Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Sinoué, Gilbert - Emma/Das Leben der Lady Hamilton




Sinoué, Gilbert - Emma/Das Leben der Lady Hamilton

Beitragvon Krümel » 20.07.2008, 10:38

[center]Bild[/center]

Insgesamt keine eindeutige Biographie.

Dieses Buch erzählt uns die Lebensgeschichte der Emily Lyon, einer kleinen Schmiedstochter und Kohleverkäuferin, sowie ihren Aufstieg an die Spitze der englischen Gesellschaft.
Und wie so oft beim weiblichen Geschlecht, verdankt sie das ihrer einzigartigen Schönheit. Die Männer müssen ihr reihenweise zu Füßen gelegen haben, waren geblendet, haben ihr aber auch arg mitgespielt. Bis dann Sir William Hamilton in ihr Leben trat, und ihr seinen adligen Titel gab, indem er sie heiratete. Von nun an war sie Lady Hamilton! Ferner war sie eine enge vertraute der Königin von Neapel (Maria Karolina), und später die Geliebte von Admiral Nelson. Bis dann nach dem Tod von Sir William ihr großer Sturz folgte …

Diese Bio liest sich insgesamt sehr flüssig und spannend, dennoch hat sie nicht voll meinen Geschmack getroffen. Denn sie schwankt sehr zwischen unterhaltsamer, romanhafter Erzählung, und nüchtern, objektiver Betrachtung. Dieses Hin und Her fand ich oft sehr nervig! Sinoué verweist häufig darauf, dass es sich entweder so oder so zugetragen haben könnte, führt dann dafür auch Beweise auf, und fällt dann ins Erzählerische nach seinem Gusto. Auf der anderen Seite hält er sich strikt an Fakten, und überschwemmt den Leser beispielsweise mit unendlichen langen kriegerischen Berichten und Seeschlachten, welche sich meist nur auf Admiral Nelson beziehen, und wenig Einfluss auf das Leben der Lady haben.

Zum Schluss hat man aber einen ganz guten Einblick in das Leben dieser schillernden Persönlichkeit und das Leben im 19. Jahrhundert.

Bewertung: :stern: :stern: :stern:
Schwierigkeitsgrad: leicht
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 20.07.2008, 10:38

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron