Aaaalso: Nach menschlichem Ermessen sollte auch das Aluteil passen.
Zweitens: Wenn du jetzt den Kopp eh schon aus Alu hast, wird der halten bis in alle Ewigkeit.
Ich würde also mal Powerpaul herzlich danken und höflichst aber bestimmt abdanken. Denn die Wellen, and deren Ende sich ein Plaste-Kopf befindet, wirst du nimmer brauchen.
Aber jut, lass uns mal auf Nummer Sicher gehn: Du schraubst nun die oberen Blätter ab, wenn nicht schon geschehen. Einfach die beiden Schräubchen herausdrehen und dann die beiden Blatthalterhälften sanft gegeneinander verdrehen, bis die Clips auseinanderschnappen. Dann kannst du sie problemlos von der Welle ziehen und nun am Alu-Kopf draufstecken. Wackeln sie wie ein Kuhschwanz oder sitzen sie geradeso wie auf dem Kunststoffkopf?
Wenn es sich mehrere Millimeter hin- und herschieben lässt, hast du einen Graupner-Kopf. Wenn es augenscheinlich passt, ist es ein Walkera-Kopf, der für so gut wie an alle anderen passt - ausser Graupner natürlich, was sonst.
Wie auch immer: Wenn dem Augenschein nach alles zu passen scheint, baust du alles wieder zusammen wie eins weiter oben von mir beschrieben. Das liest sich nur so deppert, aber wenn du mal begonnen hast, findet sich alles ein - vertrau mir.
Wenn es nun ein Graupner-Alu-Kopf sein sollte, macht das auch nichts weiter. Bestimmt hast du irgendwo so ein obligatorisches "Schrauben-Gruschtel-Kästchen-für-Bastler" wo auch ein paar kleine Beilagscheiben zu finden sind? Vorzugsweise aus Kunststoff, aber Metall geht auch. Innendurchmesser 3mm, aussen ist egal, halt eher kleiner als größer, wenn du die Wahl hast.
So, und die schiebst du nun auf jeder Seite auf die Zapfen, ehe du die Blatthalter draufschiebst. Erst mal nur je eine und wenns immer noch arg verschiebbar ist, noch je eine, usw. halt.
Nur nicht zuviele, es muss stets leichtgängig bleiben.
Mach daraus aber keine Wissenschaft, Koaxe sind da weitaus toleranter als die, wo der zweite Propeller das Heck steuert.
Wo waren wir? Ahja, beim Wiederzusammenbau. Jetzt könnte es nur noch sein, dass die Wellenlängen nicht stimmen, aber das denke ich eher nicht.
Ich konnte zwischen meinem R22 und dem G47 keinen Unterschied bei der Wellenlänge feststellen.
Falls doch, auch kein Prob. Wie auf dem Bild zu erkennen, ist die Welle per Made fixiert und daher verschiebbar oder sogar ganz auswechselbar. So'n halbwegs gerader Stahldraht kostet ein paar Cent und ist im Nu passend abgelängt. Seh ich also auch keine Probleme.
Und nur ums nochmal in den Vordergrund zu bringen: Wahrscheinlich passt alles perfekt und der ganze Summs, den ich für den Fall der Fälle hingetextet habe, war für die Katz und alles ist gut.
Nunja, wenn geschehen (Zusammenbau), kommt der obligatorische Probeflug und dann hier der Bericht, ob nun alles klar ist.
Aber ganz egal, obs nun geklappt hatte oder nicht, du musst deinen Schraubenhaufen sowieso nach Gersthofen mitnehmen, weil ohne "Eintrittskarte" lassen wir sowieso niemand an den Tisch.
Ohne Heli könntest du ja ne Fälschung sein.