausenden von blättern verschwunden ist....


*grrr* jetz muss ich heute das ersatzteil kaufen. was ich gesehen habe ist da die ganze stange nur wegen nem miniteil...
und draußen flieg ich nich mehr...da such ich mir lieber ein parkhaus...


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Verfasst: 03.12.2007, 11:20 


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BeitragVerfasst: 03.12.2007, 11:42 
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Mein Beileid...
Ich glaub um Abstürze kommt kein Heliflieger, das liegt in der Natur der Sache.

Aber recht mutig biste schon, bei dem Wetter mit dem Kleinen raus zu gehen.:roll:

Ich hab ja schon mit dem Zoom teilweise arge Probleme wegen den Böen.

Ansonten viel Erfolg bei der Reperatur, da lernst du auch noch einiges. ;)


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BeitragVerfasst: 03.12.2007, 15:38 
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Hallo Firstlady,

Kopf nicht hängenlassen, wir haben auch schon so manches zersemmelt.
Das gehört einfach dazu. Dadurch, da schließe ich mich Deluxe an, lernt man den Heli kennen und reparieren.

Gruß

Heckenschneider :n99:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 03.12.2007, 16:30 
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Flugschüler

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hi lady

erstmal mein beileid, aber wie bereits gesagt, das wird dir noch öfter passieren. diesen schmerzhaften lernprozess haben ziemlich alle hinter sich.

was ich eigentlich sagen wollte. schon mal die alu version von deinem lama gesehen? hab den walkera 5#4 alu (SE) und muss sagen, dass ich voll zufrieden bin.

1) is er ruhiger in der luft als manch andere koax helis mit plastik kopf
2) geht der kopf nich kaputt (und ich hab schon glaub ich 10 sätze blätter geschrottet ^^)
3) sieht er einfach besser aus ^^

ich kann ihn zumindest nur empfehlen, vielleicht steigst ja mal um, bevors richtig teuer wird ;)

mfg
Tommy

*EDIT: übrigens fliege ich fast ausschließlich im freien mit dem kleinen und ne kleine windböe macht dem auch fast nix, solange man sie nur früh genug erkennt ;)

_________________
XS: Silverlit PiccoZ ^^
S: Walkera Lama 5#4 Alu
M: Kyosho Caliber EP 24 | Kokam 11,1V 1500mAh
Plane: Boom EPP | Jeti Rex 7 Micro 35Mhz | Hitec HS55 7.5g | Axi 2212/26 Bruschless Goldline | Jeti 12 Plus | Kokam 740/3S 20C 11,1V | APC Slowprop LS 9x4,7
Transmission: Futaba FX-18 V2 35MHz
Next: Walkera Dragonfly DF36 Ultimate 3D ^^


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BeitragVerfasst: 03.12.2007, 17:33 
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Hi,
die Dinger kosten so ca. 6-8€ + Versand. Ich hab noch was im Überbestand. Wenn Du willst, dann kannste es für 5 incl. Versand haben. Geht morgen raus. :D
Gruß Pp

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 04.12.2007, 10:31 
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was genau kostet 6-8 pro versand? rotorwelle? dann nehm ich sie :)


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BeitragVerfasst: 04.12.2007, 11:06 
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Hi,
genau die innere Welle. Die wo bei Dir oben das Plastik gebrochen ist. Kosten 6-8€ Plus Versand.
Ich hab noch zwei über, die kannste haben, eine oder beide, für 5 bzw. 10€ incl. Versand.
Gruß Pp

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BeitragVerfasst: 04.12.2007, 12:04 
Nimms!
Und wenn's wieder brechen sollte, ersetzt du mit Alu - gibbs nämlich auch.
Koscht zwar was, bricht aber nie wieder.

Allerdings. Mir brach auch sofort die Originalhalterung, aber das Ersatzteil seither nie wieder. Irgendwie scheinen da die Teile am Heli selber 2.-klassig zu sein, keine Ahnung.

Will sagen: Nachdem du getauscht hast, sollte auch mit dem Plaste-Ersatz ruhe sein.


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BeitragVerfasst: 04.12.2007, 13:24 
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okay dann schicks mir
wenn du mir versprichst dass sie zu 100% passen?!

dann schick sie heute gleich raus ich braaauuuuche sie (will doch wieder fliegen).

achja kann mir jemand hilfestellung beim zusammenbau leisten?
ich hab so furchtbare angst dass ich das nich mehr zusammenbekomme...
die rotoren an der falschen höhe aanschraube usw...


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BeitragVerfasst: 04.12.2007, 14:34 
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"Pour le Mérite" Träger

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Hi,
gern schick ich sie Dir so schnwll wie möglich. Aber erstmal sende ich Dir meine Bankverbindung :D
Ach ja, ich verspreche, dass sie passen :lol:
Ich schick Dir die Bankdaten per PN!

Gruß Pp

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BeitragVerfasst: 04.12.2007, 14:39 
Die Hilflose hat geschrieben:
...
achja kann mir jemand hilfestellung beim zusammenbau leisten?
...


Kannst nix falsch machen, anders als korrekt zusammengebaut fliegt er nicht.
Bau ihn auseinander, tausche das Teil aus und du wirst sehen, dass alles fürchterlich logisch, um nicht zu sagen unspektakulär ist.
Kein Trara, einfach machen.

Das einzige wo du aufpassen solltest: Versemmel die kleinen Schräublein nicht, die hat man selten mal eben Zuhaus und zweitens hüte dich davor, so kleine Schräubchen zu fest anziehen zu wollen. Entweder geht der Kopf kaputt oder der Kunststoff/das Metall in dem sie steckt.
Das ist dann im besten Fall ärgerlich und nicht selten musst du sogar neu kaufen, weil kein Fleisch ist, um aufzubohren und eine größere Schraube reinzudrehen.

Das ist jedenfalls zehn mal wichtiger als die Sorge, es nicht mehr zusammenbauen zu können. Das ist völlig unbegründet und wenn du soweit bist, wirst du mir recht geben.

In Kurzform: für den oberen Kopf musst du nur auf der Unterseite des Helis das untere der beiden Ritzel lösen. Da ist eine kleine Schraube an der Achse des Ritzels. Wenn die auf ist, kannst du oben den Kopf problemlos herausziehen. Dann montierst du alles, was sich noch demontieren lässt ab und steckst den neuen Kopf wieder rein. Vorher guckst du aber noch, dass die keine flache Stelle am unteren Ende der Welle genau gegenüber der Schraube am Ritzel unten ist. Dann ziehst du die Schraube erstmal dezent an, damit sie sich schön auf die abgeflachte Stelle einfädeln kann. Nun ziehst du die Schraube endgültig zu, ohne dabei den Kopf durchzudrehen.
Schlussendlich baust du oben wieder alle Teile dran und fliegst weiter.
Voila, da hat das Lesen doch jetzt länger gedauert als die Sache selbst, nicht wahr? Na, sag ich doch die ganze Zeit. :wink:


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BeitragVerfasst: 04.12.2007, 14:48 
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naja so einfach hört sich das auch nich an....

schaut mal bitte hier das bild:

Bild

das is das teil von e-flight das ich gestern abend beim obletter gekauft hatte. der verkäufer meinte er weiß nich obs passt aber müsste wahrscheinlich....*gggrmpf*

naja jedenfalls hab ich gestern die haube vom heli abgemacht und überhaupt mal geschaut WO ich das abschrauben anfangen soll und *uaaa* da waren soviele kleine teile ich konnte nichmal sehen wo es festgemacht ist.

könnt ihr mal kucken ob das für meinen passt? das diung is aus alu war auch teuer genug).
weil dann behalt ich das und bring den heli übermorgen mit nach augsburg und ihr zeigt mir evtl mal wie das geht. und die extrastangen die ich jetz dann geschenkt bekomme kann ich bestimmt mal brauchen :)


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BeitragVerfasst: 04.12.2007, 14:49 
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aaah nich geschenkt geschickt wollt ich schreiben...sorry war keine absicht


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BeitragVerfasst: 04.12.2007, 16:33 
Aaaalso: Nach menschlichem Ermessen sollte auch das Aluteil passen.
Zweitens: Wenn du jetzt den Kopp eh schon aus Alu hast, wird der halten bis in alle Ewigkeit.
Ich würde also mal Powerpaul herzlich danken und höflichst aber bestimmt abdanken. Denn die Wellen, and deren Ende sich ein Plaste-Kopf befindet, wirst du nimmer brauchen.

Aber jut, lass uns mal auf Nummer Sicher gehn: Du schraubst nun die oberen Blätter ab, wenn nicht schon geschehen. Einfach die beiden Schräubchen herausdrehen und dann die beiden Blatthalterhälften sanft gegeneinander verdrehen, bis die Clips auseinanderschnappen. Dann kannst du sie problemlos von der Welle ziehen und nun am Alu-Kopf draufstecken. Wackeln sie wie ein Kuhschwanz oder sitzen sie geradeso wie auf dem Kunststoffkopf?

Wenn es sich mehrere Millimeter hin- und herschieben lässt, hast du einen Graupner-Kopf. Wenn es augenscheinlich passt, ist es ein Walkera-Kopf, der für so gut wie an alle anderen passt - ausser Graupner natürlich, was sonst. :?

Wie auch immer: Wenn dem Augenschein nach alles zu passen scheint, baust du alles wieder zusammen wie eins weiter oben von mir beschrieben. Das liest sich nur so deppert, aber wenn du mal begonnen hast, findet sich alles ein - vertrau mir. :wink:

Wenn es nun ein Graupner-Alu-Kopf sein sollte, macht das auch nichts weiter. Bestimmt hast du irgendwo so ein obligatorisches "Schrauben-Gruschtel-Kästchen-für-Bastler" wo auch ein paar kleine Beilagscheiben zu finden sind? Vorzugsweise aus Kunststoff, aber Metall geht auch. Innendurchmesser 3mm, aussen ist egal, halt eher kleiner als größer, wenn du die Wahl hast.

So, und die schiebst du nun auf jeder Seite auf die Zapfen, ehe du die Blatthalter draufschiebst. Erst mal nur je eine und wenns immer noch arg verschiebbar ist, noch je eine, usw. halt.
Nur nicht zuviele, es muss stets leichtgängig bleiben.
Mach daraus aber keine Wissenschaft, Koaxe sind da weitaus toleranter als die, wo der zweite Propeller das Heck steuert.

Wo waren wir? Ahja, beim Wiederzusammenbau. Jetzt könnte es nur noch sein, dass die Wellenlängen nicht stimmen, aber das denke ich eher nicht.
Ich konnte zwischen meinem R22 und dem G47 keinen Unterschied bei der Wellenlänge feststellen.
Falls doch, auch kein Prob. Wie auf dem Bild zu erkennen, ist die Welle per Made fixiert und daher verschiebbar oder sogar ganz auswechselbar. So'n halbwegs gerader Stahldraht kostet ein paar Cent und ist im Nu passend abgelängt. Seh ich also auch keine Probleme.

Und nur ums nochmal in den Vordergrund zu bringen: Wahrscheinlich passt alles perfekt und der ganze Summs, den ich für den Fall der Fälle hingetextet habe, war für die Katz und alles ist gut.

Nunja, wenn geschehen (Zusammenbau), kommt der obligatorische Probeflug und dann hier der Bericht, ob nun alles klar ist.

Aber ganz egal, obs nun geklappt hatte oder nicht, du musst deinen Schraubenhaufen sowieso nach Gersthofen mitnehmen, weil ohne "Eintrittskarte" lassen wir sowieso niemand an den Tisch.
Ohne Heli könntest du ja ne Fälschung sein. :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 04.12.2007, 17:14 
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hi

danke nochmal für die "idiotenerläuterungen" :)
ich werde heute abend mal mein glück versuchen.

und jaaa mit dem eintrittsheli könntest du recht haben....woher soll denn der türsteher wissen dass ich keine fälschung bin die nur nen sall voller männer sucht *g*


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